Der heutige Mittwoch, 7. Januar 2026, zeigt zwei Gesichter: Während im Osten und Süden Deutschlands Hochdruckeinfluss für freundliches, sonniges Winterwetter sorgt, bringt ein Tief im Westen und Nordwesten etwas Neuschnee. Es bleibt meist frostig, mit Plusgraden nur im äußersten Westen. Mit aufkommendem Schneefall steigt im Westen die Glättegefahr, warnt unser Meteorologe Martin Puchegger im Video "Wetter heute".
Rodler erobern Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe
Rodeln auf gefrorenen Grasbüscheln und Schlittschuhlaufen auf einer nicht freigegebenen Eisfläche: In der Klotze suchen manche das Risiko.
Nach US‑Eingriff in Venezuela: Ölpreis fällt
Die Ölpreise sind nach dem US-Eingriff in Venezuela und einer Ankündigung von Donald Trump weiter gesunken. Der US-Präsident hatte angekündigt, Venezuela werde zwischen 30 und 50 Millionen Barrel Rohöl an die USA liefern.
Trump's Außenpolitik: "Ich mache, was ich will"
Eric Frey, außenpolitischer Journalist bei "Der Standard", analysiert Trumps sprunghafte Politik. Er erklärt, warum die Grönland-Idee eine "Kinderzimmer-Fantasie" ist und die Irrationalität aus Washington für die Welt besorgniserregend ist.
Speisekarte ohne Preise
Ahmad Daoud kennt es als Geflüchteter aus dem Libanon, in Armut zu leben. Heute gibt er als Gastwirt kostenlos Essen an Bedürftige - ohne Nachfrage eines Armutsnachweises.
Vornamen mit drei Buchstaben: Deshalb sind sie so besonders
Die schönsten Vornamen mit nur drei Buchstaben sind nicht nur einfach, sondern auch besonders. Sie erfüllen Kriterien wie Individualität und leichte Schreibbarkeit. Kurze Namen wie Ada oder Ann haben oft eine lange Geschichte und tiefgründige Bedeutungen. Ada steht für „die Geschmückte“ und Ann für „die Begnadete“. Auch Namen wie Ida, Kim oder Mia sind weltweit beliebt und haben kulturelle Wurzeln, die sie einzigartig machen. Ida bedeutet „die Seherin“ und war im Mittelalter bei adeligen Damen sehr beliebt. Kim steht in China und Vietnam für „Gold“ und Mia bedeutet im ägyptischen Raum „Meeresstern“ oder „Geliebte des Amun“. Für Jungen gibt es ebenfalls viele kurze Namen mit starker Bedeutung. Ali steht für „der Erhabene“, während Kai auf die Artus-Sage zurückgeht. Namen wie Neo, der „Wiedergeborene“, oder Lev, der „Löwe“, sind ebenfalls außergewöhnlich und prägnant.
Sydney Sweeney freundete sich mit einem Geist an
Sydney Sweeney glaubt, dass sie mit einem Geist befreundet war.
Schnee und Eis: Was gilt, wenn ich zu spät zur Arbeit komme?
Bei Schnee und Glatteis wird der Weg zur Arbeit oft zu einer herausfordernden Angelegenheit - und einer zeitraubenden. Einfach daheim bleiben, ist dennoch keine gute Idee.