glomex Logo
News

Wetter heute: Glatteis-Probleme im Frühverkehr - später Entspannung

Der heutige Mittwoch, 4. Februar 2026, bringt große Temperaturgegensätze und Glättegefahr. Während sich im Norden Schnee und gefrierender Regen ausbreiten und später abziehen, bleibt es an der Ostsee trocken. In der Mitte zeigt sich öfter die Sonne, im Südosten folgen neue Wolken. Besonders am Vormittag ist im Norden Vorsicht wegen Glatteis geboten, warnt unser Meteorologe Martin Puchegger im Video "Wetter heute".

Related Videos

7-Tage-Wetter: Wo der Vorfrühling Einzug hält

Eine Atlantikfront bringt am Freitag von Südwesten her Regen und örtlich Glatteis, danach beruhigt sich das Wetter kurzzeitig. Am Wochenende bleibt die Luftmassengrenze bestehen: Im Nordosten hält sich winterliches Wetter mit Schneeregen, die Temperaturen steigen dort jedoch leicht an. Im Westen wird es teils frühlingshaft mit Temperaturen bis zu 12 Grad. Zum Wochenstart kehren im Nordosten erneut Kälte, Glätte und Winterwetter zurück, wie unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose „Deutschland TREND“ erläutert.

3-Tage-Wetter: Italientief bringt übles Winterwetter

Ein Tiefdruckgebiet namens ROMINA bringt am Donnerstag verbreitet gefährliches Winterwetter nach Deutschland. Besonders im Osten droht markanter Eisregen, der sich dann ausbreitet. An der Ostsee fällt teils kräftiger Schnee mit eisigem Ostwind. Am Freitag folgt bereits die nächste Front, stellenweise mit neuer Glättegefahr, und auch der Samstag bleibt unbeständig, erklärt unser Meteorologe Martin Puchegger in der 3-Tage-Wettervorhersage „Deutschland AKTUELL“.

Chaos droht! Warnstufe ROT wegen Eisregen

In der Nacht zu Donnerstag, dem 5. Februar, sorgt eine Front für markanten Eisregen, und das besonders im Osten Deutschlands. Rutschige Straßen und Verkehrschaos sind möglich. Tagsüber weitet sich die Glatteisgefahr nach Norden aus, teils mit starkem Schneefall. Andere Landesteile zeigen sich nach Nebelauflösung deutlich freundlicher. Mehr dazu im Wetter für Donnerstag hat unser Meteorologe Martin Puchegger.

Zugbegleiter stirbt bei Angriff – «fassungslos und traurig»

Ein Fahrgast kann in einem Regionalzug keinen Fahrschein vorweisen. Dann eskaliert die Situation. Die Verletzungen, die er einem Zugbegleiter zufügt, sind tödlich.

Bei "Markus Lanz": Journalistin spricht über Winterkrieg - Putin will Ukraine "ins Unmenschliche bomben"

Bei "Markus Lanz": Journalistin spricht über Winterkrieg - Putin will Ukraine "ins Unmenschliche bomben"

Leistungssport mit Lächeln: So trainiert Nürnbergs Selleriegarde für Fastnacht in Franken

Bei der fränkischen Kultfaschingssendung „Fastnacht in Franken“ wird auch die Selleriegarde des Nürnberger Faschingsvereins Buchnesia auftreten. Was leichtfüßig aussieht, ist harte Arbeit. Wie man beim Training in der Preißlerschule erleben kann.

Spanien im Sturmchaos: „Leonardo“ überschwemmt Andalusien

Eine Woche nach dem tödlichen Sturm „Kristin“ fegt das nächste Unwetter über die Iberische Halbinsel hinweg. In Spanien sorgte „Leonardo“ für heftige Überschwemmungen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).