Der Januar 2026 endet mit einem markanten Temperaturkontrast: Eine Luftmassengrenze verläuft quer über Deutschland. Im Osten und Norden bleibt es kalt mit Dauerfrost, während im Südwesten milde Atlantikluft für Temperaturen bis zu 11 Grad sorgt. Die kritische Phase kommt am Montag mit gefrierendem Regen und Schnee. In den Folgetagen bleibt es wechselhaft mit Glättegefahr in der Mitte, Schnee im Nordosten und Sonne im Südwesten, erläutert unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Die Fasnacht hat begonnen: Traditionelles Blochziehen in Fiss
Schallner und Mohrelen, Bärentreiber und Jäger, Miasmann und Bär, Hexen und der Schwoaftuifl haben heute in Fiss den Winter ausgetrieben. Tausende Besucher säumten den Weg durch das Dorf.
Podiumsdiskussion mit den vier Bürgermeisterkandidaten in Grafenau
Die vier Kandidaten Armin Krause (SPD), Muhanad Al-Halak (Freie Bürger), Alexander Mayer (Freie Wähler) und Jonas Höcker (CSU) stellten sich dem Publikum.
Wintersturm zieht über die USA hinweg
Ein Wintersturm ist über den Südwesten und das Zentrum der USA hinweggefegt und hat verbreitet für Schnee und Eisregen gesorgt. Mehrere Bundesstaaten und die Hauptstadt Washington hatten den Notstand ausgerufen.
Eissegler auf dem großen Müllroser See
Eishockey und Schlittschuhlaufen: Auf dem Großen Müllroser See herrscht Wintervergnügen pur. Das Eis ist dick wie selten. Ein riesiger eingefrorener Fisch sorgt für Aufsehen.
Sonntags-Trend: SPD legt leicht zu
Die SPD kann in der Wählergunst leicht zulegen – bleibt aber weiter deutlich hinter der AfD und der Union. An der Spitze des Parteienspektrums ändert sich hingegen nichts:
Minnesota: Eltern des Opfers widersprechen der Regierung
Nach tödlichen Schüssen bei einem Einsatz der Einwanderungsbehörde ICE in Minneapolis wächst der Zorn auf Präsident Donald Trump und seine Regierung.
L steht für Langstrecke - Audi Q6L e-tron
Das vollelektrisch angetriebene Fahrzeug wird auf der Frühjahrsmesse in der chinesischen Hauptstadt als Exterieurmodell gezeigt. Die Serienversion soll dann im vierten Quartal 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Wie andere PPE-Modelle für den chinesischen Markt wird auch der Audi Q6L e-tron in einer neuen Fabrik in Changchun produziert. Die ersten Auslieferungen an Kund_innen erfolgen 2025. Der Audi Q6L e-tron zeichnet sich durch beeindruckende Fahr- und Ladeleistungen, exzellente Effizienz und eine noch größere Reichweite als das globale Modell aus. Der um 105 Millimeter verlängerte Radstand ermöglicht auch den Einbau einer größeren Batterie. Damit werden CLTC-Reichweiten von mehr als 700 Kilometern möglich sein. Der Buchstabe ""L"" im Namen weist auf den langen Radstand hin, der zudem auch zum Markenzeichen für herausragende Langstreckentauglichkeit wird. Audi baut schon seit Jahrzehnten L-Modelle mit verlängertem Radstand für den chinesischen Markt. Der A6L und der A4L sind die bekanntesten Großserienversionen, daneben gibt es den Q5L, den A8L und den A8L Horch. Jetzt erweitert Audi die Q6 e-tron Familie um das L-Modell - mit noch mehr Platz, Komfort und Alltagstauglichkeit. Zusammen mit der neuen Designphilosophie im Innenraum schafft der Q6L e-tron ein sehr exklusives und großzügiges Raumangebot für die Passagiere.