Die symbolische Regenbogenfahne der LGBTQ+-Community findet in den Medien und in unserem Alltag immer mehr Aufmerksamkeit. Vor allem im sogenannten „Pride Month“ im Juni. Nicht nur die Community selbst, auch einige Stars und Sportler machen sich mit dem Symbol der Regenbogenfahne für z.B. die Freiheit von Homosexualität, Transsexualität und queeren Menschen stark. Wir erinnern uns nicht zuletzt an Manuel Neuer, der während der EM 2021 mit seiner Regenbogen-Armbinde für Aufmerksamkeit sorgte. Auch in der aktuellen Fußball-Weltmeisterschaft, in der WM 2022, sorgt die sogenannte „One Love“-Kapitänsbinde in Regenbogenfarben für Diskussion. Doch wofür steht die Regenbogenfahne genau? Und was bedeutet LGBTQ+? Das Video klärt auf.
Schließfächer in Stuhrer Bank geplündert – Polizei sucht Zeugen
Unbekannte sind am Freitagmittag in die Volksbank in Stuhr (Niedersachsen) eingebrochen. 14 Schließfächer konnten die Täter im Keller aufbrechen. Die Polizei sucht nach Zeug:innen und ermittelt auf Hochtouren.
Maritime Verteidigung: Schleswig Holstein will Innovationsmotor werden
Schleswig-Holstein will sich im maritimen Verteidigungsbereich besser vernetzen. Deshalb gab es am heutigen Montag ein Treffen des TechHUB SVI Nord, ein Zusammenschluss von Unternehmen im maritimen Sicherheitsbereich wie der German Naval Yards.
Einbruch bei Rapper Haftbefehl
Unbekannte drangen in das Haus von Haftbefehl und seiner Frau Nina in Böblingen ein. Die Täter stahlen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.
Zur Stabilisierung der Sicherheitslage: Steinmeier im Libanon zu Besuch
Bundespräsident Steinmeier besucht den Nahen Osten. Erstes Ziel ist der Libanon, von da aus geht es weiter nach Jordanien. Für beide Länder bringt Steinmeier eine Botschaft mit.
Närrisches Treiben im Stuttgarter Rathaus
Buntes Treiben im Stuttgarter Rathaus! OB Nopper empfing am Montagvormittag die Narren der Fasnets- und Karnevalsgesellschaften aus der Region Stuttgart - und lässt auch die Verse über klamme Kassen nicht fehlen.
Rosenmontag in Köln: Stimmung pur!
Der Rosenmontag in Köln begeistert mit bunten Kostümen und bester Stimmung. Unter dem Motto „Wir dun es für Kölle“ feiern rund 12.000 Teilnehmer und werfen etwa 300.000 Strüßjer in die Menge. Die Anwohner genießen den besten Blick auf die Umzüge und die Süßigkeiten, die von den Wagen fliegen. Innenminister Herbert Reul und viele andere sind ebenfalls vor Ort und zeigen sich begeistert von der Atmosphäre. Köln ist heute der Ort für Emotionen und Freude.
Zur Stabilisierung der Sicherheitslage: Steinmeier im Libanon zu Besuch
Bundespräsident Steinmeier besucht den Nahen Osten. Erstes Ziel ist der Libanon, von da aus geht es weiter nach Jordanien. Für beide Länder bringt Steinmeier eine Botschaft mit.