Die symbolische Regenbogenfahne der LGBTQ+-Community findet in den Medien und in unserem Alltag immer mehr Aufmerksamkeit. Vor allem im sogenannten „Pride Month“ im Juni. Nicht nur die Community selbst, auch einige Stars und Sportler machen sich mit dem Symbol der Regenbogenfahne für z.B. die Freiheit von Homosexualität, Transsexualität und queeren Menschen stark. Wir erinnern uns nicht zuletzt an Manuel Neuer, der während der EM 2021 mit seiner Regenbogen-Armbinde für Aufmerksamkeit sorgte. Auch in der aktuellen Fußball-Weltmeisterschaft, in der WM 2022, sorgt die sogenannte „One Love“-Kapitänsbinde in Regenbogenfarben für Diskussion. Doch wofür steht die Regenbogenfahne genau? Und was bedeutet LGBTQ+? Das Video klärt auf.
Münchner Sicherheitskonferenz startet: Merz will neues Bündnis mit den USA
Das Verhältnis zwischen Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika hat in den vergangenen Jahren schwer gelitten. Kanzler Merz richtet den Blick aber nach vorn und will die Kluft wieder schließen.
Fliegen im eigenen Cockpit: 14-Jähriger baut Flugsimulator
Fliegen im eigenen Cockpit: Der 14-jährige Michael aus Gilching hat aus einem ehemaligen Airbus-A320-Cockpit einen Flugsimulator gebaut. Damit erfüllt er sich nicht nur den Traum vom Fliegen, sondern entwickelt auch ein eigenes Geschäftsmodell.
Hängepartie beendet: Upamecano verlängert bis 2030 beim FC Bayern
Hängepartie beendet: Dayot Upamecano hat seinen auslaufenden Vertrag beim FC Bayern bis 2030 verlängert. Nach einem monatelangen Poker um die finanziellen Konditionen, soll der Franzose künftig bis zu 20 Millionen Euro pro Jahr verdienen.
Brandursache in Haldenwang geklärt: 91-Jähriger stirbt durch Stehlampe
Tödlicher Brand in Haldenwang: Eine Stehlampe mit zu heißer Halogenleuchte setzte offenbar eine Holzdecke in Brand. Ein 91-Jähriger kam dabei ums Leben - der Schaden liegt bei rund 100.000 Euro.
Tourismuspreis: ADAC zeichnet Bayerns kreativste Konzepte aus
Reiseziel Nummer 1: Damit Bayern attraktiv bleibt, setzt die Tourismusbranche auf neue Konzepte. Der ADAC hat jetzt innovative Projekte wie den Allgäu-Walser-Pass, einen KI-Audioguide und Achtsamkeitsprogramme geehrt.
Weniger Bürokratie in Bayern: Mehr Eigenverantwortung in Modell-Regionen
Grüne Energie aus Flusskraft: Das Start-up Energyminer will mit schwimmenden Kraftwerken rund um die Uhr Strom erzeugen – kämpft aber mit langen Genehmigungen. In Modell-Regionen soll es mit Verfahren und Innovationen in Bayern bald schneller gehen.
Start der Münchner Sicherheitskonferenz: Wie ist die Lage in der Innenstadt?
Zum Start der Münchner Sicherheitskonferenz: Friedliche Proteste oder Spannungen – wie ist die Lage in der Innenstadt? Und wie kam die Rede von Bundeskanzler Merz an? Reporterin Anika Welter vor Ort mit einer Einschätzung.