Christian Lindner wurde in Wuppertal geboren. 1995 trat er mit 16 Jahren der FDP bei. Er hat Politikwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn studiert. Sechs Jahre lang war er Generalsekretär des FDP-Landesverbands NRW. Dem FDP-Bundesvorstand gehörte er von 2007 bis 2011 an. Auf dem FDP-Bundesparteitag 2021 wird er zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl gewählt. Im November 2021 einigen sich SPD, Grüne und FDP auf den Koalitionsvertrag für die 20. Wahlperiode des Bundestages. Er wird Bundesminister der Finanzen. Am 6. November 2024 wird er von Bundeskanzler Olaf Scholz entlassen. Scholz wirft Lindner vor allem parteipolitisches Taktik und mangelnde Bereitschaft vor, auf haushaltspolitische Vorschläge einzugehen. Damit scheiden alle FDP-Minister aus der Ampel-Regierung aus. Die Ampel-Koalition ist nach knapp drei Jahren im Amt gescheitert. Bei der Bundestagswahl 2025 scheitert die FDP an der Fünf-Prozent-Hürde und zieht nicht in den Bundestag ein. Parteichef Christian Lindner kündigt daraufhin seinen Rückzug aus der Politik über Social Media X an. Ab April 2025 nimmt er als Referent zu Geopolitik und Weltwirtschaft an Konferenzen teil. Ab Januar 2026 ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Automobilhandelskonzerns Autoland AG. Zudem teilt Lindner mit, „als Aufsichtsrat und Advisor für Unternehmen und Stiftungen“ tätig zu sein. So zieht er z.B. als unabhängiges Mitglied in das Shareholder-Board des digitalen Personaldienstleisters Stepstone Group ein. Privatleben Im Juli 2022 heiratet Lindner RTL-Reporterin Franca Lehfeldt. Im April 2025 bekommen sie ihr erstes gemeinsames Kind.
Müssen Banken unbegrenzt für Ihr Schließfach haften?
Müssen Banken unbegrenzt für Ihr Schließfach haften?
Gelsenkirchen Heist: Safe Deposit Box Liability
Gelsenkirchen Heist: Safe Deposit Box Liability
Neue Vorschriften für Drohnen-Nutzer im Vereinigten Königreich
Drohnen-Nutzer im Vereinigten Königreich müssen sich ab dem 1. Januar auf einen neuen Theorietest einstellen.
Flammen unter Kontrolle - knapp 200 Retter im Einsatz
Das war eine Horror-Meldung: In Alsfeld alarmierte die Rettungsleitstelle am Dienstagvormittag zu einer Großschadenslage. Zwei Hallen auf dem Gelände des \"Grill- und Kaminanzünderproduzenten\" Boomex standen im Vollbrand. Gute zwei Stunden nach der Alarmierung hatten die Retter das Feuer unter Kontrolle.
Angriff auf Putins Villa: Ja oder Nein?
Moskau spricht von Terror, Kiew von Schwachsinn: Hat die Ukraine tatsächlich eine Residenz von Putin angegriffen oder will Russland mit dieser Behauptung nur den Krieg verlängern?
Seine Hand wurde von einem Böller zerfetzt
Sven wurde letztes Silvester mit einem Böller beworfen und schwer verletzt. Er und sein Chirurg erzählen, wie es damals war.
Der neue Jeep® Avenger 4xe - Mehr Freiheit
Als Inbegriff von Jeeps Kernwert der Freiheit markiert der Avenger 4xe den Höhepunkt des unerschütterlichen Engagements der Marke Jeep, den Kunden die Freiheit der Wahl zu bieten. Der Avenger 4xe gibt den Kunden die Möglichkeit jedes Abenteuer zu genießen und – wie alle Jeeps – die Freiheit, an Orte zu fahren, die andere nicht erreichen können. Der neue Antriebsstrang sorgt in Kombination mit dem 22,7:1-Untersetzungsgetriebe an der Hinterachse für ein außergewöhnliches Hinterraddrehmoment von 1.900 Nm und bietet eine unvergleichliche Traktion. Diese Fähigkeit ermöglicht es, Steigungen von fast 40 % auf anspruchsvollem Gelände wie Schotter zu überwinden und bis zu 20 %, wenn die Vorderachse keinen Grip hat. Der Jeep Avenger 4xe ist mit einem intelligenten Allradsystem ausgestattet, das sicherstellt, dass die 4x4-Fähigkeit bei Bedarf immer verfügbar ist. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis zu 30 km/h) ist die Traktion auf allen vier Rädern mit einer 50:50-Aufteilung dauerhaft. Bei mittleren Geschwindigkeiten (30 bis 90 km/h) wird der Antrieb der Hinterachse nur bei Bedarf aktiviert. Der hintere E-Motor bleibt auch bei null Nm Drehmoment stets mit den Hinterrädern verbunden, für plötzlichen Bedarf. Bei aktiviertem Allradantrieb richtet sich die Drehmomentverteilung nach dem tatsächlichen Bedarf mit einer möglichen Aufteilung von bis zu 50:50. Bei hohen Geschwindigkeiten (über 90 km/h) wird der FWD dauerhaft und der hintere E-Motor löst sich von der Achse, um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren. Die Selec-Terrain-Funktion des Avenger 4xe ermöglicht es dem Fahrer, für jede Situation den passenden Modus zu wählen: Der Auto Modus, der Allradantrieb nur auf Abruf bietet, ideal für den Alltag mit minimalen CO2-Emissionen; Schnee Modus, der eine verbesserte Stabilitätskontrolle und einen intelligenten Allradantrieb für sichere Straßenfahrten im Winter bietet; Sand& Matsch Modi, zugeschnitten auf unebenes Gelände mit spezifischen Übersetzungsverhältnissen und Traktionskontrolle; und Sport Modus, der die Leistungs- und Drehmomententfaltung des 4xe-Systems maximiert, die durch den E-Boost an den Hinterrädern weiter verbessert wird.