Freitag, der 13., gilt bei abergläubischen Menschen als der Unglückstag schlechthin. Doch woher kommt das? Und ist die Angst vor Freitag, dem 13., als Unglückstag wirklich begründet?
Mit DIESEM Schlagerstar ist Beatrice Egli privat ganz dicke
Beatrice Egli gibt einen Einblick in ihr Privatleben. Mit welcher Kollegin sie sich auch privat gut versteht.
Straßenkarneval 2026 in Köln: Die wichtigsten Infos zu Weiberfastnacht, Rosenmontag und Veilchendienstag
Höhepunkt der Karnevalssession ist der Straßenkarneval vom 27. Februar bis zum 4. März 2025. Das Motto in diesem Jahr lautet: „ALAAF – Mer dun et för Kölle!“. Weiberfastnacht, 12. Februar 2026 Um 11:11 Uhr wird der Straßenkarneval eröffnet. Auf dem Alter Markt sind neben Oberbürgermeister Torsten Burmester und dem Kölner Dreigestirn auch Live-Acts dabei. Am Chlodwigplatz wird traditionell das Historienspiel „Jan und Griet“ aufgeführt. Karnevalsfreitag, 13. Februar 2026 Highlight des Tages ist der Sternmarsch der Kölner Veedelsvereine. Die Jecken ziehen von den umliegenden Plätzen auf den Alter Markt. Karnevalssamstag, 14. Februar 2026 Auf dem Neumarkt veranstalten die Roten Funken ihr Biwak mit einem Bühnenprogramm. Um 10 Uhr geht es los. In vielen Stadtteilen ziehen Umzüge durch Straßen. Karnevalssonntag, 15. Februar 2026 Um 11:11 Uhr beginnen die Schull- und Veedelszöch, von der Südstadt durch die Innenstadt geht es bis in die Stolkgasse in der Altstadt-Nord. Rosenmontag, 16. Februar 2026 Der Höhepunkt des Straßenkarnevals ist der um 10 Uhr beginnende Rosenmontagszug. Etwa 3,5 Stunden ziehen die Jecken vom Chlodwigplatz über den Neumarkt und Rudolfplatz am Kölner Dom vorbei bis zur Gregorius-Maurus-Straße. Veilchendienstag, 17. Februar 2026 Erneut ziehen Umzüge durch die Stadtteile. Am Abend findet die Nubbelverbrennung statt: Vor vielen Kneipen wird dabei eine Strohpuppe verbrannt.
TikTok-Deal in den USA: Zukunft der App gesichert
Die beliebte chinesische Video-Sharing-Plattform TikTok hat die Finalisierung eines Deals bekannt gegeben, der die Fortsetzung des Betriebs in den USA sichert. Der TikTok-Eigentümer ByteDance bestätigte die Vereinbarung zur Gründung eines mehrheitlich in US-amerikanischem Besitz befindlichen Unternehmens. Ziel ist es, die Daten der US-Nutzer zu schützen und ein Verbot der App, die von 200 Millionen Amerikanern genutzt wird, zu verhindern. Der Deal folgt auf jahrelange Bemühungen, die Zukunft von TikTok in den USA zu sichern und Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit, insbesondere des leistungsstarken Algorithmus der App, zu adressieren. Ursprünglich sollte TikTok im Januar 2025 verboten werden, sollte ByteDance seine US-Aktivitäten nicht an amerikanische Investoren verkaufen. US-Präsident Donald Trump verzögerte jedoch wiederholt die Umsetzung eines Gesetzes zum Verbot der App. ByteDance erklärte, dass das von Adam Presser geleitete Joint Venture TikTok USDS LLC die Vertraulichkeit der US-Nutzerdaten, Apps und Algorithmen durch strenge Datenschutzmaßnahmen gewährleisten wird. Die Vereinbarung räumt amerikanischen und internationalen Investoren 80,1 % der Anteile ein, während ByteDance 19,9 % behält. Die Hauptinvestoren des Joint Ventures, Oracle, Silver Lake und MGX, werden jeweils 15 % der Anteile halten. „Ich bin sehr froh, zur Rettung von TikTok beigetragen zu haben. Mein Dank gilt auch Präsident Xi aus China für die Zusammenarbeit und die letztendliche Zustimmung zum Deal“, schrieb Trump in den sozialen Medien. Ein Sprecher des Weißen Hauses bestätigte, dass sowohl die US-amerikanische als auch die chinesische Regierung dem Deal zugestimmt haben.
Teuerung in Österreich: "Nur 3 Euro Gewinn pro 100 Euro“
Die Inflation stellt Konsument:innen und Betriebe vor enorme Hürden. Gerold Reuder, Wirt des Gasthofs Linimeyer, erklärt die dramatische Kostenlast in der Gastronomie.
Seltener Tiernachwuchs: Schweriner Zoo begrüßt Löwen-Drillinge
Der Schweriner Zoo freut sich über Nachwuchs. Bereits Anfang Januar kamen die drei asiatischen Löwen zur Welt. Vorerst können Zoobesucher sie nur per Bildschirm bewundern.
Dahmke vor Familienduell mit Schwager Sagosen: "Fantastischer Kerl"
Auf der Platte sind Nationalspieler Rune Dahmke und Sander Sagosen Gegner, privat aber sind sie eine Familie. Wenn Deutschland bei der Europameisterschaft am Samstag auf Norwegen trifft, kommt es zum Familienduell der beiden Handballer, die zwei Schwestern geheiratet haben. Dahmke verriet vor dem Aufeinandertreffen, was er von seinem Schwager hält und wie es in der WhatsApp-Gruppen der Familie aussieht.
Dahmke vor Familienduell mit Schwager Sagosen: "Fantastischer Kerl"
Auf der Platte sind Nationalspieler Rune Dahmke und Sander Sagosen Gegner, privat aber sind sie eine Familie. Wenn Deutschland bei der Europameisterschaft am Samstag auf Norwegen trifft, kommt es zum Familienduell der beiden Handballer, die zwei Schwestern geheiratet haben. Dahmke verriet vor dem Aufeinandertreffen, was er von seinem Schwager hält und wie es in der WhatsApp-Gruppen der Familie aussieht.