glomex Logo
News

Die bisherigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.

Related Videos

480 Mitarbeiter betroffen: Große Bäckerei-Kette insolvent

Die Bäckerei-Kette Moos ist insolvent. Der 1986 gegründete Familienbetrieb betreibt 59 Filialen und beschäftigt rund 480 Mitarbeiter. Das Unternehmen aus Aßlar hat beim Amtsgericht Wetzlar ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beantragt.

Parlamentswahl in Serbien: Lange Schlange vor Stuttgarter Konsulat

Bei der serbischen Parlamentswahl bildete sich am Sonntag vor dem Generalkonsulat eine hunderte Meter lange Schlange. Tausende wahlberechtigte Serben reisten aus ganz Baden-Württemberg an und warteten teils über drei Stunden bei Wind und Wetter.

Weniger Termine durch Sparpaket? Kassen werfen Ärzten Angstmacherei vor

Die gesetzlichen Krankenkassen wehren sich gegen Warnungen der Kassenärzte vor deutlich längeren Wartezeiten. Hintergrund ist das geplante Gesundheits-Sparpaket. Die Kassen werfen den Ärzten vor, Versicherte mit ihren Aussagen zu verunsichern.

Landrat zeigt Martin Sellner an

Martin Sellner ruft in sozialen Netzwerken zu Massenabschiebungen auf und spricht offen von Remigration. Er stellt Deutsche mit Migrationshintergrund als Menschen zweiter Klasse dar. Ali Doğan, Landrat im Kreis Minden-Lübbecke, zeigt Martin Sellner wegen möglicher Volksverhetzung an. Doğan hat selbst türkische Wurzeln und ist eingebürgert. Die Staatsanwaltschaft prüft jetzt, ob Sellner sich strafbar gemacht hat. Ein Strafrechtler sagt: Auch ausländische Aktivisten müssen in Deutschland mit Konsequenzen rechnen.

Opta BL-Quiz: Hast du am 7. Spieltag aufgepasst?

Der 7. Spieltag der Bundesliga-Saison 2026/27 ist Geschichte. Hast du gut genug aufgepasst, um alle Fragen richtig zu beantworten? Teste dein Fußballwissen mit dem Opta BL-Quiz.

Und am Ende jubeln doch die Löwen!

Vor rund 3000 Zuschauern zeigte der VfB Eichstätt im Topspiel der Regionalliga Bayern gegen den TSV 1860 München eine starke Leistung.

VW-Betriebsratschefin: Auftritt von Audi-Chef bei Trump beschämend

Der Auftritt von Audi-Chef Gernot Döllner bei einer Wahlkampfveranstaltung von US-Präsident Donald Trump sorgt für Kritik.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).