glomex Logo
News

Die bisherigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.

Related Videos

Extremwetterlage in Deutschland: Die eisige «Elli» ist da

Neuschnee, gefrierender Regen, stürmischer Wind, eisige Temperaturen – heute wird alles andere als ein gemütlicher Tag. In Teilen Deutschlands werden heftige Auswirkungen eines Sturmtiefs erwartet.

Extremwetterlage in Deutschland: Die eisige «Elli» ist da

Neuschnee, gefrierender Regen, stürmischer Wind, eisige Temperaturen – heute wird alles andere als ein gemütlicher Tag. In Teilen Deutschlands werden heftige Auswirkungen eines Sturmtiefs erwartet.

Führt das Europäische Parlament eine "Schwarze Liste" von Abgeordneten?

Virginie Joron, Europaabgeordnete der "Patrioten für Europa", will gegen die Behauptung, sie sei vom Europäischen Parlament auf eine schwarze Liste gesetzt worden, vorgehen. Was ist an dieser Behauptung dran?

Elmar Miebach stellt die Lux-Werft in Niederkassel vor

Schneewand rollt über Deutschland

Wintersturm Elli bringt starken Wind, Schneeverwehungen und Glatteis. Flüge und Fähren fallen aus, die Bahn streicht Verbindungen. Arbeitnehmer sind trotz der Wetterlage selbst für ihre Pünktlichkeit verantwortlich, erinnert die Gewerkschaft Verdi.

Zu hoch: Haus kracht beim Transport gegen Autobahnbrücken

Autofahrer in der kanadischen Provinz Nova Scotia machten große Augen, als ein kleines Haus auf einem Highway transportiert wurde. Denn der Fahrer des Transports hatte mehrere Autobahnbrücken nicht im Blick.

Der Mazda CX-80 2026 - Charge-Mode

Mit dem Charge-Mode kann der Nutzer einen bevorzugten Batterieladestand einstellen. Dies ist beispielsweise vor der Verwendung des EV-Modus nützlich oder wenn das Fahrzeug später zur Stromversorgung von Geräten auf einem Campingplatz mit der verfügbaren 1.500 Watt-Steckdose (230 V) genutzt werden soll. Wenn der Ladestand der Batterie unter den vom Benutzer eingestellten Wert fällt, schaltet das Fahrzeug den Verbrennungsmotor hinzu und nutzt diesen auch zum Laden der Batterie. Liegt der Ladestand über dem vom Benutzer eingestellten Wert, fährt das Fahrzeug im normalen Hybridmodus, bis die Batterie den angegebenen Wert erreicht hat. Anschließend wird der erreichte Ladestand gehalten. Die Auswahl des Charge-Mode hat nur minimale Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Zudem kann der Fahrer auch bei aktiviertem Charge-Mode jeden Mi-Drive-Modus bis auf den EV-Modus auswählen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).