glomex Logo
News

Die bisherigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.

Related Videos

Vergewaltigungen von sedierter Frau gefilmt: Haftstrafe für Ehemann

Weil er seine Frau über Jahre hinweg heimlich sedierte und sexuell missbrauchte, ist ein Mann in Aachen zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Der 61-Jährige hatte seine Taten gefilmt und stellte die Videos ins Internet.

FC St. Pauli will mit einem Sieg gegen Mainz den Relegationsplatz verlassen

Der FC St. Pauli tritt am Sonntag beim 1. FSV Mainz 05 an. Im letzten Spiel des Jahres will die Mannschaft von Trainer Alexander Blessin den zweiten Sieg in Folge einfahren. Damit könnten die Kiezkicker den Relegationsplatz verlassen und jenseits der Abstiegsplätze überwintern. Die Mainzer stehen auf dem letzten Tabellenplatz und benötigen dringend einen Sieg.

Die vielleicht letzte Fahrt der Rheinfähre

Zum vorerst letzten Mal ist am Freitag (19. Dezember) die Fähre zwischen Düsseldorf und Meerbusch über den Rhein gefahren. Viele Stammgäste kamen zu der Überfahrt und teilten ihre Erinnerungen. Gleichzeitig gibt es Hoffnung auf eine Zukunft für die Rheinfähre.

Stuttgarter Haushalt: Kinder und Jugendliche besonders betroffen

Der Stuttgarter Gemeinderat stellt an diesem Freitag die finanziellen Weichen für die nächsten Jahre.

NFL: Watchparty aus der Hölle! Sind das die schlechtesten NFL-Fans?

Die Aktion ging nach hinten los.

Ganze Folge SAT.1 NRW vom 19.12.2025

+++ Russland verklagt Karnevalswagenbauer Tilly +++ Die letzte Fahrt der Rheinfähre - Anwohner im Kampf für Erhaltung +++ Weihnachtsengel mit Nadel - Kostenloses Cover-Up Tattoo als Weihnachtsgeschenk Außerdem: Dramatischer Einsatz in Bielefeld entpuppt sich als spektakuläres Eigenverbrechen der Verletzten, umfangreiche Schienenreform in NRW verspricht pünktlicheren öffentlichen Verkehr und Polizeianwärter in Münster rennen für den guten Zweck. In Düsseldorf sorgt ein Weihnachts-Chewbacca sowie ein unerwarteter Werbegag eines Haarentfernungsstudios für Aufsehen. Zum Abschluss bringen wir einen ausführlichen Wetterbericht und Ausblicke auf die Weihnachtsfeiertage.

Schlappe für Merz: Kramp-Karrenbauer wird Vorsitzende der Adenauer-Stiftung

Die frühere CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue Vorsitzende der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung. Sie setzte sich gegen den von Parteichef Friedrich Merz favorisierten Kandidaten durch, den Bundestagsabgeordneten Günther Krings.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).