Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.
Wladimir Putin: Kremlchef droht ein strategisches Desaster
Wladimir Putin: Kremlchef droht ein strategisches Desaster
Travis Kelce deutet Verlängerung von NFL-Karriere an
Der Football-Star könnte auch 2026 wieder für die Kansas City Chiefs spielen.
Rob Reiner: Andere Kinder äußern sich zu tragischen Todesfällen
Romy and Jake Reiner haben nach dem gewaltsamen Tod ihrer Eltern ein gemeinsames Statement veröffentlicht.
Jennifer Lawrence schaut eigene Filme nicht
Die Oscar-Preisträgerin mag es nicht, sich selbst auf der großen Leinwand zu sehen.
Kylie Minogue wünscht sich Kollaboration mit Madonna
Die Sängerin träumt von einem gemeinsamen Song mit ihrer Pop-Kollegin.
"Bauer sucht Frau"-Daniel: Sex-Talk im Kuhstall – "Meine Zungenakrobatik interessanter"
Achtung, Spoiler! Kurz vor dem Finale von "Bauer sucht Frau" wird es bei Daniel und Jenny noch mal pikant! Im Kuhstall kommt es überraschend zum Sex-Talk …
Kirk-Dikdik-Nachwuchs – zartes Leben im Tiergarten Schönbrunn
🎄✨ Weihnachtsfreude im Tiergarten Schönbrunn: Gleich zwei Kirk-Dikdik-Jungtiere – die kleinsten Antilopen Afrikas – sind zur Welt gekommen! 🦌💚 Kaum größer als ein Feldhase, aber voller Energie: Die winzigen Dikdiks verstecken sich in den ersten Wochen im Gras und folgen ihren Eltern nur gelegentlich durch die Anlage. 👉 Zu sehen gegenüber dem Elefantenhaus – täglich von 9:00 bis 16:30 Uhr, auch an den Feiertagen. #TiergartenSchönbrunn #KirkDikdik #Weihnachtsnachwuchs #WienKultur #TV21