Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.
Mit Kopftuch gegen Vorurteile
Elif Yildiz, aka Nurse des Vertrauens, ist diplomierte Krankenpflegerin und berichtet auf Instagram vom Alltag an der Innsbrucker Klinik. Vorurteilen begegnet sie mit ihrem breiten Tiroler Dialekt und Schlagfertigkeit.
"Fünf vor zwölf" Özdemir warnt Merz
Baden-Württembergs Ministerpräsident Cem Özdemir findet deutliche Worte für die Bundesregierung.
7-Tage-Wetter: Südwestströmung kurbelt Temperaturen an
Die Temperaturen steigen in der neuen Woche wieder, weil sich ein Azorenhoch ausdehnt und für mehr Sonne sorgt. Am Sonntag gibt es noch Schauer, ab Montag ziehen sie nach Osten ab und die Sonne zeigt sich verbreitet. Am Dienstag ziehen im Nordwesten einzelne Schauerwolken herein, sonst bleibt es freundlich. Mittwoch und Donnerstag wird es mit warmer Südwestluft für einen Oktobertag richtig mild, wie unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND" erklärt.
3-Tage-Wetter: Aufklaren mit Folgen - Örtlich Frost!
In den nächsten Tagen klart der Himmel immer mehr auf, wodurch es nachts und morgens wieder richtig kalt wird, teils mit Frost, besonders im Osten. Am Sonntag gibt es noch Schauer und Gewitter Richtung Küste, die sich im Tagesverlauf nach Süden ausbreiten, dazu bleibt es windig mit stürmischen Böen im Harz. Am Montag und Dienstag wird es dann freundlich und sonnig, nur im Nordwesten sind ein paar Tropfen möglich, erläutert unsere Meteorologin Denise Seiling in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".
Wetter morgen: Erneut Herbstgewitter und frischer Wind
Die Woche klingt am morgigen Sonntag, 11.10.2026, herbstlich aus: Es bleibt windig und immer wieder ziehen Schauer durch, dazwischen zeigt sich aber auch die Sonne. In der Nacht und tagsüber ist es im Norden besonders nass und teils gewittrig, im Süden dagegen eher trocken. Mehr Infos dazu hat unsere Meteorologin Denise Seiling Haas im Wetter für Sonntag.
Prinzessin Kate und Prinz William kassieren bei Ikea
In Belfast besuchten Prinz William und Prinzessin Kate Projekte, die sich gegen Obdachlosigkeit einsetzen. Beim Besuch einer Ikea-Filiale durften sie dabei selbst hinter die Kasse.
Nachrichten des Tages | 10. Oktober 2026 - Mittagsausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 10. Oktober 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.