glomex Logo
News

Die bisherigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.

Related Videos

Volkswagen ID.3 GTX und ID.3 GTX Performance - GTX-Exterieur

Der neue ID.3 GTX differenziert sich über ein individualisiertes Exterieur-Design von allen anderen Modellen der Baureihe. Der GTX-spezifische Frontstoßfänger besitzt einen neuen eigenständigen schwarzen Lufteinlass im Rautendesign. Links und rechts wird der Stoßfänger durch neue Tagfahrlichtelemente begrenzt – es sind jeweils zwei aufeinanderstehende LED-Dreiecke, die zusammen wie eine Pfeilspitze wirken und fortan zu den optischen Insignien aller neuen GTX-Modelle gehören. Die schwarzen Elemente der Karosserie sind hochglänzend ausgeführt. Das gilt auch für die neu gestalteten Seitenschweller und den neuen unteren Bereich der mit einem Diffusor ausgestatteten Heckpartie. Ebenfalls neu: die serienmäßigen 20-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Skagen“. Passend zum GTX-Stil weisen die Räder schwarz lackierte Innenflächen und glanzgedrehte helle Außenflächen auf. Optional wird es die 20-Zoll-GTX-Felge „Skagen“ komplett in schwarz geben.

Alleinunfall auf der B254 - Pkw mehrfach überschlagen

Alleinunfall auf der B254 Richtung Bimbach. Das Fahrzeug kam aus unklarer Ursache von der Fahrbahn ab, und überschlug sich mehrfach. Der Pkw Fahrer wurde dabei verletzt und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Toyota C-HR Plug-in Hybrid - Intelligente Technologien für über 100 Kilometer elektrische Reichweite

Innovative Soft- und Hardware für maximale elektrische Reichweite: Der Toyota C-HR Plug-in Hybrid nutzt eine Reihe besonderer Technologien, die für bestmögliche Antriebseffizienz sorgen. Je nach Fahrzeugspezifikationen reicht im reinen Stadtverkehr eine Batterieladung für bis zu 106 Kilometer (gemäß WLTP), im kombinierten WLTP-Zyklus beträgt die Reichweite bis zu 68 Kilometer. Das stets serienmäßige Predictive Efficient Drive System berücksichtigt die vorausliegenden Straßen- und Verkehrsbedingungen und erlernt kontinuierlich, auf welchen Routen und mit welchem Fahrstil der Fahrer regelmäßig unterwegs ist. Die neue Geofencing-Funktion analysiert die geplante Route und wechselt automatisch zwischen EV- und Hybridmodus, um genügend elektrische Reichweite für Fahrten in Umweltzonen vorzuhalten. Liegt das Fahrziel in einem Gebiet, das nur von Elektrofahrzeugen befahren werden darf, stellt das System sicher, dass die Ladung der Batterie ausreicht, um die Strecke vollständig im rein elektrischen Betrieb zurückzulegen. Anhand der Daten früherer Fahrten identifiziert das System typische Bremspunkte und erhöht automatisch die Motorbremskraft, um die Energierückgewinnung beim Bremsen zu optimieren. Sobald Fahrten auf Autobahnen oder an Steigungen anstehen, die zusätzliche Leistung erfordern, wählt das Fahrzeug proaktiv den Hybridmodus, um die Batterie für den erwarteten hohen Bedarf aufzuladen, was die Kraftstoffeffizienz weiter verbessert. Neben einer Batterieheizung und -kühlung ist auch eine Wärmepumpe serienmäßig an Bord, die Wärmeenergie der Umgebung zur Klimatisierung des Innenraums nutzt und damit den Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite verringert Bei entladener Batterie auf längeren Strecken schaltet der Toyota C-HR Plug-in Hybrid automatisch in den Hybridmodus. Ein WLTP-Verbrauch von 4,7 bis 4,9 Litern pro 100 km bei entladener Batterie und die damit einhergehende Reichweite von rund 900 Kilometern unterstreichen die Effizienz des Hybridsystems.

ADAC erhöht Mitgliedsbeitrag

Der Automobilclub ADAC hat für seine Mitglieder ab dem Jahr 2027 eine Beitragserhöhung angekündigt.

Dobrindt will Straftäter schneller abschieben

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt will künftig mehr Straftäter abschieben und Anreize für Rückkehrer:innen schaffen.

Mit der neuen Audi A5 Familie an der Côte d’Azur - Starke und teilelektrifizierte Benzin- und Dieselmotoren mit MHEV plus

Mit der Baureihe des neuen A5 kommen die ersten Motoren mit der neuen MHEV plus-Technologie von Audi auf den Markt – einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System mit Triebstranggenerator, Riemenstartergenerator und Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Das MHEV plus-System hebt Performance und Effizienz der neuen Audi A5 TDI und Audi S5 Modelle auf ein neues Level. Während die Systeme bei Saint-Paul-de-Vence auf den Passstraßen durch die elektrische Zusatzleistung von bis zu 18 kW (24 PS) für Dynamik sorgen, zeichnen sie sich im Stadtverkehr von Nizza durch rein elektrische Fahranteile im Stop-and-Go-Verkehr aus. Der Triebstranggenerator speist beim Verzögern mit bis zu 25 kW Rekuperationsleistung Energie zurück in die kompakte Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Eine perfekte Symbiose: Dank der hohen Aufnahmeleistung ist in der Regel genug Strom in der Batterie für die nächste schnelle Beschleunigung. Das MHEV plus-System bringt zudem zahlreiche Vorteile im Stadtverkehr. Einerseits senkt die elektrische Unterstützung des Verbrennungsmotors den Kraftstoffverbrauch vor allem bei langsamer Fahrt signifikant. Andererseits hilft die gespeicherte Energie, energieintensive Verbraucher mit Strom zu versorgen, auch wenn der Verbrennungsmotor nicht in Betrieb ist – etwa an Ampeln. So läuft zum Beispiel der elektrisch angetriebene Klimakompressor bei entsprechendem Batteriezustand weiter und hält den Innenraum auf komfortabler Temperatur.

Spiel Highlights zu VfL Gummersbach - GWD Minden

Spiel Highlights zu VfL Gummersbach - GWD Minden

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).