glomex Logo
News

Die bisherigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.

Related Videos

Nolans "Odyssee" im Kino: Warum Homers Epos in Griechenland weiterlebt

Odysseus erobert wieder die Leinwand. Doch in Griechenland begegnen Kinder dem antiken Helden schon lange in der Schule, auf der Bühne und in Geschichten zu Hause.

Frau kündigt Bürojob und wird Lebkuchen-Architektin

Emily Garland wagte den Sprung ins Ungewisse und tauschte ihren Bürojob in der Verwaltung gegen eine Karriere als „Lebkuchen-Architektin“. Heute verbringt sie Wochen damit, essbare Nachbildungen berühmter Bauwerke zu entwerfen und zu konstruieren. Zu ihren Kreationen zählen unter anderem der Crystal Palace, Holkham Hall und das Schloss Versailles.

Frau von Hunden attackiert ++ kriminelle Kinder | KRONE ZU MITTAG

Eine 60-Jährige wollte auf einem Bauernhof eigentlich nur ein paar Eier kaufen. Sie wurde von gleich drei Hunden angegriffen und verletzt. Außerdem: Nach schweren Gewalttaten von strafunmündigen Minderjährigen will Justizministerin Anna Sporrer jetzt neue Wege gehen. „Krone zu Mittag“ wird moderiert von Stefana Madjarov.

Seltene Hautkrankheit: Mann trägt Hunderte Tumore im Gesicht

Oluwadamilare Joseph erhielt im Alter von sechs Jahren die Diagnose Trichoepitheliom. Die gutartige Erkrankung hat dazu geführt, dass sich Hunderte Hauttumore in seinem Gesicht gebildet haben. Er berichtet, dass Fremde oft fälschlicherweise annehmen, die Krankheit sei ansteckend, und ihm sogar geraten hätten, zu Hause zu bleiben. Mit inzwischen 100.000 Followern auf TikTok hofft er, durch das Teilen seiner Geschichte über Trichoepitheliome aufzuklären und Vorurteile gegenüber Betroffenen abzubauen.

Mit Wein um den Ruppiner See laufen

In ihrer Freizeit haben Freunde aus Neuruppin ein ganz besonderes Hobby: Sie wandern einmal im Jahr mit Wein durch die Natur. Wer auf die Idee kam und was geplant ist.

Schwere Vorwürfe von JD Vance: Beeinflussen Stimmen aus Israel die US-Meinung im Iran-Krieg?

Der US-Vizepräsident JD Vance hat einigen Mitgliedern der israelischen Regierung vorgeworfen, die amerikanische Öffentlichkeit mit dem Ziel zu beeinflussen, den Iran-Krieg zu verlängern.

Autobahnkreuz Stuttgart: Schwertransport mit Windradflügel bleibt liegen

Ein tonnenschwerer Lastzug blockiert seit Freitagmorgen am Kreuz Stuttgart die Überleitung von der A8 auf die A81 in Richtung Singen. Das Gespann, das einen Windradflügel geladen hat, war laut Polizei in der Nacht zum Freitag gegen 0.30 Uhr liegengeblieben. Weil der Transporter rund 90 Meter lang ist, ist die Fahrbahn komplett blockiert. Autofahrer müssen mit Umleitungen und Verzögerungen rechnen. Die Sperrung könnte bis Samstagnacht anhalten.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).