glomex Logo
News

Die bisherigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.

Related Videos

Erste Elimination: Wer muss gehen?

Die erste Elimination steht an! Für manche Models ist der Traum von #GNTM hier schon vorbei, für andere beginnt die Reise erst richtig. Als die Modelmappen verteilt werden, liegen Freude und tiefe Enttäuschung dicht beieinander.

Digitale Ruheoasen: Wie Smartphone-Apps Migräne-Patientinnen unterstützen können

Entdecken Sie, wie innovative Smartphone-Apps mittels Entspannungsübungen Migräne-Patientinnen im Alltag helfen und die Lebensqualität verbessern.

F1-Streit um Motoren-Trick: FIA setzt Mercedes 10-Tage-Frist

Der Motorenzoff in der Formel 1 steuert auf seinen Höhepunkt zu: Die FIA hat Mercedes eine 10-Tage-Frist gesetzt. Entscheidung naht.

Erste Fashionshow: Wer überzeugt in den Designs von Maximilian Gedra?

Die Modenschau beginnt und Alexavius darf sie tatsächlich eröffnen, doch kann der ehrgeizige Kandidat auch Heidi überzeugen? Für viele Models hagelt es vernichtende Kritik, aber es gibt auch positive Überraschungen für Heidi Klum und Gastjuror Sean O'Pry.

Streit um Öltransit: Ungarn und Slowakei stoppen Diesel-Exporte in die Ukraine

Ungarn und die Slowakei haben nach der Unterbrechung der russischen Öllieferungen über die Druschba-Pipeline ihre Dieselausfuhren in die Ukraine eingestellt. Beide Regierungen beschuldigen Kyjiw, die Pipeline nicht wiederhergestellt zu haben.

Profi-Tipps: Model Sean O'Pry bereitet die Kandidaten auf die Show vor

Male-Model Sean O'Pry besucht die GNTM-Kandidaten vor ihrer ersten Fashion-Show. Er gibt jedem persönliche Tipps. Viele der Kandidaten sehen Sean als Vorbild und freuen sich über die Chance ihn kennenzulernen und von ihm zu lernen.

Studie: Hunderttausende mit Social-Media-Sucht

Seit Jahren hat eine große Krankenkasse die Nutzung von sozialen Medien bei Kindern und Jugendlichen im Blick. Neue Zahlen zeigen klare Trends.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).