glomex Logo
News

Die bisherigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.

Related Videos

Tag der offenen Tür bei der Neuburger Polizei

Die Neuburger Polizei gab am Tag der offenen Tür einen Einblick in ihre Arbeit.

Gelungener WM-Test: 2:1-Sieg gegen USA

Die DFB-Elf gewinnt ihren letzten WM-Test in Chicago mit 2:1 gegen die USA. Nach Toren von Havertz und Sané blicken das Team und die Fans optimistisch auf das Turnier.

Proteste gegen Trump-Resort in Albanien

In Albanien protestieren Tausende gegen ein geplantes Luxus-Resort von Jared Kushner in einem Naturschutzgebiet. Premier Rama hält am Projekt fest, doch die Justiz ermittelt.

DGB fordert Betriebsrente für alle

Die Angst vor Altersarmut heizt die Rentendebatte an. Während der DGB Betriebsrenten fordert, will die JU Erhöhungen kappen. Kanzler Merz sucht nun einen Kompromiss.

SG BBM unterliegt im Kampf um den Meistertitel

Die SG BBM wollte die Saison mit der Meisterschaft in der 2. Handball-Bundesliga küren. Doch im letzten Spiel der Saison unterlag das Team aus Bietigheim dem HBW Balingen-Weilstetten.

Van engulfed in flames on M56 as passengers scramble to safety

This is the moment a van caught fire on the hard shoulder of a motorway - sending its passengers scrambling for safety. The burning vehicle was spotted eastbound on the M56 in Chester, Cheshire at around 4pm on June 6. A group of its passengers can be seen stood at the side of the road with boxes unloaded from the van on the hard shoulder. An eyewitness told Sell Us Your Story the Citroen van was billowing with smoke before it erupted into flames. The man who filmed the footage, said: "While we were driving towards it, we could see the smoke. "It wasn't on fire yet and people were getting out and trying to unload the van. "It suddenly then exploded with fire and the passengers managed to get to the side." Cheshire Police and Cheshire Fire and Rescue Service were contacted for comment.

Neuer Volkswagen Atlas und Atlas Cross Sport - Starke Design-Akzente auch außen

Das Exterieurdesign wurde überarbeitet und sorgt für eine stärkere Differenzierung zwischen Atlas und Atlas Cross Sport. Charakteristisch ist bei beiden Modellen der breite verchromte Vierbalkengrill, der von LED-Scheinwerfern mit dem neuen serienmäßigen Adaptiven Frontbeleuchtungssystem (AFS) eingerahmt wird. Bei nahezu allen Ausstattungslinien sind die Tagfahrlichter (DRLs) um die Scheinwerfer angelegt und setzen sich in einer durchgehenden Lichtleiste fort, die sich mit dem beleuchteten VW-Logo verbindet. Das verleiht dem Fahrzeug einen unverwechselbaren Premium-Look. Eine neue Frontschürze mit integrierten Lufteinlässen rundet den Auftritt ab. Die Atlas Cross Sport-Modelle differenzieren sich vom Atlas zusätzlich über glänzend schwarze Kühlergrilldetails und ein glänzend schwarzes ""X""-Designelement, das sich über die untere Schürze erstreckt. Am Heck verfügen beide Modelle über einen größeren Spoiler, der die Dachlinie der Fahrzeuge verlängert und ihnen ein schnittiges Seitenprofil verleiht. In nahezu allen Ausstattungslinien spiegelt sich die vordere Lichtsignatur auch im Heck mit einer beleuchteten Lichtleiste und einem VW-Logo wider, die zwischen den LED-Rückleuchten angeordnet ist. Der Atlas Cross Sport beeindruckt zudem mit einem ausdrucksstarken Heckdiffusor. Auch neue Raddesigns stehen für Atlas und Atlas Cross Sport in den Größen von 18 bis 20 Zoll bereit. Die Ausstattungslinie R-Line bietet einen glänzend schwarzen Kühlergrill, 21-Zoll-Aluminium-Leichtmetallräder und die charakteristischen R-Line-Logos.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).