Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.
Pro & Contra im neuen Look
Manuela Raidl (PULS 24) spricht bei Café Puls über den Staffelstart von Pro & Contra mit den Parteichefs.
„Ich bereue nichts“: Jetzt meldet sich Lindsey Vonn emotional zu Wort
Lindsey Vonn meldet sich nach ihrem schweren Sturz bei Olympia zu Wort. In einer emotionalen Botschaft berichtet sie von der Schwere ihrer Verletzung und wendet sich an ihre Fans.
„2 Minuten, 2 Millionen“ startet wieder
Investor Christian Jäger ist im Talk bei Café Puls und spricht über die neue Staffel „2 Minuten, 2 Millionen“.
Genussfahrt in der Vienna-Lungo-Tram gewinnen
Alles über die Genussfahrt in der Vienna-Lungo-Tram bei Café Puls. Mitspielen und gewinnen unter puls24.at/gewinnarena.
Flugzeug muss notlanden und rammt drei Autos
Spektakuläre Notlandung im US-Bundesstaat Georgia: Ein Kleinflugzeug geht auf einer Straße nieder und kracht in drei Autos.
Alle Emotionen beim Neunmeterschießen beim Hallenturnier
Ein Zusammenschnitt eines Hallenturniers in Altlandsberg zeigt, wie Spieler alle Emotionen durchleben, während einer von ihnen zum Neunmeter antritt.
Ein Torwart kann alles - die Hallenfußball-Edition
Ein Zusammenschnitt eines Hallenturniers in Altlandsberg zeigt, dass Torhüter alles können: Tore vorbereiten, aufs Tor schießen, mitspielen, dribbeln, köpfen. Fast so wie Manuel Neuer ;)