Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.
Nichts zu holen für den ESV Kaufbeuren bei Spitzenreiter Krefeld Pinguine
Klarer 7:2 Sieg der Krefeld Pinguine gegen den ESV Kaufbeuren. Die Trainerstimmen zum Spiel im Video.
"Erbärmlich": Newsom über Europas Führung
Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom hat Europas Staats- und Regierungschefs wegen ihres Umgangs mit US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert.
Wetter heute: Sonne von früh bis spät - Hier gibt es die volle Ausbeute
Der Mittwoch heute am 21. Januar 2026 bringt uns klassisches Winterwetter mit einer Mischung aus frostiger Kälte, Nebel und viel Sonnenschein. Besonders im Südosten startet der Tag mit strengem Frost. Dichte Nebelfelder gibt es im Südwesten und in Schwaben mit Sichtweiten unter 150 Metern - Reifglätte ist dort möglich. Nach Nebelauflösung wird es im Süden und besonders im Norden und Osten sonnig. Im Westen ziehen später Wolken auf, wie unser Meteorologe Alexander König im "Wetter heute" erläutert.
Kanada entwickelt Plan für US-Invasion
Kanadas Armee hat Medienberichten zufolge ein Modell für mögliche Reaktionen auf eine US-Invasion entwickelt.
New South Wales, Australien: Drohnenrundflug von Sydney zu den Sea Cliffs
Erleben Sie die vielfältige Schönheit von New South Wales, Australien, aus der Vogelperspektive mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo. Bestaunen Sie den faszinierenden Kontrast zwischen dem weltberühmten Hafen von Sydney und dem goldenen Halbmond von Bondi Beach, wo türkisfarbene Wellen auf den legendären Bondi Icebergs Pool treffen. Die Aufnahmen gleiten von den zerklüfteten, blau schimmernden Gipfeln der Blue Mountains bis zur imposanten Sea Cliff Bridge und zeigen eine spektakuläre Landschaft mit unberührten Küsten, sanften Weinbergen und pulsierendem Stadtleben.
Argostlion, Griechenland: Atemberaubende Drohnenaufnahmen über Kefalonia
Gleiten Sie mit dieser atemberaubenden Drohnenaufnahme der Hauptstadt Kefalonias über die ruhige, tiefe Bucht von Argostlion in Griechenland. Erleben Sie die malerische Kulisse der Stadt mit ihrer farbenfrohen Uferpromenade, die sich entlang des Hafens schlängelt. Gleiten Sie über die imposante Steinbrücke De Bosset (Drapanos-Brücke), die die Lagune überspannt und die Stadt mit dem gegenüberliegenden Ufer verbindet.
Nuuk, Grönland: Drohnenaufnahmen von farbenfrohen Häusern inmitten eisiger Fjorde
Erleben Sie Nuuk, Grönland, die nördlichste Hauptstadt der Welt, aus der Vogelperspektive mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo. Bestaunen Sie den faszinierenden Kontrast der leuchtend roten, blauen und gelben Häuser vor der rauen, schneebedeckten Landschaft des Nuup-Kangerlua-Fjordsystems.