glomex Logo
News

Die bisherigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.

Related Videos

Der neue Porsche 911 GT3 - Bremsen, Räder und Felgen

Die Dimensionierung der Bremsanlage des Porsche 911 GT3 entspricht seiner Auslegung als straßenzugelassenes Tracktool und seiner hohen Leistungsfähigkeit. Die serienmäßige Bremsanlage besteht aus Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 408 Millimeter an der Vorderachse und 380 Millimeter an der Hinterachse. Die Bremsscheiben bestehen aus Grauguss-Reibringen und Aluminium-Bremssätteln. Optional ist, wie von Porsche gewohnt, eine Keramikbremse erhältlich. Sie zeichnet sich vor allem durch hohe thermische Belastbarkeit und geringe Masse aus: Die Bremsscheiben sind etwa halb so schwer wie vergleichbare Graugussscheiben. Das daraus resultierende geringere Gewicht der ungefederten Massen verbessert die Fahreigenschaften deutlich. Die Bremsscheiben der Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) messen an der Vorderachse 410 Millimeter und an der Hinterachse 390 Millimeter. Porsche stattet den 911 GT3 serienmäßig mit Leichtmetall-Schmiederädern mit Zentralverschluss aus (20 Zoll an der Vorderachse, 21 Zoll an der Hinterachse). Sie sind in insgesamt sechs Farbdesigns erhältlich. Das im Leichtbau-Paket enthaltene und für das Weissach-Paket optional erhältliche Magnesium-Leichtbau-Schmiederad mit identischen Abmessungen ist in vier Farbvarianten erhältlich. Es spart gegenüber dem Serienradsatz insgesamt neun Kilogramm ein.

Der neue Audi Q6 Sportback e-tron - Fahrdynamik

Zwei Batteriegrößen (83 kWh, 100 kWh) und zwei Antriebsvarianten (Heckantrieb, quattro Antrieb) sind für den Q6 Sportback e-tron verfügbar. Ein ausgeklügeltes Thermomanagement der Hochvoltbatterie und das 800-Volt-Bordnetz sorgen für eine herausragende Ladeperformance. So reichen dem Audi Q6 Sportback e-tron performance4 zehn Minuten an einer Schnellladesäule, um unter idealen Bedingungen bei einer maximalen Ladeleistung von bis zu 270 kW eine Reichweite von bis zu 265 Kilometern nachzuladen. Um die Hochvoltbatterie von 10 auf 80 Prozent aufzuladen, genügen 21 Minuten. Der Fokus auf Effizienz und exzellente Ladeleistung machen den Audi Q6 Sportback e-tron zum idealen Alltagsbegleiter. Seine hohe Fahrdynamik entsprechen dem sportlichen Design und Charakter des Sportback.Die fahrdynamischen Eigenschaften werden maßgeblich von der neu konstruierten Vorderachse beeinflusst. Die verfeinerte Achskinematik sorgt für spürbar mehr Fahrdynamik und verbessert gleichzeitig das Anlenkverhalten. Das Fahrzeug fährt dadurch deutlich agiler. Die Konstruktion der Lenkung sowie deren Ansteuerung mittels neuer Softwaremodule in Verbindung mit der neuen Vorderachse geben den Kundinnen und Kunden über das Lenkrad ein deutlich gesteigertes Feedback über den aktuellen Fahr- und Straßenzustand und unterstützen die Agilität des Sportback. Auch der heckbetont abgestimmte Antrieb bei einer insgesamt sehr variablen Allradverteilung fördert die fahrdynamischen Eigenschaften. Mit dem neuen passiven Dämpfungssystem FSD (Frequency Selective Damping) liegt der Audi Q6 Sportback e-tron satt auf der Straße. Die adaptive air suspension – die Luftfederung samt geregelter Dämpfung – vollzieht über die Niveauregulierung einen Beladungsausgleich und sorgt so für eine konstante Trimmlage des Fahrzeugs.

Der BMW Vision Driving Experience - Innovativer, fluoreszierender Lack für die Show in Shanghai

Während der BMW Vision Driving Experience rein zu Entwicklungszwecken konstruiert wurde und nicht für die Serie vorgesehen ist, lehnt er sich im Exterieur an die Designsprache des BMW Vision Neuen Klasse an. Der monolithisch wirkende Fahrzeugkörper, kraftvolle Radhäuser, ein zurückversetztes Greenhouse und die Fahrzeugfront im „Shark Nose“-Stil sind Teil der puristischen Ästhetik, die auch die Neue Klasse auszeichnen wird. Eine Neuinterpretation der markentypischen Designelemente BMW Niere und Doppelscheinwerfer schafft eine markante, dreidimensionale Lichtsignatur an der Front. Für die Präsentation in Shanghai hat der BMW Vision Driving Experience, der bisher mit Tarnfolie beklebt war und bereits bei einer Preview in den USA gezeigt wurde, einen innovativen, selbstleuchtenden Lack erhalten. Die speziellen, lichtsensitiven Pigmente der Farbe laden sich bei Tageslicht auf, schon kleinste Mengen Umgebungslicht reichen aus. Je nach „Ladezustand“ variiert die Farbe im Dunkeln von einem weißlichen Gelb bis hin zu einem expressiven „Neonyellow“. Zusätzlich wurde das Heck mit einer „magischen Folie“ versehen, die – angeregt mit UV-Licht – einen expressiven Verlauf von Gelb über Orange zu Pink vom Heck zur Front auf dem Fahrzeug erscheinen lässt. Die Sonder-Optiken unterstreichen Einzigartigkeit und Innovations-stärke des Fahrzeugs.

Margot Robbie: Kein Plan für 'Wuthering Heights'-Dreh nach Geburt ihres Sohnes

Die Schauspielerin hatte Angst, dass sie nicht ausreichend vorbereitet war auf die Rolle.

Bankräuber auf leisen Pfoten: Polizei reagiert auf Alarm – und erlebt tierische Überraschung

In Aydın in der Türkei musste die Polizei ausrücken, nachdem in einer Bank der Alarm ausgelöst worden war. Am Einsatzort erlebten die Beamten eine tierische Überraschung.

Unüberwindbares Hindernis: Welpe liefert sich Slapstick-Kampf mit Eisplatte

Mit Eis und Schnee nahm es Anfang Dezember ein kleiner Hund in Chinas Provinz Liaoning auf. Der Welpe wollte nur einen leichten Anstieg bewältigen – allerdings machte ihm eine Eisplatte immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

Bankräuber auf leisen Pfoten: Polizei reagiert auf Alarm – und erlebt tierische Überraschung

In Aydın in der Türkei musste die Polizei ausrücken, nachdem in einer Bank der Alarm ausgelöst worden war. Am Einsatzort erlebten die Beamten eine tierische Überraschung.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).