Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.
KI-Song stürmt die Charts
Künstliche Intelligenz macht uns Menschen immer mehr Konkurrenz. Jetzt hat es erstmals ein KI-Song auf einen Spitzenplatz in den Musikcharts geschafft.
FDA plant höchste Warnstufe für COVID-19-Impfstoffe
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) beabsichtigt, COVID-19-Impfstoffen einen Warnhinweis in Form einer „Black-Box" hinzuzufügen – laut Berichten zweier Quellen, die mit den Plänen der Behörde vertraut sind. Eine „Black-Box“-Warnung wird oben auf den Verschreibungsinformationen angezeigt und ist die schwerwiegendste Warnung der Behörde. Sie soll auf Risiken hinweisen, darunter Tod, lebensbedrohliche Ereignisse oder dauerhafte Beeinträchtigungen, die sorgfältig gegen den potenziellen Nutzen der Intervention abgewogen werden müssen. Sie können auch dann eingesetzt werden, wenn die Risiken durch eine gezielte Verschreibung des Medikaments minimiert werden können, beispielsweise durch die Beschränkung auf bestimmte Patientengruppen. Vinay Prasad, Chefarzt und Wissenschaftlicher Leiter der FDA und Direktor des Center for Biologics Evaluation and Research (CBER), soll den Plan laut Berichten leiten. Dies geschah, nachdem Prasad den Mitarbeitern des CBER ein Memo zukommen ließ, in dem er erklärte, dass COVID-19-Impfstoffe wahrscheinlich zum Tod von mindestens zehn Kindern durch Herzmuskelentzündung beigetragen hätten. Der Plan befindet sich in der Entwicklung und kann noch überarbeitet werden. Es ist unklar, ob die vorgeschlagenen Warnhinweise nur für mRNA-Impfstoffe gelten oder sich auf alle COVID-19-Impfstoffe beziehen würden. Ebenso ist unklar, ob die geplanten Warnungen, die bis Jahresende erwartet werden, für alle Altersgruppen gelten sollen. Die FDA hat drei Impfstoffe für die Anwendung in den USA zugelassen. Zwei davon, von Pfizer und Moderna, basieren auf der mRNA-Technologie, die im Fokus der Behörde steht. Andrew Nixon, Sprecher des US-Gesundheitsministeriums, erklärte: „Solange die FDA keine offizielle Ankündigung macht, sind alle Behauptungen darüber, was sie tun wird, reine Spekulation.“
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Der Teufelskreis rund um die Passauer Brücken
Die einen sind frisch fertig saniert, da müssen die anderen schon wieder gesperrt werden. Die Passauer Brücken stellen in der Dreiflüssestadt wichtige Verbindungen dar – und werden immer öfter zum Nadelöhr. Wer nach der lange Sperrung der Franz-Josef-Strauß-Brücke 2024 dachte, dass jetzt erstmal Ruhe einkehrt, hat sich getäuscht: Die Schanzlbrücke ist seit Anfang Dezember für den Schwerlastverkehr gesperrt, auch sie muss dringend saniert werden. Eine Ersatzbrücke ist längst im Gespräch – bloß wohin damit? Und wie geht es eigentlich mit der Hängebrücke weiter? Fragen über Fragen in einem Teufelskreis, den wir Ihnen mit unserer großen Videoreportage etwas näher bringen möchten:
Spürbare Nervosität im "Almrausch"
Isabel ist trotz jahrelanger Gastro-Erfahrung heute extrem nervös. Küchenchef Daniele serviert dem Profi-Koch Robin Pietsch einen Zwiebelrostbraten – schon mal perfekt medium rare wie gewünscht angebraten. Doch wie fällt sein Gesamturteil aus?
Ein letzter Spaß kurz vor Weihnachten
Kurz vor Weihnachten erlaubt sich die Gruppe einen Spaß auf Isabels Kosten. Dennis und Alex verteilen mit hartem Pokerface miese Bewertungen – sehr zu Isabels Schock. Doch dank Clemens’ eher mäßigen Schauspielkünsten fliegt der Scherz schnell auf.
Weihnachtliche Harmonie bei den Hauptspeisen
Ob Zwiebelrostbraten, Backhendl oder Jägerpfanne mit Geschnetzeltem – alle wirken weihnachtlich harmonisch und zufrieden mit ihren österreichischen Hauptspeisen. Doch spiegelt sich das auch in den Bewertungen wieder?
Weihnachtsmarkt-Test: Welcher überzeugt am meisten?
Wir haben die Weihnachtsmärkte in Annaberg-Buchholz, Freiberg und Zwickau getestet. Dabei haben wir unter anderen auf Highlights der Märkte, vegetarische/vegane Angebote und die Glühwein-Preise geachtet. Wer hat am besten abgeschnitten? Video: Lucas John, Max Riedel, Johanna Klix