glomex Logo
News

Die bisherigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.

Related Videos

Arteta überglücklich: "Haben Geschichte geschrieben"

Der FC Arsenal hat nach 20 Jahren erstmals wieder das Finale in der Champions League erreicht. Trainer Mikel Arteta sprüht vor Stolz und richtet ein Kompliment an seine Mannschaft.

Matthias Malmedie trifft "Supercar Blondie" in Dubai (Folge 489)

VIP-Einsatz in Dubai: Matthias Malmedie trifft auf den Instagram-Star Supercar Blondie. Die Influencerin hat mehr Follower als unser Chef-Tester und JP Kraemer zusammen. Standesgemäß holt Matthias sie im Ferrari F12 von PP-Performance ab und darf einen ganzen Tag mit ihr verbringen, doch das ist nicht alles. Der Internet-Star hat eine ganz besondere Überraschungen: Sie öffnet für uns die Pforten der puren Unikate: Der Bugatti Veyron L'or Blanc und den Ferrari LaFerrari Aperta.

GRIP am Nürburgring: Corvette Z06 vs. Chevy Camaro ZL1 (Folge 443)

Duell der Muscle-Cars: Niki Schelle und Jan Seyffarth lassen es richtig krachen. Auf dem Nürburgring lassen sie den Camaro ZL1 mit 700 PS gegen die Corvette Z06 mit 770 PS gegeneinander antreten. Beide Fahrzeuge wurden von Geiger Cars ordentlich aufbereitet und ziehen uns wortwörtlich die Lederhosen aus. Doch wer wird am Ende der Sieger sein und für welches Auto entscheiden sich unsere Zuschauer? GRIP hat den Beitrag im Rahmen von "GRIP - Das Motorevent" 2018 auf dem Nürburgring gedreht. Du möchtest auch gerne mal bei einem GRIP-Dreh den Moderatoren über die Schulter schauen? Dann sei dabei - bei "GRIP - Das Motorevent" 2019! Alle Infos findest du bei: https://grip-dasmotorevent.de/

Die Diridari-Ziehung vom 14.09.2024

Die Diridari-Ziehung der zweiten Chance von Lotto Bayern in 17:30 SAT.1 Bayern. Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner.

Talk zum FC: Stadionsprecher erklärt Kultspruch

Bei „E Levve lang – der Talk zum FC“ von EXPRESS.de und dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ im Fleischhauer Audi-Zentrum Köln-Mitte erklärte Michael Trippel, wie es zu seinem kontroversen Kultspruch gekommen ist.

Krisenprävention im Fokus: Was erwartet uns im Ernstfall? Sind wir bereit?

Was wäre, wenn unsere osthessische Region ein Szenario wie in Berlin erlebt? Ein Stromausfall über mehrere Tage. Oder es sogar zu Kriegssituation kommt? Welche Herausforderungen kommen auf uns zu und wie kann man sich darauf vorbereiten? Um darauf der Bevölkerung eine Antwort geben zu können, veranstaltete die Seniorenstiftung \"daHeim im Leben\" eine Diskussionsrunde zum Thema \"Krisenprävention heißt Vorsorge.\"

Reportage - Tractor Pulling (Folge 474)

Zwischen Kampfjetturbinen und Panzermotoren: Beim Grand Prix von Deutschland im Tractor-Pulling sind wir für euch vor Ort. Auf 60 Meter ziehen umgebaute Traktoren über 2000 PS einen schweren Anhänger. Die Regeln sind denkbar einfach: Wer am weitesten kommt, gewinnt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).