glomex Logo
News

Die bisherigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.

Related Videos

Serkan Yavuz: "Eine Show will ich noch gewinnen" – Er denkt über TV-Aus nach

Er gehört zum festen Inventar der deutschen Reality-Landschaft, doch nun versetzt Serkan Yavuz seine Fans in Aufregung: Plant der einstige "Kampf der Realitystars"-Sieger etwa seinen Rückzug vom Bildschirm? In seinem Podcast sprach der TV-Star über seine Zukunftspläne.

Kinderplanung doch nicht abgeschlossen? Das sagt Sara Kulka

Die Ex-GNTM-Kandidatin dachte darüber nach, sich sterilisieren zu lassen - nun hat sie einen neuen Partner.

Simone und der Prinz: Bahnt sich eine neue Liebe an?

Hat Simone Lugner den Tod ihres Mannes Richard bereits überwunden und ist bereit für eine neue Liebe? Die Lugner-Witwe hat von ihrer Verabredung mit Marcus Prinz von Anhalt gesprochen.

Olympia: FES-Technik soll für deutsche Medaillen sorgen

Wenn Michael Nitsch bei den Olympischen Winterspielen auf eine Goldmedaille Geld wetten müsste, dann würde er auf sich selbst setzen. Der FES-Direktor sieht im Bob und Skeleton die größten Chancen auf Olympiasiege. Bob-Pilotin Lisa Buckwitz und Skeleton-Bundestrainer Christian Baude betonen, welch elementare Rolle das Material der FES spielt.

Pete Davidson verrät die süße Bedeutung hinter dem Namen seiner Tochter Scottie

Pete Davidsons Tochter Scottie Rose Hewitt Davidson wurde in Schottland gezeugt.

Dokumentation Obersalzberg im Berchtesgadener Land

Die Dokumentation am Obersalzberg nahm an der ersten Langen Nacht der Museen in Berchtesgaden teil.

Olympia: FES-Technik soll für deutsche Medaillen sorgen

Wenn Michael Nitsch bei den Olympischen Winterspielen auf eine Goldmedaille Geld wetten müsste, dann würde er auf sich selbst setzen. Der FES-Direktor sieht im Bob und Skeleton die größten Chancen auf Olympiasiege. Bob-Pilotin Lisa Buckwitz und Skeleton-Bundestrainer Christian Baude betonen, welch elementare Rolle das Material der FES spielt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).