Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.
Unter 10 Euro: Rezept für Rote-Rüben-Risotto
Marco Goel zeigt im Koch-Format "10er Menü" die Zubereitung eines Gerichts für unter 10 Euro.
Endlich günstiger: Diese Führerschein-Reformen sind jetzt in Planung
Endlich günstiger: Diese Führerschein-Reformen sind jetzt in Planung
'Dawson's Creek'-Cast zoll James Van Der Beek Tribut
Der 'Dawson's Creek'-Cast erinnert an James Van Der Beek.
Slot über van Dijks Zukunft: "Sind nicht blöd"
Virgil van Dijk ist mit seinen 34 Jahren immer noch fester Bestandteil beim FC Liverpool. Trainer Arne Slot ist sich jedoch bewusst, dass der Kapitän der Reds nicht ewig weitermachen können wird.
Mit diesen Eigenschaften trifft dich der Winterblues besonders hart
Diese Eigenschaften erhöhen das Risiko für Winterdepressionen
Nick Jonas lobt Ehefrau Priyanka Chopra für ihren Biss
Nick Jonas lobt die 'zähe' und 'entschlossene' Priyanka Chopra.
Karneval im Regenrausch: Nasser Auftakt für die Jecken
Statt Konfetti wirbelt zum Start des Straßenfaschings vor allem Regen durch die Gassen: Pünktlich um 11.11 Uhr ziehen am Donnerstag Zehntausende los – mit Schirm, Kostüm und guter Laune trotz Wind und Schauern.