Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.
Paul Ronzheimer über russische Drohnen: "Es ist heute brutal viel gefährlicher"
Kriegsreporter Paul Ronzheimer berichtete im Ukraine-Krieg immer wieder von vorderster Frontlinie. Bei "Markus Lanz" schilderte er nun eindrücklich, wie Drohneneinsätze den Alltag vor Ort massiv verschärft haben.
Wetter heute: Geht Frau Holle in Frühlingspause?
Am Freitag, den 20. Februar, hält der Winter noch einmal dagegen. Nach teils strengem Frost im Osten klingt der Schneefall an den Alpen ab, während von Westen Regen aufzieht und abends erneut Glätte droht, ehe sich zum Wochenende mildere Luft durchsetzt. In unserem täglich frisch produzizierten Video "Wetter heute" erfährst du alles für den Start in den Tag.
Wetter heute: Geht Frau Holle in Frühlingspause?
Am Freitag, den 20. Februar, hält der Winter noch einmal dagegen. Nach teils strengem Frost im Osten klingt der Schneefall an den Alpen ab, während von Westen Regen aufzieht und abends erneut Glätte droht, ehe sich zum Wochenende mildere Luft durchsetzt. In unserem täglich frisch produzizierten Video "Wetter heute" erfährst du alles für den Start in den Tag.
TV-Sportlerwahl-Gala 2025 in Bildern
TV-Sportlerwahl-Gala 2025 in Bildern
Benidorm, Spanien: Drohnenaufnahmen der Skyline-Giganten des Mittelmeers
Schweben Sie mit diesen dynamischen Drohnenaufnahmen von Benidorm über dem „Manhattan Spaniens“. Erleben Sie die einzigartige Skyline am Mittelmeer, während Sie an rekordverdächtigen Wolkenkratzern wie dem goldenen, M-förmigen Intempo Building und dem hoch aufragenden Gran Hotel Bali vorbeigleiten, die den Himmel über der Costa Blanca durchbrechen.
Bangalore: Drohne erkundet Indiens Silicon Valley
Schweben Sie mit diesen atemberaubenden Drohnenaufnahmen von Bangalore (Bengaluru) über die „Gartenstadt“ und das „Silicon Valley Indiens“. Überfliegen Sie das majestätische Vidhana Soudha, ein architektonisches Meisterwerk des neo-dravidischen Stils, dessen imposante Kuppeln und weiße Granitsäulen als Symbol für die Eigenstaatlichkeit Karnatakas gelten.
Bend, Oregon: Drohne erkundet die ruhigen Wanderwege des Drake Parks
Schweben Sie über dem hochgelegenen Wüstenparadies Bend in Oregon, wo die raue Schönheit der Wildnis Zentraloregons auf die lebendige Kultur einer Bergstadt trifft. Fliegen Sie entlang des glitzernden Deschutes River, der sich durch das Herz der Stadt schlängelt, vorbei an der beliebten Surfwelle und den malerischen Wanderwegen des Drake Parks.