glomex Logo
News

Die bisherigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.

Related Videos

NFL: Cardi-B-Überraschung? Icke tippt verrückte Super Bowl Wetten

Icke wettet durch.

NFL: OnlyFans-Model macht Drake Maye unmoralisches Angebot

Ob Drake Maye schwach wird?

Softdrinks: SPD-Politiker fordert Zuckerabgabe

Softdrinks sind zwar lecker, doch extrem zuckerhaltig. Gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Christos Pantazis, fordert deswegen eine Abgabe auf Erfrischungsgetränke.

Mit Spannung erwartet - smart #5 startet in Deutschland und eröffnet ein neues Segment für die Marke

Nach seiner Europapremiere in Stuttgart und der Weltpremiere der BRABUS-Variante im Rahmen der Milan Design Week feierte der smart #5 jetzt seinen Verkaufsstart in Deutschland. Mit neuer 800-Volt-Plattform ab der Line Pro+ vereint er erstmals Reichweite, Raumangebot, digitale Vernetzung und Premium-Komfort auf diesem Niveau – entwickelt für Fahrer, die im Alltag keine Kompromisse eingehen wollen. Der Verkaufsstart des smart #5 hat in Deutschland begonnen und leitet die Markteinführung in Europa ein. Zum Verkaufsstart stehen alle sechs Lines zur Auswahl. Die ersten Fahrzeuge werden in den kommenden Wochen ausgeliefert, beginnend mit dem sportlich-dynamischen smart #5 BRABUS und der limitierten Summit Edition. Kunden können ihren smart #5 bequem online konfigurieren und bestellen – oder sich bei einem der über 100 Vertriebspartner deutschlandweit persönlich beraten lassen. Der smart #5 wurde für Menschen entwickelt, die im urbanen Umfeld ebenso souverän unterwegs sein wollen wie auf langen Strecken. Sein großzügiger Innenraum, die schnelle Ladeleistung und die hohe Reichweite bieten Flexibilität ohne Kompromisse. Ob Geschäftsalltag, Familienlogistik oder spontaner Wochenendtrip – der smart #5 verbindet Premium-Komfort mit technischer Souveränität und wird so zum idealen Fahrzeug für vielseitige Lebensentwürfe."

Dreifach-Erfolg in Sachen Effizienz - Mercedes-Benz VLE meistert die nächsten Entwicklungsmeilensteine

Mit seiner Markteinführung in 2026 läutet der vollelektrische VLE eine neue Ära bei Mercedes‑Benz Vans ein. Mit bis zu acht Sitzen wird das VLE-Portfolio von flexiblen Fahrzeugen für Familien und freizeitaktive Kunden bis hin zu exklusiven Shuttles reichen. Weil der Kundenmehrwert für Mercedes‑Benz von zentraler Bedeutung ist, wird der VLE perfekt den Bedürfnissen und Anforderungen in Sachen Design, Variabilität und Alltagstauglichkeit entsprechen. Der vollelektrische VLE vereint das Beste aus zwei Welten: er kombiniert das Fahrverhalten einer Limousine mit der Vielseitigkeit eines MPV. Nun haben die Prototypen des VLE erfolgreich die nächsten großen Meilensteine im Entwicklungsprogramm gemeistert und ihre kompromisslose Effizienz in drei unterschiedlichen Disziplinen bewiesen: Erstens: Nachweis der Aerodynamik im Windkanal In unterschiedlichsten Testkonfigurationen im Mercedes‑Benz Windkanal in Stuttgart stellte der VLE seine Aerodynamik unter Beweis. Die straff gespannte Dachlinie, die in das sanft abgerundete Heck übergeht und die für das neue Exterieurdesign der Grand Limousines bei Mercedes‑Benz steht, führt zu einem beeindruckenden Luftwiderstandsbeiwert. Zweitens: Geschwindigkeitsfahrten im Oval Auf der Teststrecke in Nardò, Süditalien, optimierten die Ingenieure von Mercedes‑Benz die Effizienz des VLE bei dynamischen Tests und hohen Geschwindigkeiten. Im Fokus: die Feinjustierung des elektrischen Antriebsstrangs, der Rekuperationsprozesse und des Thermomanagements. Drittens: Langstreckenfahrt Stuttgart - Rom Kürzlich absolvierte der Mercedes‑Benz VLE erfolgreich Langstreckentests und legte fast 1.100 Kilometer von Stuttgart nach Rom mit nur zwei kurzen Ladestopps von jeweils 15 Minuten zurück.

Polestar 4 erhält 5-Sterne-Sicherheitsbewertung von Euro NCAP

Der Polestar 3 hat in der jüngsten Testrunde der unabhängigen Prüfstelle Euro NCAP eine Fünf-Sterne-Bewertung erhalten. Bei einer Reihe von Fahrzeugtests in vier Kategorien – Erwachsene, Kinder, gefährdete Verkehrsteilnehmende und Sicherheitsassistenzsysteme – erhielt der Polestar 3 fünf Sterne in allen Kategorien und eine Gesamtbewertung von 87 Prozent. Das European New Car Assessment Program zertifiziert seit 1997 die Ergebnisse von Fahrzeugsicherheitstests und vergibt fünf Sterne – die höchstmögliche Auszeichnung – nur an Fahrzeuge, die insgesamt eine hervorragende Leistung beim Aufprallschutz zeigen und mit modernster Technologie zur Unfallvermeidung ausgestattet sind. In der Kinderschutzbeurteilung erwies sich der Polestar 3 als besonders herausragend und erreichte in dieser Kategorie 93 Prozent – die höchste Punktzahl aller von Euro NCAP in den letzten neun Jahren getesteten Pkw. Aufbauend auf der Fünf-Sterne-Gesamtwertung, die der Polestar 2 bereits 2021 erhielt, ist der Polestar 3 das zweite Fahrzeug der aktuellen Modellpalette, das von Euro NCAP getestet und mit der höchsten Auszeichnung versehen wurde.

Racing Germany (Folge 402)

Deutschland im Rennfieber: Die Racing-Saison startet wieder durch! GRIP besucht die außergewöhnlichsten Renn-Events der Republik. Auf der Vierteilmeile treten beim "King of Germany" echte Leistungsmonster jenseits der 1700 PS gegeneinander an. Wer es lieber flott und quer um die Kurve mag, kommt beim "Hindenberg Speedway" auf seine Kosten. Dort lassen amtlich gepimpte Oldtimer beim Sandbahnrennen die Sau raus. Doch für beide Events gilt: alles Marke Eigenbau, alles "Made in Germany". Und hochoktanige Rennaction vom Feinsten!

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).