glomex Logo
News

Die bisherigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.

Related Videos

USA prüfen Optionen zur Übernahme Grönlands – einschließlich Militäreinsatz

Das Weiße Haus hat bekannt gegeben, dass US-Präsident Donald Trump verschiedene Optionen, darunter auch einen militärischen Einsatz, zur Annexion Grönlands prüft. In einem Interview mit CNN betonte das Weiße Haus, dass die Annexion von Grönland, das ein dänisches Territorium ist, weiterhin Priorität für die „nationale Sicherheit” habe. Die Erklärung erfolgte nur wenige Stunden, nachdem europäische Staats- und Regierungschefs in einer gemeinsamen Erklärung ihre Unterstützung für Dänemark, ein NATO-Mitglied, bekundet hatten, das Trumps Ambitionen für das Gebiet entschieden ablehnt. „Präsident Trump hat deutlich gemacht, dass die Annexion Grönlands eine Priorität für die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten ist und es unerlässlich ist, unsere Gegner in der Arktis abzuschrecken“, erklärte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, gegenüber CNN. Trump bekundet seit Langem Interesse an der Annexion Grönlands aus sogenannten strategischen Gründen. Dieses Interesse hat sich seit dem US-Militäreinsatz in Venezuela verstärkt. Die Ankündigung fiel zeitlich mit einer Pressekonferenz von Außenminister Marco Rubio zusammen, in der dieser klarstellte, dass die Trump-Regierung keine Invasion Grönlands plane. Laut mit den Gesprächen vertrauten Quellen schlug Rubio stattdessen vor, dass die USA die Insel Dänemark abkaufen könnten, um Bedenken hinsichtlich einer militärischen Intervention zu minimieren. Im Anschluss an Rubios Ausführungen erklärte ein Sprecher des US-Außenministeriums gegenüber der BBC, die USA seien „bestrebt, dauerhafte Handelsbeziehungen aufzubauen, die sowohl den Amerikanern als auch der Bevölkerung Grönlands zugutekommen“. Sowohl Grönland als auch Dänemark sollen um Treffen mit Rubio gebeten haben, um die US-Forderungen auf die Insel anzusprechen.

Resistente Keime: MHH-Forscher entdecken wirksame Stoffe in Axolotl-Haut

Eine Infektion mit Bakterien kann vom Körper meist selbst geheilt werden, in manchen Fällen braucht er allerdings Hilfe, dann bekommen Erkrankte ein Antibiotikum. Nun gibt es allerdings immer mehr Keime, gegen die die Medikamente nicht mehr wirken.

Sind noch alle Fische da? Große Zählaktion im Aquarium Sea Life Hannover

Im Sea Life Hannover ist Inventur – und dabei helfen Schülerinnen und Schüler. Erst- und Zweitklässler zählen Fische und Reptilien und bekommen einen Blick hinter die Kulissen.

Sind noch alle Fische da? Große Zählaktion im Aquarium Sea Life Hannover

Im Sea Life Hannover ist Inventur – und dabei helfen Schülerinnen und Schüler. Erst- und Zweitklässler zählen Fische und Reptilien und bekommen einen Blick hinter die Kulissen.

Klirrende Kälte: Fürtherinnen und Fürther drängen am Dreikönigstag aufs Eis

Menschen genossen den Feiertag in Fürth auf den Eisflächen und am Rodelhang im Stadtpark. Tatsächlich hat die Stadt die jedoch offiziell noch gar nicht freigegeben.

19 Berufe im Risiko: Digitalisierung trifft Millionen Jobs

19 Berufe mit hohem Jobrisiko: Digitalisierung stellt Millionen Arbeitsplätze infrage.

New York Times: Deutsche Stadt unter Top-Reisezielen

Internationale Aufmerksamkeit für Oberfranken: Die renommierte US-Zeitung New York Times zählt Bayreuth zu den "52 Places to Go" im Jahr 2026.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).