Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.
Laut, glänzend, aufgemotzt: Essen Motor Show
Deutschlands größtes Auto-Tuning-Festival startet in eine neue Runde. Auf der diesjährige Essen Motor Show präsentieren rund 500 Aussteller:innen ihre glänzenden Karren.
Klare Absage: Schweiz verwirft Dienstpflicht für Frauen und Steuer für Superreiche
Während die Dienstpflicht-Ausweitung in vielen Kantonen nicht einmal 20 Prozent Zustimmung erhielt, entzündete sich an der Vermögenssteuer vor allem die Debatte um Standortattraktivität und Klimafinanzierung.
Erhöhte Brandgefahr zur Adventszeit
Zum 1. Advent wird die erste Kerze am Adventskranz gezündet. Doch Experten warnen: Menschen sind sich der hohen Brandgefahr meistens nicht bewusst.
7-Tage-Wetter: Grauer und nasser zum ersten Dezemberwochenende
Zum ersten Dezemberwochenende wird es vielerorts grauer. Am Dienstag bringt eine Zweiteilung Regen in den Nordwesten, während Osten und Süden meist trocken bleiben, teils aber neblig-trüb. Zur Wochenmitte zeigt sich der Osten freundlicher, im Süden hält sich weiterhin dichter Nebel. Ab Freitag stellt sich überall graues und nasses Wetter ein. Mehr zur Entwicklung zeigt unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose „"Deutschland TREND".
Delegation aus Ukraine in Florida
Die Angriffe in der Ukraine setzen sich fort. Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigte an, eine Delegation zu Friedensgesprächen nach Florida zu senden.
Papst LEO XIV. besucht den Libanon
Papst Leo XIV. ist im Libanon eingetroffen. In dem multireligiösen Land mit 5,8 Millionen Einwohnern wurde sein Besuch mit Spannung erwartet. Ein Drittel der Bevölkerung bekennt sich zum christlichen Glauben, das Land galt lange als Vorbild für das Zusammenleben verschiedener Religionen in Nahost. Seit 2019 steckt der Libanon aber in einer verheerenden Krise.
Demos gegen AfD-Jugend: Polizeieinsatz in Gießen polarisiert
Die AfD organisiert ihren Nachwuchs - Gießen erlebt den Ausnahmezustand. Zehntausende haben sich nach Mittelhessen aufgemacht, um die Gründung der Generation Deutschland zu verhindern.