glomex Logo
News

Die bisherigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.

Related Videos

"Dann wird's ganz ungemütlich": CSU-Vize Manfred Weber warnt vor "nächsten Eskalationsstufen"

"Spätestens dann wird es ganz, ganz ungemütlich": Bei "Markus Lanz" warnte EVP-Chef Manfred Weber vor den nächsten Eskalationsstufen im Verhältnis zu China. Laut Weber wanke die Weltordnung und Europa müsse deshalb seine Naivität ablegen.

Epstein-Freigabe: Trump unterschreibt

US-Präsident Donald Trump hat das Gesetz zur Offenlegung der Epstein-Akten unterschrieben. Nun hat das Justizministerium 30 Tage Zeit, die Ermittlungsunterlagen vorzulegen.

Wetter heute: Bis 22 Grad! Mini-Sommer im November

Am Donnerstag ist in Deutschland T-Shirt-Wetter angesagt. Denn wir liegen in einer warmen Strömung, die sogar Saharastaub zu uns bringen kann. Dieser kann den Sonnenschein etwas trüben, die Sonne kann sich trotzdem häufiger zeigen. Von Nordwesten her ziehen ein paar dunkle Wolken und etwas Regen herein. Sonst gibt es aber viele Sonnenstunden bei Werten bis 22 Grad. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.

Aktivismus auf der Bühne – Der Corner Chor aus Augsburg

Mit politischem Gesang sorgt der Augsburger Corner Chor bundesweit für Aufmerksamkeit. Das FLINTA*-Ensemble verbindet künstlerischen Ausdruck mit klaren Botschaften gegen rechte Tendenzen, zuletzt mit einem vielbeachteten Protestauftritt gegen die AfD. Jetzt bereiten sich die Sänger*innen auf ihre neue Performance „Fasten your seatbelt!“ vor. Wir waren bei den Proben dabei. Welche Haltung steckt hinter der Musik und wie politisch darf ein Chor sein?

Eklat bei Merz-Rede: Gruppe verlässt Saal

Bei einer Veranstaltung in Berlin haben rund 30 Stipendiat:innen aus Protest gegen eine frühere "Stadtbild"-Aussage von Friedrich Merz demonstrativ den Saal verlassen.

Trumps Umfrage-Absturz: So erklärt er ihn

Neue Umfragedaten setzen Trump stark unter Druck. Nun versucht der er Präsident, den Absturz zu erklären.

k!News-Schlagzeilen: Epstein-Akten vor Veröffentlichung, Viele Tote in Ternopil

Der US-Kongress hat die Veröffentlichung der Epstein-Akten beschlossen. Nun muss Präsident Trump noch mit seiner Unterschrift zustimmen. Russische Angriffe auf Wohnblöcke in der westukrainischen Stadt Ternopil haben mindestens 25 Tote und viele Verletzte gefordert. Israel hat ein mutmaßliches Hamas-Trainingszentrum in einer Flüchtlingssiedlung im Libanon angegriffen. Die Nachrichten des Tages – kurz zusammengefasst.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).