Für viele Millionen Deutsche gehört die Krimiserie „Tatort“ auf ARD zum Sonntagabendprogramm. Im Mittelpunkt stehen Ermittler und Ermittlerinnen, die von Folge zu Folge wechseln, aber immer wieder auftauchen. Die allererste Folge „Tatort“ wurde am 29. November 1970 ausgestrahlt. Die Folge hieß „Taxi nach Leipzig“ mit Kommissar Paul Trimmel und wurde vom NDR produziert und in der ARD ausgestrahlt. Es gibt mehr als 1.300 Folgen der Kult-Krimireihe. Folge 1.200 mit dem Ermittlerteam aus Ludwigshafen wurde am 8. Mai 2022 ausgestrahlt. 2013 wurde der dritte Kinofilm von „Tatort“ mit Til Schweiger und Fahri Yardım veröffentlicht. Die Einschaltquoten sanken mit der Einführung des Privatfernsehens ab 1984 doch „Tatort“ ist immer noch ein Publikumsliebling. Die erfolgreichste „Tatort“-Folge wurde am 1. Januar 1978 ausgestrahlt. 26,57 Millionen Zuschauer sahen die Folge „Rot - Rot - tot“ bei ihrer Erstausstrahlung. Im Jahr 2021 schalteten laut der AGF Videoforschung und dem Marktforschungsinstitut GfK im Durchschnitt 8,5 Millionen Zuschauer ein. Die Titelmelodie wurde von Klaus Doldinger komponiert und hat sich seit der ersten Folge kaum verändert. Doldinger komponierte auch die Titelmusik zu „Das Boot“ (1981). Hier erfahren Sie interessante Fakten zur Kult-Krimiserie.
'The Elder Scrolls VI' sollte ursprünglich wie 'The Empire Strikes Back' sein, sagt Bethesda-Designer
Ein ehemaliger Designer von Bethesda Game Studios hat erklärt, dass 'The Elder Scrolls VI' ursprünglich als düsteres Kapitel mit Cliffhanger geplant war – inspiriert von 'Star Wars: Episode V – The Empire Strikes Back'.
Konzert in Bad Saarow
Xaver Scharwenka war einst ein Weltstar. Seine Werke gerieten in Vergessenheit. Jetzt soll seine Musik in Bad Saarow zum Leben erweckt werden.
Schwarzer Hautkrebs: So will Aminati ihren letzten Tag verbringen
Die an Krebs erkrankte Designerin und Influencerin Patrice Aminati spricht über ihren möglichen letzten Tag. „Wenn ich mir vorstelle, es wär mein letzter Tag, dann würde ich gern mit meinen Eltern auf dem Sofa sitzen. Wir würden ein Stück Kuchen essen, einen Kaffee trinken“, sagte die 30-Jährige im Interview mit „RTL Exclusiv“.
DeepMind-CEO: KI könnte sich in Blase befinden – Technologie wird aber 'überleben und florieren'
Google-DeepMind-CEO Demis Hassabis hat eingeräumt, dass sich Teile der KI-Branche "möglicherweise in einer Blase befinden".
Prozessauftakt: „Wienwert war nur ein Blendwerk“
Im Wiener Landl startet der Prozess rund um die Millionenpleite der Immobilienfirma Wienwert. Auf der Anklagebank neben ehemaligem Geschäftsführer Stefan Gruze, Ex-Vorständen und mehr auch zwei Politgrößen: Wiener Ex-ÖVP-Chef Karl Mahrer und SPÖ-Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy.
Freude in Oman: Muscat Nights erleuchtet den Himmel
Das Festival Muscat Nights 2026 hat über 800.000 Besuchende angezogen. Bis 31. Januar gibt es Feuerwerk, Kulturevents und moderne Technik an zentralen Orten.
Oxfam kritisiert politische Macht von Superreichen
Zum Beginn des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Davos hat der Chef der Hilfs- und Entwicklungsorganisation Oxfam, Amitabh Behar, die politische Macht von Superreichen beklagt. Diese würden sich immer mehr von bloßen Reichen zu Oligarchen entwicklen, die Regierung kontrolliertren, sagte er.