Fronleichnam ist ein Feiertag im Christentum. In Deutschland wird er von der katholischen Kirche gefeiert und somit ist es in sechs Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag. An Fronleichnam wird die bleibende Gegenwart von Jesus Christus gefeiert und im Gottesdienst wird der Leib und das Blut Christi in Form von Brot und Wein dargestellt. Somit bezieht sich der Feiertag auf Gründonnerstag, das letzte Abendmahl und Ostern. Das wir heute Fronleichnam 60 Tage nach Ostern und 10 Tage nach Pfingsten feiern, liegt an einer päpstlichen Bulle aus dem Jahr 1264. Das Wort Fronleichnam kommt aus dem mittelhochdeutschen „vrône lîcham“ und bedeutet übersetzt so viel wie „des Herrn Leib“.
Angela Merkel über Lieblingsorte in Bayern
„Bayern ist ein tolles Stück Deutschlands“, sagte die Altkanzlerin Angela Merkel bei unserer Veranstaltung „Augsburger Allgemeine Live“.
Kanzler Christian Stocker (ÖVP)
Im Sommergespräch mit krone.tv-Infochefin Katia Wagner überrascht der Kanzler mit offenen Worten zur finanziellen Lage unseres Landes: „Vielleicht war der Weg damals von uns zu optimistisch eingeschätzt.“ Und auch in Sachen Migration sieht er eine Sache, die er „kein zweites Mal so machen würde“ ...
Novak Djoković - Zachary Svajda: Highlights, 2. Runde | US Open 2025
Novak Djoković gegen Zachary Svajda: Die Highlights von der zweiten Runde der US Open 2025.
Rheinmetall empfängt Politprominenz
Die Bundeswehr, aber auch die deutsche Rüstungsindustrie soll auf Verteidigungsfähigkeit umgestellt werden. Rheinmetalls neue Munitionsfabrik erhielt zur Eröffnung hohen Besuch.
Deschamps verteidigt Ekitike-Auslassung
Frankreich-Coach Didier Deschamps lobt Hugo Ekitike für seine Leistungen bei Liverpool, verweist aber auf die harte Konkurrenz im Angriff. Der Stürmer habe dennoch großes Potenzial für Les Bleus.
Wozu braucht Deutschland mehr Soldaten?
Das neue Wehrdienst-Modell soll zusätzliche Soldat:innen für die Bundeswehr gewinnen. Damit reagiert Deutschland auf veränderte Realitäten, erklärt :newstime-Reporter Mario Herb.
Highlights: Deutsches Team glänzt beim 106:76-Auftakt
Deutschland startet mit einem klaren Sieg in die EuroBasket 2025. Beim 106:76 gegen Montenegro überzeugt das Team nach einer schwächeren ersten Halbzeit mit starker Defensive, hohem Tempo und Offensivpower.