Ursula Gertrud von der Leyen, geborene Albrecht, kam am 8. Oktober 1958 in Brüssel (Belgien) zur Welt. Die CDU-Politikerin ist die Tochter des ehemaligen Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Ernst Albrecht (CDU), und war bereits Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Kabinett Angela Merkel. Nach ihrem Abitur absolvierte von der Leyen von 1977 bis zu ihrem Studienabbruch 1980 ein Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Göttingen und Münster. Ein anschließendes Medizinstudium an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) schloss sie 1987 erfolgreich mit dem Staatsexamen und ihrer Approbation als Ärztin ab. 1991 erlangte sie auch ihre Promotion. 1986 heiratete sie den Medizin-Professor und Unternehmer Heiko von der Leyen. Das Paar hat sieben Kinder. Zwischen 1992 bis 1996 lebte sie in den USA, wo sie als Gasthörerin an der Graduate School of Business an der Stanford University eingeschrieben war. Nach der Rückkehr nach Deutschland arbeitete sie von 1996 bis 2002 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung an der Medizinischen Hochschule Hannover. Ursula von der Leyen ist seit 1990 Mitglied der CDU. Am 4. März 2003 übernahm sie den Posten als Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit in der von Ministerpräsident Christian Wulff geführten niedersächsischen Landesregierung. Von 2003 bis 2005 saß sie im niedersächsischen Landtag. Beim CDU-Bundesparteitag in Düsseldorf im Dezember 2004 wurde von der Leyen überraschend ins Präsidium der CDU gewählt. Von November 2009 bis Dezember 2013 war sie Bundesministerin für Arbeit und Soziales, danach Bundesverteidigungsministerin. Anfang Juli 2019 verkündeten die EU-Staats- und Regierungschefs, dass sie Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin nominiert haben. Die Entscheidung im EU-Parlament fiel denkbar knapp aus. Sie erhielt 383 Stimmen – bei 747 Parlamentariern betrug die Mindestzahl an benötigten Stimmen 374. Ursula von der Leyen ist die erste Frau an der Spitze der EU-Kommission. 2024 wird sie als EU-Kommissionspräsidentin wiedergewählt. Sie erhielt 401 der möglichen 719 Stimmen. Die benötigte Mindestanzahl lag bei 360 Stimmen.
Grönland-Causa: Trump-Deal sorgt für Aufatmen
Im Interview spricht :newstime-Reporter Adrian Kriesch live aus Davos über die Details der neuen Vereinbarung zwischen den USA und Dänemark sowie die gemischte Stimmung in Davos.
Paar richtet Airbnb im Stil von Beatles' Yellow Submarine ein, in dem bereits John Lennons Familie übernachtet hat
Das Yellow Submarine Airbnb von Keith und Jen Lovelock im neuseeländischen Marton bietet Platz für vier Personen und ist von John Lennon inspiriert. Es verbindet skurrile Themen wie den Kalten Krieg und Steampunk und zieht Gäste aus der ganzen Welt an. Sogar John Lennons Verwandte haben übernachtet, mit Übernachtungen ab 119 €.
Großbritanniens größter Müllsammler – der so viel Müll einsammelt, dass man damit ein Fußballstadion füllen könnte
Jason Alexander, 54, aus Ipswich, Großbritannien, hat Millionen von Müllstücken in ganz Großbritannien gesammelt und das erste Vintage-Wurfmuseum des Landes eröffnet. Er hat „Rubbish Walks“ ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen, und reist nun durch das ganze Land, um sich mit dem Thema Abfall auseinanderzusetzen. Jason startet eine YouTube-Serie, sammelt in jedem britischen Landkreis und hat The Litter Picker's Bible geschrieben.
Bewohnerin eines Pflegeheims, 73, erhält als freche Überraschung einen Polizistenstripper
Die 73-jährige Pflegeheimbewohnerin Sue Royale erlebte eine freche Weihnachtsüberraschung, als ein Stripper im Polizeikostüm im Meadow Bank Care Home in Chorley, Großbritannien, auftrat. Der Besuch von Max Hunter am 3. Januar, arrangiert von Sues Töchtern, ließ die Bewohner jubeln und Fotos machen. Heimmanagerin Caroline Daley sagte, die Show bringe Lachen und Aufregung und beweist, dass Pflege zu Hause lebendig sein kann.
Donald Trump beim Weltwirtschaftsforum in Davos: Trumps Polter-Rede im Detail - "keine Gewalt bei Grönland-Übernahme"
Donald Trump beim Weltwirtschaftsforum in Davos: Trumps Polter-Rede im Detail - "keine Gewalt bei Grönland-Übernahme"
Emotionaler Moment: Adoptivtochter trifft nach 37 Jahren ihre leibliche Mutter wieder
Die norwegische Friseurin Caroline Hwa, 39, hat sich nach fast 38 Jahren wieder mit ihrer leiblichen Mutter in Suwon, Korea, vereint. Sie traf ihre Mutter, ihre Geschwister und ihre Familien und erfuhr, warum sie adoptiert wurde. Caroline bezeichnete das Wiedersehen als überwältigend und plant, mit ihrem Mann und ihren drei Kindern zurückzukehren
Der Moment, in dem ein rücksichtsloser Fahrer während einer 75 km langen Verfolgungsjagd durch die Polizei 193 km/h erreichte
Ryan Moore, 20, erreichte bei einer 75 km langen Verfolgungsjagd durch Salisbury, Großbritannien, 193 km/h, bevor seinem Auto der Treibstoff ausging. CCTV zeigt, wie er sich durch den Verkehr schlängelt und parkende Autos knapp meidet. Er wurde zu acht Monaten Haft verurteilt, erhielt ein Fahrverbot von über drei Jahren und gestand mehrere Straftaten.