Der Akku ist das Herzstück des Pedelecs. Und er ist die zugleich teuerste Komponente am Elektrofahrrad. Deswegen ist es wichtig ihn gut zu behandeln. Die Akkus sitzen meistens auf dem Rahmenrohr auf oder sind im Rohr integriert. Verschwindet der Akku komplett im Rahmen, ist er ideal vor Steinschlag, Schmutz und Nässe und auch vor Diebstahl geschützt, sagt Thomas Geisler vom Pressedienst-Fahrrad. Kapazität und Reichweite: Gängig am Markt sind Akkus mit Kapazitäten von 400 Wattstunden (Wh) bis 750 Wh. Auf die Frage, wie weit man mit einer Akkuladung kommt, gibt es keine allgemeingültige Antwort. Denn es hinge von unterschiedlichen Parametern ab, erklärt Tamara Winograd als Pressesprecherin bei Bosch E-Bike Systems. Das Gewicht von Fahrer sowie des Gepäcks oder der Reifendruck beeinflussen den Stromverbrauch. „Auch Umweltfaktoren wie Temperatur, Windbedingungen, Untergrund und Terrain spielen eine Rolle“, sagt Winograd. So sind weniger als 20 bis zu deutlich über 100 Kilometer mit einer Akkuladung möglich. So Bleibt der E-Bike-Akku fit:
Weihnachten im Sommer?
Bei der Confiserie Heilemann im Unterallgäu laufen schon Weihnachtsmänner und Adventskalender vom Band. Ein Besuch vor Ort.
Vulkan bricht auf den Philippinen aus und sorgt für spektakuläres Schauspiel
Der Vulkan Taal brach am Dienstag, den 21. Juli, auf den Philippinen aus und schleuderte eine Asche- und Dampfwolke rund 2.000 Meter über seinen Hauptkrater. Ein vom Philippine Institute of Volcanology and Seismology (PHIVOLCS) veröffentlichtes Video zeigt, wie Asche und Dampf in den Himmel steigen. PHIVOLCS teilte mit, dass weiterhin Alarmstufe 1 gilt, was auf eine geringe vulkanische Unruhe hindeutet.
Droht Mercedes ein Verkaufsverbot in den USA?
Dem Autobauer Mercedes-Benz droht in den USA ein mögliches Verkaufsverbot. Grund dafür: Mercedes habe Anteilseigner aus China. Mercedes betont, dass kein einzelner Anteilseigner mehr als zehn Prozent besitzt.
Fußball-Brandenburgliga: Trainerstimmen aus Zehdenick (Landesliga) und Altlüdersdorf nach dem Testspiel
Fußball-Brandenburgliga: Trainerstimmen aus Zehdenick (Landesliga) und Altlüdersdorf nach dem Testspiel
Philipp schickt Grüße und lädt zum Sesseltag ein
Während Philipp sich von seiner Augen-OP zuhause noch erholt und regelmäßig Updates per Video schickt (siehe oben), bleiben wir zuverlässig dran und bewegen uns weiter. Heute ist wieder Sesseltag!
Crépeau nach Griezmann-Debüt: "Ein echtes Glück"
Antoine Griezmann traf bei seinem MLS-Debüt für Orlando City beim 4:0-Sieg gegen San Jose auf Anhieb. Torhüter Maxime Crépeau schwärmte anschließend von den Qualitäten des Franzosen.
Studie zeigt: Kinder teilen ein gemeinsames Verständnis von Geometrie mit Affen
Forscher zufolge verfügen Kinder und Affen über das gleiche grundlegende Verständnis von Geometrie. Dies stellt die lang gehegte Annahme infrage, dass komplexes geometrisches Denken ausschließlich dem Menschen vorbehalten sei. Den Wissenschaftlern zufolge deuten die Ergebnisse darauf hin, dass unser Verständnis von Form und Raum tief in der Evolution der Primaten verwurzelt sein könnte.