Auch nach mehr als 70 Jahren nach Kriegsende werden noch regelmäßig Bomben in NRW entdeckt. Im Jahr 2018 entdeckten die nordrhein-westfälischen Kampfmittelbeseitigungsdienste insgesamt 2.811 Bomben, 2017 waren es noch 1.946. Dazu gehörten auch Nebel-, Brand-, Splitter- und kleinere Sprengbomben. Von den entdecken Bomben waren 2.265 sogenannte „Zufallsfunde“. Nicht selten ist die Bombenentschärfung mit einer Evakuierung verbunden. Für Bombenentschärfungen ist der sogenannte Kampfmittelbeseitigungsdienst zuständig. In NRW gibt es zwei Spezialisten-Teams. Eins sitzt bei der Bezirksregierung Arnsberg, das andere in Düsseldorf. Sie werden bei Zufallsfunden aktiv, suchen aber auch präventiv nach Blindgängern. Häufig handelt es sich um ausgebildete Munitionsfachleute oder Feuerwerker. Der Ablauf ist jedoch nicht immer vorhersehbar.
Energie Cottbus überrennt 1860 München und gewinnt mit 3:0
Energie Cottbus gewinnt mit 3:0 gegen 1860 München und fegt vor allem in der ersten Halbzeit über den TSV hinweg. Während die Münchner Löwen ihre Grenzen aufgezeigt bekommen haben, ist man beim FCE gierig auf weitere Erfolge 🚀
Erik Engelhardt schießt Energie Cottbus mit 3 Toren zum Sieg gegen 1860 München
Energie Cottbus gewinnt 3:0 gegen 1860 München - und alle 3 Tore macht Erik Engelhardt. Der 27-Jährige sagt selbst, dass er zuletzt in der Jugend so oft getroffen haben könnte. Und das womöglich ausgerechnet gegen 1860?! 😅 Zufälle gibt's ... 😆
„Blind“: Theaterstück feiert Premiere im St. Pauli Theater
In dem Theaterstück „Blind“ treffen zwei Generationen und Welten aufeinander. Es geht um einen ehemaligen erfolgreichen Ingenieur in Südafrika und seine Tochter, eine sozial engagierte Anwältin, verheiratet mit einem schwarzen Intellektuellen.
5 Fragen an: Mouth Full Of Glass
"Musst ihn mitnehmen": Rufe nach Neuer-Comeback werden lauter
Nach seinem Gala-Auftritt im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Real Madrid (2:1) mehren sich aus der Welt des Fußballs die Rufe nach einem DFB-Comeback von Torhüter Manuel Neuer bei der WM.
Mutmaßliche Wolf-Sichtung in Neuss
In Neuss und Dormagen gab es am Mittwoch (08.04.2026) gleich mehrere mutmaßliche Wolf-Sichtungen. Ein Landwirt hielt seine Begegnung mit dem Tier in Neuss per Video fest. Auch die Polizei war vor Ort.
Franken: Deutschlands schlechteste Raststätte laut Google-Ranking
Eine neue Auswertung zeigt, welche Raststätten in Deutschland am besten und am schlechtesten bewertet werden. Besonders ein Autohof in Bayern landet auf dem letzten Platz, während ein anderer zu den bundesweiten Top-Adressen zählt.