Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitzeperiode, immer vorsichtshalber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell überdecken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.
Schlau einkaufen: Vorsicht Preisfallen - mit diesen Tipps sparen Sie bares Geld
Schlau einkaufen: Vorsicht Preisfallen - mit diesen Tipps sparen Sie bares Geld
Vera Wang und Katarina Witt – Eiskunstlauf verbindet zwei Ikonen
Bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand sorgte ein überraschendes Treffen für Aufsehen: Modedesignerin Vera Wang und Ex-Eiskunstläuferin Katarina Witt trafen auf der VIP-Tribüne der Milano Ice Skating Arena aufeinander – ein Duo, das man so kaum erwartet hätte.
Umfrage-Schock für Friedrich Merz: Koalition noch unbeliebter als die Ampel
Eine aktuelle INSA-Umfrage zeigt, dass die Regierung unter Friedrich Merz schlechter bewertet wird als die Ampel unter Olaf Scholz. Besonders die Ministerriege enttäuscht die Wähler.
Minerva Hase: Olympia-Eiskunstläuferin liebt deutschen Nationalspieler
Bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand/Cortina blickte ganz Deutschland auf das Eisstadion, als Minerva Hase und ihr Partner Nikita Wolodin um Edelmetall kämpften. Doch während die sportliche Chemie zwischen den beiden für Gänsehautmomente sorgt, ist die Realität eine andere. Minerva Hase hat ihr Herz längst verschenkt – allerdings nicht an einen Eiskunstläufer, sondern an einen deutschen Nationalspieler aus einer völlig anderen Sportwelt.
Weiter Hochwasser in Teilen Bayerns möglich
Niederschläge haben die Wasserstände an manchen bayerischen Flüssen steigen lassen. Wo es in Bayern zu Überschwemmungen kommen kann.
Der bedeutungsvolle Fastenmonat: Ramadan leicht erklärt
Jedes Jahr nach dem Neumond findet im Islam der Ramadan statt. Dann heißt es einen Monat lang: Fasten bis zum Sonnenuntergang. Doch für die Musliminnen und Muslime hat der Fastenmonat eine ganz besondere Bedeutung. Das Video gibt einen Überblick.
Mit 180 km/h durch Kaufbeuren: Raser soll für Tod eines 20-Jährigen verantwortlich sein
Vor dem Landgericht Kempten hat am Dienstag der Prozess gegen den mutmaßlichen Todesfahrer von Kaufbeuren-Neugablonz begonnen.