Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitzeperiode, immer vorsichtshalber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell überdecken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.
WIDL: Brückenspringer
21 Meter in die Tiefe, in 8 Grad kaltes Wasser - was steckt hinter dem Brückenspringen-Trend?
Mehr als 90 Minuten: Das Stadion als Milliardenmaschine
Ein Fußballstadion ist mehr als eine Arena: Es ist Wirtschaftsmotor, Logistikzentrum und Erlebniswelt. Spieltage bedeuten Milliardenumsätze, tausende Jobs - aber auch Staus, Müll und hohe Preise. Was steckt wirklich dahinter?
Campen für 2 Millionen Dollar: Der luxuriöseste Campingplatz der Welt
32 Hektar zwischen Palmen, Bootsanlegern und perfekt gestutzten Hecken - was macht den Motorcoach Country Club zum luxuriösesten Campingplatz der Welt und so beliebt bei den Superreichen?
Rennfahrer-Ikone: Hans Herrmann mit 97 Jahren gestorben
«Ich wollte das Schicksal nicht noch länger strapazieren»: Nach dem Le-Mans-Sieg 1970 beendete Hans Herrmann seine Karriere. Jetzt ist der Ausnahmefahrer gestorben.
Schneechaos in Europa: Sturmtief bringt eisige Kälte
Sturmtief Elli bringt in Deutschland Schnee und Glatteis. Der Winterdienst ist im Dauereinsatz, unter anderem in Hamburg.
Brand in Eisenstadt: Zwei Tote Frauen
In Eisenstadt brennt ein Einfamilienhaus völlig aus. Zwei Frauen kommen dabei ums Leben. Österreichweit sind seit November bereits 14 Menschen bei Bränden gestorben.
Nationaler Trauertag in der Schweiz
Nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana mit 40 Toten gedenkt die Schweiz der Opfer. In Martigny fand eine große Gedenkfeier mit internationaler Beteiligung statt.