Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitzeperiode, immer vorsichtshalber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell überdecken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.
Polizei, Gaspreise und Löhne: Diese Änderungen in 2026 betreffen auch den Kreis Ludwigsburg!
Entsorgung im Kreis Ludwigsburg: Wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Schon gewusst? Neujahr kann viele Termine haben!
Rückblick: Das außergewöhnliche Jahr 2025
Zwischen Abschied und außergewöhnlichen Geschichten – das Jahr 2025 hatte einiges zu bieten. Darunter ein neuer Papst, der Tod von Margot Friedländer und eine besondere Friedensnobelpreisträgerin.
Weltsportgipfel in Dubai: Der zweite Tag mit Stars aus der Sportwelt
Der Dubai Sports Council organisierte die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Kronprinzen von Dubai und stellvertretenden Premierministers und Verteidigungsministers der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum.
Silvester mit Haustieren: So wird der Böller-Lärm für Ihr Tier nicht zur Qual
Silvester mit Haustieren: So wird der Böller-Lärm für Ihr Tier nicht zur Qual
Letzte Generalaudienz des Papstes in diesem Jahr
Ein Jahr der Kriege geht zu Ende, aber auch das Heilige Jahr. Papst Leo XIV. zog auf dem Petersplatz vor tausenden Gläubigen Bilanz.