glomex Logo
News

Darauf sollten Sie beim Verzehr von Zucchini achten

Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitze­periode, immer vorsichts­halber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell über­decken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.

Related Videos

„Er wird nie wieder laufen können“: Ärzte warnen Eltern vor Weihnachtsgeschenk für Kinder

Es gibt Geschenke, die Eltern ihren Kindern zu Weihnachten besser nicht unter den Baum legen sollten. Dazu gehören laut Ärzten E-Scooter.

Krankenhaus Annweiler wird zu Gesundheitscampus

"Bauer sucht Frau": "Da fehlt das Knistern" – Zuschauer zweifeln an ein Happy End für Friedrich und Laura

In der 7. Folge von "Bauer sucht Frau" sind sich Friedrich Dieckmann und Laura im kühlen Nass nähergekommen. Obwohl die zwei Turteltauben diesen Moment genossen haben, zweifeln viele Zuschauer an ein Happy End.

Nachrichten des Tages | 10. Dezember 2025 - Morgenausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 10. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Merkel: «Die Pandemie war eine demokratische Zumutung»

Die Ex-Kanzlerin blickt zurück auf die schwierige Zeit der Pandemie. Eine riesige Herausforderung sei es für sie gewesen, erklärt Merkel – man habe von Menschen verlangt, nicht menschlich zu sein.

Selenskyj zu Kritik von Trump: Bin "bereit" für Wahlen

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat sich nach Kritik von US-Präsident Trump grundsätzlich zu Neuwahlen bereiterklärt. "Ich bin bereit für Wahlen", sagte Selenskyj. Die Organisation von Wahlen hänge aber von der Sicherheitslage in der Ukraine ab.

Notlandung auf Interstate in Florida: Flugzeug kracht auf fahrendes Auto

Haarsträubende Szene auf der Interstate 95 in Florida: Autofahrer mussten mitansehen, wie ein Flugzeug zur Notlandung ansetzte – die Maschine krachte in ein fahrendes Auto. Zum Glück ging der Unfall glimpflich aus.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).