glomex Logo
News

Darauf sollten Sie beim Verzehr von Zucchini achten

Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitze­periode, immer vorsichts­halber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell über­decken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.

Related Videos

Grateful-Dead-Gitarrist Bob Weir verstorben

Der Gitarrist der Rockband Grateful Dead, Bob Weir, ist tot. Er verstarb im Alter von 78 Jahren an einer Krebserkrankung.

Nach tödlichem Angriff auf US-Soldaten: USA greifen IS-Ziele in Syrien an

Im Rahmen des Einsatzes „Hawkeye Strike“ haben die USA erneut IS-Ziele in Syrien angegriffen. Der Luftschlag ist eine Reaktion auf den tödlichen Angriff des Islamischen Staats im Dezember.

Nach tödlichem Angriff auf US-Soldaten: USA greifen IS-Ziele in Syrien an

Im Rahmen des Einsatzes „Hawkeye Strike“ haben die USA erneut IS-Ziele in Syrien angegriffen. Der Luftschlag ist eine Reaktion auf den tödlichen Angriff des Islamischen Staats im Dezember.

Waldbrand zerstört über 5.500 Hektar im argentinischen Patagonien

In der patagonischen Provinz Chubut in Argentinien wütet ein großer Waldbrand. Er hat bereits mehr als 5.500 Hektar verwüstet.

"Putins Bluthund": Medizinischer Notfall bei Kadyrow

Seit Langem kursieren Spekulationen über Ramsan Kadyrows Gesundheit, nun melden Exilmedien eine dramatische Zuspitzung. So soll der tschetschenische Machthaber einen medizinischen Notfall erlitten und nur knapp stabilisiert worden sein.

Nach Wintersturm: Bahnfernverkehr wieder angelaufen

Wintersturm «Elli» verlief glimpflicher als befürchtet. Dennoch kam der Bahnverkehr in Teilen Deutschlands zeitweise zum Erliegen. Nun kündigt sich allmählich Entspannung an.

Frontalunfall auf der B45: Vier Personen verletzt, Fahrzeug geriet in Gegenverkehr

Mauer: Am Samstagnachmittag gegen 15:30 Uhr kam es auf der B45 bei Mauer zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein 24-jähriger Fahrer einer Mercedes-Benz C-Klasse befuhr die B45 in Fahrtrichtung Meckesheim, als er in einer leichten Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geriet. Dort kam es zu einer frontalen Kollision mit einem entgegenkommenden BMW X3, der von einem 55-jährigen Mann gesteuert wurde und mit zwei Mitfahrerinnen im Alter von 53 und 20 Jahren besetzt war. Alle vier Fahrzeuginsassen erlitten Verletzungen, die nach derzeitigem Kenntnisstand nicht lebensbedrohlich sind. Sie wurden vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Nähere Angaben zum Gesundheitszustand liegen aktuell nicht vor. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Rettungs-, Bergungs- und polizeilichen Maßnahmen war die B45 für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an. Straßenglätte konnte vor Ort nicht festgestellt werden und wird als Unfallursache ausgeschlossen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).