glomex Logo
News

Darauf sollten Sie beim Verzehr von Zucchini achten

Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitze­periode, immer vorsichts­halber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell über­decken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.

Related Videos

Insekteninvasion im Motorraum: Tausende Bienen besetzen Auto

Eine ungewöhnliche Überraschung erlebte ein Autofahrer am Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages in Thailand. Als der Mann in seinen Wagen steigen wollte, wurde dieser plötzlich von einem riesigen Schwarm Bienen belagert. Ein Blick unter die Motorhaube brachte des Rätsels Lösung.

Heizen und Tanken wird 2026 teurer

Mit dem Jahreswechsel werden auch Heizen und Tanken teurer. Grund ist der steigende CO2-Preis, der fossile Energieträger teurer macht und zu mehr Klimaschutz beitragen soll. Von aktuell 55 Euro klettert der Preis auf 55 bis 65 Euro pro Tonne, berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Derzeit ist der Preis noch gesetzlich vorgegeben, in Zukunft soll er sich aber aus dem Emissionshandel ergeben. n. Der ADAC rechnet für das kommende Jahr mit einem Anstieg des Benzinpreises um knapp 3 Cent pro Liter und etwas weniger als 3 Cent pro Liter beim Diesel. Zu den Heizkosten für Öl und Gas heißt es beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), man halte es für wahrscheinlich, dass sich der Preis eher am oberen Ende einpendelt.» Dadurch könne Heizöl im nächsten Jahr etwa 3 Cent pro Liter mehr kosten. Erdgas werde wahrscheinlich um etwa 0,3 Cent pro Kilowattstunde teurer.

Insekteninvasion im Motorraum: Tausende Bienen besetzen Auto

Eine ungewöhnliche Überraschung erlebte ein Autofahrer am Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages in Thailand. Als der Mann in seinen Wagen steigen wollte, wurde dieser plötzlich von einem riesigen Schwarm Bienen belagert. Ein Blick unter die Motorhaube brachte des Rätsels Lösung.

Christopher Krez - SpVgg Ansbach U19

Traumtor von dem Seitenaus!

Feuerwerk und Lichtershows: Spektakuläre Bilder zum Jahreswechsel

Traditionell wurde das neue Jahr 2026 weltweit mit Feuerwerk begrüßt. Hier ein paar der spektakulärsten Aufnahmen weltweit.

Mehrere Tote bei Explosion in Schweizer Skiort Crans-Montana

Bei einer Explosion in einer Bar im Schweizer Luxus-Skiort Crans-Montana sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Die Gäste feierten den Beginn des neuen Jahres, als sich die Explosion ereignete. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich mehr als hundert Menschen in dem Lokal auf.

Frohes Neues Bewegungsjahr: Der erste Sesseltag 2026

Donnerstag ist Sesseltag und der Donnerstagsklassiker begleitet uns natürlich auch durch das neue Jahr! 2026 kann kommen!

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).