Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitzeperiode, immer vorsichtshalber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell überdecken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.
Trump: Selenskyj "nicht bereit", das Friedensabkommen zu unterzeichnen
Die Äußerungen des US-Präsidenten erfolgten, nachdem US-amerikanische und ukrainische Unterhändler am Wochenende drei Tage lang Gespräche geführt hatten.
Achtung, Rückrufaktion wegen Erstickungsgefahr: Bei dieser Kinder-Kleidung müssen Eltern aufpassen
Wegen möglicher Erstickungsgefahr ruft ein Hersteller von Kleinkinder-Kleidung zahlreiche Produkte zurück.
Ehepaar wartete 11 Wochen mit dem Namen für das Baby, weil es keinen passenden fand
Ein Paar in Reykjavik hat 11 Wochen gewartet, um seinem Neugeborenen einen Namen zu geben, nachdem es beschlossen hatte, dass seine ursprüngliche Wahl nicht zu ihm passt. Sie nannten ihn „Kleiner", bis sie Jökull wählten, was Gletscher bedeutet. Sie sagen, dass ihnen der Name schließlich einfiel, als sie seine blauen Augen sahen.
Häufig mit Alzheimer verwechselt: Jeder Zehnte über 65 leidet eigentlich an LATE
Viele Alzheimer-Patienten könnten an einer anderen, relativ unbekannten Form der Demenz leiden: LATE. Die Erkrankung verursacht ähnliche Beschwerden, geht aber mit anderen Veränderungen im Gehirn einher – und muss anders behandelt werden.
Neuer Rekord bei Stromerzeugung durch Erneuerbare
Im dritten Quartal dieses Jahres wurden 64,1 Prozent des in Deutschland erzeugten Stroms mit erneuerbaren Energien produziert. Das ist ein neuer Höchststand für ein drittes Quartal. Der absolute Höchstwert war im zweiten Quartal 2025 mit 67,5 Prozent erreicht worden.
Merz "skeptisch" bei Details von US-Ukraine-Plan
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht "einige Details" des US-Plans für ein Ukraine-Friedensabkommen "skeptisch". Das sagte Merz in London, wo er an Gesprächen zur Zukunft der Ukraine teilnimmt.
Champions League: Flick warnt vor Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt ist der erste Königsklassen-Gegner für den FC Barcelona im umgebauten Camp Nou. Das Spiel gegen die Hessen ist für Barca-Coach Hansi Flick "schon etwas Besonderes", auch weil ein Familienmitglied ein waschechter SGE-Fan ist.