glomex Logo
News

Darauf sollten Sie beim Verzehr von Zucchini achten

Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitze­periode, immer vorsichts­halber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell über­decken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.

Related Videos

Erneut tödliche Lawine in den Alpen: Zwei Skifahrer sterben am Mont-Blanc-Massiv

Auf der italienischen Seite des Mont-Blanc-Massivs sind am Sonntag zwei Skifahrer durch eine Lawine ums Leben gekommen. Die Schneelage in den Alpen gilt derzeit als besonders instabil. Rettungskräfte warnen eindringlich vor Touren im freien Gelände.

Erneut tödliche Lawine in den Alpen: Zwei Skifahrer sterben am Mont-Blanc-Massiv

Auf der italienischen Seite des Mont-Blanc-Massivs sind am Sonntag zwei Skifahrer durch eine Lawine ums Leben gekommen. Die Schneelage in den Alpen gilt derzeit als besonders instabil. Rettungskräfte warnen eindringlich vor Touren im freien Gelände.

Wankende Weltordnung: Lehren aus der Münchner Sicherheitskonferenz

Freundlich im Ton, hart in der Sache. Die transatlantische Krise wurde bei der Münchner Sicherheitskonferenz vielleicht entschärft, aber nicht beendet. Sogar über einen europäischen Atomschirm wird jetzt gesprochen.

Eiskunstlauf: Hase/Volodin greifen nach Gold

Nach einem herausragenden Kurzprogramm greift das deutsche Top-Duo Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin bei den Olympischen Winterspielen in Mailand nach der Goldmedaille.

Wahl-Beben in Ungarn: Orban zittert erstmals vor Herausforderer Magyar

Im PULS 24 Interview spricht Historikerin und Ungarn-Expertin Daniela Apaydin über die historische Chance auf einen Regierungswechsel in Budapest.

Schlagerstar bekommt auf Bühne Heiratsantrag

Mehr als 30 Jahre stand Michelle auf der Bühne, in Berlin sagt sie nun Abschied. Das Finale in der Uber Arena wird extrem emotional, auch, weil sie ihren 54. Geburtstag feiert. Dann kniet plötzlich ihr Partner Eric Philippi vor ihr.

NATO-Großübung wird zur Blamage

Eine NATO-Großübung in Estland sorgt für Diskussionen über die Verteidigungsfähigkeit des Bündnisses. Wie das Wall Street Journal berichtet, sollen zehn ukrainische Soldaten zwei NATO-Bataillone ausgeschaltet haben.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).