Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitzeperiode, immer vorsichtshalber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell überdecken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.
Merz: Deutschland vor "tiefem Umbruch"
Bundeskanzler Friedrich Merz hat bei einem Auftritt in Dortmund vor Schwarzmalerei gewarnt und zugleich betont, dass Deutschland vor einem "tiefen Umbruch" stehe.
Calwer Hesse-Bahn macht erste Probefahrt
Kurz vor dem Startschuss ist die Hesse-Bahn im Kreis Calw am Samstag zu Probefahrten angetreten. Wir waren exklusiv bei der ersten Fahrt dabei. 📹 Biermayer ✂️ Meene
Calwer Hesse-Bahn macht erste Probefahrt
Kurz vor dem Startschuss ist die Hesse-Bahn im Kreis Calw am Samstag zu Probefahrten angetreten. Wir waren exklusiv bei der ersten Fahrt dabei. 📹 Biermayer ✂️ Meene
EU unterzeichnet Freihandelsabkommen mit Mercosur
Zölle und Handelsbarrieren sollen fallen, der Austausch von Waren und Dienstleistungen zulegen. Die riesige Freihandelszone ist auch eine Antwort auf Trumps protektionistische Zollpolitik.
Historisches Meeres-Abkommen in Kraft getreten
Nach 15-jährigen Verhandlungen ist das UNO-Abkommen zum Schutz der Artenvielfalt auf hoher See endlich in Kraft getreten. Es schafft die Grundlage für ein globales Netzwerk von Meeresschutzgebieten in bislang kaum regulierten internationalen Gewässern.
Galgen für den Ajatollah Hunderte bei Iran-Demo in Stuttgart
Am Samstag haben Hunderte an einer Demo am Schlossplatz teilgenommen. Viele wünschen sich ein Ende der Islamischen Republik und teilen auch kontroverse Positionen.
Proteste gegen die AFD in Bad Dürkheim
News