glomex Logo
News

Darauf sollten Sie beim Verzehr von Zucchini achten

Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitze­periode, immer vorsichts­halber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell über­decken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.

Related Videos

Nachrichten des Tages | 17. Dezember 2025 - Morgenausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 17. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Niedlicher Wecker: Verspielte Katze will schnarchenden Mann wecken

Eine Katze in der chinesischen Provinz Heilongjiang näherte sich neugierig einem schlafenden Mann und wollte ihn aufwecken. Doch die schnarchende Schlafmütze war nicht wachzukriegen.

Niedlicher Wecker: Verspielte Katze will schnarchenden Mann wecken

Eine Katze in der chinesischen Provinz Heilongjiang näherte sich neugierig einem schlafenden Mann und wollte ihn aufwecken. Doch die schnarchende Schlafmütze war nicht wachzukriegen.

Jugendliche erleben Obdachlosigkeit in der Virtual-Reality

Die Virtual-Reality-Software UNHOME macht es möglich, das Leben als Obdachloser zu erfahren. Wie in einem Computerspiel müssen sich teilnehmende Menschen durch den Alltag auf der Straße kämpfen. Die Erfahrung soll emotional berühren und aufrütteln.

Weihnachten: Haustiere sind keine Geschenke

Jedes Jahr aufs Neue werden zu Weihnachten Haustiere verschenkt. Tierpflegerin Vanessa Breker vom Tierheim Hannover erklärt, warum das Verschenken problematisch ist und was jeder vor einer Haustieranschaffung beachten sollte.

"Kontakthof": Nach 37 Jahren kehrt Bauschs legendäres Stück zurück nach Athen

Das bahnbrechende Werk der großen deutschen Choreographin, das 1978 in Wuppertal uraufgeführt wurde, wird auf der Hauptbühne des Nationaltheaters mit einem rein griechischen Ensemble wiederaufgenommen.

Querfeldein: Frau rast vor der Polizei davon – und gönnt sich letzten Snack

Filmreife Szenen in Thurston County im US-Bundesstaat Washington: Eine 30-Jährige lieferte sich querfeldein eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Am Ende zeigte die Frau Nerven wie Drahtseile.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).