Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitzeperiode, immer vorsichtshalber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell überdecken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.
Das Bayern-Wetter vom 21.01.2026: Minustemperaturen und Sonne
Minus zwölf Grad kann es in dieser Nacht haben – mit Nebel und Glätte. Tagsüber kommt dann aber wieder die Sonne zum Vorschein. So wird das Wetter in den kommenden Tagen.
Auf acht Pfoten zur WM: Stallwanger trainiert mit Schlittenhunden
Mehr als sportliche Wegbegleiter: Für den Ex-Soldaten Markus aus Stallwang sind seine beiden Schlitten-Hunde Familie. Zusammen trainieren sie für die Weltmeisterschaft in Rumänien im Februar. Wir haben sie bei den Vorbereitungen getroffen.
Nachwuchs für Tierpark: Zwei Pandas sollen nach München ziehen
Panda-Diplomatie: Bis 2028 soll ein Panda-Pärchen für mindestens zehn Jahre in den Tierpark Hellabrunn ziehen – eine Leihgabe aus China als Zeichen für gute Beziehungen mit Bayern. Der Freistaat unterstützt den Bau des Geheges mit 18 Millionen Euro.
Mein Bayern erleben – Freizeittipps: Faschingsnight bis Hochzeitsmesse
Bei der “Faschingsnight” im oberpfälzischen Pleystein tanzen oder kreative Ideen auf der Hochzeitsmesse in Würzburg sammeln: Das sind unsere Freizeittipps für die Woche vom 19. bis 25. Januar.
Frontalzusammenstoß auf Kreuzung in Hannover - Frau stirbt
Ein missglücktes Abbiegemanöver endet fatal: Bei einem Frontalcrash in Hannover stirbt eine 73-jährige Frau, drei weitere Menschen werden verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Staufrust in Bayern: Pendler standen 2025 öfter im Stau
116 Stunden: So lange standen Pendler im Raum München 2025 durchschnittlich im Stau. Auch in Nürnberg steckten Autofahrer öfter fest. Das sind die Gründe.
Maskenkäufe in Bayern: Staatsregierung muss Auskunft geben
Welche Minister waren an der Maskenbeschaffung rund um Andrea Tandler beteiligt? Das muss die Staatsregierung jetzt bekannt geben, entschied der Bayerische Verfassungsgerichtshof. Die Landtags-SPD hatte zuvor geklagt.