Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitzeperiode, immer vorsichtshalber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell überdecken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.
Wetter heute: Temperaturen steigen am 2. Advent deutlich
Am Sonntag, den 2. Advent, steigen die Temperaturen in Deutschland deutlich an. Dazu wird es insgesamt eher wechselhaft und regnerisch. Nur in einem kleinen Streifen kann sich die Sonne kurz zeigen. Beim Weihnachtsmarktbesuch sollte der Regenschirm deswegen nicht fehlen.
Pressefreiheit: Trump führt "Hall of Shame“ ein
US-Präsident Donald Trump startet den nächsten Angriff auf die Pressefreiheit in den USA. Auf der Webseite des Weißen Hauses wurde die sogenannte "Hall of Shame“ für Medien eingerichtet.
BSW mit neuer Co-Parteispitze
Auf dem Bundesparteitag in Magdeburg hat das BSW seine neue Co-Spitze gewählt. Der Europaabgeordnete Fabio De Masi und Amira Mohamed Ali übernehmen den BSW-Vorsitz.
Kein Sieger im Bergischen Derby zwischen Gummersbach und dem BHC
Punkteteilung (29.29) zwischen dem VfL Gummersbach und dem Bergischen HC. Im Clip analysieren die Trainer das Derby.
Enthüllung: Dieser Schauspieler hat als Harry Otter verzaubert
Als Harry Otter hat er das Publikum verzaubert, doch im Halbfinale muss der Zauberlehrling seine Maske abnehmen. Hervor kam der deutsche Schauspieler Clemens Schick.
Powerlimousinen im Vergleich (Folge 474)
Porsche gegen Mercedes-AMG - das Duell der viertürigen Dampfhammer-Coupés! Das AMG GT 63 S 4MATIC 4-Türer Coupé mit 639 PS ist der Alleskönner und der stärkste Mercedes, den man aktuell kaufen kann. Er tritt gegen das Hightech-Schlachtschiff mit Hybrid-Antrieb, den Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid mit 680 PS an. GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann und Luxusautohändler Hamid Mossadegh testen Performance, Handling sowie Design und Image. Auf der Rennstrecke müssen beide schließlich noch gegen den 625 PS starken BMW M5 Competition ran, einer echten Benchmark für Limousinen mit Racing-Genen.
Matthias' Top 3 Restomods (Folge 476)
Alte Hülle, neuer Kern! GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie stellt drei verschiedene Autokonzepte vor, die Restauration mit Modifikation verbinden. Ein altes Auto sieht zwar cool aus, ist aber bei Komfort und Performance nicht auf der Höhe der Zeit. Die Lösung: Restomods. Während bei klassischen Restaurationen auf Originalität und Standardmaße Wert gelegt wird, gilt bei Restomods: Geht?s besser? Dann rein damit! Mittlerweile erfreuen sich Restomods auch in Deutschland großer Beliebtheit.