glomex Logo
News

Darauf sollten Sie beim Verzehr von Zucchini achten

Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitze­periode, immer vorsichts­halber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell über­decken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.

Related Videos

Tödliches Eisbaden in Wismar – Feuerwehr warnt vor Eisflächen

Ein Mann geht in Wismar zum Eisbaden – und kehrt nicht zurück. Einsatzkräfte finden später seine Leiche in einem zugefrorenen Teich. Die Feuerwehr spricht von extrem gefährlichen Bedingungen und warnt eindringlich davor, Eisflächen zu betreten.

Bauernprotest gegen zu niedrige Erzeugerpreise

Beim Bauernprotest  in Stuttgart machen Landwirte wie Steffen Hofmann aus Oberderdingen auf steigenden Druck, niedrige Preise und wachsende Bürokratie aufmerksam.

'GTA VI' zum dritten Mal verschoben? Rockstar-Entwickler arbeiten noch an Missionen

'Grand Theft Auto VI' (GTA VI) könnte Berichten zufolge zum dritten Mal verschoben werden.

Apple-CEO Tim Cook verdiente 2025 74,3 Millionen US-Dollar

Apple-CEO Tim Cook erhielt 2025 insgesamt rund 74,3 Millionen US-Dollar (circa 63,6 Millionen Euro) an Vergütung.

Elon Musks X-KI Grok beschränkt Bildbearbeitung nach Deepfake-Skandal auf zahlende Nutzer

X hat die Bildbearbeitungsfunktionen in seinem KI-Chatbot Grok auf zahlende Abonnenten beschränkt.

Winterzauber in München am Schloss Nymphenburg

Nach Dauerfrost sind die Gewässer am Schloss Nymphenburg in München zugefroren, und die Menschen vergnügen sich auf dem Eis. Damit dürfte es bald vorbei sein: In den kommenden Tagen sollen die Temperaturen auch nachts über den Gfrierpunkt steigen.

DWD warnt vor starker Glätte

Unwetterwarnung wegen spiegelglatten Straßen und Gehwegen - Die Woche beginnt frostig mit Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt und mit gefährlicher Glätte vor der Haustüre. Der Deutsche Wetterdienst warnt für Montag bis in die späten Abendstunden vor Glätte.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).