Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitzeperiode, immer vorsichtshalber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell überdecken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.
Trump will eigenen Notenbankchef verklagen
Donald Trump will bereits seit Amtsbeginn den amtierenden US-Notenbankchef Jerome Powell loswerden. Nun erreicht der Streit des US-Präsidenten mit dem Fed-Chef offenbar einen neuen Höhepunkt.
Glättegefahr: Schulfrei in mehreren Bundesländern
Nach Wintersturm "Elli" sorgt nun Tief "Gunda" für das nächste Verkehrschaos. Schnee, Eisregen und gefährliche Glätte legen Straßen lahm. Mehrere Bundesländer reagieren bereits: Schulen bleiben geschlossen, Unterricht fällt regional komplett aus.
Nachrichten des Tages | 12. Januar 2026 - Morgenausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 12. Januar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
„Eine von zehn Personen arbeitet im Tourismus“: Wie wird die Zukunft der Branche aussehen?
Europa zählt zu den Regionen mit den höchsten Tourismuszahlen weltweit, sowohl bei Ankünften als auch bei Abreisen. Die systematische Erfassung und Auswertung dieser Verhaltensdaten könnte die Branche grundlegend verändern, sagt der Präsident des World Tourism Forum Institute.
Flucht endet am Strommast: Verfolgungsjagd führt zu gewaltiger Explosion
Eine Verfolgungsjagd in Detroit im US-Bundesstaat Michigan endete mit einem großen Knall. Der Verdächtige raste in einen Strommast und löste eine gewaltige Explosion aus.
Flucht endet am Strommast: Verfolgungsjagd führt zu gewaltiger Explosion
Eine Verfolgungsjagd in Detroit im US-Bundesstaat Michigan endete mit einem großen Knall. Der Verdächtige raste in einen Strommast und löste eine gewaltige Explosion aus.
Glatteis-Gefahr zum Wochenstart: Tief «Gunda» bringt gefrierenden Regen
Tief «Gunda» könnte für glatte Gehwege und Straßen sorgen. In mehreren Bundesländern entfällt deshalb am Montag der Präsenzunterricht. Der Verkehrsminister warnt.