Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitzeperiode, immer vorsichtshalber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell überdecken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.
Iran: "Tod dem Diktator"-Rufe bei Feiern zum Jahrestag der Revolution
Am 47. Jahrestag der Islamischen Revolution rufen Menschen in der Hauptstadt Teheran wieder "Tod dem Diktator" und "Tod für Chamenei".
Warnstreik in Nürnberg: ÖPNV steht still
Aufgrund von Warnstreiks steht der öffentliche Personennahverkehr in Nürnberg am Mittwoch still.
GNTM: So hat sich Heidi Klum im Laufe der Staffeln verändert
"Germany's Next Topmodel" läuft seit 2006. So hat sich Heidi Klum über die bisherigen 20 Staffeln verändert.
Goldmaske im Flieger: So verlief die Rückkehr der Dschungelstars
Die Stars aus dem Dschungelcamp sind wieder in Deutschland. Nach der Ankunft wurden Interviews und Autogramme gegeben. Auf Instagram gab es Einblicke hinter die Kulissen.
Gewalt bei Demonstration gegen die Regierung in Albanien
Bei einer großen regierungskritischen Demonstration in der albanischen Hauptstadt Tirana haben sich Demonstranten Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Es gab mehrere Verletzte und Festnahmen.
25 Kilo für 10 Euro: Bauer verkauft Kartoffelüberschuss direkt vom Traktor mitten in der Stadt
Mit neun Tonnen Kartoffeln auf seinem Traktor kam der Bauer gegen Abend im belgischen Antwerpen an. Innerhalb kürzester Zeit war alles verkauft. Ein gutes Geschäft für den Bauern.
Erneuter Winter-Alarm im Februar: Jetstream katapultiert Sturmtief nach Deutschland - kräftige Schneefälle drohen
Erneuter Winter-Alarm im Februar: Jetstream katapultiert Sturmtief nach Deutschland - kräftige Schneefälle drohen