Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitzeperiode, immer vorsichtshalber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell überdecken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.
Libyens Militärchef bei Flugzeugabsturz in der Türkei getötet
Die libyschen Behörden erklärten, das Flugzeug habe vor dem Absturz eine technische Störung gehabt. Vier weitere Beamte und drei Besatzungsmitglieder waren ebenfalls an Bord, es gab keine Überlebenden.
"Donna Leon"-Star Uwe Kockisch ist tot
Schauspieler Uwe Kockisch ist tot. Der "Donna Leon"-Star starb im Alter von 81 Jahren.
Zwei Polizisten bei Explosion in Moskau getötet
In Moskau sind nach russischen Angaben bei einer Explosion zwei Verkehrspolizisten gestorben. Die Behörden sprechen von einem Sprengsatz. In der Nähe war unlängst ein ranghohes Mitglied des Generalstabs durch eine Autobombenexplosion getötet worden.
Weiße Weihnachten in Teilen Süddeutschlands - viel Sonne erwartet
Ein Winterwunderland an Weihnachten gibt es dieses Jahr in Süddeutschland, die restlichen Feiertage fallen wohl sonnig aus.
3-Tage-Wetter: Viel Sonne mit einer Ausnahme
Heiligabend fiel vor allem im Süden sogar etwas Schnee. Am ersten Weihnachtsfeiertag geht es aber überall trocken weiter. Die Sonne kann sich oft zeigen, doch in einer Region bleibt es eher grau. Wie die beiden Weihnachtsfeiertage und der Start in das Wochenende werden, zeigt unser Meteorologe Alban Burster in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL“.
Wetter morgen: -10 Grad! So eisig wird die Nacht
In der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag wird es richtig frostig mit bis zu -10 Grad. Am Tag klart es verbreitet auf, die Sonne kann sich oft zeigen. Im Süden bleibt es dagegen oft grau mit kaltem Ostwind. Alle Details zum Wetter morgen hat unser Meteorologe Alban Burster in der Wettervorhersage für Donnerstag.
US-Einreiseverbote für Aktivistinnen
Die Regierung von US-Präsident Trump wirft "Ideologen in Europa" Zensur vor und hat Einreiseverbote gegen Gruppen, die sich gegen Hass im Netz einsetzen. Die Sanktionen richten sich auch gegen die deutsche Organisation HateAid.