glomex Logo
Newest videos

Darauf sollten Sie beim Verzehr von Zucchini achten

Der Verzehr von selbst angebautem Gemüse ist nicht immer bedenkenlos möglich. Warum der Verzehr von Zucchini tödlich enden kann, wie Sie die Gefahr erkennen und bei welchem Gemüse noch Vorsicht geboten ist. Cucurbitacine sind giftige Bitterstoffe, die hauptsächlich in Gurken und Kürbisgewächsen wie Zucchini vorkommen. Wenn Zucchini bitter schmecken, ist also Vorsicht geboten. Eine Vergiftung äußert sich durch Schleimhautreizungen, Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall oder Erbrechen. In besonders schweren Fällen kann eine Cucurbitacin-Vergiftung auch tödlich enden. Der Ursprung liegt im Beet: Wenn Zucchini im Garten neben Zierkürbissen wachsen, kann es zu Kreuzungen kommen. Zieht man dann aus dem Saatgut der geernteten Zucchini im nächsten Jahr neue Pflanzen, ist die Gefahr groß, dass diese auch das Bitterstoff-Gen besitzen. Also: Probieren Sie, besonders während oder nach einer Hitze­periode, immer vorsichts­halber Ihr Gemüse, bevor Sie es zubereiten – Gewürze können den bitteren Geschmack eventuell über­decken. Auch beim Kochen und Braten werden die Bitterstoffe nicht zerstört.

Related Videos

Deutsche loben Scholz: Wut-Rede zum Ampel-Aus sei "vermutlich beste jemals"

Entlassung Lindners, Vertrauensfrage, vorgezogene Neuwahlen: Bundeskanzler Olaf Scholz hat eine Rede gehalten, die viele deutsche Bürger:innen beeindruckt hat.

Mysteriöser Tod: Ermittlungen um Freund von Liam Payne

Ein tragischer Sturz vom Balkon und eine Reihe ungeklärter Fragen: Der Tod von Liam Payne bleibt weiter rätselhaft.

Vertrauensfrage: Das Wichtigste zum Artikel 68 des Grundgesetzes

Mit der Vertrauensfrage nach Artikel 68 des Grundgesetzes prüft der Bundeskanzler, ob der Bundestag seine Politik weiterhin unterstützt. Verliert er die Mehrheit, kann der Bundespräsident Neuwahlen anordnen. Artikel 68 dient dazu, in Krisen oder bei Meinungsverschiedenheiten die Regierungsmehrheit zu überprüfen. Die Abstimmung darf frühestens 48 Stunden nach der Antragsstellung erfolgen. Olaf Scholz hat angekündigt, diesen Schritt am 15. Januar 2025 zu gehen. Die Frage wird dann in einer Bundestagssitzung vorgelegt. Rechtsfolgen im Falle eines negativen oder positiven Ausgangs: Wenn der Bundeslanzler die Mehrheit erhält, bleibt er im Amt. Falls er die Vertrauensfrage verliert, kann das erhebliche Folgen haben: Er und seine Regierung könnten zurücktreten. Der Bundeskanzler kann aber dem Bundespräsidenten vorschlagen, den Bundestag aufzulösen, was zu Neuwahlen führen würde. Der Bundespräsident kann dann das Parlament innerhalb einer Frist von 21 Tagen auflösen und Neuwahlen verkünden. Der Bundespräsident, derzeit Frank-Walter Steinmeier, ist jedoch nicht verpflichtet, dieser Aufforderung nachzukommen. Lehnt er die Auflösung ab, würde es bei einer Minderheitsregierung bleiben. Bei einer Minderheitsregierung muss die Regierung um die Unterstützung von Parteien werben, damit sie Gesetze verabschieden kann.

Wie gesund ist unser Trinkwasser?

Trinkwasser gehört zum täglichen Leben dazu. Kann es aber bedenkenlos getrunken werden? Wie gesund ist Leitungswasser wirklich?

Mit oder ohne Schale: Wie isst man eine Kaki richtig?

Kakis sind süß und saftig und gehören für viele Menschen dazu, insbesondere zur Herbst- und Winterzeit. Doch wie isst man sie richtig?

Ohne Krankheit durch den Herbst - mit vier ganz einfachen Gewohnheiten

Erkältungen haben im Herbst Hochsaison, doch mit vier einfachen Gewohnheiten lässt sich das Immunsystem effektiv stärken. Sportwissenschaftler Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln erklärt, wie ausreichendes Trinken, nährstoffreiche Ernährung, regelmäßige Pausen und Bewegung an der frischen Luft die natürliche Abwehr unterstützen.

"Taktik, Egoismen, Kalkül": Grüne attackieren Lindner nach Ampel-Aus scharf

Nach dem Aus der Ampel-Koalition hat die Grünen-Fraktion schwere Vorwürfe gegen den bisherigen Finanzminister Christian Lindner erhoben.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).