glomex Logo
News

Das sind Joko und Klaas

Joko und Klaas kennt man in der Regel nur zusammen. Wir werfen einen Blick auf ihre gemeinsame Karriere von den Anfängen 2009 bei MTV Home bis in die Gegenwart. Klaas wurde durch Sendungen auf dem damaligen deutschen Musiksender VIVA bekannt, wohingegen Joko beim Musiksender MTV vor der Kamera stand. Ihre gemeinsame Karriere begann mit der Moderation der Sendung „MTV Home“ im Jahr 2009. Durch diese Sendung entstanden Kategorien wie „Aushalten“ oder „Wenn ich du wäre“ und wurden beim Publikum sehr beliebt. Von 2011 bis 2013 moderierten sie bei ZDFneo die Show „neoParadise“ mit einem ähnlichen Konzept wie zuvor bei MTV. Bereits seit 2012 spielen Joachim „Joko“ Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bei „Das Duell um die Welt“ auf ProSieben gegeneinander. Dabei müssen beide vom anderen gestellte Aufgaben in Ländern auf der ganzen Welt lösen, um die Show zu gewinnen. 2013 erfolgt dann der Wechsel zu ProSieben und die Sendung „Circus HalliGalli“ startet. Auch hier verfolgen die beiden ein Konzept wie bei MTV und ZDFneo. Für die Sendung gewannen sie zwei Grimme-Preise, den deutschen Fernsehpreis, einen Rose d’Or und andere Auszeichnungen. 2018 und 2019 gibt es kurz vor Weihnachten die Show „Weihnachten mit Joko und Klaas“. Mit Gästen, Spielen und Musik läuten sie gemeinsam die Weihnachtsfeiertage ein. Seit 2019 spielt das Moderatorenduo in der Sendung „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gegen den Sender, um 15 Minuten freie Sendezeit zur Primetime zu gewinnen. Diese 15 Minuten können sie selbst gestalten. Häufig nutzen sie diese Möglichkeit um auf relevante und aktuelle Themen aufmerksam zu machen. So haben sie unter anderem bereits auf den Pflegenotstand, Sexismus und sexualisierte Gewalt, den Krieg in der Ukraine und die Gefahren durch Covid-19 aufmerksam gemacht.

Related Videos

Veilchendienstagszug in Mönchengladbach 2026: Unterbrechung nach Unfall

Der Veilchendienstagszug in Mönchengladbach ist gegen 16 Uhr wegen eines Unfalls mit einem Bus unterbrochen worden. Laut Polizei wurde eine Frau dabei lebensgefährlich verletzt. Sie sei als Wagenengel bzw. Ordnerin im Zug neben dem Bus hergelaufen. Der Zug wurde nach einiger Zeit fortgesetzt und umgeleitet, bis er im Bereich des Hauptbahnhofes endete. Zuvor hatten die Narren ausgelassen gefeiert. Mit wenigen Minuten Verspätung startete der jecke Lindwurm an der Lüpertzender Straße. Kurz vor Beginn hatte sich auch die Sonne durchgesetzt. Etwa 4.500 Teilnehmer aus 30 Karnevalsgesellschaften sowie von Unternehmen und Vereinen fuhren und liefen mit. 82 Fest- und 43 Bagagewagen waren angemeldet. Mit 85 Fußgruppen und 17 Musikkapellen waren es dieses Jahr etwas mehr als 2025. Außerdem gab es wieder zwei Reitergruppen. Auf einem der Wagen: Oberbürgermeister Felix Heinrichs. Auch der jecke Nachwuchs fuhr mit: Das Kinderprinzenpaar Prinz Luis I. und Prinzessin Annick I. Ebenfalls Teil des Zugs: die Fohlen von Borussia Mönchengladbach. Auch die Rheinische Post war mit einem Wagen dabei und feierte ein Jubiläum: 80 Jahre RP! Es fuhren Stadtpromis und Leser mit. Bei einsetzendem Regen schützten sich die Narren mit Schirmen und Capes und feierten weiter.

Flick mit Spitze: "Fragen Sie Real Madrid"

Hansi Flick lässt Kritik am angeblich leichten Weg ins Copa-Halbfinale nicht gelten. Der Barça-Trainer verweist süffisant auf das Ausscheiden von Erzrivale Real Madrid gegen den Zweitligisten Albacete.

Eitberger/Matschina holen Silber im Frauen-Doppelsitzer

Auch im neuen Frauen-Doppelsitzer durften die deutschen Rennrodlerinnen jubeln: Dajana Eitberger und Magdalena Matschina fuhren hinter Italien zur Silbermedaille.

"Kommunalwahl4you" - Junge Menschen informieren Gleichaltrige

Wie funktioniert eine Kommunalwahl – und warum ist sie gerade für junge Menschen wichtig? Das Projekt „Kommunalwahl4you“ aus Augsburg will genau das erklären. Eine Jugendredaktion produziert dafür kurze, parteineutrale Erklärvideos für TikTok und Instagram. Ziel ist es, Erst- und Jungwählerinnen und -wähler für lokale Politik zu sensibilisieren und Hemmschwellen abzubauen.

Letzter Schäfflertanz auf dem Hauptplatz

Letzter Schäfflertanz auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen

a.tv kompakt: Augsburger stirbt bei Lawine

<div class="block-wrapper --padding_bottom --background_white --size_narrow"> <div class="block single"> <div class="slot"> <div class="element atv headline"></div> </div> </div> </div> <div class="block-wrapper --padding_default --background_white --size_narrow"> <div class="block single"> <div class="slot"> <div class="element soylent html"> Weitere Themen vom Dienstag, den 17.02.2026: Straßensperrung nach Wasserrohrbruch, Streik im Nahverkehr angekündigt, Messe stärkt Wirtschaftsstandort, Ampelaktion der Omas für Future und Krapfen für den guten Zweck. </div> </div> </div> </div>

Kovac: "Keine Bange" trotz weniger Innenverteidiger

Der BVB leidet aktuell unter einer Ausfall-Welle in der Innenverteidigung. Trotzdem kein Grund für BVB-Trainer Niko Kovac den Kopf in den Sand zu setzen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).