glomex Logo
News

Das sind Joko und Klaas

Joko und Klaas kennt man in der Regel nur zusammen. Wir werfen einen Blick auf ihre gemeinsame Karriere von den Anfängen 2009 bei MTV Home bis in die Gegenwart. Klaas wurde durch Sendungen auf dem damaligen deutschen Musiksender VIVA bekannt, wohingegen Joko beim Musiksender MTV vor der Kamera stand. Ihre gemeinsame Karriere begann mit der Moderation der Sendung „MTV Home“ im Jahr 2009. Durch diese Sendung entstanden Kategorien wie „Aushalten“ oder „Wenn ich du wäre“ und wurden beim Publikum sehr beliebt. Von 2011 bis 2013 moderierten sie bei ZDFneo die Show „neoParadise“ mit einem ähnlichen Konzept wie zuvor bei MTV. Bereits seit 2012 spielen Joachim „Joko“ Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bei „Das Duell um die Welt“ auf ProSieben gegeneinander. Dabei müssen beide vom anderen gestellte Aufgaben in Ländern auf der ganzen Welt lösen, um die Show zu gewinnen. 2013 erfolgt dann der Wechsel zu ProSieben und die Sendung „Circus HalliGalli“ startet. Auch hier verfolgen die beiden ein Konzept wie bei MTV und ZDFneo. Für die Sendung gewannen sie zwei Grimme-Preise, den deutschen Fernsehpreis, einen Rose d’Or und andere Auszeichnungen. 2018 und 2019 gibt es kurz vor Weihnachten die Show „Weihnachten mit Joko und Klaas“. Mit Gästen, Spielen und Musik läuten sie gemeinsam die Weihnachtsfeiertage ein. Seit 2019 spielt das Moderatorenduo in der Sendung „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gegen den Sender, um 15 Minuten freie Sendezeit zur Primetime zu gewinnen. Diese 15 Minuten können sie selbst gestalten. Häufig nutzen sie diese Möglichkeit um auf relevante und aktuelle Themen aufmerksam zu machen. So haben sie unter anderem bereits auf den Pflegenotstand, Sexismus und sexualisierte Gewalt, den Krieg in der Ukraine und die Gefahren durch Covid-19 aufmerksam gemacht.

Related Videos

Biomüll: Was alles in die Tonne darf

Am 1. Mai werden die Regeln für die Biotonne strenger. Da zu oft Fremdstoffe mit entsorgt werden, sollen Kontrollen dabei helfen, das zu reduzieren.

Auto auf Waldweg im Kreis Bamberg brennt: Flammen greifen auch auf Bäume über

Am Montag (28. April 2025) kam es zu einem Fahrzeugbrand auf einem Waldweg in Strullendorf. Auch angrenzende Bäume gerieten in Brand, ehe das Feuer von der Feuerwehr gelöscht werden konnte.

Bier und Bavaria: Brau-Tradition mit Gottes Segen

Vom Heiligen Berg in Andechs kommt nicht nur göttlicher Segen, sondern auch Bier: Seit 1455 brauen die Mönche dort mit Handwerk und Tradition. Wir haben einen Blick in die Klosterbrauerei geworfen.

Bier und Bavaria: Neuer Look für altes Wirtshaus in Sonthofen

Brauereien und ihre Gasthöfe: Ein Stück Kultur, das Bayern ausmacht. In Sonthofen hat die Familienbrauerei “Der Hirschbräu” ihrem Wirtshaus einen neuen Look verpasst. Wir waren vor Ort.

Putin kündigt Waffenruhe an: Skepsis in Washington und Kiew

Laut Trumps Pressesprecherin Leavitt ist der US-Präsident nicht sonderlich beeindruckt von Putins Vorstoß über eine dreitägige Waffenruhe in der Ukraine. Der Kreml-Chef hatte am Montag eine Feuerpause vom 8. bis zum 10. Mai angekündigt. Trump fordere eine permanente Waffenruhe, keine temporäre, so Leavitt. Auch in der Ukraine zeigte sich Skepsis gegenüber der russischen Ankündigung.

"Werden Trump dankbar sein": Maschmeyer über Trump

In der WDR-Talkshow "Hart aber fair" findet Unternehmer Carsten Maschmeyer unerwartet positive Worte für den Zollkrieg des US-Präsidenten Donald Trump.

Energiewende stockt: Stromüberschuss im Norden, Engpässe im Süden

Deutschland könnte künftig in verschiedene Strompreiszonen aufgeteilt werden. Im Norden würde Strom günstiger – dort, wo viel Windkraft entsteht. Im Süden dagegen teurer, wo der Bedarf hoch, aber das Angebot knapp ist.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).