glomex Logo
Newest videos

Fünf Fakten über Koalas

Er ist neben dem Känguru das Symbol für Australien: Der Koala. Doch nicht nur Australien, sondern auch die Stadt Duisburg in Nordrhein-Westfalen ist für Koalas bekannt. Der Duisburger Zoo präsentiert seit Jahren stolz eine Koala-Zucht. Europaweit gilt der Zoo als Kompetenz- und Zuchtzentrum für Koalas. Obwohl das kleine Fellwunder umgangssprachlich immer gern Koalabär genannt wird, ist dieser Name falsch. Der Koala ist nämlich kein Bär und auch kein Säuge-, sondern ein Beuteltier, da sein Nachwuchs im Beutel des Muttertiers heranwächst. Koalas fressen täglich 600-800 gr Blätter - bevorzugt Eukalyptus. Für die meisten anderen Tiere ist diese Pflanze giftig. Um sie verdauen zu können, haben Koalas einen sehr langsamen Stoffwechsel. Das ist auch der Grund, weshalb sie so lange und viel schlafen. Stolze 18 bis 20 Stunden am Tag. Auch die Geräusche von Koalas sind etwas besonderes. Für den Menschen klingen sie wie eine Mischung aus Grunzen, Schnarchen und Rülpsen. Obwohl die kleinen Australier so beliebt sind, sind sie vom Aussterben bedroht. Sie leben auf Bäumen in den australischen Regelwäldern, die durch zunehmende Buschfeuer langsam von der Bildfläche verschwinden. Da die Waldbrände durch den Klimawandel immer heftiger und häufiger werden, bedroht somit der Mensch den Lebensraum der Koalas. Neben der Dürre spielt auch die Abholzung eine große Rolle für die Bedrohung des Lebensraums der Koalas. Umwelt- und Tierschutzorganisationen wie z.B. WWF oder Greenpeace sammeln seit den verehrenden Buschfeuern von 2019/20 bei denen über 60.000 Koalas zu schaden kamen, vermehrt Spenden für das Überleben der Beuteltiere.

Related Videos

Notaufnahmen wegen Glätte am Limit: Erlanger Uniklinik ordnet Triage an

In Mittelfranken herrschte am Mittwochvormittag (15.01.2025) teilweise Chaos. Glätte auf den Straßen und Fußwegen führte zu zahlreichen Unfällen. Das machte sich auch in den Krankenhäusern bemerkbar.

PV-Förderung: Bei Kürzungen drohen Entlassungen

Glaubt man ersten Informationen will eine mögliche blau-türkise Koalition Klimaförderungen wie den Klimabonus und Photovoltaik-Förderungen kippen bzw. kürzen. Welche Folgen das hat, erklärt Vera Immitzer vom Bundesverband Photovoltaic Austria.

KI Vision: Wie gucken wir in Zukunft Fernsehen?

Wie wird das Fernsehen der Zukunft aussehen? "Galileo" hat eine künstliche Intelligenz gefragt.

NFL: Glitzer-Beißer?! Rookie sorgt bei Fans für Häme

Mit diesen Grillz für über 100.000 Dollar hat sich Javon Bullard ordentlich Häme eingefahren.

Hitzige Debatte nach Habeck-Vorstoß

Mit dem Vorstoß, dass auf Kapitalgewinne auch Sozialbeiträge gezahlt werden sollen, erntet Robert Habeck sowohl scharfe Kritik als auch Zuspruch.

Verhandlungen über Waffenruhe: Israel setzt Angriffe auf den Gazastreifen fort

Während mit der Hamas über einen Waffenstillstand verhandelt wird, hat Israel am Dienstag erneut Luftangriffe auf den Gazastreifen geflogen. Israelischen Angaben zufolge wurden innerhalb von 24 Stunden rund 50 „Terror-Ziele“ angegriffen. Nach palästinensischen Angaben wurden dabei mindestens 41 Menschen getötet.

Verhandlungen über Waffenruhe: Israel setzt Angriffe auf den Gazastreifen fort

Während mit der Hamas über einen Waffenstillstand verhandelt wird, hat Israel am Dienstag erneut Luftangriffe auf den Gazastreifen geflogen. Israelischen Angaben zufolge wurden innerhalb von 24 Stunden rund 50 „Terror-Ziele“ angegriffen. Nach palästinensischen Angaben wurden dabei mindestens 41 Menschen getötet.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).