glomex Logo
News

Fünf Fakten über die Sportart Darts

Darts: Eine Sportart die ihren Titel sowohl als beliebtes Kneipenspiel als auch als Spitzensport der Deutschen verteidigt. Die Wurfsportart findet ihren Ursprung in England. Man warf mit den Pfeilen, die ursprünglich in Frankreich als Kriegswaffen benutzt wurden, auf Wagenräder. Diese dienten als Zielscheibe. Eine Einteilung der Felder und Punkte auf der Dartsscheibe wurde erstmal in Jahr 1896 von Brian Gamlin festgehalten. Danach wurde Dart zum Präzisionssport. Heute gibt es zwei Darts-Weltverbände: die World Darts Federation (WDF) – darunter auch der Deutsche Dart-Verband – und die Professional Darts Corporation (PDC). Die PDC veranstaltet jährlich im Dezember die Darts-WM und weitere Major-Turniere. Seit 2016 findet das jüngste Turnier, die Champions League of Darts statt. Für die Premier League Darts qualifizieren sich zehn Spieler. Zum Anlass der spannenden Turniere haben wir die Sportart unter die Lupe genommen und fünf spannende Fakten zum ursprünglichen Kneipen-Glücksspiel herausgefunden.

Related Videos

EU-Beitritt: Island kurz vor Abstimmung

Isländer:innen stimmen bald über Verhandlungen über einen EU-Beitritt ab. Wie die Stimmung im Land unter den Bürger:inne ist?

Kultfigur der «Rocky Horror Picture Show»: Tim Curry tot

In der Rolle des Wissenschaftlers Frank N. Furter vom Planeten Transsexual wurde er mit der «Rocky Horror Picture Show» weltberühmt. Nun starb Tim Curry im Alter von 80 Jahren.

Das Bayern-Wetter vom 26.08.2026: Sonne vor dem nächsten Regen

Nach Trockenheit in Bayern: Das Wetter zeigt sich diese Woche wechselhaft. Das sind die Aussichten für die kommenden Tage.

Mein Bayern erleben - Freizeittipps: Michaelismesse bis Mittelalterfest

Michaelismesse im unterfränkischen Miltenberg bis Mittelalterfest im schwäbischen Gundelfingen: Das sind unsere Freizeittipps für die Woche vom 24. August bis 30. August.

70 Jahre BRAVO: Mit Dr. Sommer und Starschnitt zum Kultmagazin

Foto-Lovestory, Starschnitt und Dr. Sommer: Seit 70 Jahren prägt die BRAVO Generationen von Jugendlichen. Einst verkaufte das Münchner Magazin mehr als 1,7 Millionen Hefte pro Woche. Heute erscheint es nur noch monatlich.

FC Bayern setzt auf Kontinuität: Dreesen und Eberl verlängern bis 2029

Vorzeitig verlängert: Vorstandschef Jan-Christian Dreesen und Sportvorstand Max Eberl bleiben bis Ende Juni 2029 beim FC Bayern. Die bisherigen Verträge waren bis zum Sommer 2027 datiert.

Magdeburg im "Migrations-Streik"

Um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen, haben gewerbebetreibende in Magdeburg die Arbeit niedergelegt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).