Darts: Eine Sportart die ihren Titel sowohl als beliebtes Kneipenspiel als auch als Spitzensport der Deutschen verteidigt. Die Wurfsportart findet ihren Ursprung in England. Man warf mit den Pfeilen, die ursprünglich in Frankreich als Kriegswaffen benutzt wurden, auf Wagenräder. Diese dienten als Zielscheibe. Eine Einteilung der Felder und Punkte auf der Dartsscheibe wurde erstmal in Jahr 1896 von Brian Gamlin festgehalten. Danach wurde Dart zum Präzisionssport. Heute gibt es zwei Darts-Weltverbände: die World Darts Federation (WDF) – darunter auch der Deutsche Dart-Verband – und die Professional Darts Corporation (PDC). Die PDC veranstaltet jährlich im Dezember die Darts-WM und weitere Major-Turniere. Seit 2016 findet das jüngste Turnier, die Champions League of Darts statt. Für die Premier League Darts qualifizieren sich zehn Spieler. Zum Anlass der spannenden Turniere haben wir die Sportart unter die Lupe genommen und fünf spannende Fakten zum ursprünglichen Kneipen-Glücksspiel herausgefunden.
ICEHL: Salzburg siegt weiter, auch am Neujahrstag
Der EC Red Bull Salzburg gewann das Neujahrsspiel der win2day ICE Hockey League gegen die Steinbach Black Wings Linz mit 5:1 und fixierte damit den neunten Sieg in Serie.
Joko und Klaas: So haben sie sich kennengelernt
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt sind in der deutschen TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Auch für den Fernsehsender ProSieben sind sie Aushängeschilder. Beide haben dort ihre Heimat und präsentieren mehrere Shows. Joko und Klaas sind nicht nur beste Freunde, sondern reden selbst von einer Beziehung, wie es sie nur zwischen Brüdern gibt. Das erste Mal haben sie sich im Jahr 2009 getroffen. Damals moderierten sie zusammen die Sendung "MTV Home" auf dem Musik-TV-Sender MTV. Anschließend ging es mit ihrer Fernsehkarriere steil bergauf. Beide bekamen jeweils eigene Shows, von denen sie viele selbst entwickelten. Darunter unter anderem "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt", "Circus HalliGalli" und "Joko und Klaas gegen ProSieben". Obwohl sie sich oft beruflich sehen, bevorzugen es beide, privat getrennte Wege zu gehen.
Unglück in der Schweiz: 40 Tote bei Silvesterparty
Eine Brandkatastrophe bei einer Silvesterparty in der Schweiz kostet etwa 40 Menschen das Leben. Die Identifizierung der Opfer wird wohl noch dauern. Die Behörden kündigen Aufklärung an.
Unglück in der Schweiz: 40 Tote bei Silvesterparty
Eine Brandkatastrophe bei einer Silvesterparty in der Schweiz kostet etwa 40 Menschen das Leben. Die Identifizierung der Opfer wird wohl noch dauern. Die Behörden kündigen Aufklärung an.
Mit Blaulicht ins Warme – Polizei rettet Familie aus vereistem Auto
Eine fünfköpfige Familie strandet in Wien – das Auto vereist, die Kinder frieren. Beamte der Landesverkehrsabteilung entdecken den Wagen, bringen die Familie in den Funkwagen und organisieren mitten in der Silvesternacht ein Hotelzimmer. 💙 Mit Blaulicht ins Warme. 👮♂️ Danke für diesen Einsatz. 📍 Flughafen Wien → Donau City → Hotel statt Heimfahrt. #PolizeiWien #Silvesternacht #Einsatzkräfte #TV21Aktuell #HilfeInNot #BlaulichtGeschichten
Jahreswechsel 2025/2026: erhöhtes Einsatzaufkommen für die Berufsfeuerwehr Wien
Der Jahreswechsel brachte für die Berufsfeuerwehr Wien erneut ein erhöhtes Einsatzaufkommen. Insgesamt mussten 389 Einsätze abgearbeitet werden – von Klein- und Balkonbränden über brennende Müllcontainer bis hin zu Sturmschäden. Ein Feuerwehrmann wurde im 11. Bezirk durch eine Feuerwerksrakete leicht verletzt. In der Schweglergasse brannte die Abluftleitung eines Lokals, mehrere Atemschutztrupps löschten den Brand. Auf der Donauinsel stand eine Fischertaubelhütte in Vollbrand; gelöscht wurde vom Ufer und von einem Feuerwehrboot aus. Zwischen 22 und 2 Uhr galt erhöhte Einsatzbereitschaft, danach beruhigte sich die Lage.
Tote und Brände: "Beispiellose" Silvestergewalt in den Niederlanden
Unterdessen wurden in Belgien ähnliche Vorfälle gemeldet, bei denen die Polizei mit Feuerwerkskörpern angegriffen wurde, und in Deutschland starben zwei Jugendliche bei einem Unfall mit selbstgebastelten Sprengkörpern.