Darts: Eine Sportart die ihren Titel sowohl als beliebtes Kneipenspiel als auch als Spitzensport der Deutschen verteidigt. Die Wurfsportart findet ihren Ursprung in England. Man warf mit den Pfeilen, die ursprünglich in Frankreich als Kriegswaffen benutzt wurden, auf Wagenräder. Diese dienten als Zielscheibe. Eine Einteilung der Felder und Punkte auf der Dartsscheibe wurde erstmal in Jahr 1896 von Brian Gamlin festgehalten. Danach wurde Dart zum Präzisionssport. Heute gibt es zwei Darts-Weltverbände: die World Darts Federation (WDF) – darunter auch der Deutsche Dart-Verband – und die Professional Darts Corporation (PDC). Die PDC veranstaltet jährlich im Dezember die Darts-WM und weitere Major-Turniere. Seit 2016 findet das jüngste Turnier, die Champions League of Darts statt. Für die Premier League Darts qualifizieren sich zehn Spieler. Zum Anlass der spannenden Turniere haben wir die Sportart unter die Lupe genommen und fünf spannende Fakten zum ursprünglichen Kneipen-Glücksspiel herausgefunden.
Der Festspielsommer in Bregenz: La Traviata auf der Seebühne
Wer auf die Sommer am Bodensee der letzten Jahrzehnte blickt, wird schnell feststellen, dass sich eine Terminreihe Jahr für Jahr wiederholt: Die Bregenzer Festspiele haben mittlerweile einen festen Platz im Veranstaltungskalender am Bodensee eingenommen und locken jedes Jahr hunderttausende Menschen in die Hauptstadt Vorarlbergs. Alle zwei Jahre wechselt die Produktion, die das Publikum zu sehen bekommt. In diesem Jahr startet die zweijährige Spielzeit der italienischen Oper La Traviata, die zum ersten Mal in Bregenz zu sehen ist und dabei wird der Bodensee wie immer zu einem wichtigen Teil der Spielfläche.
Eröffnung der 45. Ludwigsburger Weinlaube
Sommer, Wein und gute Stimmung: Die 45. Ludwigsburger Weinlaube ist eröffnet. Bis zum 22. August verwandelt sich der Rathausplatz wieder in einen Treffpunkt für Genießer – mit regionalen Weinen, leckerem Essen und Live-Musik.
Nach 10 gemeinsamen Jahren: Ehe-Aus bei Vanessa Paradis
Regisseur Samuel Benchetrit und Schauspielerin Vanessa Paradis gehen von nun an getrennte Wege.
Stocker: "Kinderbetreuung keine Arbeit"
Kinderbetreuung sei keine "keine unbezahlte Arbeit", sondern keine Arbeit im eigentlichen Sinn, meint Stocker. Für diese Aussage hagelt es aktuell Kritik für den Kanzler. Daniel Schimmel (PULS 24) analysiert.
Polizei rettet Hausbesitzer, der bei einem Hausbrand in Florida in der Nähe der Flammen eingeschlossen war
Polizeibeamte retteten einen Hausbesitzer aus einem brennenden Haus, nachdem sie seine Hilfeschreie gehört hatten. Nach Rauchmeldungen fanden die Polizeibeamten den Mann regungslos auf einer hinteren Terrasse, nur wenige Meter von den Flammen entfernt. Sie brachten ihn in Sicherheit und die Feuerwehrleute löschten den Brand.
Landwirt filmt seltene Wasserhose
Ein Landwirt hat seltene Aufnahmen einer Wasserhose gemacht, die sich über dem Wasser gebildet hatte. Eine Wasserhose ist ein Tornado, der bei instabilen Wetterverhältnissen über dem Wasser entstehen kann. Das eindrucksvolle Wetterphänomen wurde vom Ufer aus gefilmt.
Hitzewelle vorbei? Es bleibt trocken und heiß im Osten
Diese Woche hat nicht nur Schweißperlen gebracht, sondern auch einen neuen Allzeit-Hitzerekord mit 41,2 Grad. Ob nun wieder gemäßigtere Temperaturen folgen, weiß Meteorolge Martin Puchegger.