Darts: Eine Sportart die ihren Titel sowohl als beliebtes Kneipenspiel als auch als Spitzensport der Deutschen verteidigt. Die Wurfsportart findet ihren Ursprung in England. Man warf mit den Pfeilen, die ursprünglich in Frankreich als Kriegswaffen benutzt wurden, auf Wagenräder. Diese dienten als Zielscheibe. Eine Einteilung der Felder und Punkte auf der Dartsscheibe wurde erstmal in Jahr 1896 von Brian Gamlin festgehalten. Danach wurde Dart zum Präzisionssport. Heute gibt es zwei Darts-Weltverbände: die World Darts Federation (WDF) – darunter auch der Deutsche Dart-Verband – und die Professional Darts Corporation (PDC). Die PDC veranstaltet jährlich im Dezember die Darts-WM und weitere Major-Turniere. Seit 2016 findet das jüngste Turnier, die Champions League of Darts statt. Für die Premier League Darts qualifizieren sich zehn Spieler. Zum Anlass der spannenden Turniere haben wir die Sportart unter die Lupe genommen und fünf spannende Fakten zum ursprünglichen Kneipen-Glücksspiel herausgefunden.
Pflegereform: Die Eckpunkte im Überblick
Den Pflegekassen droht eine Zahlungsunfähigkeit. Nach Angaben des Gesundheitsministers Carsten Linnemann habe sich die Zahl der zu Pflegenden verdreifacht: von zwei Millionen vor 20 Jahren auf heute sechs Millionen. Das Pflegeneuordnungsgesetz soll die Finanzierung der Pflegeversicherung in einem ersten Schritt stabilisieren. Nach dem Gesetzentwurf soll der Beitragszuschlag für kinderlose Mitglieder ab 2027 auf 0,9 % steigen. Die Beitragsbemessungsgrenze soll um 300 Euro pro Monat angehoben werden. Zudem soll ein Beitragszuschlag für mitversicherte Ehe- oder Lebenspartner in Höhe von 0,52 % ab 2028 erhoben werden. Ausnahmen: z.B. Eltern von Kindern mit Behinderungen oder pflegende Angehörige. Ab 2028 soll es außerdem Akut-Kurzzeitpflegeplätze geben, um die Versorgung in pflegerischen Akutsituationen zu verbessern. Ab 2029 sieht die Reform eine jährliche Anhebung der Leistungsbeiträge der Versicherung auf Basis der Inflation vor. Grundsätzlich soll es schwieriger werden, eine Einstufung als pflegebedürftig zu erhalten – v.a. in den niedrigen Graden 1 bis 3. Der Entlastungsbetrag von 131 Euro im Monat soll im Pflegegrad 1 wegfallen. Als strukturelle Komponente benennt Linnemann u.a. eine konsequentere Prüfung im Rahmen der Pflegebegutachtung, ob eine Reha den Pflegebedarf spürbar besser senken könne. Mit einer Pflegebegleitung vor Ort möchte er Pflegebedürftige und ihre Familien unterstützen. Auch die Einführung einer Früherkennungsuntersuchung „Check-up 60+“ ist vorgesehen. Weitere grundlegende Reformen soll eine Strukturkommission erarbeiten.
Russland droht der Nato offiziell mit dem Einsatz von Atomwaffen
Russland hat der Nato erstmals seit dem Kalten Krieg mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. Die Ukraine rückt an der Lyman-Achse vor und befreit drei weitere Dörfer. Die Entwicklungen im Krieg im Newsticker.
Kinostart: Bruno - Der junge Kreisky
Babler & Zeiler: ungewolltes Treffen bei Kinopremiere
Kritik an Pflegereform hält an
Nachdem das Kabinett die umstrittene Pflegereform doch noch durchgewunken hat, reißt die Kritik daran nicht ab. DAK-Chef Storm hat sogar verfassungsrechtliche Zweifel.
Starke Gletscherschmelze in der Schweiz
Es ist ein katastrophales Jahr für die Schweizer Gletscher. 2026 haben sie mehr als fünf Prozent ihres Eises verloren.
Linke, Grüne, SPD: Gespräche zur Regierungsbildung in Berlin beginnen
Erstmals nach der Wahl treffen sich Linke, Grüne und SPD in Berlin, um über eine mögliche Regierungsbildung zu reden. Im Mittelpunkt steht zunächst nur ein Thema.
Heli-Raub: Jetzt spricht Morgenstern
Helikopter gestohlen: Jetzt spricht Thomas Morgenstern