Darts: Eine Sportart die ihren Titel sowohl als beliebtes Kneipenspiel als auch als Spitzensport der Deutschen verteidigt. Die Wurfsportart findet ihren Ursprung in England. Man warf mit den Pfeilen, die ursprünglich in Frankreich als Kriegswaffen benutzt wurden, auf Wagenräder. Diese dienten als Zielscheibe. Eine Einteilung der Felder und Punkte auf der Dartsscheibe wurde erstmal in Jahr 1896 von Brian Gamlin festgehalten. Danach wurde Dart zum Präzisionssport. Heute gibt es zwei Darts-Weltverbände: die World Darts Federation (WDF) – darunter auch der Deutsche Dart-Verband – und die Professional Darts Corporation (PDC). Die PDC veranstaltet jährlich im Dezember die Darts-WM und weitere Major-Turniere. Seit 2016 findet das jüngste Turnier, die Champions League of Darts statt. Für die Premier League Darts qualifizieren sich zehn Spieler. Zum Anlass der spannenden Turniere haben wir die Sportart unter die Lupe genommen und fünf spannende Fakten zum ursprünglichen Kneipen-Glücksspiel herausgefunden.
Fußfesselüberwachung soll ausgebaut werden
Jede fünfte Frau hat körperliche Gewalt durch einen Partner oder Ex-Partner erlebt. Ministerin Hubig will deshalb die Fußfesselüberwachung ausbauen.
HSV-Legende "King Kev" – Einer der Besten
Die HSV-Ikone Kevin Keegan ist im Alter von 75 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Der frühere Weltklassestürmer sorgte in der Bundesliga für Furore und führte den HSV zur Deutschen Meisterschaft.
Ulmer Nabada lockt tausende Menschen an die Donau
Zum Schwörmontag sind in Ulm wieder hunderte Menschen mit Schlauchbooten, Flößen und bunten Themenbooten rund 7 Kilometer die Donau hinuntergeschwommen. Mehrere tausend Zuschauer haben das sogenannte Nabada vom Ufer oder den Brücken aus beobachtet.
WhatsApp führt Benutzernamen ein: Experte aus Hannover über Risiken
Beim beliebten Messenger-Dienst WhatsApp gibt es bald eine Neuerung: Nutzer:innen brauchen nicht mehr unbedingt die Handynummer ihrer Chatpartner:innen, sondern nur noch einen Benutzernamen. Private Telefonnummern sollen dadurch besser geschützt werden. Seit Ende Juni kann man sich schon einen Benutzernamen in der App reservieren, bis dieser allerdings verwendet werden kann, wird es noch ein paar Monate dauern. Und über die möglichen Risiken hat SAT.1 REGIONAL-Reporterin Talea Rullkötter mit Markus Montz, Redakteur beim Computermagazin c't in Hannover (Niedersachsen), gesprochen.
HSV Handball startet mit neuen Spielern in die Saisonvorbereitung
Am Montag war Trainingsauftakt beim HSV Handball in der Arena im Hamburger Volkspark. Nach Platz 10 in der vergangenen Bundesliga-Saison will das Team in der neuen Saison wieder angreifen und so frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Dabei sollen auch mehrere Neuzugänge helfen.
Probsteier Korntage 2026: Strohskulpturen bekommen letzten Schliff
Am Samstag startet im Kreis Plön (Schleswig-Holstein) ein alljährliches Traditionsevent: Die Probsteier Korntage 2026 stehen vor der Tür. 19 Gemeinden machen mit und stellen unzählige Strohskulpturen aus. Aktuell laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren – die Figuren bekommen den letzten Schliff oder einen Haarschnitt.
Nach Wassereinbruch in Segelschiff "Sturmvogel": Wie geht es mit dem Zweimaster weiter?
Am Sonntag drohte ein Traditionssegler im Kieler Hafen (Schleswig-Holstein) zu sinken. Bei dem im Plüschowhafen liegenden Zweimaster "Sturmvogel" gab es einen Wassereinbruch. Wasserschutzpolizei, Feuerwehr und THW rückten an und konnten schlimmeres verhindern. Doch was geschieht jetzt mit dem maroden Schiff?