Der Buß- und Bettag ist ein evangelischer Feiertag. Sein offizieller Ursprung wird im 16. Jahrhundert vermutet, als der Kaiser einen Bußtag in Straßburg ausrief. In Notzeiten rief die Kirche oft zum gemeinsamen Beten auf – z.B nach Ausbruch eines Krieges, bei Hungersnöten oder wenn eine Epidemie die Bevölkerung quälte. Diese Nöte galten als Strafe Gottes. Meist ist mit der Buße eine Änderung der inneren Haltung gemeint, das Erkennen der eigenen Schuld, die Übernahme von Verantwortung und das Bitten um Vergebung. Der Termin für den Buß- und Bettag variiert. Er fällt immer auf den Mittwoch vor dem Totensonntag. Am deutschen Buß- und Bettag sind Christen dazu angehalten, innezuhalten, ihre Handlungsweise zu überprüfen, Buße zu tun und Reue zu zeigen. Der Buß- und Bettag war bis 1995 ein gesetzlicher Feiertag. Dann wurde er abgeschafft. Außer in Sachsen. In diesem Bundesland bekommen Arbeitnehmende und Schüler frei. In Bayern ist der Tag kein gesetzlicher Feiertag. Angestellte Personen müssen arbeiten, aber die Schulen bleiben zu. Lehrkräfte haben jedoch nicht frei. Oft wird der Tag für pädagogische Seminare genutzt.
Wetter heute: Tief mitten über Deutschland bringt nicht überall Regen
Am heutigen Donnerstag, den 24. April 2025, liegt ein Tiefdruckzentrum direkt über Deutschland, doch Regen fällt längst nicht überall. Besonders in der Landesmitte - also in etwa über NRW, Hessen bis ins Erzgebirge - sorgt das Tief für kompakte Regenwolken und teils anhaltenden, kräftigen Regen, stellenweise auch mit Blitz und Donner am Nachmittag. Ganz anders sieht es im Nordosten aus, wie unser Meteorologe Georg Haas im Video zeigt.
Trump verkündet Einigung mit Russland
US-Präsident Donald Trump glaubt, dass Russland bereit sei für eine Lösung im Ukraine-Krieg. Die Verhandlungen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj seien schwieriger.
Falsche Möbel für die Wollnys
Die Möbel sind endlich angekommen! Peter und Florian müssen alleine anpacken, denn Harald darf sich mit seinen Herzproblemen nicht überanstrengen. Doch damit nicht genug, denn offenbar wurden die falschen Kommoden geliefert!
Shania beim Friseur
Shania möchte sich die Haare färben. Dafür besucht die jüngste Tochter von Carmen und Robert einen populären Friseur-Salon. Was die Familie noch nicht ahnt: Die absurde Höhe der Rechnung!
Die Jungs im Aufbau-Stress
Die Wollnys erwarten sehnlichst eine Möbellieferung aus der Türkei. Silvia will, dass Peter und Flo die Möbel zügig innerhalb eines Tages aufbauen. Für die Jungs kaum zu schaffen, doch Silvia von ihrem Plan abzubringen wohl noch weniger.
Carmen dreht beim Shopping durch
Die Geissens machen einen Ausflug nach Venedig. Und typisch für Carmen darf vor allem eines nicht fehlen: Shopping. Robert ist mit den Nerven langsam am Ende, denn für das neue Spielzeug soll nun die ganze Wohnung umgebaut werden.
Baumfällaction mit Jeep
Zwei Bäume in der neuen Villa in St. Tropez sind den Geissens durch Schädlinge kaputt gegangen. Die beiden müssen also aus dem Garten verschwinden. Doch das ist gar nicht so einfach! Die Bäume stehen unter Naturschutz und darüber hinaus unheimlich nah an einer Stromleitung!