glomex Logo
News

Der Advent: Alle Infos und Hintergründe zur Adventszeit

Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.

Related Videos

Wegen Epstein-Affäre: Hochrangiger britischer Politiker (Peter Mandelson) in Bedrängnis

Nach der Veröffentlichung weiterer Akten über den Sexualstraftäter Jeffrey Epstein ist nicht nur der bereits tief mit dem Skandal verwickelte britische Ex-Prinz Andrew weiter in Bedrängnis geraten, sondern auch ein weiterer hochrangiger britischer Politiker. Der ehemalige Botschafter in den USA, Peter Mandelson, ist wegen mutmaßlicher Verbindungen zu Epstein aus der Labour-Partei ausgetreten.

Gaddafi-Sohn Seif al-Islam (53) „hingerichtet“

Einer der Söhne des verstorbenen libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi, Seif al-Islam, ist gestorben. Er wurde offenbar in seinem Haus in Libyen getötet, wie sein engstes Umfeld bestätigte.

Florida: Leguane erstarren vor Kälte

Im US-amerikanischen Florida ist dieser Winter ungewöhnlich kalt. So kalt, dass reihenweise Leguane von den Bäumen fallen.

Nahkampf hinter Gitter: Obdachlosenkiller prügelt auf Stückel-Mörder ein

Österreichs gefährlichste Häftlinge im blutigen Nahkampf: Das lange gesuchte Doppelmörder-Phantom (19) verletzte in der Justizanstalt Garsten in Oberösterreich einen berüchtigten Lebenslangen und den Anstifter für die Bluttat an einer jungen Frau teilweise schwer. Jetzt droht noch längere Haft.

Zweifacher Vater brach plötzlich tot zusammen - Witwe kämpft nun um Recht

Nikola und Nadeem waren seit 21 Jahren zusammen. Eigentlich wollten sie schon lange heiraten, doch dabei gab es immer wieder Probleme. Vor zwei Wochen fand die 39-Jährige den zweifachen Papa leblos neben der Toilette liegend. Nikola kämpft jetzt nicht nur mit der Trauer.

A8 bei Kirchheim unter Teck: BMW brennt komplett aus

Ein BMW brennt am Dienstagabend auf der A8 komplett aus. Der Fahrer kann sich aus dem Auto retten, das bei dem Brand total zerstört wird.

Zugbegleiter lebensgefährlich verletzt

Ein Zugbegleiter ist in einem Regionalexpress bei Kaiserslautern brutal angegriffen worden - von einem Fahrgast, der offenbar kein gültiges Ticket hatte. Der DB-Mitarbeiter musste vor Ort reanimiert werden.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).