Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.
Medaillenregen für deutsche Bobfahrer
Bei den olympischen Winterspielen haben die deutschen Zweier-Bobfahrer Gold, Silber und Bronze geholt. Der erste Platz ging an das Duo Lochner/Fleischhauer.
Kaulitz-Brüder sorgen sich wegen „Wetten, dass..?“-Bleibe
Für ihren Moderatorenjob bei „Wetten dass..?“ suchen Tom und Bill Kaulitz noch eine passende Bleibe. Im Podcast sprechen sie offen über ihre Skepsis.
Socia-Media-Verbot für Minderjährige? Jetzt spricht der Kanzler
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Nun schaltet sich der Kanzler ein.
Flott unterwegs: Roboter zeigen Kung-Fu-Künste
Beeindruckende Technik-Show bei der Frühlingsfest-Gala in Peking: Dutzende humanoide Roboter zeigten eine präzise Kampfkunst-Einlage. Die Maschinen sind nun zehnmal schneller als noch vor einem Jahr.
Flott unterwegs: Roboter zeigen Kung-Fu-Künste
Beeindruckende Technik-Show bei der Frühlingsfest-Gala in Peking: Dutzende humanoide Roboter zeigten eine präzise Kampfkunst-Einlage. Die Maschinen sind nun zehnmal schneller als noch vor einem Jahr.
Nachrichten des Tages | 18. Februar 2026 - Morgenausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 18. Februar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Nüchtern bis Ostern: So klappt's mit dem Alkohol-Fasten
Die Fastenzeit lädt dazu ein, an seine Gewohnheiten zu ändern. Was hilft dabei, die Alkohol-Pause durchzuziehen?