Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.
Nachrichten des Tages | 13. Dezember 2025 - Abendausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 13. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
"Bestleistung" nötig: DHB-Frauen wollen WM-"Wahnsinn" vergolden
Deutschlands Handballinnen spielen um WM-Gold, nur noch eine Partie trennt das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch vom großen Ziel. Olympiasieger Norwegen ist im Finale der "ultimative Endgegner" - Angst hat im deutschen Lager aber niemand.
"Bestleistung" nötig: DHB-Frauen wollen WM-"Wahnsinn" vergolden
Deutschlands Handballinnen spielen um WM-Gold, nur noch eine Partie trennt das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch vom großen Ziel. Olympiasieger Norwegen ist im Finale der "ultimative Endgegner" - Angst hat im deutschen Lager aber niemand.
Wütende Fans werfen Stühle, stürmen den Platz: Messis GOAT-Tour startet in Indien
Lionel Messis Indienreise begann chaotisch. Fans rissen Sitze heraus und warfen sie Richtung Spielfeld. Zuvor hatte der Argentinier seine Runde abgebrochen.
Kosten für Skiurlaub explodieren
Für viele Familien ist der Skiurlaub ein Highlight des Jahres. Doch die steigenden Preise machen den Winterspaß zunehmend unerschwinglich. Wir werfen einen Blick auf die Ursachen.
Neue Enthüllungen im Epstein-Skandal
Der Fall Epstein sorgt erneut für Schlagzeilen. Frische Enthüllungen bringen Donald Trump in den Fokus und werfen Fragen zu seiner Rolle in dem Skandal auf - aber auch andere Prominente wie Bill Gates oder Bill Clinton tauchen auf.
Neue App für Bürokratieabbau
Mit der App "EinfachMachen" möchte die Bundesregierung den Bürokratieabbau beschleunigen. Dort können Bürger:innen Meldung machen, wo bürokratischer Aufwand eingespart und Prozesse effizienter gestaltet werden können.