Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.
Feuer zerstört Hütte an der Bahnstrecke: Nutzten Odachlose sie zum Schutz?
25.12.25 - Einsatz am ersten Weihnachtsfeiertag: Lichterloh schlagen die Flammen am frühen Donnerstagabend aus einer Hütte in der Fuldastraße in Bad Hersfeld. Laut ersten Informationen unseres Blaulicht-Reporters vor Ort ist der Brand in einer Kleingartenanlage zu verorten. Gegen 17:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Die Polizei kann derzeit (Stand: 19:30 Uhr) noch keine Angaben zur Brandursache machen.
NFL: Brock Purdy mit einer Riesen-Aktion für die Fans
Der Quarterback der San Francisco 49ers hat Fans der Franchise besondere Geschenke zu Weihnachten gebracht.
Weihnachtsansprache: Selenskyj deutet Wunsch nach Putins Tod an
Selenskyj spielt an Heiligabend auf Putins Tod an, betont aber zugleich, dass der zentrale Wunsch der Ukrainer Frieden sei. Die Ansprache fällt inmitten neuer Drohnenangriffe und laufender Friedensgespräche.
Papst Leo XIV. ruft an Weihnachten zu Frieden und Empathie auf
Nach der Weihnachtsmesse im Petersdom spendet Papst Leo XIV. den Segen Urbi et Orbi. In seiner Predigt spricht er über Frieden, Krieg, Gaza und die Verantwortung der Kirche für die Ausgegrenzten.
Diese 12-Jährige führt bereits ein Unternehmen
Hannah gehört die Firma 'BeYOUtiful'. Ein Teil des erwirtschafteten Gewinns ihres Unternehmens geht an Wohltätigkeitsorganisationen.
Ziehen bald Roboter-Soldaten in den Krieg?
Laut einer Prognose des Verteidigungsministeriums könnte die US-Armee 2050 aus Cyber-Soldaten bestehen.
Was YouTubes neue Regeln zu bedeuten haben
Es soll Neuerungen in Bezug auf gewalttätige Szenen auf der Plattform geben. Was haben wir zu erwarten?