Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.
Tod im Zug: Familie erhofft zu Prozessbeginn Gerechtigkeit
Der Angriff auf einen Schaffner Anfang Februar hat bundesweit Entsetzen ausgelöst. Was die Anklage dem Beschuldigten vorwirft.
Spekulationen nach Straßeneinbruch im Erzgebirge
Die Bärensteiner Straße in Annaberg-Buchholz ist wegen eines Hohlraums gesperrt worden. Auslöser war Altbergbau. Das Oberbergamt äußert sich zu Gerüchten um eine Edeka-Baustelle in der Nähe.
Tod im Zug: Familie erhofft zu Prozessbeginn Gerechtigkeit
Der Angriff auf einen Schaffner Anfang Februar hat bundesweit Entsetzen ausgelöst. Was die Anklage dem Beschuldigten vorwirft.
Erzgebirge im Windenergie-Konflikt
Thomas Thumm, AfD-Landtagsabgeordneter, ist erklärter Windkraftgegner. Trotz rechtlicher Hürden setzen er und seine Partei auf politische Aktionen. Die jüngste Kreistagssitzung gibt ihm Rückenwind.
Wasser in den Beinen: Ab wann gefährlich?
Wasser in den Beinen ist oft harmlos. Doch manchmal steckt mehr hinter Beinschwellungen. Diese Warnzeichen sollten Sie ernst nehmen.
Bellingham mahnt: "Nicht zu negativ werden"
Nach dem 0:0 gegen Ghana fordert Jude Bellingham Positivität. England stehe mit vier Punkten gut da, nun liege der volle Fokus auf der kommenden Partie gegen Panama.
Eine Siesta für Deutschland? - Experten fordern Umdenken
Steigende Temperaturen setzen Unternehmen unter Druck und belasten Beschäftigte in Deutschland. Experten fordern eine stärkere Anpassung an extreme Temperaturen. Konzepte aus südlichen Ländern könnten hierbei als Vorbild dienen.