glomex Logo
News

Der Advent: Alle Infos und Hintergründe zur Adventszeit

Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.

Related Videos

The new Lexus ES 350e Luxury executive in Sonic grey

The new Lexus ES 350e Luxury executive in Sonic grey

Richtig kommunizieren: Mit diesen zwei Wörtern wirkt jede Entschuldigung schlechter

Sich zu entschuldigen klingt einfach – trotzdem gehen viele Entschuldigungen nach hinten los. Oft sind es kleine Formulierungen, die Verantwortung abschwächen und beim Gegenüber nicht ehrlich ankommen.

Großbritannien will Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige

Die britische Regierung möchte Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren von diversen Social-Media-Plattformen verbannen. Premierminister Keir Starmer spricht von einem bedeutenden Moment.

Ukraine: russische Angriffe zwingen Menschen in Kyjiw erneut in Schutzräume

Die ukrainische Hauptstadt Kyjiw ist am 15. Juni massiv mit Raketen angegriffen worden. Die Luftabwehr schoss Raketen über der Stadt ab, Behörden melden Verletzte, Bewohner flüchteten in U-Bahnhöfe.

Schwedens Dating Handbuch für Männer: Der ultimative Ratgeber?

In Schweden hat die Behörde für öffentliche Gesundheit einen Dating-Ratgeber für Männer veröffentlicht, der Tipps für die Date-Vorbereitung sowie Hilfestellungen für das Date als solches. Wie das Handbuch bei der Bevölkerung ankommt, verraten wir im Video.

Ausgerechnet an seinem 80. Geburtstag - US-Präsident mit Peinlich-Foto bloßgestellt

Ausgerechnet an seinem 80. Geburtstag - US-Präsident mit Peinlich-Foto bloßgestellt

WM-Spielabbruch droht: Iraner kündigen Flaggen-Protest an

Kurz vor dem ersten WM-Spiel des Iran in den USA wüten Exil-Iraner in Los Angeles gegen das „Mörder-Regime“ in Teheran und schwenken alte Nationalflaggen. Gegenüber FOCUS online kündigen viele an, ihren Protest im Stadion fortzusetzen. Es droht ein Eklat.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).