Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.
Top_10_15 Spieltag_Social
Top_10_15 Spieltag_Social
Spielvorschau zu BMA365 Bamberg Baskets - Fitness First Würzburg Baskets
Spielvorschau zu BMA365 Bamberg Baskets - Fitness First Würzburg Baskets
Andrej Mangold: Verlobungs-Hammer! "Sind durch Höhen und Tiefen gegangen"
Nach turbulenten Zeiten gibt es romantische Schlagzeilen vom ehemaligen Rosenkavalier. Andrej Mangold hat Ernst gemacht! Der einstige Basketball-Profi hat vor seiner Partnerin Annika Jung die Frage aller Fragen gestellt.
Außer Kontrolle: Autofahrer brettert durch mehrere Vorgärten
Ein Fahrer verlor in einem Wohngebiet die Kontrolle über sein Auto und krachte durch mehrere Vorgärten. Dabei wurde er sogar selbst aus dem Fenster geschleudert.
Sprecherin: Trump erwägt weiterhin Luftangriffe im Iran
US-Präsident Donald Trump erwägt nach Angaben des Weißen Hauses weiterhin eine mögliche Militärintervention im Iran, um das gewaltsame Vorgehen der dortigen Sicherheitskräfte gegen die Massenproteste zu stoppen. Luftangriffe seien "eine der vielen, vielen Optionen", die für Trump auf dem Tisch lägen, sagte dessen Sprecherin Karoline Leavitt.
Nachrichten des Tages | 13. Januar 2026 - Mittagsausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 13. Januar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Durch Bewegung wohler fühlen: am Dienstag und jeden Tag aufs Neue
Philipp Jelinek zeigt, wie Bewegung zum besten Freund des Wohlbefindens wird. Mit Leichtigkeit, Humor und viel Herzenswärme begleitet er uns auf dem Weg zu mehr Energie, Freude und Lebenslust – jeden Tag aufs Neue.