glomex Logo
News

Der Advent: Alle Infos und Hintergründe zur Adventszeit

Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.

Related Videos

Koalitionsgipfel: 2026 wird Jahr des Anpackens

Im Kanzleramt hat der Koalitionsausschuss die Weichen für 2026 gestellt: Im Mittelpunkt standen die angespannte außenpolitische Lage, die schwächelnde Konjunktur und die Frage, wie Deutschlands Infrastruktur krisenfest gemacht werden kann.

Medaillentraum lebt: Handballer stürmen ins EM-Halbfinale

Im entscheidenden Hauptrundenspiel zeigen die deutschen Handballer eine starke Leistung und belohnen sich mit dem Einzug ins Halbfinale. Dort wartet ein alter Bekannter.

Eishockey auf zugefrorenem Pool – Training nimmt bitterkaltes Ende

Ein Mann aus Anapa in Russland wollte auf seinem zugefrorenen Pool Eishockey spielen. Allerdings nahm das Training ein sehr kaltes Ende.

Modell-Spinnerei?! Eisloch über Europa: ECMWF sieht bis –10 Grad am Dienstagmittag-wie kalt wird’s?

Unsere Wetterexpertin analysiert die neue Kältelage, die sich Anfang der Woche über Mitteleuropa etabliert. Im Fokus steht das „Eisloch“, das am Dienstag über Osteuropa liegt und bis nach Deutschland ausstrahlt. Dabei zeigen wir die Luftmassenverteilung in 500 hPa, die eine ausgeprägte Kälte besonders im Osten und Nordosten erkennen lässt. Aus dieser Konstellation ergeben sich sehr tiefe 2-Meter-Temperaturenunter anderem mit Dauerfrost. Nach dem ECMWF-Modell sind am Dienstagmittag regional Tiefst-Temperaturen bis nahe minus 10 Grad möglich. Im Video ordnen wir die Entwicklung ein und zeigen, wie stark sich diese Eiskammer-Lage in Deutschland durchsetzen kann oder ob es bei dieser Wettermodell-Spinnerei bleibt.

Allein im Ozean – Fischer retten schwimmenden Hund

Unglaubliche Rettung in internationalen Gewässern vor der Küste Perus: Die Besatzung eines chinesischen Fischereiboots entdeckte einen ungewöhnlichen Fleck am Horizont – ein Hund schwamm mutterseelenallein im offenen Meer.

Allein im Ozean – Fischer retten schwimmenden Hund

Unglaubliche Rettung in internationalen Gewässern vor der Küste Perus: Die Besatzung eines chinesischen Fischereiboots entdeckte einen ungewöhnlichen Fleck am Horizont – ein Hund schwamm mutterseelenallein im offenen Meer.

Abgehoben: Raser fliegt nach Aufprall durch die Luft

Spektakulärer Unfall in Gyöngyös in Ungarn: Ein Raser verlor die Kontrolle und krachte in parkende Autos. Dann hob sein Wagen ab.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).