glomex Logo
News

Der Advent: Alle Infos und Hintergründe zur Adventszeit

Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.

Related Videos

Kovac begeistert: "Haben alles rausgehauen"

Dortmund und Juventus liefern zum 1. Spieltag der Champions League mit einem 4:4 ein wahres Fußballspektakel. Trainer Niko Kovac ist trotz der verspielten Führung begeistert von der Leistung seiner Mannschaft.

DRK Fulda lädt zum traditionellen Jahresempfang: "KI - Chance oder Gefahr?"

Zwischen Fortschritt und Verantwortung: Am Dienstagabend hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda zum traditionellen Jahresempfang in die Aula der alten Universität in der Domstadt geladen. In diesem Jahr stand neben der Wertschätzung für ein weiteres erfolgreiches Jahr noch ein anderes Thema im Vordergrund: Künstliche Intelligenz (KI).

GRIP auf dem Verkehrsübungsplatz Mettmann (Folge 385)

Der Verkehrsübungsplatz in Mettmann ist der größte seiner Art in privater Hand. Egal, ob der Vater mit der Tochter, der Freund mit der Freundin oder der Opa mit dem Enkel - wer hier die ersten Meter in einem Auto zurücklegt, bei dem liegen oft die Nerven blank. Und manchmal kriegt auch das Auto ein paar Kratzer ab. Klar, dass GRIP dorthin muss!

Impuls von Stefan Buß: Begegnung mit dem hl. Franz v. Assisi und der Hl. Klara

\"Ich bin Stadtpfarrer Stefan Buß aus Fulda!\" In diesen Tagen bin ich mit einer Pfarreigruppe auf einer Fahrt auf den Spuren der Heiligen in Italien. Meine Impulse sende ich von den unterschiedlichen Orten bei der Begegnung mit dem Leben dieser Heiligen. Heute stehen wir hier an einem besonderen Ort: in der Kirche San Damiano, etwas außerhalb der Mauern von Assisi. Hier beginnt etwas, das die Kirche bis heute prägt.

Folge 140: Die besten Sprüche

Die besten Sprüche von Robert und Carmen aus Folge 140.

Matthias Malmedie vs. Rauno Aaltonen (Folge 384)

GRIP-Moderator Matthias Malmedie tritt bei einer Rallye-Challenge im BMW i3 gegen einen älteren Herren mit Motorsportvergangenheit an: Rauno Aaltonen aus Finnland. Hat Matthias auf der Strecke mit engen Kurven, dicken Bäumen und extremen Lichtwechseln eine Chance? Übrigens: bei dem i3 wurde das Stabilitätsprogramm mittels Spezialsoftware deaktiviert.

"Bewusstlos" beim Unlim-500-Renntag (Folge 382)

Renntag! GRIP-Moderator Helge Thomsen will das härteste Beschleunigungsrennen der Welt, das Unlim 500 bei Moskau, gewinnen. Das Spektakel findet auf einem ehemaligen Militärgelände statt. Bei Wie schlägt sich Helge bei seinen Duellen? Bei der Beschleunigung fühlt es sich an, als ob er bewusstlos würde!

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).