Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.
Auf Stuttgarter Spielplatz: 16-Jähriger angeschossen
Auf einem Spielplatz kommt es zum Streit. Später wird ein Jugendlicher mit einer Schussverletzung einige Kilometer entfernt gefunden.
Auf Stuttgarter Spielplatz: 16-Jähriger angeschossen
Auf einem Spielplatz kommt es zum Streit. Später wird ein Jugendlicher mit einer Schussverletzung einige Kilometer entfernt gefunden.
Netz zerreißt Fischer-Verpflichtung: "Katastrophe", "Fiebertraum"
Urs Fischer folgt als Cheftrainer bei Mainz 05 auf Bo Henriksen. Das Netz reagiert ambivalent auf die Verpflichtung des Schweizers.
Hongkong: Wahlen im Schatten des Feuer-Infernos mit mindestens 159 Toten
Der Regierungschef von Hongkong, John Lee, forderte die Menschen dazu auf, zur Wahl zu gehen und versprach Reaktionen auf den Hochhausbrand.
Noch 2 Knackpunkte: Trumps Ukraine-Chef sieht Verhandlungen auf „letzten 10 Metern“
Seit Wochen wird in unterschiedlichen Formaten um einen möglichen Frieden in der Ukraine gerungen. Trumps Ukraine-Beauftragter sieht diese Verhandlungen jetzt "auf den letzten zehn Metern".
Donald Trump: "Es holt ihn bereits ein" - wird dieses Werbevideo Trump zum Verhängnis?
Donald Trump: "Es holt ihn bereits ein" - wird dieses Werbevideo Trump zum Verhängnis?
Ein Dorf backt aus
Lilly Amlang und Miriam Muggendorfer backen Dubai-Plätzchen.