Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.
Fünf Sterne für den smart #5 - Höchste Euro NCAP Bewertung unter den großen SUVs in 2025
Der smart #5 wurde mit der Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertung vom Euro NCAP ausgezeichnet und hat damit die höchste Gesamtpunktzahl aller großen SUVs, die bisher im Jahr 2025 getestet wurden, erzielt. Er überzeugte mit hohen Wertungen in allen vier Hauptbewertungsbereichen: 93 % beim Schutz von Kindern als Fahrzeuginsassen, 92 % bei der Sicherheitsunterstützung, 84 % beim Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer und 88 % beim Schutz von erwachsenen Fahrzeuginsassen. Dieses Ergebnis bedeutet auch, dass jedes Modell des aktuellen smart Produktportfolios – der smart #1, der smart #3 und nun auch der smart #5 – die Bestbewertung vom Euro NCAP erhalten haben, was das konsequente Engagement der Marke für höchste Sicherheitsstandards unterstreicht.
Hoeneß: "Vielleicht ist es auch ein Tor zu viel"
Nach dem 3:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach zeigt sich Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß auf seine Mannschaft sehr stolz. Der Trainer lobte auch die Parade von Torwart Alexander Nübel beim Elfmeter.
Arbeloa: "Wir sehen einen großartigen Vinicius"
Noch vor wenigen Wochen geriet Vinicius Junior bei Real Madrid häufig in Konflikt mit Xabi Alonso. Nachfolger Alvaro Arbeloa scheint bisher keine Probleme mit ihm zu haben und schwärmt vom Brasilianer.
NFL-Palast statt Piratenbude: Buccaneers-Stadion vor Mega-Umbau
Das Raymond James Stadium steht vor einem möglichen Milliarden-Umbau.
Kwasniok: "Haben viel zu passiv da agiert"
Köln-Trainer Lukas Kwasniok erklärt nach der 1:2-Niederlage gegen Freiburg, wie ein Gegenkonter aus einem Konter entstehen kann und lobt trotz der Pleite die Leistung seiner Spieler.
Schuster: Kommt mehr ins Reagieren, statt Agieren
Freiburgs Trainer Julian Schuster betont die gute Leistung seiner Spieler nach dem 2:1-Sieg gegen Köln und lobt die Reaktion seines Teams nach dem Eigentor seines Verteidigers Max Rosenfelder.
Polanski zum Elfmeter: Den hätten wir gerne reingemacht
Der Trainer von Borussia Mönchengladbach teilt seine Meinung nach der 0:3-Niederlage gegen Stuttgart und wünscht sich, dass Haris Tabakovic das Tor beim Elfmeter erzielt hätte, um dem Spiel eine bessere Richtung vorzugeben.