Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.
Trump schwört Rache gegen IS
In der syrischen Stadt Palmyra kam es zu einem mutmaßlichen IS-Anschlag auf das US-Militär. US-Präsident Donald Trump schwört daher Rache gegen die Terrormiliz Islamischer Staat.
Umfrage: Mehrheit für Social-Media-Verbot
Australien hat zum Schutz von Minderjährigen soziale Netzwerke unter sechzehn Jahren verboten. Die Mehrheit der Bundesbürger:innen hält dies laut Umfragen für richtig.
Enthüllung: Diese Moderatorin und Comedienne gewinnt als Muuhnika Staffel 12
Mit Stimme & Humor wickelt Muuhnika alle um den Finger! Sie sang toll & sorgte für Lacher! Im Finale muss sie die Maske abnehmen - doch ihre herausragende Leistung wird mit dem Sieg der Staffel belohnt! Darunter: Meltem Kaptan!
Det sucht günstiges SUV (Folge 457)
Gebrauchtwagenexperte Det Müller ist unterwegs in einer ganz besonderen Mission. Zuschauerin Simone braucht ein neues Auto. Die Herausforderung: Die hübsche Straubingerin ist Jägerin. Das heißt, sie braucht ein Fahrzeug mit dem sie in den Wald auf die Jagd fahren, aber auch die Strecke von München nach Straubing komfortabel zurücklegen kann. Doch mit Simones Budget von 11.000 Euro hat Det eine schwierige Ausgangsbasis, denn da gibt es kaum SUVs auf dem Markt. Dennoch stellt Det Simone einen Porsche Cayenne, einen Subaru Forester und einen BMW X5 zur Auswahl. Welchen sie wohl mit nach Hause nimmt?
Enthüllung: Ein deutscher Sänger hat sich als Rave-Ioli in die Herzen gesungen
Mit seiner klaren Stimme und energiegeladenen Performances sang sich Rave-Ioli in die Herzen der Zuschauer. Im großen Finale von "The Masked Singer" Staffel 12 muss Rave-Ioli seine Maske abnehmen und zum Vorschein kommt der deutsche Sänger Pietro Lombardi.
Der Zerouno von Italdesign (Folge 457)
Sidney Hoffmann besucht in Italien die Designschmiede Italdesign. Normalerweise arbeitet die Firma weltweit für andere Autohersteller, doch nun haben sie das erste eigene Hypercar gebaut: den Zerouno. Exklusiv für GRIP darf Sidney diesen Supersportwagen mit 610 PS fahren und testet Sound, Performance und Handling. Weltweit gibt es davon nur fünf Exemplare, doch ist der stolze Preis von zwei Millionen Euro wirklich gerechtfertigt?
Bonneville - das Salzsee-Rennen (Folge 457)
Micha Vogt hat seit vielen Jahren einen Traum. Er möchte einmal in seinem Leben die berühmte Rennstrecke auf dem Salzsee in Bonneville fahren. Dieses Jahr geht der Wunsch in Erfüllung. Harry Samarin, ein über 70-jähriger Bonneville-Veteran, leiht Micha sein Wagen: einen 62er Mercury mit einem aufgemotzen Ford-Motor. Ob Micha mit dem auch den geplanten Geschwindigkeitsrekord brechen kann?