Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.
Ayutthaya, Thailand: Drohnenrundgang durch die siamesische Geschichte
Schweben Sie über die majestätischen Ruinen von Ayutthaya in Thailand, einem UNESCO-Weltkulturerbe und der ehemaligen Hauptstadt des Königreichs Siam. Erleben Sie die ergreifende Schönheit von Wat Mahathat, wo der ikonische Buddha-Kopf aus Sandstein auf einzigartige Weise von den ausladenden Wurzeln eines Bodhi-Baumes umwunden wird.
Detroit, Michigan: Drohnenaufnahmen der Wiederbelebung der Motor City
Erleben Sie die legendäre „Motor City“ Detroit aus der Vogelperspektive mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo aus Michigan. Bewundern Sie die dramatische Transformation der Skyline und gleiten Sie an den sieben miteinander verbundenen Türmen des GM Renaissance Centers vorbei, die über dem Detroit River glitzern.
Austin, Texas: Ein Stadtabenteuer mit einer Drohne
Schweben Sie mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo über Austin, Texas, der „Welthauptstadt der Livemusik“. Erleben Sie die beeindruckende Entwicklung der Skyline der Stadt und gleiten Sie vorbei an modernen Glasgiganten wie The Independent und dem Frost Bank Tower.
Augsburg, Deutschland: Bayerische Pracht aus der Drohnenperspektive
Erleben Sie Augsburg in Bayern aus der Vogelperspektive – eine der ältesten und geschichtsträchtigsten Städte Deutschlands. Bewundern Sie das beeindruckende Renaissance-Erbe der Stadt und gleiten Sie direkt über das majestätische Augsburger Rathaus mit seinem imposanten Perlachturm, der die Skyline dominiert.
Bulli zum GRIP-Jubiläum - der Umbau beginnt! (Folge 421)
In der vergangenen Woche hat GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller einen T2-Bulli mit guter Substanz gefunden, und zwar einen seltenen Deluxe, Baujahr 1972. Auf dieser Basis erschafft das GRIP-Team jetzt einen Bulli der Superlative. In der GRIP-Garage in Berlin entsteht aus dem angejahrten T2 ein schicker Edel-Bus im Gesamtwert von 40.000 Euro. Und das Beste: Am Ende kann sich ein GRIP-Zuschauer den einzigartigen Jubiläums-Bulli in die eigene Garage stellen! Alle Infos: rtl2.de/gripsuperfan
Bonneville - das Salzsee-Rennen (Folge 421)
Micha Vogt hat seit vielen Jahren einen Traum. Er möchte einmal in seinem Leben die berühmte Rennstrecke auf dem Salzsee in Bonneville fahren. Dieses Jahr geht der Wunsch in Erfüllung. Harry Samarin, ein über 70-jähriger Bonneville-Veteran, leiht Micha sein Wagen: ein 62er Mercury mit einem aufgemotzen Ford-Motor. Ob Micha mit dem auch gewinnen kann?
Der neue Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid (Folge 422)
GRIP checkt den Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid, die schnellste und sparsamste Limousine der Welt! So lauten jedenfalls die Angaben des Herstellers. Doch gehen die Merkmale, die schnellste und zugleich sparsamste Limousine der Welt zu sein, auch wirklich zusammen?