Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.
Weltpremiere für den neuen vollelektrischen Toyota C-HR+
Toyota hat den Toyota C-HR+ vorgestellt: ein neues batterieelektrisches Modell, das als mutiger, stilvoller und leistungsfähiger Wettbewerber in das Herz des elektrischen C-SUV-Segments in Europa vorstößt. Mit seiner dynamischen Coupé-Linie und dem authentischen Fahrspaß-Charakter spricht das neue Modell Kundinnen und Kunden auf einer emotionalen Ebene an; zugleich bietet es viel Raum, Praktikabilität und Komfort – Aspekte, die in dieser Fahrzeugklasse besonders wichtig sind. Der C-HR+ basiert auf dem 2022 vorgestellten Compact SUV Concept und übernimmt die wesentlichen Eigenschaften, die den Toyota C-HR mit mehr als einer Million verkauften Fahrzeugen in zwei Generationen in Europa zu einem bahnbrechenden Erfolg gemacht haben. Der neue C-HR+ soll noch in diesem Jahr in ausgewählten europäischen Märkten eingeführt werden, die übrigen Märkte folgen ab 2026. Zusammen mit dem neuen Urban Cruiser und dem neuen bZ4X verfügt Toyota damit über eine überzeugende Produktpalette in den vollelektrischen B-, C- und D-SUV-Segmenten. Getreu seiner Markenstrategie für Elektro-SUV-Modelle bietet Toyota dabei eine breite Auswahl zwischen zwei verschiedenen Batterievarianten sowie zwischen Front- und Allradantrieb, was auch den SUV-Charakter des Toyota C-HR+ unterstreicht.
Nicht mal Trump kann den US-Solar-Boom stoppen
US-Präsident Trump will Erneuerbare bremsen – doch ausgerechnet in seinen konservativen Hochburgen explodiert der Solar- und Speicherboom. Deutsche Firmen erzielen Rekordgewinne. Und die USA werden plötzlich grüner, als viele denken.
Lost-Place Fürstenhof Bad Kissingen
Sicherheitsalarm am Flughafen: Flugbetrieb in Köln/Bonn gestoppt
Eine verdächtige Tasche löst am Freitag einen Sicherheitsalarm am Köln/Bonn Flughaben aus, Terminals werden geräumt, Abflüge ausgesetzt. Nach Stunden die Entwarnung.
Eistanz-Eklat bei Olympia? US-Paar verliert Gold nach auffälliger Wertung von Französin
Gold für Frankreich, großer Frust in den USA: Manipulationsvorwürfe gegen eine französische Jurorin führen bei Olympia zu möglichem Eistanz-Skandal.
Sharon Stone in Wien: Panik-Attacke bei der Schauspielerin? Sie brach plötzlich in Tränen aus
Sharon Stone in Wien: Panik-Attacke bei der Schauspielerin? Sie brach plötzlich in Tränen aus
Bill Kaulitz: Geheimprojekt mit Rúrik Gíslason – "Darf nicht viel mehr sagen"
Die Gerüchteküche brodelt: Was haben Bill Kaulitz und Rúrik Gíslason geplant? Der schöne Isländer gibt nun einen ersten Hinweis und gerät regelrecht ins Schwärmen, wenn es um den Tokio-Hotel-Sänger geht.