glomex Logo
News

Der Advent: Alle Infos und Hintergründe zur Adventszeit

Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.

Related Videos

Pietro Lombardi: Fans rätseln über neuen Herzschmerz-Song - "Man merkt, dass du Laura noch liebst"

Pietro Lombardi veröffentlicht am 28. November seinen neuen Song "Schwarzes Meer" – ein emotionaler Herzschmerz-Song, in dem er von einem gebrochenen Herzen singt. Die Fans spekulieren eifrig, ob er den Song für Laura Maria Rypa geschrieben hat. Die Influencerin bleibt angesichts der Gerüchte nicht stumm und reagiert auf die Spekulationen!

Ein erschreckender Moment: 3 Meter lange Python im Lagerraum einer indischen Schule entdeckt

Eine 3 Meter lange Python sorgte für Aufregung, nachdem sie in einem Lagerraum einer Schule im Dorf Kunda in Uttar Pradesh, Indien, entdeckt worden war. Die Mitarbeiter alarmierten Rettungskräfte, die die Schlange am 6. November vorsichtig in einem Sack sicherten. Die Python wurde später wieder in die Wildnis entlassen.

NASA zeigt Bilder vom Alien-Komet 3I/ATLAS

Die NASA hat neue Bilder des interstellaren Objekts 3I/ATLAS veröffentlicht und bestätigt: Es handelt sich um einen Kometen und keine außerirdische Technologie.

Vater und Sohn gerettet, nachdem sie sich an ein umgestürztes Boot in Washington geklammert hatten

Eine Besatzung eines MH-60 Jayhawk-Hubschraubers der US-Küstenwache von der Air Station Astoria rettete einen Vater und seinen Sohn, nachdem sie zwei Stunden lang in der Nähe von Chinook, Washington, an ihrem gekenterten Boot festgehalten hatten. Die beiden wurden am Mittwoch, dem 5. November 2025, gefunden, nachdem ein Familienmitglied gemeldet hatte, dass sie nicht nach Hause zurückgekehrt waren. Die Hubschrauberbesatzung konnte sie lokalisieren und in Sicherheit bringen, bevor sie zu den bereitstehenden Rettungskräften transportiert wurden.

Künstler kreiert eindrucksvolle Porträts aus alten Denim-Jeans

Ein Künstler aus Orlando verwandelt alte Denim-Jeans in detaillierte Porträts von Prominenten und Tieren. Cristiam Ramos fertigt jedes Stück aus winzigen Denimquadraten an. Die Herstellung der Kunstwerke dauert etwa einen Monat und sie werden für 7.700 bis 12.900 Euro verkauft. Er erklärt, dass das Material Erinnerungen in sich trägt und ihn dazu inspiriert, abgenutzte Stoffe in etwas Neues zu verwandeln.

Schwerer Zugunfall in Tschechien mit mehr als 40 Verletzten

Beim Zusammenstoß von zwei Personenzügen in der Nähe der tschechischen Stadt České Budějovice wurden über 40 Menschen verletzt, mindestens fünf davon schwer.

Ergebnisse der Bürgerumfrage “Nürnberg erleben 2024”: Nürnberg ist “Bodenständige”, “schöne” und “sympathische” Stadt

Es gibt es erste Ergebnisse zu “Nürnberg erleben 2024”! Für die Entwicklung einer authentischen Stadtmarke hat das Amt für Stadtforschung und Statistik im vergangenen Sommer die Umfrage in Auftrag gegeben. Demnach verbinden die Nürnbergerinnen und Nürnberger neben der Kaiserburg und dem Christkindlesmarkt vor allem die kulinarischen Aushängeschilder Bratwurst und Lebkuchen mit ihrer Stadt. Fast drei Viertel der Befragten beschreibt Nürnberg als “bodenständig”, “schön” und “sympathisch”. An der Umfrage haben 3.339 zufällig ausgewählte, volljährige Menschen aus dem Stadtgebiet teilgenommen. Die Ergebnisse aus der Umfrage sollen dazu beitragen Nürnberg künftig als attraktiven Ort zum Leben, Wohnen, Arbeiten und Studieren zu festigen. 

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).