glomex Logo
News

Der Advent: Alle Infos und Hintergründe zur Adventszeit

Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.

Related Videos

3 Doors Down-Sänger Brad Arnold gestorben

Mit ihrem Hit "Here Without You" landete die US-Band 3 Doors Down einen weltweiten Erfolg. Doch nun nehmen Fans und Familie Abschied von Frontmann Brad Arnold.

NFL: Cardi-B-Überraschung? Icke tippt verrückte Super Bowl Wetten

Icke wettet durch.

NFL: OnlyFans-Model macht Drake Maye unmoralisches Angebot

Ob Drake Maye schwach wird?

Softdrinks: SPD-Politiker fordert Zuckerabgabe

Softdrinks sind zwar lecker, doch extrem zuckerhaltig. Gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Christos Pantazis, fordert deswegen eine Abgabe auf Erfrischungsgetränke.

Mit Spannung erwartet - smart #5 startet in Deutschland und eröffnet ein neues Segment für die Marke

Nach seiner Europapremiere in Stuttgart und der Weltpremiere der BRABUS-Variante im Rahmen der Milan Design Week feierte der smart #5 jetzt seinen Verkaufsstart in Deutschland. Mit neuer 800-Volt-Plattform ab der Line Pro+ vereint er erstmals Reichweite, Raumangebot, digitale Vernetzung und Premium-Komfort auf diesem Niveau – entwickelt für Fahrer, die im Alltag keine Kompromisse eingehen wollen. Der Verkaufsstart des smart #5 hat in Deutschland begonnen und leitet die Markteinführung in Europa ein. Zum Verkaufsstart stehen alle sechs Lines zur Auswahl. Die ersten Fahrzeuge werden in den kommenden Wochen ausgeliefert, beginnend mit dem sportlich-dynamischen smart #5 BRABUS und der limitierten Summit Edition. Kunden können ihren smart #5 bequem online konfigurieren und bestellen – oder sich bei einem der über 100 Vertriebspartner deutschlandweit persönlich beraten lassen. Der smart #5 wurde für Menschen entwickelt, die im urbanen Umfeld ebenso souverän unterwegs sein wollen wie auf langen Strecken. Sein großzügiger Innenraum, die schnelle Ladeleistung und die hohe Reichweite bieten Flexibilität ohne Kompromisse. Ob Geschäftsalltag, Familienlogistik oder spontaner Wochenendtrip – der smart #5 verbindet Premium-Komfort mit technischer Souveränität und wird so zum idealen Fahrzeug für vielseitige Lebensentwürfe."

Dreifach-Erfolg in Sachen Effizienz - Mercedes-Benz VLE meistert die nächsten Entwicklungsmeilensteine

Mit seiner Markteinführung in 2026 läutet der vollelektrische VLE eine neue Ära bei Mercedes‑Benz Vans ein. Mit bis zu acht Sitzen wird das VLE-Portfolio von flexiblen Fahrzeugen für Familien und freizeitaktive Kunden bis hin zu exklusiven Shuttles reichen. Weil der Kundenmehrwert für Mercedes‑Benz von zentraler Bedeutung ist, wird der VLE perfekt den Bedürfnissen und Anforderungen in Sachen Design, Variabilität und Alltagstauglichkeit entsprechen. Der vollelektrische VLE vereint das Beste aus zwei Welten: er kombiniert das Fahrverhalten einer Limousine mit der Vielseitigkeit eines MPV. Nun haben die Prototypen des VLE erfolgreich die nächsten großen Meilensteine im Entwicklungsprogramm gemeistert und ihre kompromisslose Effizienz in drei unterschiedlichen Disziplinen bewiesen: Erstens: Nachweis der Aerodynamik im Windkanal In unterschiedlichsten Testkonfigurationen im Mercedes‑Benz Windkanal in Stuttgart stellte der VLE seine Aerodynamik unter Beweis. Die straff gespannte Dachlinie, die in das sanft abgerundete Heck übergeht und die für das neue Exterieurdesign der Grand Limousines bei Mercedes‑Benz steht, führt zu einem beeindruckenden Luftwiderstandsbeiwert. Zweitens: Geschwindigkeitsfahrten im Oval Auf der Teststrecke in Nardò, Süditalien, optimierten die Ingenieure von Mercedes‑Benz die Effizienz des VLE bei dynamischen Tests und hohen Geschwindigkeiten. Im Fokus: die Feinjustierung des elektrischen Antriebsstrangs, der Rekuperationsprozesse und des Thermomanagements. Drittens: Langstreckenfahrt Stuttgart - Rom Kürzlich absolvierte der Mercedes‑Benz VLE erfolgreich Langstreckentests und legte fast 1.100 Kilometer von Stuttgart nach Rom mit nur zwei kurzen Ladestopps von jeweils 15 Minuten zurück.

Polestar 4 erhält 5-Sterne-Sicherheitsbewertung von Euro NCAP

Der Polestar 3 hat in der jüngsten Testrunde der unabhängigen Prüfstelle Euro NCAP eine Fünf-Sterne-Bewertung erhalten. Bei einer Reihe von Fahrzeugtests in vier Kategorien – Erwachsene, Kinder, gefährdete Verkehrsteilnehmende und Sicherheitsassistenzsysteme – erhielt der Polestar 3 fünf Sterne in allen Kategorien und eine Gesamtbewertung von 87 Prozent. Das European New Car Assessment Program zertifiziert seit 1997 die Ergebnisse von Fahrzeugsicherheitstests und vergibt fünf Sterne – die höchstmögliche Auszeichnung – nur an Fahrzeuge, die insgesamt eine hervorragende Leistung beim Aufprallschutz zeigen und mit modernster Technologie zur Unfallvermeidung ausgestattet sind. In der Kinderschutzbeurteilung erwies sich der Polestar 3 als besonders herausragend und erreichte in dieser Kategorie 93 Prozent – die höchste Punktzahl aller von Euro NCAP in den letzten neun Jahren getesteten Pkw. Aufbauend auf der Fünf-Sterne-Gesamtwertung, die der Polestar 2 bereits 2021 erhielt, ist der Polestar 3 das zweite Fahrzeug der aktuellen Modellpalette, das von Euro NCAP getestet und mit der höchsten Auszeichnung versehen wurde.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).