glomex Logo
News

Der Advent: Alle Infos und Hintergründe zur Adventszeit

Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.

Related Videos

Rheinland-Pfalz: Mutter von AfD-Spitzenpolitiker arbeitet in Landtagsfraktion

Im AfD-Landesverband Sachsen-Anhalt gibt es Vorwürfe der Vetternwirtschaft. In Rheinland-Pfalz gehe alles mit rechten Dingen zu, versichert Fraktionschef Bollinger.

3-Tage-Wetter: Winterkrawall zum Karneval

Bis zum Karnevalshöhepunkt gibt es einen turbulenten Wettermix in Deutschland. Am Sonntag ist es noch teils ruhig und trocken, doch abends erreicht eine Warmfront mit Schneefall und Glätte den Westen. Rosenmontag wird unbeständig mit Schnee, Schneeregen, Graupel und einzelnen Wintergewittern. Auch am Dienstag bleibt es unter Tiefdruckeinfluss wechselhaft, windig und verbreitet glatt, erklärt unser Meteorologe Martin Puchegger in der 3-Tage-Wettervorhersage „Deutschland AKTUELL“.

7-Tage-Wetter: Kaltluftvorstöße am laufenden Band

Die dritte Februarwoche bringt arktische Kaltluftausbrüche, denn entlang der Polarfront ziehen immer neue Tiefdruckgebiete durch. In der Nordhälfte dominieren Frost und Schneefall, während es im Westen und Süden zeitweise stürmischer, milder und regnerisch ist. Besonders ab Donnerstag verstärken sich die Gegensätze mit Neuschnee im Norden und großen Temperaturunterschieden, wie unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose „Deutschland TREND“ erläutert.

Wetter morgen: Konfetti-Mix - Strenger Frost, Sonne, Schnee

In der Nacht auf Sonntag, den 15. Februar, sinken die Temperaturen regional auf -10 bis örtlich -15 Grad, sonst gibt es verbreitet leichten bis mäßigen Frost. Im Südosten und an den Alpen fällt morgens noch Schnee bis in tiefe Lagen, später am Abend gibt es dann markanten Nassschnee im Westen mit Glättegefahr. Im Nordosten bleibt es meist trocken und teils sonnig. Mehr dazu im Wetter für Sonntag hat unser Meteorologe Martin Puchegger.

Jürgen Klopp zurück in Mainz: Wird er erkannt?

Jürgen Klopp hat sich in seiner ehemaligen Heimat Mainz in ein Kostüm geworfen um die Faschingszeit zu genießen.

Der neue Mercedes-Benz CLA - die Hybridmodelle mit 48-Volt-Technik

Vollelektrische Modelle nehmen die Schlüsselrolle bei der Umsetzung der nachhaltigen Geschäftsstrategie von Mercedes-Benz ein. Doch die Wünsche und Mobilitätsbedürfnisse der Kundinnen und Kunden in den unterschiedlichen Regionen der Welt bestimmen das Tempo dieser Transformation. Den neuen CLA wird es gegen Ende des Jahres daher auch als Hybrid mit 48-Volt-Technik und einem ins Getriebe integrierten Elektromotor geben. Die modulare Architektur der CLA-Modellfamilie erlaubt Mercedes-Benz größtmögliche Flexibilität beim Antriebskonzept und bei der Produktion. Optisch gleicht der CLA Hybrid fast völlig seinem elektrischen Pendant. Damit können Kundinnen und Kunden ganz nach ihrem persönlichen Fahrprofil und ihrer Nutzung zwischen beiden Antriebskonfigurationen entscheiden. Eines der wenigen Unterscheidungsmerkmale: Der CLA Hybrid besitzt den klassischen Kühlergrill mit Mercedes-Benz Pattern in Chrom, umrandet von einem serienmäßigen LED-Lichtleiter. Den hocheffizienten Antriebsstrang haben Mercedes-Benz Ingenieurinnen und Ingenieure in Deutschland nach bewährten Qualitätsstandards entwickelt. Der hochmoderne Verbrennungsmotor des CLA Hybrid wird zunächst in drei Leistungsstufen erhältlich sein. Käuferinnen und Käufer werden die Wahl zwischen Frontantrieb und 4MATIC haben. Rechtzeitig vor dem Verkaufsstart folgen im Laufe des Jahres noch technische Daten und weitere Details, unter anderem zur Ausstattung.

Sportliche RS-Varianten runden das Angebot der neuen Škoda Enyaq-Familie nach oben hin ab

Škoda Auto präsentiert mit den RS-Varianten die Topversionen der neuen Enyaq-Familie. Der neue Škoda Enyaq RS und das neue Škoda Enyaq Coupé RS sind neben dem Škoda Elroq RS die Modelle des tschechischen Herstellers mit der schnellsten Ladeleistung und besten Beschleunigung. Ausgestattet mit zwei Motoren, 250 kW Systemleistung und Allradantrieb, beschleunigen sie in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Hochvoltbatterie ermöglicht Laderaten von bis zu 185 kW. Als neues Feature kommt bidirektionales DC-Laden hinzu.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).