Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.
48er öffnet Anlagen: Gratis‑Führungen durch Wiens Abfallwirtschaft ab April
Die 48er öffnet wieder ihre Tore! 🔥 Ab 10. April gibt’s kostenlose Führungen durch drei zentrale Anlagen der Wiener Abfallwirtschaft: Kompostwerk Lobau, Deponie Rautenweg und die Müllverbrennungsanlage Pfaffenau. Wien gilt weltweit als Vorzeigemodell – jetzt kannst du selbst erleben, wie Kompost entsteht, wie Müll sicher verbrannt wird und wie eine begrünte Deponie funktioniert. 🌱♻️ Das Angebot läuft April bis Oktober für Gruppen von 5 bis 25 Personen. 👉 Alle Infos & Anmeldung: wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/besichtigungen-aba.html
NFL-Prominenz vereint: Sam Darnolds Hochzeit wird zum Star-Auflauf
Sam Darnold feiert nach dem Super-Bowl-Triumph im Februar seine Hochzeit mit Frau Katie. Die Gästeliste des Brautpaares ist gespickt mit NFL-Superstars.
Nachrichten des Tages | 6. April 2026 - Mittagsausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 6. April 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Inferno bei Tankstelle: Benzinlaster in Texas fängt nach Unfall Feuer
In Fort Worth im US-Bundesstaat Texas ist es am Sonntag zu einem brenzligen Vorfall gekommen. Ein mit Benzin beladener Lkw geriet nahe einer Tankstelle nach einem Unfall in Brand. Videos zeigen das Inferno.
Inferno bei Tankstelle: Benzinlaster in Texas fängt nach Unfall Feuer
In Fort Worth im US-Bundesstaat Texas ist es am Sonntag zu einem brenzligen Vorfall gekommen. Ein mit Benzin beladener Lkw geriet nahe einer Tankstelle nach einem Unfall in Brand. Videos zeigen das Inferno.
Maite Kelly: "Ich habe durchgeheult"
Maite Kelly spricht selten so offen über ihr Privatleben. Die älteste Tochter des Schlagerstars hat jetzt als erstes Kind das Nest verlassen – ein emotionaler Moment für die dreifache Mutter.
Prinzessin Kates Bruder James meldet sich mit süßen Familienfotos zurück
James Middleton teilte überraschend neue Aufnahmen von Sohn Inigo. Vier Wochen lang hatte sich Prinzessin Kates Bruder aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.