Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.
Frau lebensgefährlich verletzt – 16-Jähriger festgenommen
Ein Zeuge alarmiert die Polizei: Eine Frau in Düsseldorf ist schwer verletzt. Die Hintergründe und die Rolle eines 16-Jährigen werden nun untersucht.
Frau lebensgefährlich verletzt – 16-Jähriger festgenommen
Ein Zeuge alarmiert die Polizei: Eine Frau in Düsseldorf ist schwer verletzt. Die Hintergründe und die Rolle eines 16-Jährigen werden nun untersucht.
Russland hält an Behauptungen zum Angriff auf Putins Residenz fest
Moskau behauptet weiterhin, dass am Mittwoch ein ukrainischer Drohnenangriff auf Putins Residenz stattgefunden habe, der von Kiew, der EU und den USA als Mittel zur Störung der von den USA geführten Friedensgespräche angesehen wurde.
Polizei, Gaspreise und Löhne: Diese Änderungen in 2026 betreffen auch den Kreis Ludwigsburg!
Entsorgung im Kreis Ludwigsburg: Wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Schon gewusst? Neujahr kann viele Termine haben!
Rückblick: Das außergewöhnliche Jahr 2025
Zwischen Abschied und außergewöhnlichen Geschichten – das Jahr 2025 hatte einiges zu bieten. Darunter ein neuer Papst, der Tod von Margot Friedländer und eine besondere Friedensnobelpreisträgerin.