Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.
Chefarzt gegen Klinikum: Streit um Abtreibung geht in Berufung
Der Streit um ein Abtreibungsverbot des katholischen Klinikträgers in Lippstadt hat hohe Wellen geschlagen. Nun beginnt das Berufungsverfahren. Der klagende Chefarzt sieht Grund zur Zuversicht.
Wetter in Bayern zeigt sich trist und ungemütlich
Schönes Wetter sieht anders aus. Die Aussichten für Bayern sind trist und ungemütlich.
Gil Ofarim: "Inszenierte Heldenreise" – Neue Kritik an RTL
Kaum einer hätte zu Beginn des Dschungelcamps wohl erwartet, dass es Gil Ofarim so weit schafft. Doch nach wie vor ist der Sänger im Rennen um die Dschungelkrone. Viele Zuschauer erheben nun schwere Vorwürfe gegen RTL.
Epstein, die Reichen und Mächtigen: Wie der Sextäter sein Netzwerk baute
Jeffrey Epstein hat ein gewaltiges Netzwerk aus Macht und Geld aufgebaut. In den sogenannten „Epstein-Files“ werden unzählige Prominente genannt, darunter Donald Trump und der ehemalige Präsident Bill Clinton. Bisher wurden jedoch nicht einmal zehn Prozent der Akten veröffentlicht.
Drama bei den Seeadlern: Erste Eier 2026 nach Rabenangriff verloren
Das bekannte Adlerpaar Shadow und Jackie verlor seine ersten Eier im Jahr 2026 nach einem Rabenangriff, der live übertragen wurde. Die Eier blieben unbeaufsichtigt, als Shadow das Nest im Big Bear Valley in Kalifornien verließ. Naturschützer sagen, dass sie erneut Eier legen könnte – eine Garantie gibt es jedoch nicht.
Chefarzt gegen Klinikum: Streit um Abtreibung geht in Berufung
Der Streit um ein Abtreibungsverbot des katholischen Klinikträgers in Lippstadt hat hohe Wellen geschlagen. Nun beginnt das Berufungsverfahren. Der klagende Chefarzt sieht Grund zur Zuversicht.
Getöteter Zugbegleiter - Ermittler werten Obduktion und Videos aus Zug aus
Im Fall des getöteten Zugbegleiters wertet die Polizei Spuren und Videos aus. Übergriffe auf Bahnmitarbeiter passieren häufig. Können mehr Bodycams und mehr Personal im Regionalverkehr helfen?