glomex Logo
News

Der Advent: Alle Infos und Hintergründe zur Adventszeit

Der Begriff „Advent“ bezeichnet die Zeit vor Weihnachten, in der sich das Christentum auf die Geburt Jesu vorbereitet. Ankunft ist die wörtliche Übersetzung von Advent. Wann der Advent beginnt, hängt vom Datum der jeweiligen Wochentage ab. Am 25. Dezember endet der Advent jedoch immer. Die vier Adventssonntage haben jeweils ein unterschiedliches Thema: 1. Advent – Die Wiederkehr Jesu. 2. Advent – Johannes der Täufer. 3. Advent – Gaudete (übersetzt: „Freut euch“). 4. Advent – Gottesmutter Maria. Die Adventszeit umfasst seit dem 6. Jahrhundert vier Adventssonntage als Papst Gregor der Große die Zahl von sechs auf vier Sonntage festlegte. Nachweisbar ist die Adventszeit seit dem Ende des 4. Jahrhunderts in Teilen des heutigen Frankreichs und Spaniens. Ursprünglich war es eine Zeit des Fastens, in der weder gefeiert noch getanzt werden durfte. In der orthodoxen Kirche ist es immer noch eine Fastenzeit, die 40 Tage vor dem Weihnachtsfest beginnt. Der Brauch des Adventskalenders begann im 19. Jahrhundert. Es begann mit 24 Kreidestrichen, bei denen täglich einer weggewischt wurde, bis hin zu 24 Bildern, die ans Fenster geklebt wurden. 1902 druckte der Münchner Verleger Gerhard Lang den ersten Adventskalender mit Türchen. Den Adventskranz erfand der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Damals wurden 24 Kerzen auf ein Wagenrad gesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der heutige Kranz mit vier Kerzen für jeden Adventssonntag.

Related Videos

Lkw kippt um: B85 im Landkreis Amberg-Sulzbach bis zum Nachmittag gesperrt

Die B85 ist am Donnerstag zwischen Edelsfeld und Prangershof (Landkreis Amberg-Sulzbach) nach einem Lkw-Unfall voll gesperrt.

"Trump hat einen Punkt": Spahn und Grünen-Fraktion geraten aneinander

Jens Spahn hat die Grünen-Fraktion heftig für deren Stimmabgabe zum Mercosur-Abkommen kritisiert. Der Fraktionsführer von CDU/CSU warf den Grünen vor, im EU-Parlament gemeinsame Sache mit den Rechts- und Linksextremen zu machen. Katharina Dröge warf Spahn wiederum kritiklose Nähe zur US-Politik vor.

Gewaltprävention an Schulen - mit Ex-Club-Kapitän Enrico Valentini

„Gemeinsam sind wir stark“ heißt das Projekt, mit dem der 1. FC Nürnberg und die Frederik und Luca-Stifung speziell ausgebildete Trainerinnen und Trainer an Schulen schicken. Das Ziel: In spielerischer Verbindung mit Bewegung sollen die Kinder für Gewaltsituationen im Alltag sensibilisiert werden, konfliktentschärfende Maßnahmen erlernen und dadurch ihr Selbstbewusstsein gestärkt und das Zeigen von Zivilcourage gefördert werden. Seit September 2024 erprobt der 1. FC Nürnberg das Projekt an der Holzgartenschule und Konrad-Groß-Schule, seit September 2025 zusätzlich an der Scharrerschule. Bei einer Einheit für Zweitklässler der Konrad-Groß-Schule in Nürnberg am Mittwochvormittag, 29. Januar, war auch der ehemalige Club-Kapitän Enrico Valentini mit dabei. Am 26. Januar 2026 jährte sich zum siebten Mal der tragische Tod von Luca Ballmann und Frederik Wilke. Die beiden 16-Jährigen wurden 2019 an der Station Frankenstadion ins Gleisbett gestoßen und von einem einfahrenden Zug überrollt. Im Oktober 2019 gründen die Familien die Frederik und Luca-Stiftung, die Maßnahmen für ein friedliches und gewaltfreies Miteinander unterstützt. Auch der 1. FC Nürnberg, in dessen unmittelbarer Nähe sich die sinnlose Gewalttat ereignete, trauert um die beiden Fußball-Fans, beim Heimspiel Anfang Februar 2019 gegen den SV Werder Bremen wird im Max-Morlock-Stadion der Jugendlichen gedacht. Auf dem Spielfeld im Club-Trikot dabei: eben Enrico Valentini.

Alkoholfahrt: HSV-Profi Dompé vor Bayern-Spiel suspendiert

Jean-Luc Dompé wird vom Hamburger SV wegen seiner Alkoholfahrt "bis auf Weiteres suspendiert". Das gab der Klub "nach einem klärenden Gespräch" mit der sportlichen Leitung bekannt. Es ist nicht Dompés erstes Vergehen im Hamburger Straßenverkehr.

So wird die begehrte Philharmoniker hergestellt

Der Goldpreis erlebt aktuell ein Rekordhoch. Viele sind nun über die Goldmünze von Opa, Oma oder Onkel sehr erfreut, denn sie jetzt deutlich mehr wert als damals. Reporterin Marie Sievers hat den Herstellungsort besucht.

"Trump hat einen Punkt": Spahn und Grünen-Fraktion geraten aneinander

Jens Spahn hat die Grünen-Fraktion heftig für deren Stimmabgabe zum Mercosur-Abkommen kritisiert. Der Fraktionsführer von CDU/CSU warf den Grünen vor, im EU-Parlament gemeinsame Sache mit den Rechts- und Linksextremen zu machen. Katharina Dröge warf Spahn wiederum kritiklose Nähe zur US-Politik vor.

Prozessbeginn nach Leichenfund in Richelsdorf

Vor dem Landgericht Fulda startet am Donnerstag der Mordprozess gegen einen 50-jährigen Mann aus Thüringen. Ihm wirft die Staatsanwaltschaft vor, in der Nacht vom 28. auf den 29. Juni 2025 ein älteres Ehepaar aus Habgier in dessen Wohnhaus in Wildeck-Richelsdorf (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) jeweils durch mehrere Messerstiche getötet zu haben. Anschließend soll er die Leichen in ein nahegelegenes Waldgebiet gebracht und dort abgelegt haben.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).