Zur Weihnachtszeit darf einer bei den meisten Familien im Wohnzimmer nicht fehlen: Der Weihnachtsbaum. Jedes Jahr ziert er mit Kerzen, Weihnachtskugeln und Lametta die Adventszeit und natürlich das Weihnachtsfest. Doch warum stellen wir ihn überhaupt auf? Woher kommt die Tradition der Tanne im Wohnzimmer und ist sie für die Umwelt und das Klima wirklich schädlich? Antworten finden Sie im Video.
Der Ballermann als Musical in Duisburg
Ballermann in Duisburg: Im Theater am Marientor feierte „Malle Olé – das Musical, das ballert!“ am Freitag (9. Januar) Premiere. Bekannte Partyhits, viel Mitmach-Stimmung und jede Menge Mallorca-Feeling sorgten für Applaus – und Diskussionen.
Ganze Folge SAT.1 NRW vom 12.01.2026
+++ Glättefreies NRW: Schulen blieben heute wegen Glättewarnung zu +++ Drive-In beim Juwelier in Ahlen: Unbekannte rammen Auto in ein Geschäft und entkommen mit wertvoller Beute +++ ADAC Supercross in Dortmund: Zusammenfassung des Wochenendevents mit SAT.1 NRW Gewinnspiel-Siegern. Außerdem: Eine Diskussion über die Notwendigkeit der heutigen Schulschließungen in NRW aufgrund schlechter Wettervorhersagen. Untersuchung der Risiken von Infrarot und die aktuellen Maßnahmen zum Schutz kritischer Infrastrukturen in NRW, mit Schwerpunkt auf ein vereiteltes Erkrather Umspannwerk. Reportagen über eine angeklagte Familie, die ein junges Mädchen jahrelang eingesperrt haben soll; die tragischen Folgen von Knochenkrebs auf das Leben des kleinen Tayga aus Hamm; der Mikrozensus 2026 in NRW; und die Leidenschaft eines HSK-Liebhabers für DDR-Oldtimer.
Nachrichten des Tages | 12. Januar 2026 - Abendausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 12. Januar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Lage im Iran: Lenkt das Regime ein?
Der Iran möchte verhandeln, sagt US-Präsident Donald Trump. Derweil gehen die Massenproteste unvermindert weiter. Auch iranische Familien in Deutschland bangen um ihre Angehörigen.
a.tv kompakt: Hoher Sachschaden nach Hausbrand
Weitere Nachrichten vom Freitag, den 12. Januar: Absichtserklärung zu Bahnstrecke Augsburg-Ulm, mutmaßliche Giftköder in Zusmarshausen, Eröffnungstermin für Kraterbad Nördlingen steht fest und neues RUndflgangebot am Flughafen Augsburg.
Erste Details bekannt: So will die SPD die Erbschaftsteuer reformieren
Die SPD plant eine umfassende Reform der Erbschaftssteuer in Deutschland, die das bisherige System grundlegend ändern soll. Ein zentraler Vorschlag ist, dass der Steuerfreibetrag von rund einer Million Euro künftig nur noch einmal im Leben gewährt wird und sich aus 900.000 Euro für Familienangehörige sowie 100.000 Euro für Nicht-Verwandte zusammensetzt.
Das Sportwochenende aus Augsburger Sicht
Es war kein leichtes Wochenende für Sportfans bei uns in Schwaben. Der FC Augsburg kassiert in Mönchengladbach eine deutliche Niederlage, und auch die Augsburger Panther müssen sich zuhause den Kölner Haien geschlagen geben. Aber es war noch mehr geboten: Die Hessing Kangaroos waren auswärts in Fellbach gefordert, und bei der schwäbischen Hallenmeisterschaft im Fußball fiel die Entscheidung, wer unseren Bezirk am kommenden Wochenende bei der bayerischen Meisterschaft vertritt.