Zur Weihnachtszeit darf einer bei den meisten Familien im Wohnzimmer nicht fehlen: Der Weihnachtsbaum. Jedes Jahr ziert er mit Kerzen, Weihnachtskugeln und Lametta die Adventszeit und natürlich das Weihnachtsfest. Doch warum stellen wir ihn überhaupt auf? Woher kommt die Tradition der Tanne im Wohnzimmer und ist sie für die Umwelt und das Klima wirklich schädlich? Antworten finden Sie im Video.
Superhelden besuchen Innsbrucker Kinderklinik
Superhelden besuchten die Innsbrucker Kinderklinik. Die Höhenretter der Innsbrucker Berufsfeuerwehr nutzten ihren arbeitsfreien Tag, um jungen Patienten ein Lachen auf die Lippen zu zaubern. Ihr Ziel: Den "Superkids" Mut und Hoffnung geben.
Teure Tafeln - Schokoladenpreis macht sich in der Region bemerkbar
Gerade in der Vorweihnachtszeit greift man ja doch ein wenig öfter als normal in das Süßigkeitenregal. An der Kasse kommt dann oft die Überraschung. Besonders die beliebten Schokoladenprodukte sind teurer geworden! Und das liegt nicht nur an der Weihnachtszeit! Wieso die Preise so gestiegen sind und was Konsumenten machen können.
Entkriminalisierung: Schwarzfahren in Kiel keine Straftat mehr
In Kiel ist das Schwarzfahren in Zukunft keine Straftat mehr. Das bedeutet: Wer ohne Ticket erwischt wird, muss zwar weiterhin 60 Euro zahlen – bekommt aber keine Strafanzeige. Das hat die Kieler Ratsversammlung auf Antrag der gemeinsamen Fraktion von die Linke und die Partei beschlossen. Die Begründung: Niemand solle wegen eines fehlenden Tickets im Gefängnis landen.
Übermäßige Kartoffel-Ernte: Gut Wulksfelde will 160 Tonnen an Hamburger Tafel spenden
In Schleswig-Holstein war die Kartoffelernte in diesem Jahr so gut, dass einige Landwirt:innen ihre Kartoffeln nicht loswerden. Das Problem hat auch das Gut Wulksfelde bei Hamburg. Dort haben sie kurzerhand eine Kartoffel-Retter-Aktion gestartet. Insgesamt 160 Tonnen Bioland-Kartoffeln sollen an die Hamburger Tafel gespendet werden.
Sicherheit bei Fußballspielen: Welche Maßnahmen planen die Innenminister?
Die Innenminister:innen der Länder treffen sich am Mittwochabend in Bremen zu einer dreitägigen Konferenz. Sie wollen unter anderem über eine effektive Drohnenabwehr beraten. Was aber besonders für Schlagzeilen und Protest gesorgt hat, sind die Überlegungen über neue Sicherheitsmaßnahmen beim Fußball. In der Politik ist man sich einig, dass zu wenig gegen Gewalt rund um die Spiele getan wird. Das sehen die Fanszenen natürlich anders – die sind auf die Barrikaden gegangen.
Innenminister beraten in Bremen über Fußball, Drohnen, Drogen
Die Agenda ist lang: Es geht unter anderem um die Sicherheit in Fußballstadien – seit Wochen protestieren Fans bei Bundesligaspielen gegen die mögliche Einführung einer Gesichtserkennungssoftware und gegen personalisierte Eintrittskarten.
a.tv kompakt: Augsburger Fraktionen fordern neue Interim-Realschule
Weitere Nachrichten am 03. Dezember: Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner kritisiert die Deutsche Bahn und fordert infrastrukturelle Verbesserungen bei der Riesbahn. Und die Stadt Augsburg sucht Wahlhelferinnen und Helfer für die Kommunalwahl 2026.