Brustkrebs ist gefährlich, und Prävention hilft, ihn einzudämmen. Seit 2005 werden in Deutschland die Frauen zwischen 50 und 69 Jahren alle zwei Jahre zur Mammographie eingeladen. Die Untersuchung dauert in der Regel 10 Minuten. Die Brust wird zwischen Röntgenröhre und Filmtisch gelegt und vorsichtig zusammengedrückt. Anschließend beurteilt die Ärztin oder der Arzt die Bilder. Laut EU-Kommission sollen jene Zahlen noch einmal deutlich wachsen. Im März 2021 aktualisierte man dort die Brustkrebsleitlinien, wonach künftig auch Frauen zwischen 45 und 49 sowie zwischen 70 und 74 Jahren in das Mammographie-Screening einbezogen werden sollen. Man sollte die Mammographie nicht als präzises Diagnose-, sondern vielmehr als Hinweis-Instrument sehen. Ein Forscherteam um den Radiologen Thao-Quyen Ho von der University of California hat rund drei Millionen Screening-Daten von Frauen zwischen 40 und 79 Jahren ausgewertet. Dabei zeigte sich, dass bei rund neun Prozent der Mammographien ein falscher Positiv-Befund attestiert wurde. Über einen Zeitraum von zehn Jahren wurde jede zweite, jährlich gescreente Patientin wegen eines unbegründeten Brustkrebsverdachts zur Nachuntersuchung einbestellt. Man sollte deswegen den Blick auf erfolgversprechende Alternativen zur Mammographie nicht verlieren. Es gibt auch Ultraschall und MRT. Liebling der meisten Radiologen scheint ohnehin die so genannte Tomosynthese zu sein. Sie durchleuchtet – im Unterschied zur Mammographie.
Verdacht der Geldwäsche: Bundeskriminalamt durchsucht Deutsche Bank
Die Deutsche Bank ist derzeit das Ziel von Ermittlungen des Bundeskriminalamts. Es durchsucht Räume in Frankfurt am Main und Berlin aufgrund des Verdachts der Geldwäsche.
FDP-Politikerin testet Düsseldorfer Flughafen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP-Politikerin, testet den Düsseldorfer Flughafen. Bei ihrem Besuch führt sie einen humorvollen Rundgang durch verschiedene Bereiche, darunter den Gatecheck und die Sicherheitskontrolle. Die Politikerin hebt die modernen Scanner hervor und fordert mehr davon in anderen Städten. Ihr humorvoller Ansatz sorgt für Begeisterung bei den Passagieren, die die Kontrolle als unterhaltsam empfinden. Strack-Zimmermann betont, dass auch in ernsten Zeiten ein wenig Humor wichtig ist.
Merz: "Trump ist seinem Amt in vollem Umfang gewachsen"
US-Präsident Donald Trump ist seinem Amt nach den Worten von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) gesundheitlich "in vollem Umfang gewachsen". "Ich habe keinerlei Anzeichen dafür, dass das anders sein sollte", sagte Merz.
Sinkende Rohölpreise werden nicht weitergegeben - Maßnahmen in Aussicht
Nach den Lebensmittelpreisen will Österreichs Regierung nun die Treibstoffpreise senken. Zunächst ist eine Sonderprüfung geplant, da reduzierte Rohölpreise nicht an den Zapfsäulen ankommen. Konsumentenschutz-Staatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) sagte, dass herausgefunden werden müsse, wo die Preiserhöhung entstehe.
Verena Schäffer neue Ministerin in NRW
Verena Schäffer hat den Ministerposten von Josefine Paul übernommen. Die 2010 in den Landtag eingezogene Politikerin ist nun Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration. Lea Varoquier aus Solingen, die das Attentat von Solingen überlebte, sieht in Schäffers Amtsantritt eine Chance für neue Dynamik in der Aufarbeitung der Geschehnisse. Sie kritisiert das Krisenmanagement von Paul und hofft auf mehr Transparenz und Aufklärung in der Zukunft.
Ukraine leidet unter Kälte und Angriffen
Ein russischer Angriff auf einen Passagierzug in Charkiw forderte 5 Todesopfer. Selenskyj verurteilte die Attacke als Terrorakt. Die Angriffe sind zermürbend, und viele Haushalte leiden bei bitterer Kälte ohne Heizung unter den Zerstörungen.
Spielvorschau zu FC Bayern München Basketball - ratiopharm ulm
Spielvorschau zu FC Bayern München Basketball - ratiopharm ulm