Viele Eltern müssen nach der Elternzeit wieder arbeiten, um die Familie finanziell zu unterstützen. Dafür müssen sie für das Wertvollste einen zuverlässigen Platz finden, wo es betreut wird! Wir zeigen Ihnen, wie ihr Kind einen Platz in der Kita bekommt. In welche Kita geht mein Kind? Kommunale Kita: Die Kitas werden staatlich finanziert. Der Träger ist die Gemeinde bzw. die Stadt. Die Vorteile sind die günstigen Kitabeiträge. Die Kitas, die aber dritten zugeordnet sind, sind auch an deren Weltanschauung gebunden. So wird in kirchlichen Kitas Religion und kirchliche Einbindung großgeschrieben. Betriebliche Kita: Viele Arbeitgeber bieten interne Kitas an. Die Plätze in der betrieblichen Kita sind erfahrungsgemäß sehr beliebt. Daher sollten sie sich um den Platz so früh wie möglich kümmern. Private Kita: Private Kitas sind nicht gemeinnützig, sondern wirtschaftlich orientiert. Die Beiträge sind etwas höher als bei kommunalen Kitas. Das Kind soll so früh wie möglich angemeldet werden! Viele melden ihre Kinder schon in der Schwangerschaft an. Natürlich ist es von Kita zu Kita unterschiedlich, deswegen sollen die Eltern sich vorher gut über die Anmeldungsmodalitäten informieren. Der Anmeldungszeitraum ist von Kita zu Kita unterschiedlich. Sollten Sie sich für eine städtischen Kindergarten entscheiden, können Sie ihr Kind beim zuständigen Jugendamt anmelden. Beim Jugendamt findet man die Liste aller Kitas zusammen mit deren Anmeldeformular. Die Anmeldung kostet nichts. Bei der privaten Kita können Sie mit den Leitern direkt Kontakt aufnehmen und fragen, wann der nächste Platz frei wird. Städtische Kindertagesstätten kosten monatlich zwischen 150 und 300 Euro pro Kind. Private Einrichtungen legen hingegen oftmals deutlich höhere Gebühren fest. In einigen Bundesländern, z.B Berlin, kann die Betreuung sogar kostenlos sein.
1,4 Millionen Menschen beziehen Bürgergeld: Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht neue Zahlen
Wie eine Datenauswertung der Bundesagentur für Arbeit zeigt, bezogen rund 1,4 Millionen Menschen zuletzt mindestens fünf Jahre lang Grundsicherung. Das entspricht etwa zwei von fünf Leistungsempfängern. Den höchsten Anteil an Langzeitbeziehern unter den Bürgergeldempfängern verzeichnete Ende 2025 Berlin mit rund 45 Prozent. Bis 2019 sank die Quote von Langzeitarbeitslosen von auf 700.000 Betroffene. Im Jahr 2025 knackte sie die 1 Millionen–Marke. Das stellte das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) fest. Gründe für Langzeitbezüge seien laut IAB häufig unzureichende Bildung und gesundheitliche Einschränkungen.
Zweifel an Energie-Waffenruhe
Trump verkündet eine Energie-Waffenruhe zwischen Ukraine und Russland. Doch weder Kiew noch Moskau bestätigen das. Die Angriffe gehen weiter, in der Ukraine wurden erneut offenbar auch Energieanlagen getroffen.
Nach Trauerfall und Attacken: Bas schmeißt hin
Bärbel Bas hat ihren Rücktritt von ihren Ämtern als Bundesarbeitsministerin und Parteivorsitzende der SPD bekannt gegeben.
ÖPNV in Mittelfranken: Wie gut ist die Anbindung? Mehrere Landkreise erreichen kein gutes Grundangebot
Wie gut kommen die Menschen in Mittelfranken mit Bus und Bahn von A nach B? Der ÖV-Atlas 2026 von Agora Verkehrswende zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Städten und dem ländlichen Raum. Die Landkreise Fürth, Erlangen-Höchstadt, Nürnberger Land und Roth erreichen die Güteklasse D. Das gilt als gutes Grundangebot außerhalb der Großstädte. Die nächste Haltestelle ist hier etwa 250 Meter entfernt, dort fährt werktags alle 30 Minuten ein Bus. Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen liegen in Klasse E, Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim nur in Klasse F. Damit erreichen diese drei Landkreise das empfohlene Grundangebot nicht. Auch im bundesweiten Vergleich zeigen sich Unterschiede: Dort ist der Unterschied zwischen der ÖPNV-Anbindung in Städten und auf dem Land in Bayern besonders groß. Insgesamt leben im Freistaat rund fünf Millionen Menschen unterhalb der Güteklasse D.
Oberliga Süd: Aufsteiger Frankfurt verliert 0:3 gegen den Tabellenführer
Der Start in die Oberliga nach der Landesmeisterschaft in Brandenburg gestaltet sich alles andere als einfach für den 1. FC Frankfurt. Momentan stehen sie mit drei Punkten aus sieben Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz😕 Aber dafür haben sie die stärksten Gegner schon hinter sich und auch die spielerische Leistung stimmt Trainer und Kapitän positiv für die kommenden Wochen!👏⚽ Auf welchem Platz wird Frankfurt die Saison beenden? #ffo #frankfurtoder #oberliga #fussball #amateurfussball 📸: Hubertus Rößler
Suche nach menschlichen Knochen in Sulzbach-Rosenberg: Leichenspürhunde und Tatortgruppe im Einsatz
Die Polizei erhielt einen konkreten Hinweis, wo das Skelett der etwa 20 Jahre lang vermissten Kerstin Lee Langley zu finden sei. Daraufhin finden Ermittler menschliche Knochen im Landkreis Neumarkt. Jetzt suchen sie in Sulzbach-Rosenberg.
Demichelis lobt Nusa: "Aktuell einer der besten Europas"
Martín Demichelis freut sich, dass Antonio Nusa in dieser Saison aufblüht und seine Torbilanz der Vorsaison bereits egalisierte. Laut RB-Coach zählt er derzeit zu den besten Flügelspielern Europas.