Autobahnbaustellen sind für viele Autofahrer selten ein Anlass zur Freude. Doch wie läuft der Prozess ab und auf was muss geachtet werden? In diesem Video wird kurz erklärt, woraus jede Phase einer Baustelle auf der Autobahn besteht. Die Planungsphase: Die Planung für Autobahnen werden im Bundesverkehrswegeplan festgehalten. Zurzeit wird am Bundesverkehrswegeplan 2030 gearbeitet. Dies ist der sechste Bundesverkehrswegeplan in der Bundesrepublik Deutschland. Dazu müssen zur Umsetzung die Baustellen öffentlich ausgeschrieben werden. Für die Planung ist die Autobahn GmbH des Bundes verantwortlich. Die Einrichtungsphase: In der Straßenverkehrs-Ordnung sind die korrekte Beschilderung sowie Geschwindigkeitsbegrenzung geregelt. Bei Bedarf muss eine Verschwenkungsfahrbahn eingerichtet werden, die an der Baustelle vorbeiführt. Auch die Länge und Art der Baustelle sowie der Bauträger müssen angegeben werden. Die Bauphase: Die meisten Bauabschnitte finden nicht zu den Stoßzeiten statt, damit weitere Staus verhindert werden. Besonders bei Betonarbeiten muss darauf gewartet werden, um diesen erneut belasten zu können. Außerdem werden immer wieder Qualitätsprüfungen durchgeführt. Bei dringenden Baustellen kann auch eine Fahrbahnseite komplett gesperrt werden. Die Bauabnahme: Eine sogenannte Schlussabnahme muss erfolgen, um die Baustelle freizugeben für den Verkehr. Sobald dies passiert ist, kann der Verkehr wieder rollen.
Selbstgemachte Amerikaner: Bunte Faschings-Leckerei für Groß und Klein
Amerikaner gehören zu den beliebtesten Faschingsrezepten und lassen sich ganz einfach selbst backen. Mit bunter Glasur, Streuseln oder lustigen Gesichtern dekoriert, werden die kleinen Küchlein zum perfekten Hingucker auf jeder Faschingsparty. Wir zeigen Euch, wie man sie schnell und einfach zuhause nachbacken kann.
EM-Finale verloren: Flensburg leidet mit deutschen Handballern
Am Ende setzte es für die Deutsche Handball-Nationalmannschaft eine Niederlage bei der Handball-EM 2026. Gegen Gastgeber Dänemark verloren die deutschen Jungs von Trainer Alfred Gislason mit 34:27 und fahren nun mit Silber nach Hause.
Bahn will jährlich 500 Millionen Euro einsparen
Bahnchefin Evelyn Palla will mit einem Stellenabbau in der Konzernleitung künftig rund 500 Millionen Euro einsparen. Das sagte der seit vier Monaten amtierende Finanzvorstand in Berlin laut der Deutschen Presse-Agentur vor Journalisten. Im Rahmen des Neujahrsempfangs erklärte Palla, man wolle den Fokus auf die Funktionen legen, die die Bahn tatsächlich darin unterstützen, dass die Qualität der Eisenbahn in der Fläche besser wird. Von dem Rest, von allem anderen, werde man sich verabschieden. Sie ließ offen, ab wann das Ziel erreicht werden soll. Bereits einige Wochen nach ihrem Amtsantritt im Oktober hatte Palla eine umfassende Umstrukturierung des gesamten Konzerns angekündigt, insbesondere auf den Führungsebenen. Allein auf der Ebene unterhalb des Konzernvorstands hat Palla rund die Hälfte von 43 Führungsposten gestrichen. Weitere Schritte sollen folgen.
Mega-Deal mit BMW sichert Zukunft von ZF in Saarbrücken
Nach Hagel: Winzer Jan Eymael aus Bad Dürkheim muss beim Rebschnitt neue Wege gehen
Dennis Sörensen schwärmt beim Jubiläum von Energie Cottbus und seinem Trainer Claus-Dieter Wollitz
Dennis Sörensen war am 31. Januar 2026 zum 60. Jubiläum von Energie Cottbus extra aus Dänemark in die Lausitz gereist. Nach dem Festakt zum Vereinsgeburtstag zeigt sich der ehemalige Stürmer von der Entwicklung seines Ex-Vereins begeistert. Der 44-Jährige spricht zudem über Claus-Dieter Wollitz, der zu Sörensens Zeit in Cottbus (2007-2013) bereits Trainer war und auch aktuell ist.
Jobrad Bayerische Hallenmeisterschaft der Frauen 2026: FC Ruderting krönt sich erneut zum Champion
Die Futsal-Krone der Frauen geht erneut nach Niederbayern: Bayernligist FC Ruderting hat die JOBRAD Bayerische Hallenmeisterschaft der Frauen 2026 gewonnen. Im Endspiel setzte sich der niederbayerische Bezirks-Champion in der Erlanger Gerd-Lohwasser-Halle vor 718 Tribünengästen mit 3:1 gegen die SpVgg Kaufbeuren durch.