Am 12. Februar 2017 wurde Frank-Walter Steinmeier zum 12. Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Am 13. Februar 2022 bestätigte die 17. Bundesversammlung ihn für eine zweite Amtszeit. Die Geschichte des deutschen Bundespräsidenten beginnt in Nordrhein-Westfalen. Er wurde in der größten Stadt des Kreis Lippe in Detmold geboren. In Brakelsiek wuchs er mit seinem Bruder Dirk Steinmeier und seinen Eltern Walter Steinmeier und Ursula Steinmeier auf. Der kleine Ort gehört heute zur Stadt Schieder-Schwalenberg. Nachdem er seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr absolvierte, begann Steinmeier 1976 Rechtswissenschaften und 1980 Politikwissenschaften zu studieren. Anschließend arbeitete er als Referent für Medienrecht und Medienpolitik in der Staatskanzlei Niedersachsen in Hannover. Dort wurde er 1993 zum Leiter des Persönlichen Büros des niedersächsischen Ministerpräsidenten Gerhard Schröder und 1994 Leiter der Abteilung für Richtlinien der Politik, Ressortkoordinierung und -planung ernannt. 1996 bis 1998 war er Staatssekretär und Leiter der Niedersächsischen Staatskanzlei. Im November 1998 wurde er auch Staatssekretär im Bundeskanzleramt und Beauftragter für die Nachrichtendienste, das er von 1995 bis 2005 leitete. Es folgte das Amt als Bundesaußenminister (2005 bis 2009). Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), in der er seit 1975 Mitglied ist, wählte ihn im Oktober 2007 zum stellvertretenden Vorsitzenden der Partei. Rund einen Monat später wurde er nach dem Rücktritt Franz Münteferings (SPD) am 21. November 2007 zu dessen Nachfolger als Vizekanzler ernannt. Zwei Jahre später er zog Steinmeier durch ein Direktmandat aus einem Brandenburger Wahlkreis in den Bundestag ein. Die SPD-Bundestagsfraktion wählte ihn zum Vorsitzenden. Von Dezember 2013 bis Januar 2017 übernimmt der Politiker erneut das Amt als Bundesminister des Auswärtigen bis er schließlich zum Bundespräsidenten gewählt wurde.
Bruch zwischen Harry und William - Prinzessin Kate sah es kommen
Schon seit Jahren herrscht zwischen Prinz William und seinem Bruder Prinz Harry Streit. Prinzessin Kate hat diesen Zwist kommen sehen!
Regen und Kälte beim Narrensprung in Oberndorf 2026
Nasskalt war's am Fasnetsdienstag beim Oberndorfer Narrensprung. Das hielt trotzdem hunderte Zuschauer nicht davon ab, das historische Spektakel zu verfolgen. Hansel, Narro und Schantle sprangen durch die Oberstadt und verteilten Süßes, Brezeln, Würste und Orangen.
Spendenaufruf wegen Ofarim: Jetzt meldet sich Hotelmitarbeiter
Gil Ofarim hat im Dschungelcamp nicht über den Davidstern-Skandal gesprochen. Ein YouTube-Star fordert Gerechtigkeit für Markus W. und hat einen Spendenaufruf gestartet. W. meldet sich jetzt bei ihm.
Sat.1-Chef packt über abrupt abgesetzte Skandal-Staffel aus
Die zweite Staffel von "Promis unter Palmen" wurde 2021 nach nur zwei Folgen gestoppt. Nun äußert sich der Sat.1-Chef zur Skandal-Staffel und verrät, ob sie möglicherweise doch noch ausgestrahlt werden wird.
US-Bürgerrechtsaktivist Jesse Jackson ist tot
Der US-amerikanische Bürgerrechtskativist und Politiker Jesse Jackson verstarb im Alter von 84 Jahren. Er war Weggefährte von Martin Luther King.
16,5 Mio. Dollar: Pokémon-Karte bricht Auktions-Rekord
40 Tage Bietkampf, dann der Mega-Deal: Die „Pikachu Illustrator“ erzielte 16,5 Mio. Dollar – verkauft von Logan Paul an Investor AJ Scaramucci.
Frühstück auf Spendenbasis im Naturkostladen
Vom Markt zum Bistro - im Naturkostladen Beeskow entsteht mit Umbau und Engagement etwas Neues.