Am 12. Februar 2017 wurde Frank-Walter Steinmeier zum 12. Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Am 13. Februar 2022 bestätigte die 17. Bundesversammlung ihn für eine zweite Amtszeit. Die Geschichte des deutschen Bundespräsidenten beginnt in Nordrhein-Westfalen. Er wurde in der größten Stadt des Kreis Lippe in Detmold geboren. In Brakelsiek wuchs er mit seinem Bruder Dirk Steinmeier und seinen Eltern Walter Steinmeier und Ursula Steinmeier auf. Der kleine Ort gehört heute zur Stadt Schieder-Schwalenberg. Nachdem er seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr absolvierte, begann Steinmeier 1976 Rechtswissenschaften und 1980 Politikwissenschaften zu studieren. Anschließend arbeitete er als Referent für Medienrecht und Medienpolitik in der Staatskanzlei Niedersachsen in Hannover. Dort wurde er 1993 zum Leiter des Persönlichen Büros des niedersächsischen Ministerpräsidenten Gerhard Schröder und 1994 Leiter der Abteilung für Richtlinien der Politik, Ressortkoordinierung und -planung ernannt. 1996 bis 1998 war er Staatssekretär und Leiter der Niedersächsischen Staatskanzlei. Im November 1998 wurde er auch Staatssekretär im Bundeskanzleramt und Beauftragter für die Nachrichtendienste, das er von 1995 bis 2005 leitete. Es folgte das Amt als Bundesaußenminister (2005 bis 2009). Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), in der er seit 1975 Mitglied ist, wählte ihn im Oktober 2007 zum stellvertretenden Vorsitzenden der Partei. Rund einen Monat später wurde er nach dem Rücktritt Franz Münteferings (SPD) am 21. November 2007 zu dessen Nachfolger als Vizekanzler ernannt. Zwei Jahre später er zog Steinmeier durch ein Direktmandat aus einem Brandenburger Wahlkreis in den Bundestag ein. Die SPD-Bundestagsfraktion wählte ihn zum Vorsitzenden. Von Dezember 2013 bis Januar 2017 übernimmt der Politiker erneut das Amt als Bundesminister des Auswärtigen bis er schließlich zum Bundespräsidenten gewählt wurde.
Guardiola: "Wird keine Saison auf dem roten Teppich"
Pep Guardiola würde gerne mit Manchester City eine Saison wie im vergangenen Jahr vermeiden. Falls Probleme bei den Citizens auftauchen sollten, will der Trainer diese zukünftig besser meistern.
NFL: Travis Hunter von den Jaguars adoptiert Katzenbaby
Er scheint eine Vorliebe für Katzen zu haben: Travis Hunter, Second-Overall-Pick 2025 von den Jacksonville Jaguars hat sich mit seiner Frau eine Babykatze im Tierheim ausgesucht.
Lewis Hamilton - Ein Ferrari-Albtraum
Nach dem Sensationswechsel zu Ferrari knüpft Lewis Hamilton nicht einmal ansatzweise an seine Leistungen bei Mercedes an. Nach dem Tiefpunkt in Budapest empfahl der Brite der Scuderia sogar, den Fahrer auszutauschen.
Gaza-Pläne: Netanjahu will Sicherheitskabinett einberufen
Israels Regierungschef will diese Woche sein Sicherheitskabinett einberufen, um das weitere Vorgehen im Gazastreifen zu erörtern. Zuvor hatte er laut Medienberichten angekündigt, das Gebiet komplett zu besetzen.
NFL: Browns-Fans lieben Shedeur Sanders
Shedeur Sanders wird von den Fans der Cleveland Browns mächtig gefeiert. Der Quarterback möchte der neue Starter bei der Mannschaft aus Ohio werden und kommt speziell bei den kleinen Fans super an.
Hettstedt: Feuer in Klinik - Gebäude evakuiert
In einer Klinik in Hettstedt bricht ein Feuer aus. Es ist bereits der zweite Brand innerhalb weniger Wochen. Verletzt wird niemand.
Preisschock bei Lebensmitteln: Finanzminister Marterbauer für Preiseingriffe
Die Inflation durch Preiseingriffe bei Lebensmitteln senken? Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) kann sich das durchaus vorstellen, hat aber noch kein "kein Modell im Kopf". Innerhalb der Koalition besteht allerdings noch kein Konsens.