In unregelmäßigen Abständen stehen in NRW alle Busse und Bahnen, die Gepäckbänder am Flughafen oder die Fließbänder der Deutschen Post still. Der Grund: Die Gewerkschaften rufen zum Streik oder Warnstreik auf. Das Ziel sind häufig bessere Arbeitsbedingungen oder Lohnerhöhungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die werden in Tarifverhandlungen zwischen den Gewerkschaften und den Arbeitgebern verhandelt. Wird das eigene Unternehmen von einer Gewerkschaft wie Verdi oder GEW zum Streik aufgerufen, darf man sich als Arbeitnehmer beteiligen und die Arbeit niederlegen. Eine Kündigung kann nicht drohen, der Arbeitgeber kann als Kampfmittel allerdings den Zugang zu Arbeit und Lohn verweigern und die Mitarbeitenden „aussperren“.
Vor Topspiel: Kovac adelt Kimmich
Für BVB-Trainer Niko Kovac gibt es keine Diskussion: Bayern-Star Joshua Kimmich ist der beste Mittelfeldspieler, den Deutschland zurzeit hat. Oder doch der beste Rechtsaußen? Vor dem Topspiel der Dortmunder in München lobte Kovac jedenfalls seinen Ex-Spieler in den höchsten Tönen.
Kim Kardashian hatte Brautkleid für Hochzeit Nummer 4 entworfen
Kim Kardashian hat an ihrem 'perfekten' Hochzeitskleid für eine mögliche vierte Ehe gearbeitet.
Staualarm zum Ferienstart: So bleibt der Urlaub entspannt
Blechlawine im Norden: Der ADAC warnt vor zähem Verkehr zu Ferienbeginn. Wo es besonders eng wird – und wie du clever Zeit und Sprit sparen kannst.
Doskozil will Kern als Kanzler zurück
Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) spricht sie beim Parteitag in Eisenstadt dafür aus, dass Christian Kern ins Kanzleramt zurückkehrt.
Von Vater zum Raub angestiftet: Familienbande vor Gericht
Ein 34-Jähriger, der seinen eigenen, 14 Jahre alten Sohn und dessen 16 Jahre alten Freund zu Raubüberfällen auf Trafiken und Tankstellen angestiftet hatte, hat dafür am Landesgericht für Strafsachen die Rechnung präsentiert bekommen.
Jennifer Lopez: Wahre Liebe blieb ihr immer verwehrt
Die Sängerin glaubt nicht, dass sie jemals wahre Liebe erlebt hat.
Frau engagiert Hexe, um Ex heimzusuchen – bekommt stattdessen Rat, Therapie zu machen
Eine Frau mit gebrochenem Herzen, die versuchte, ihren Ex-Freund zu verfluchen, indem sie online eine Hexe beauftragte, war schockiert – nachdem die Hexe den Auftrag ablehnte und ihr stattdessen empfahl, eine Therapie zu machen.