Rund zwei Millionen Frauen in Deutschland leiden an Endometriose. Jedes Jahr kommen 40.000 Neuerkrankungen hinzu. Ist die Harnblase befallen, können Schmerzen beim Wasserlassen oder blutiger Urin ein Hinweis auf die Krankheit sein. Sind die Herde am Darm, kann es dort zu Beschwerden oder Blut im Stuhl kommen. Auch Schmerzen beim Sex, Krämpfe während der Monatsblutung oder lange und starke Blutungen können auf die Erkrankung hindeuten. Nicht jede Frau hat solch starke Beschwerden. Manche Frauen erfahren von ihrer Erkrankung sogar erst per Zufall, wenn sie nicht schwanger werden. Bei 40 bis 60 Prozent steckt laut der Endometriose Vereinigung hinter ungewollter Kinderlosigkeit diese Krankheit. Manche Frauen sind durch die Erkrankung derart beeinträchtigt, dass sie jeden Monat zum Zeitpunkt der Regelblutung für einige Tage arbeitsunfähig sind. Damit verbunden ist manchmal die Sorge, seine berufliche Karriere zu riskieren. Alleine das Wissen, jeden Monat aufs Neue durch die Schmerzhölle gehen zu müssen, kann eine schwere psychische Belastung darstellen. Bei leichten Formen kann man versuchen, mit einer hormonellen Therapie die Beschwerden unter Kontrolle zu bringen. Dabei werden entweder Gelbkörperhormone oder die Antibabypille als Langzeiteinnahme verordnet. Kommt man auf diese Weise nicht weiter, kann eine Operation helfen.
Paris unter Schneedecke, Temperaturen fallen unter null
Strenger Winter hat den Verkehr in Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden lahmgelegt. Schnee und Eis führten zu Straßensperren, Flug- und Zugausfällen.
CSU erklärt AfD zum "Erzfeind"
Bei der CSU-Klausur im Kloster Seeon verschärft Alexander Hoffmann den Ton gegenüber der AfD noch einmal deutlich. Die Partei sei der "Erzfeind " der CSU – eine Zusammenarbeit mit jemandem, der einen vernichten will, sei nicht möglich.
Felix Hoffmann: "Platz 6 in der Gesamtwertung hätte ich nicht geglaubt"
Nach der Vierschanzentournee ist vor allem Felix Hoffmann mit der Gesamtwertung überglücklich, auch wenn er weiß, wo er sich verbessern kann.
45 Milliarden für Landwirte: Von der Leyens letzter Vorstoß für das Mercosur-Abkommen
Mit einem milliardenschweren Versprechen an Europas Bauern will EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Blockade des Mercosur-Abkommens lösen. Vor der entscheidenden Abstimmung in Brüssel richtet sich der Blick vor allem nach Rom.
Berlin auf Nato-Gebiet zur militärischen Absicherung von Ukraine-Waffenstillstand bereit
Deutschland ist nach den Worten von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) auf Nato-Gebiet zu einer militärischen Beteiligung an der Überwachung eines möglichen Waffenstillstands in der Ukraine bereit. Damit stellte Merz erstmals die Entsendung von Bundeswehr-Soldaten im Rahmen einer internationalen Truppe für die Ukraine in Aussicht.
Hallenkreismeisterschaft Nürnberg/Frankenhöhe
Vatan Spor Nürnberg besiegt in einem deutlichen Finale den ASV Vach und wir Hallenkreismeister.
Trump-Berater: Niemand würde USA wegen Grönland in die Quere kommen
Europäische Staats- und Regierungschefs verteidigen die Souveränität Grönlands, nachdem Stephen Miller, ein Berater des US-Präsidenten, die Drohung Trumps, das autonome dänische Gebiet zu annektieren, verschärft hat.