glomex Logo
News

ChatGPT: Alles rund um den Chatbot von OpenAI

ChatGPT ("Chatbot Generative Pre-trained Transformer") ist ein bahnbrechendes Sprachmodell von OpenAI, das eine neue Ära der Kommunikation zwischen Menschen und Maschinen einläutet. Er kann zum Beispiel komplizierte Sachverhalte einfach erklären, Gedichte, Nachrichten oder kurze Texte schreiben. Auf die Frage was er ist, hat er uns selbst geantwortet: "Mein Zweck ist es, Menschen auf der ganzen Welt zu helfen, indem ich ihnen Antworten auf Fragen in verschiedenen Themenbereichen gebe… Ich bin ständig dabei, meine Fähigkeiten zu verbessern, indem ich ständig aktualisiert werde… Ich bin rund um die Uhr verfügbar und kann jederzeit und überall genutzt werden, was mich zu einem wertvollen Werkzeug für Studenten, Fachleute und alle macht, die Antworten auf ihre Fragen benötigen." ChatGPT wurde von OpenAI entwickelt, einem kalifornischen KI-Forschungsunternehmen. Es wurde u.a. von Elon Musk und dem Programmierer Sam Altman gegründet. Mehr dazu im Video.

Related Videos

Aktiv am Dienstag: So kommen wir fit uns gesund durch den Advent

Vom sanften Einstieg bis zur sportlichen Herausforderung: Diese tägliche Turneinheit mit Philipp bringt uns nachhaltig in Schwung.

Promi-Weihnachten: „Zu viert in einem Bett, aber es war wunderbar“

Prominente schildern ihre schönsten Weihnachtserinnerungen, bei denen stets Familie, Nähe und gemeinsame Traditionen im Mittelpunkt stehen. Sassy Holzinger spricht von wenig Geschenken, aber viel Liebe und vertrauten Ritualen. Silvia Schneider verbindet Weihnachten mit der besonderen Fischsuppe ihrer Großmutter. Ivona Dadic erinnert sich an einfache, fröhliche Feiern in Kroatien, bei denen viele Kinder ein Bett teilten und das Zusammensein wichtiger war als materielle Geschenke.

Ukraine-Beratungen legen Berliner Innenstadt lahm: Straßensperrungen und Umleitungen

Das diplomatische Ringen um ein mögliches Ende des Ukraine-Kriegs geht heute in Berlin weiter. Das bedeutet auch: Im Verkehr könnte es an einigen Stellen langsamer vorwärtsgehen.

Ukraine-Beratungen legen Berliner Innenstadt lahm: Straßensperrungen und Umleitungen

Das diplomatische Ringen um ein mögliches Ende des Ukraine-Kriegs geht heute in Berlin weiter. Das bedeutet auch: Im Verkehr könnte es an einigen Stellen langsamer vorwärtsgehen.

Frust in Kleingärten: Abrissbescheid zerstört Weihnachtsfest der Pächter

Durch den herzlosen Abrissbescheid des Ortschefs – zugestellt just am Höhepunkt der besinnlichen Adventzeit – verlieren 21 Pächter in Bad Vöslau in Niederösterreich ihr grünes Paradies!

Häufige Fehler beim Vogelhäuschen: So bleibt es nagersicher

Wenn es draußen friert oder schneit, freuen sich Vögel über zusätzliche Nahrung für die Winterzeit. Ideal ist da ein Vogelhäuschen. Doch das lockt schnell Ratten und andere Nager an. Was tun?

Diese Künstler wollen Österreich beim ESC vertreten

Das Dutzend ist beisammen: Seit Montag ist offiziell, welche Acts am 20. Februar bei der ORF-Castingshow „Vienna Calling“ auf ORF 1 in den Ring steigen, um das Ticket des rot-weiß-roten Beitrags beim Heim-ESC im Mai 2026 zu ergattern. Zwei Bands und zehn Solisten wurden aus den über 500 eingetrudelten Bewerbungen ausgewählt – hier sind sie im Kurzporträt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).