glomex Logo
News

Radfahren: So gut ist das für Bauch, Beine und Knorpel

Forscher der Universität Zürich haben herausgefunden, dass Fahrradfahren sich positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. Mehr als 8.800 Personen wurden innerhalb von zwei Jahren nach ihrer Gesundheit befragt. Das Ergebnis: Die Fahrradfahrer fühlten sich gesünder, hatten mehr Energie und weniger Stress als die, die nicht aufs Fahrrad stiegen. Bis zu 250 Kilokalorien verbrennt man bei einer Geschwindigkeit von 15 bis 20 Kilometern pro Stunde laut der AOK. Um ein Kilo abzunehmen, muss man rund 7.000 Kalorien verbrennen. Der Kalorienverbrauch hängt natürlich auch von körperlicher Veranlagung, Dauer und Kalorienzufuhr ab. Der Verbrauch kann zwischen 200 bis 1000 Kalorien pro Stunde bei sportlicher Fahrweise liegen. Wer in die Pedale tritt, schont seine Gelenke und stärkt das Herz-Kreislaufsystem. Radfahren ist daher besonders für übergewichtige Menschen ein sinnvolles und schonendes Konditionstraining. Das Körpergewicht liegt bis zu 80 % im Sattel, was die Kniegelenke weniger belastet als Joggen. Durch die zyklische Beinbewegung würden die Gelenkknorpel zudem optimal mit Sauerstoff versorgt. Auch die Bauchmuskeln werden beansprucht, weil sie wie die Rückenmuskulatur auf dem Sattel Erschütterungen abfedern und ausgleichen muss.

Related Videos

Hitze in Europa breitet sich weiter aus

Die Hitzewelle hat sich am Dienstag vom Süden und Westen Europas in Richtung Norden ausgebreitet. In weiten Teilen Deutschlands galt eine Hitzewarnung, bevor laut Deutschem Wetterdienst für Mittwoch der bislang heißeste Tag des Sommers erwartet wird.

Ministerpräsident Lies startet Sommerreise durch Niedersachsen

Die Sommerreise des Ministerpräsidenten von Niedersachsen hat Tradition. Für Olaf Lies startete nun seine erste Tour. Drei Tage lang ist der SPD-Politiker in Niedersachsen unterwegs. Seine ersten Stationen waren Hannover, Braunschweig und Celle.

Gründet Musk jetzt eine eigene Partei?

Elon Musk, Tech-Milliardär und einflussreicher Nutzer von X, hat sich erneut in den Streit um das geplante Steuergesetz eingeschaltet. Auf seiner Plattform drohte er den Republikanern mit der Gründung einer neuen Partei.

Flower Power im Job-Roulette

Julia Furdea wird Floristin

Däne soll für den Iran jüdische Ziele in Deutschland ausspioniert haben

Die dänische Polizei hat einen Mann festgenommen, der im Auftrag eines iranischen Geheimdiensts in Berlin jüdische Einrichtungen und Zielpersonen ausgespäht haben soll. Es sei dabei womöglich um die Vorbereitung von Anschlägen gegangen, sagte Bundesjustizministerin Stefanie Hubig.

Algen-Alarm in Köln: Sommer-Hotspot nur ein modriger Tümpel

Der Aachener Weiher gehört im Sommer zu den beliebtesten Sommer-Hotspots in Köln, ist in den warmen Monaten eine regelrechte Idylle. Doch aktuell macht das Wasser im Weiher Sorgen.

CDU-Landesvorsitzender Lechner besucht Pflegeschule in Delmenhorst

Der niedersächsische CDU-Landesvorsitzende Sebastian Lechner hat sich am Dienstag ein Bild von der Lage der Pflegeberufe gemacht. In Delmenhorst hat er die dortige Pflegeschule besucht.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).