Häufig werden die Begriffe „Klima“ und „Wetter“ trotz ihrer unterschiedlichen Bedeutung verwechselt. Das Wetter bezeichnet den Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Zeitpunkt und Ort. Damit ist das Wetter in Form von Regen, Sonnenschein, Sturm oder Schnee gemeint. Unter Klima versteht man alle Wettererscheinungen, die im Durchschnitt an einem Ort über einen gewissen Zeitraum hinweg auftreten. Dazu werden Wetterdaten aus einem Betrachtungszeitraum von mindestens 30 Jahren herangezogen. Wenn es also Wochen lang heftig regnet, dann ist das erstmal nur ein Wetterereignis. Der Unterschied zwischen Klima und Wetter liegt dem Umweltbundesamt zufolge in den verschiedenen Zeiträumen. Das Wetter beschreibt nur den aktuellen Zustand. Beim Klima spricht man von einem Mittelwert aus einer längeren Zeitspanne von mindestens 30 Jahren.
Wieder Frau getötet: Schock nach Verbrechen
Nach dem vermeintlichen Mord an einer 34-jährigen Steirerin findet die Polizei im niederösterreichischen Wilfersdorf die Leiche einer 36-Jährigen in einem Erdkeller. Ihr Lebensgefährte gesteht die Frau bereits am 5. Jänner erdrosselt zu haben.
Preissturz im Supermarkt? Regierung senkt Steuer
Die Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel sinkt auf knapp fünf Prozent. Darauf hat sich die Regierung bei ihrer zweitägigen Klausur geeinigt.
Griechenlands grünste Insel! - Urlaubstipp: KORFU
Du willst Griechenland, aber mit ganz viel Grün, türkisblauem Wasser und einer Prise italienischem Flair? Dann solltest du Korfu ganz oben auf deine Reiseliste setzen. Die Insel im Ionischen Meer ist anders als viele andere griechische Inseln: üppig bewachsen, abwechslungsreich und voller Geschichte. Hier treffen Traumstrände auf Bergdörfer und venezianische Architektur auf griechische Gelassenheit. Hier kommt alles, was du darüber wissen musst.
Segeln trotz Krebs-Erkrankung? Neuer Therapie-Ansatz aus München
Segeln gegen Angst: Nach zwei Krebserkrankungen findet die 44-jährige Esther aus Lehrberg auf dem Wasser neue Freiheit. Das LMU-Klinikum München ermöglicht mit einem Verein jungen Patienten Segeltörns - raus aus dem Klinikalltag, zurück ins Leben.
Merz weist SPD-Pläne zu Erbschaftsteuer zurück
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat den Plänen des Koalitionspartners SPD zur Reform der Erbschaftsteuer eine Absage erteilt. "Ich möchte nicht, dass die Weitergabe von Betrieben in den Familien durch Steuerlasten zusätzlich erschwert wird", sagte Merz in einer Rede vor der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau.
Auto rutscht Böschung hinunter: Fahrerin muss aus dem Wrack befreit werden
Schwerer Unfall im Stadtgebiet von Lauterbach: Zu diesem kam es am Mittwochnachmittag zwischen Heblos und Rimlos (Vogelsbergkreis). Die Leitstelle alarmierte Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, nachdem ein Pkw von der Straße abkam und eine Böschung hinunterrutschte. \"Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert\", erklärt Jürgen Eifert, Lauterbachs Stadtbrandinspektor: \"Gemeinsam mit dem Rettungsdienst mussten wir die Frau umgehend aus ihrem Fahrzeug befreien.\"
Schafe stoppen Verkehr in Oberfranken: Geduld auf der Landstraße
Schafsherde legt Verkehr lahm: Zwischen Bamberg und Geisfeld ging heute zeitweise nichts mehr. Dutzende Tiere trotteten gemütlich über die Landstraße – für Autofahrer hieß das Warten.