glomex Logo
News

Ein Wochenende in Düsseldorf: Was Touristen unbedingt machen sollen

Düsseldorf, die Luxus- und Mode-Hauptstadt Nordrhein-Westfalens, ist der perfekte Ort für einen Wochenende-Besuch. Wenn die Geldbörse nicht ganz so prall gefüllt sein sollte, lohnt auch ein Blick auf die zahlreichen Budget-Hotels und Apartements in Düsseldorf. Wir empfehlen einen Besuch der Düsseldorfer Brauereien, wie etwa dem Uerige auf der Berger Straße 1. Gleich um die Ecke finden sich in unmittelbarer Nähe einige perfekte Souvenirshops. Im Senfladen auf der Berger Straße 29 kann man den berühmten Löwensenf eintüten. Nur wenige Schritte weiter liegt zudem das „Haus zum Helm – Weine & Spirituosen“, wo der legendäre Kräuterschnaps Killepitsch verkauft wird. Der klassische Spaziergang durch Düsseldorf startet am Hauptbahnhof und verläuft in Richtung Immermannstraße. Hier kann man im Japan-Viertel austoben und sich am besten schonmal eines der besten japanischen Restaurants für abends vormerken. Das nächste Highlight liegt dann gleich daneben: die Königsallee. Nachher geht es in Richtung Carlsplatz, ein herrlicher Wochenmarkt mit viel Auswahl. Tipp: Unbedingt mal bei der Bäckerei Hinkel am Carlsplatz vorbeischauen und eine Zeus-Stange für später eintüten! Über die Rheinpromenade geht es dann in Richtung Rheinturm im Süden. Mit 240 Metern ist der Turm das höchste Gebäude in Düsseldorf. Weiter südwestlich liegt der Medienhafen, wo man neben den berühmten Gehry-Bauten auch famos schmausen und den Tag am Rhein genießen kann. Freunde der Kunst gönnen sich einen Ausflug in eine der einzigartigen Locations der Stadt. Im Kunst im Tunnel (KIT) werden laufend neue Ausstellungen präsentiert. In Düsseldorf gibt es außerdem mehrere Museen u.a. Filmmuseum, Hetjens Museum, Stadtmuseum, K20 und K21. Mehr dazu im Video.

Related Videos

Aktiv am Dienstag: So kommen wir fit uns gesund durch den Advent

Vom sanften Einstieg bis zur sportlichen Herausforderung: Diese tägliche Turneinheit mit Philipp bringt uns nachhaltig in Schwung.

Promi-Weihnachten: „Zu viert in einem Bett, aber es war wunderbar“

Prominente schildern ihre schönsten Weihnachtserinnerungen, bei denen stets Familie, Nähe und gemeinsame Traditionen im Mittelpunkt stehen. Sassy Holzinger spricht von wenig Geschenken, aber viel Liebe und vertrauten Ritualen. Silvia Schneider verbindet Weihnachten mit der besonderen Fischsuppe ihrer Großmutter. Ivona Dadic erinnert sich an einfache, fröhliche Feiern in Kroatien, bei denen viele Kinder ein Bett teilten und das Zusammensein wichtiger war als materielle Geschenke.

Ukraine-Beratungen legen Berliner Innenstadt lahm: Straßensperrungen und Umleitungen

Das diplomatische Ringen um ein mögliches Ende des Ukraine-Kriegs geht heute in Berlin weiter. Das bedeutet auch: Im Verkehr könnte es an einigen Stellen langsamer vorwärtsgehen.

Ukraine-Beratungen legen Berliner Innenstadt lahm: Straßensperrungen und Umleitungen

Das diplomatische Ringen um ein mögliches Ende des Ukraine-Kriegs geht heute in Berlin weiter. Das bedeutet auch: Im Verkehr könnte es an einigen Stellen langsamer vorwärtsgehen.

Frust in Kleingärten: Abrissbescheid zerstört Weihnachtsfest der Pächter

Durch den herzlosen Abrissbescheid des Ortschefs – zugestellt just am Höhepunkt der besinnlichen Adventzeit – verlieren 21 Pächter in Bad Vöslau in Niederösterreich ihr grünes Paradies!

Häufige Fehler beim Vogelhäuschen: So bleibt es nagersicher

Wenn es draußen friert oder schneit, freuen sich Vögel über zusätzliche Nahrung für die Winterzeit. Ideal ist da ein Vogelhäuschen. Doch das lockt schnell Ratten und andere Nager an. Was tun?

Diese Künstler wollen Österreich beim ESC vertreten

Das Dutzend ist beisammen: Seit Montag ist offiziell, welche Acts am 20. Februar bei der ORF-Castingshow „Vienna Calling“ auf ORF 1 in den Ring steigen, um das Ticket des rot-weiß-roten Beitrags beim Heim-ESC im Mai 2026 zu ergattern. Zwei Bands und zehn Solisten wurden aus den über 500 eingetrudelten Bewerbungen ausgewählt – hier sind sie im Kurzporträt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).