Elisabeth Paus wird am 19. September 1968 in Rheine (NRW) geboren. 1987 bis 1988 leistet sie ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Kinderheim St. Elisabeth in Hamburg. 1988 bis 1999 absolviert sie das Studium der Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. 1995 wird sie Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen. 1997 bis 1999 ist sie Mitglied im Berliner Landesvorstand der Grünen. 1999 bis 2009 ist sie als Mitglied des Abgeordnetenhauses in Berlin tätig und während dieser Zeit wirtschaftspolitische sowie europapolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Seit 2009 ist Paus durchgehend im Bundestag vertreten und beschäftigt sich vor allem mit Finanzen. 2013 wird Paus steuerpolitische Sprecherin der Grünen. Sie vertritt ihre Fraktion auch weiter im Finanzausschuss als Mitglied und Obfrau. Zudem fungiert sie stellvertretend im Haushalts-, Bau- und Umweltausschuss. 2017 und 2021 wird Paus zur Spitzenkandidatin der Berliner Grünen für die Bundestagswahl. 2017 bis 2021 ist Lisa Paus Sprecherin für Finanzpolitik sowie Leiterin der AG Finanzen der grünen Bundestagsfraktion. Am 27. April 2022 wird sie unter Kanzler Olaf Scholz Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Im November 2024 zerbricht die Ampel-Regierung. Nach der Bundestagswahl im Februar 2025 bleibt Paus als Abgeordnete der Grünen im Bundestag. Privatleben Paus' Lebensgefährte starb 2013 an Krebs. Aus dieser Beziehung hat sie einen Sohn (geboren 2009).
Reisevideos: Südafrikas Shalati - Train On The Bridge
Im Kruger Nationalpark befindet sich ein einmaliges Lodgeprodukt... Ein Zug den man umgebaut hat mit zahlreichen Luxuszimmern, der mitten af einer stillgelegten Zugbrücke steht. Der Blick auf den Fluss mit den Hippos, Elefanten un Co ist einmalig... Ein Reisevideo aus dem faszinierendem Shalati....
Nur in einem Fall gewinnen Elektroautos neuen Kostenvergleich mit Verbrennern
Der ADAC hat die Gesamtkosten von Elektroautos und Verbrennern untersucht und istdabei auf ein eindeutiges Fazit gekommen. Höherer Wertverlust und steigende Ladepreise lassen Verbrenner oft günstiger erscheinen. Nur bei günstigem Strom oder wenn die Anschaffungskosten auf dem Niveau des Verbrenners liegen, schneiden E-Autos besser ab. Der ADAC fordert daher mehr preiswerte Modelle und faire Bedingungen an Ladepunkten.
Fiesta Mexicana: Kochkunst der Chuchi Ratisbonensis
Seit über 30 Jahren gibt es die Regensburger Koch-Bruderschaft Chuchi Ratisbonensis.
Heftige Juni-Prognose: "Hört das gar nicht mehr auf?" Wetterexperte ist überrascht und kündigt sonniges Muttertagswochenende an
Das aktuelle Deutschlandwetter vom 8. Mai 2025 mit Diplom-Meteorologe Dominik Jung.
E-Bike-Akku fängt Feuer: Feuerwehr Bamberg rettet sechs Menschen aus Dachgeschoss
Schock für sechs Bewohner eines Wohnhauses in der Nacht zum Donnerstag (08.05.2025) am Laurenziplatz in Bamberg: Gegen 01.30 Uhr bricht ein Feuer im Keller aus - der Fluchtweg ist verraucht.
Umfrage: Mehrheit hält AfD für rechtsextrem
Der Bundesverfassungsschutz stuft die AfD als gesichert rechtsextremistisch ein. Das befeuert die Debatte über ein Verbotsverfahren. Unter Wählern und Wählerinnen gibt es dafür keine klare Mehrheit.
Merz macht Trump klare Ansage
Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich in einem Interview mit dem Sender “Welt TV” erstmals zu außenpolitischen Themen geäußert. Dabei richtete er auffällig deutliche Worte an US-Präsident Donald Trump.