glomex Logo
News

Das ist Lisa Paus: Die Grünen-Politikerin im Porträt

Elisabeth Paus wird am 19. September 1968 in Rheine (NRW) geboren. 1987 bis 1988 leistet sie ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Kinderheim St. Elisabeth in Hamburg. 1988 bis 1999 absolviert sie das Studium der Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. 1995 wird sie Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen. 1997 bis 1999 ist sie Mitglied im Berliner Landesvorstand der Grünen. 1999 bis 2009 ist sie als Mitglied des Abgeordnetenhauses in Berlin tätig und während dieser Zeit wirtschaftspolitische sowie europapolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Seit 2009 ist Paus durchgehend im Bundestag vertreten und beschäftigt sich vor allem mit Finanzen. 2013 wird Paus steuerpolitische Sprecherin der Grünen. Sie vertritt ihre Fraktion auch weiter im Finanzausschuss als Mitglied und Obfrau. Zudem fungiert sie stellvertretend im Haushalts-, Bau- und Umweltausschuss. 2017 und 2021 wird Paus zur Spitzenkandidatin der Berliner Grünen für die Bundestagswahl. 2017 bis 2021 ist Lisa Paus Sprecherin für Finanzpolitik sowie Leiterin der AG Finanzen der grünen Bundestagsfraktion. Am 27. April 2022 wird sie unter Kanzler Olaf Scholz Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Im November 2024 zerbricht die Ampel-Regierung. Nach der Bundestagswahl im Februar 2025 bleibt Paus als Abgeordnete der Grünen im Bundestag. Privatleben Paus' Lebensgefährte starb 2013 an Krebs. Aus dieser Beziehung hat sie einen Sohn (geboren 2009).

Related Videos

Trump fordert von Harvard Milliardenzahlung

Die US-Regierung hat die Elite-Uni Harvard zu einer Schadenersatzzahlung in Höhe von einer Milliarde Dollar (850 Millionen Euro) aufgefordert. Präsident Donald Trump spricht von „abscheulichen Gesetzwidrigkeiten“ und will künftig „nichts mehr mit der Universität zu tun haben“.

Erfinderclub: Tüftler aus Schleswig-Holstein arbeiten gemeinsam an neuen Ideen

In Schleswig-Holstein gibt es einen Erfinderclub, in dem regelmäßig Tüftler:innen aus dem ganzen Land zusammenkommen, um gemeinsam neue, praktische Sachen für den Alltag zu erfinden. Gegründet hat den Club Erfinder Gerhard Winter. Zu seinen Erfindungen gehört unter anderem eine Matratze mit integriertem Lattenrost, wodurch die Schlafqualität verbessert werden soll.

"Hat nichts gebracht": Infantino will ein Ende der Russlandsanktionen im Fußball

Der FIFA-Boss will, dass Russlands Ausschluss vom internationalen Fußball aufgehoben wird, da die Suspendierung seiner Meinung nach nur "Frustration und Hass" geschürt habe. Die Äußerungen riefen Empörung hervor.

Bittere Pleite für Sarah Ferguson: Ihre Charity macht dicht

Der Skandal um Sarah Ferguson schlägt hohe Wellen und sorgt jetzt dafür, dass Konsequenzen folgen müssen. Und die dürften Andrews Ex sehr treffen.

Trump gegen Harvard: US-Präsident fordert Milliarde

Ein Bericht der «New York Times» bringt neuen Schwung in den Streit zwischen Donald Trump und Harvard. Nun erhöht der US-Präsident den Druck auf die Universität.

Winter-Hammer im Februar: Erst Glatteis, dann Eis-Hölle? Meteorologen warnen vor Extrem-Frost

Winter-Hammer im Februar: Erst Glatteis, dann Eis-Hölle? Meteorologen warnen vor Extrem-Frost

NFL: Michael Jackson or Prince? Patrick Esume vor Dilemma

Patrick Esume ordnet die bisherigen Super-Bowl-Acts ein.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).