glomex Logo
News

Die Hamas: Was sie ist und welche Ziele sie verfolgt

Die Hamas wird im Dezember 1987 kurz nach dem Beginn der ersten Intifada gegründet. Sie geht aus der Muslimbruderschaft hervor. Ziel der Organisation ist die „Zerstörung Israels und die Errichtung eines islamischen Staates Palästina“. Sie ist ein Gegenpol zur Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO und ist anfangs eine Wohltätigkeitsorganisation. Die Hamas wird von westlichen Staaten als Terrororganisation eingestuft. Geldgeber der Organisation sind Länder wie der Iran und Katar, da auch sie Israel das Existenzrecht absprechen. Auch die Türkei finanzierte bereits die Hamas. Iran gilt als größter Waffenlieferant der Hamas. Diese werden zum Großteil über Ägypten in den Gaza-Streifen geschmuggelt. Die Hamas errichtet Schulen und soziale Einrichtungen und gewinnt 2006 die Wahlen in den palästinensischen Gebieten. Nach dem Ende der Legislaturperiode 2010 gibt es jedoch keine Wahlen mehr und die Opposition wird unterdrückt. Innerhalb der Organisation gibt es bewaffnete Gruppen, wie die Kassam-Brigaden. Nach Kämpfen mit der konkurrierenden Fatah-Partei übernimmt sie im Sommer 2007 die Kontrolle über den Gaza-Streifen. Seitdem führen Israel und Hamas drei Kriege gegeneinander: Zuletzt greifen am 7. Oktober 2023 hunderte Hamas-Kämpfer israelische Städte und Dörfer an, worauf Israel mit einer Kriegserklärung antwortet.

Related Videos

Dobrindt will Asylsuchende zurückweisen

Direkt nach Amtsantritt kündigt Bundesinnenminister Alexander Dobrindt an, künftig auch Asylsuchende an der Grenze zurückweisen zu lassen, um irreguläre Migration einzudämmen.

NFL: Tyreek Hill fällt Tua bei QB-Wahl in den Rücken

Tyreek Hill spielt auch 2025 mit Tua Tagovailoa bei den Miami Dolphins zusammen. Für den Receiver ist Tua aber kein Top-5-Quarterback in der NFL.

Für HSV-Aufstiegsparty: Fan bietet Schwester für Tickets

Der Hamburger SV könnte gegen den SSV Ulm am Samstag zu Hause in die Bundesliga aufsteigen. Das wollen viele HSV-Fans nicht verpassen - einige bieten für Tickets sogar sehr kuriose Preise.

Vorschau auf Folge 150: Auf den Spuren von "Game of Thrones"

Die Geissens erklimmen die Burg von Klis und blicken hinter die Kulissen von "Game of Thrones". Da darf eine schauspielerische Einlage natürlich nicht fehlen. Außerdem dürfen Robert, Carmen, Davina und Shania selbst zu Pfeil und Bogen greifen.

Vorschau auf Folge 151: Auf den Spuren von Winnetou und Old Shatterhand

Bevor Kroatien zur Kulisse von "Game of Thrones" wurde, machte sich das Land als Drehort der legendären Karl-May-Western einen Namen. Keine Frage: die Geissens erkunden auch diese Locations. Doch die Anfahrt dorthin wird turbulent - für Carmen zu turbulent.

Silvia schlüpft in die Rolle der Lehrerin

Silvia ist, wie so viele in Coronazeiten, als Lehrerin ihrer Kinder und Enkelkinder im Einsatz. Die Kinder versuchen der Mama auf der Nase herumzutanzen, kommen damit aber nicht weit. Silvia nimmt ihren neuen Job sehr ernst!

Vorschau auf Folge 147: Tomaten zwischen den Melonen

Carmen erklärt, welche tragende Rolle sie hier im Gemüsengarten spielt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).