Laut dem Verbraucherzentrale Bundesverband ernähren sich hierzulande aktuell rund acht Millionen Menschen fleischlos. Diverse Aussagen sind dazu im Umlauf und wir zeigen, was stimmt und was nicht stimmt. Behauptung: Vegetarische Ernährung ist besser für Klima und Tiere. Bewertung: Richtig. „Es ist tatsächlich so, dass vegetarische Ernährung besser ist für das Klima und auch für viele andere Umweltkategorien, wie zum Beispiel die Nitratbelastung in Gewässern“, erklärt Hyewon Seo vom Umweltbundesamt (UBA). Laut dem WWF kann ein rein vegetarischer Lebensmittelkonsum den Klimafußabdruck Deutschlands um 47 Prozent reduzieren. Nach Angaben der Welternährungsorganisation (FAO) werden weltweit mehr als 33 Milliarden Hühner, 1,6 Milliarden Rinder und jeweils knapp eine Milliarde Schweine und Schafe gehalten. Die Haltung trägt stark zum Treibhausgasausstoß bei. Behauptung: Durch Fleischersatzprodukte wie Soja schaden Vegetarier dem Planeten genauso. Bewertung: Irreführend. Fakten: Millionen Hektar einmaliger Lebensräume sind durch den Sojaanbau in den letzten Jahren vernichtet worden, wie der WWF angibt. 70 Prozent des weltweit angebauten Sojas gehen demnach auf den Fleischverzehr zurück, weil das Soja anstatt für den direkten menschlichen Verzehr für Tierfutter eingesetzt wird. Behauptung: Vegetarische Ernährung schützt Tiere. Bewertung: Stimmt zum Teil. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes wurden 2022 in Deutschland mehr als 750 Millionen Nutztiere geschlachtet. Im Vergleich zu 2021 ging die Fleischproduktion um 8,1 Prozent zurück. Da die Tierhaltung zur Fleischproduktion und zur Milch- und Eiproduktion ausbaufähig ist, ist für den Tierschutzbund der Veganismus besser für das Wohl der Tiere. Behauptung: Vegetarische Ernährung ist gesünder und hilft beim Abnehmen. Bewertung: Grundsätzlich richtig. Den Verbraucherzentralen zufolge hat eine vegetarische Ernährung „nachweislich gesundheitliche Vorteile“. Deutsche essen im Durchschnitt rund ein Kilo Fleisch pro Woche, empfohlen werden 300 bis 600 Gramm, so das Umweltbundesamt. Die Weltgesundheitsorganisation WHO stuft verarbeitetes Fleisch als „krebserregend“ und unverarbeitetes rotes Fleisch als „wahrscheinlich krebserregend“ ein. Behauptung: Kinder können sich ohne Fleisch nicht gesund entwickeln. Bewertung: Falsch. „Eine gut zusammengesetzte, gemischt vegetarische Ernährung mit Verzehr von Milchprodukten und Eiern kann gesundes kindliches Wachstum und Entwicklung auch ohne Fleischverzehr ermöglichen“, sagt Berthold Koletzko, Vorsitzender der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. Wichtig sind pflanzliche Proteinquellen wie Hülsenfrüchte und Nüsse und tierisches Protein aus Milchprodukten.
Arbeitsvisum: Klage gegen US-Regierung
US-Präsident Donald Trump hat die Gebühr für das US-Arbeitsvisum von einigen Tausend auf 100.000 US-Dollar angehoben.Dagegen haben nun zwanzig Bundesstaaten Klage eingereicht.
Premiere der besonderen Art Kunst, Geburtstage und Lebensfreude in der Galerie Wienart
Ein Abend voller Farben, Stimmen und Begegnungen: Die Vernissage von Daniel Friedemann Fuchs, Sohn des großen Meisters Professor Ernst Fuchs, vereinte sich mit einer festlichen Doppelgeburtstagsfeier – für den Künstler selbst und für Robert Ebhart, Gründer und Creative Director von TV21. Die Galerie Wienart wurde zum lebendigen Schauplatz, wo Tradition und Gegenwart, persönliche Feier und öffentliche Kultur ineinanderflossen. Es war mehr als eine Ausstellung – es war ein Ereignis, das Geschichten schrieb über Freundschaft, Kreativität und die Kraft des Augenblicks. ✨ Ein Abend, der Kunst und Lebensfreude verschmolz.
Gewinnerperformance: Anne Mosters mit "Gravity"
Anne Mosters hat es geschafft! Mit ihrer gefühlvollen Stimme und ihrem berührenden Song "Gravity" hat sie das Publikum überzeugt und "The Voice" 2025 gewonnen. Nach ihrem Sieg singt sie "Gravity" noch einmal und sorgt für einen unvergesslichen Moment.
Entscheidung: Wer gewinnt "The Voice of Germany" 2025?
Anne, Bernarda, Greta, Marvin, Max, OXA, Vasco – diese sieben Stimmen stehen im ultimativen Showdown! Wer wird Deutschland mit seiner Stimme verzaubern und den Titel "The Voice of Germany" 2025 holen?
Top 3 Autohändler (Folge 459)
Rund 7.000 Autohändler gibt es in Deutschland. Vom Luxusauto über die coolsten Klassiker bis hin zur gepanzerten Limo: Sie haben alles im Angebot. GRIP besucht drei außergewöhnliche Händler der Republik. Welche Kunden kommen zu ihnen und wie sieht ihr Alltag mit ihren zum Teil sündhaft teuren Autos aus? GRIP schaut hinter die Kulissen eines Händlers für Filmautos, eines für Luxus-, und eines Autohändlers für extrem krasse Tuningautos.
Offroad-Coaching für Milka Loff-Fernandez (Folge 466)
Moderatorin Milka Loff-Fernandes erhält im neuen VW Touareg ein Offroad-Coaching der Extra-Klasse! Bei GRIP-Testfahrer Jan Seyffarth lernt sie unter Extrembedingungen in der marokkanischen Wüste, wie man einen Steilhang bezwingt oder eine Wasserdurchfahrt meistert. Ob Milka und das ?Alleskönner-SUV? aus Wolfsburg die kniffligen Challenges ohne Schaden überstehen?
GRIP macht den Waschstraßentest (Folge 466)
Waschtag bei GRIP: Die Deutschen lieben ihre Autos und putzen ihre Schätzchen gern und oft. Doch wo wird das Auto am saubersten? Und wie viel muss man für eine vernünftige Fahrzeugwäsche ausgeben? Wo stimmen Preis und Leistung? Mit versteckter Kamera testet GRIP drei verschiedene Angebote: eine Waschstraße, eine SB-Box und einen mobilen Reiniger, der das Auto ganz ohne Wasser säubert.