Cem Özdemir wird am 21. Dezember 1965 in Bad Urach (Kreis Reutlingen) geboren. Er ist das einzige Kind von türkischen Gastarbeitern. Nach der Realschule entscheidet er sich für die Ausbildung zum Erzieher in Reutlingen. 1994 schließt er sein Studium der Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialwesen in Reutlingen ab. 1981 tritt er der Partei Die Grünen bei (heute: Bündnis 90/Die Grünen). Im selben Jahr beantragt er die deutsche Staatsbürgerschaft, die er erst nach Erreichen der Volljährigkeit erhält. 1989-1994 ist er im Grünen-Landesvorstand von Baden-Württemberg. 1994-2002 wird er als erster Abgeordneter türkischer Herkunft in den Deutschen Bundestag gewählt. 1998 - 2002 ist er der innenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/die Grünen. 2004 - 2009 ist Cem Özdemir Abgeordneter des Europäischen Parlaments der Fraktion Die Grünen/EFA. Seit 2013 ist er erneut Mitglied des Deutschen Bundestages. 2008 - 2018 ist er Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. 2017: Özdemir ist Spitzenkandidat seiner Partei zur Bundestagswahl. Februar 2018: Er leitet als Vorsitzender den Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages. Seit 2021 ist er Bundeslandwirtschaftsminister. Nach dem Bruch der Ampel-Regierung im November 2024 soll er auch das Bildungs- und Forschungsministerium übernehmen. Privatleben 2003 heiratet Özdemir die argentinische Journalistin Pia Maria Castro. 20 Jahre später geben sie ihre Trennung bekannt. Sie haben zwei gemeinsame Kinder. Özdemirs neue Partnerin ist eine Juristin aus Kanada.
Nach U-Bahn-Surfer: Nun auch 18-Jähriger tot
Nach dem verheerenden Unfall von U-Bahnsurfern in Wien ist jetzt auch der zweite Schwerverletzte verstorben. Der 18-Jährige fuhr Ende Oktober mit Freunden auf dem Dach eines U-Bahnwaggons der Linie U4 mit und prallte gegen eine Fußgängerbrücke.
Spielvorschau zu BG Göttingen - MLP Academics Heidelberg
Spielvorschau zu BG Göttingen - MLP Academics Heidelberg
Aus für Ampel: Deutschland vor Neuwahlen
Nach monatelangem Streit ist die "Ampel"-Koalition in Deutschland nun endgültig zerbröselt. Scholz will im Jänner die Vertrauensfrage stellen und kündigt für März Neuwahlen an. Zu spät, wie die Opposition und die FDP klarmachen.
Trumps Pläne: Kommt ein Handelskrieg?
Die europäische Wirtschaft ist nervös. Donald Trumps baldige Rückkehr ins Weiße Haus könnte dafür sorgen, dass Handelszölle auf europäische Produkte verhängt werden. Auch in Österreich könnten viele Unternehmen davon betroffen sein.
US-Wahl: Demokratisches Debakel
Bei der vergangenen US-Wahl konnte sich der ehemalige US-Präsident Donald Trump gegen seine Kontrahentin Kamala Harris durchsetzen. Im Donnerstag hat sich Joe Biden an die Nation gewandt. Seine Rede analysiert Flo Danner (PULS 24) live aus Washington D.C.
Nach Trump-Sieg: Muss Europa zittern?
Im Krieg gegen Russland waren die USA bisher der wichtigste Verbündete der Ukraine. Unter Donald Trump könnte sich das ändern. Vor der Wahl betonte Trump bereits, dass er unter anderem die Militärhilfen kürzen möchte. Was droht der Ukraine nun?
Merz zu Scholz: Sofort Vertrauensfrage, sonst geht nichts
Die Restlaufzeit der Minderheitsregierung von Olaf Scholz ist unklar. Oppositionsführer Friedrich Merz hat andere Vorstellungen als der Kanzler - und ist da nicht allein.