Bei vielen Menschen ist am Ende des Monats nicht mehr viel Geld auf dem Konto übrig. Die monatlichen Belastungen mit Miete, Versicherungen, Lebensmittel, Haushaltswaren, Bahnticket, Benzin und Freizeitbeschäftigungen sind sehr hoch. 5 Tipps, wie sich Geld sparen lässt: 1. Haushaltsbuch führen. Wer häufig mit seiner EC- oder der Kreditkarte zahlt, verliert schnell den Überblick über seine monatlichen Ausgaben. Um zu wissen, wo jede noch so kleine Ausgabe hinfließt, sollten Sie alles in einem klassischen Haushaltsbuch festhalten. So können Sparpotenziale identifiziert werden. 2. Stromvertrag checken und Stromverbrauch senken. „Wer beispielsweise noch nie seinem Stromanbieter gewechselt hat, bezieht Strom in der Grundversorgung. Das ist viel zu teuer, hier sollte man unbedingt den Tarif oder Anbieter wechseln.“, so Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur vom Geldratgeber „Finanztip“. Vergleichsportale zeigen die für die Region und die Bedürfnisse günstigen Anbieter und helfen beim Wechsel. Auch der Einsatz von LED-Lampen und das Ausschalten von Geräten, anstatt dem Stand-by-Modus, kann mehrere 100 kWh sparen. 3. Handy- und Internetverträge erneuern. Großes Sparpotenzial bergen auch Handy- oder Internetverträge, die am besten alle zwei Jahre aktualisiert werden sollten. Gerade ältere Verträge bieten weniger Geschwindigkeit und sind teurer als aktuelle Angebote. 4. Kreditkarten auf den Prüfstand stellen. Bei Kreditkarten fällt eine Grundgebühr an sowie oft Kosten für das Geldabheben und Bezahlen. Auch hier lohnt sich der Vergleich zwischen den Anbietern. 5. Versicherungen überdenken. Sparen lässt sich bei unnötigen Policen, wie beispielsweise Handy-, Brillen- oder Reisegepäckversicherungen. Ein absolutes Muss hingegen ist die Privathaftpflichtversicherung. Auch bei der KFZ-Versicherung und Hausratversicherung lässt sich ebenfalls viel Geld sparen. Weitere Möglichkeiten des Sparens bestehen beim Heizen, dem täglichen Einkauf und Shopping. Wenn Geld zum Monatsende übrigbleibt, sollte man Rücklagen bilden für größere Anschaffungen oder Notfälle. Das Geld kann man in Tagesgeld- oder Festgeldkonten anlegen oder in Aktien oder Aktienindexfonds (ETFs) investieren.
EU und die USA verhängen neue Sanktionen gegen Russland
Die Trump-Regierung hat erstmals Sanktionen gegen große russische Energiekonzerne verhängt und dabei auf Moskaus „mangelndes ernsthaftes Engagement für einen Friedensprozess zur Beendigung des Krieges“ verwiesen. Parallel dazu hat auch die EU neue Sanktionen beschlossen.
Fränkisches Halloween-Kürbis-Fest mit Attraktionen für die ganz Familie
Halloween rückt näher und was braucht man für das herbstliche Fest? Genau, Kürbisse. Wer die Feldfrüchte gerne aus heimischem Anbau kauft, für den lohnt sich im Oktober ein Besuch in Erlangen besonders: Dort findet ein Kürbis-Halloween-Fest statt - samt Feuerstellen und Stockbrot. Vor allem Familien mit Kindern können sich dort auf einige Highlights freuen.
Rock im Park 2026: Was euch auf dem größten Festival der Region erwartet
Vom 5. Bis 7. Juni 2026 wird das Zeppelinfeld in Nürnberg wieder zum Zentrum der Rock-Musik: Top-Acts wie Linkin Park, Iron Maiden und Limp Bizkit stehen auf der Bühne. Wir verraten euch, was ihr über Rock im Park 2026 noch wissen müsst.
Glühbirne statt Maniküre: Chinas Service-Wahnsinn
China ist das Service-Paradies: Ob Hotpot im Wohnzimmer, Baby-Essen per Lieferung oder Glühbirnenwechsel durch Profis, alles ist per App bestellbar und wird sofort erledigt. "Galileo" war hautnah dabei.
Misolic scheitert im Achtelfinale
Sophie Werner von JOYN Sport über Filip Misolic, der im Achtelfinale des Turniers ausgeschieden ist und sich geschlagen geben musste.
NFL - Aaron Rodgers scherzt über Tackle von Teamkollege: "Ich bin 41"
Mittlerweile kann Aaron Rodgers über das Tackle von seinem eigenen Mitspieler Broderick Jones lachen. In Woche 8 trifft er mit den Pittsburgh Steelers auf sein altes Team den Green Bay Packers.
Melania Trump: Millionen-Schock für die First Lady - Autor will Trumps Ehefrau bluten sehen
Melania Trump: Millionen-Schock für die First Lady - Autor will Trumps Ehefrau bluten sehen