Viele kennen es: Statt zu schlafen, liegt man nachts wach und sorgt sich. Diese Art der Angst hat eine besonders tückische Eigenschaft: Sie bezieht sich auf etwas Großes, schwer Greifbares. „Das eigene Leben können wir schließlich stärker beeinflussen als das Große, das Globale“, erklärt Mirriam Prieß, Therapeutin in Hamburg. „Dementsprechend haben wir in unserem persönlichen Leben mehr Möglichkeiten, Ängste zu bewältigen.“ Angst ist eine Reaktion auf Situationen, die wir als Bedrohung erleben, wie der Psychotherapeut Andreas Hagemann sagt. „Ängste entstehen aus inneren Erfahrungswelten, meist auch aufgrund von schlechten Erfahrungen“, sagt Mirriam Prieß. Mirriam Prieß rät, die Angst zu respektieren. „Das heißt: Zuzulassen, dass ich Angst habe, anstatt dagegen anzukämpfen. Denn das macht sie nur stärker.“ Oft flaut die Angst schon etwas ab, wenn es gelingt, mental etwas Distanz zu ihr aufzubauen. Dann ist Gelegenheit, mit kühlem Kopf zu prüfen: Was genau ist los? Was könnten Lösungen sein, sollte es so weit kommen? Was Ängsten ebenfalls etwas entgegensetzen kann: Aktivitäten in den Alltag einbauen, die uns dabei helfen, Anspannung abzubauen. Denn dem Psychotherapeuten Hagemann zufolge ist Angst im Grunde nichts anderes als Stress. Mehr dazu im Video.
Society-Talk: Watson und Milano sprechen über Hollywood
PULS 24 Society-Expertin Kathi Frühling spricht darüber wie Emma Watson von Hollywood gebrochen wurde.
Paukenschlag bei Lenzing: 500 Jobs sollen wackeln - „Das tut extrem weh“
Paukenschlag beim oberösterreichischen Faserhersteller Lenzing: Das börsennotierte Unternehmen steht laut „Krone“-Infos offenbar vor einem großen Personal-Sparpaket. Noch heuer sollen laut Betriebsrat 200 Stellen abgebaut werden, danach durch Auslagerung von Verwaltungstätigkeiten weitere 300. Am Montag findet eine Betriebsversammlung statt.
Bittere Last-Minute-Pleite für Salzburg
Lukas Kapun von JOYN Sport über die dramatische Niederlage von Salzburg gegen den FC Porto.
Landwirt Bützler im Maisfieber
Die Woche war für Landwirt Bützler hauptsächlich von einem Thema geprägt: Mais. Etwas zu spät und bei Nieselregen ging das Maishäckseln dann schließlich am Montagabend los. Dabei ist dem Chef des Hof Bützler gleich ein Missgeschick passiert: er bekam am Hang zu viel Gewicht auf die Hinterachse und hat sich festgefahren. Mit etwas Schwung konnte er sein Gespann mit dem Fendt 930 und dem Annaburger EcoLiner HTS 29.12 schließlich befreien. Insgesamt brachten Basti und sein Team 16 ha Mais ins Silo.
LIVE: U.N. 80th General Assembly
Der Livestream zur 80. UN-Generalversammlung zeigt heute hochrangige Debatten und Treffen zu zentralen Zukunftsthemen: Im Mittelpunkt stehen Gesundheit, psychische Gesundheit sowie die weltweite Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten. Internationale Staats- und Regierungschefs diskutieren dazu neue Maßnahmen und die Umsetzung ehrgeiziger politischer Ziele bis 2030. Außerdem gibt es Beiträge zum Thema Jugendförderung und nachhaltige Entwicklung im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des „World Programme of Action for Youth“, um generationsübergreifende Zusammenarbeit zu stärken.
Nachrichten des Tages | 26. September 2025 - Mittagsausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 26. September 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
„Systematisch“ – Wieder Drohnenalarm in Dänemark
Nur zwei Tage nach dem Drohnenalarm am Flughafen Kopenhagen haben weitere ähnliche Vorfälle zu Sperre im Luftraums geführt. Laut Polizei seien Drohnen in der Nähe des Flughafens von Aalborg und anderen Städten gesichtet worden. Am Donnerstagvormittag trat der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen vor die Presse und sprach von einer „systematischen Bedrohung“.