Das sogenannte RS-Virus betrifft vor allem Kleinkinder. Je jünger die Patienten, desto gefährlicher kann eine Infektion sein. Was sind die Symptome einer Infektion mit dem RS-Virus? Das Humane Respiratorische Synzytial-Virus (kurz: HRSV oder RSV) befällt vor allem die Schleimhäute der oberen Atemwege. Zu den Symptomen zählen unter anderem: Schnupfen, Husten, akute Bronchitis, Fieber oder eine Mittelohrentzündung. Bei den ganz Kleinen kommt oft Trinkschwäche dazu. Wie wird das RS-Virus übertragen? Das Virus wird hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion übertragen, die etwa beim Husten oder Niesen in die Luft gelangen. In winzigen infizierten Sekretbestandteilen überleben RS-Viren 20 Minuten auf den Händen, 45 Minuten auf Papierhandtüchern sowie Stoffen und bis zu mehreren Stunden auf Kunststoffoberflächen. Wie gefährlich ist das RS-Virus? Je jünger das Kind ist, desto gefährlicher kann eine Infektion mit dem Virus verlaufen. Vor allem Frühgeborene und Säuglinge sind gefährdet. Das gilt auch für Kleinkinder mit schweren Vorerkrankungen, zum Beispiel einem Herzfehler. Die überwiegende Zahl der Kinder übersteht die Infektion problemlos. Mehr dazu im Video.
Jérôme Boateng: Er bricht Schweigen zum Tod von Ex Kasia Lenhardt
Vor fast fünf Jahren starb Model Kasia Lenhardt mit nur 25 Jahren - kurz nach der medienwirksamen Trennung von Fußballer Jérôme Boateng. In der ARD-Doku "Being Jérôme Boateng" spricht der Sportler erstmals im Details über ihren Tod.
Torreiches Remis im Spitzenspiel
Die Spvgg Hausen rettet beim 3:3 gegen die SpVgg Uehlfeld spät einen Punkt.
Trauer um die Kessler-Zwillinge: Das war die Todesursache
Die Trauer um die Show-Legenden Alice und Ellen Kessler ist riesig. Daran sind die Schwestern gestorben.
Gigantisch: Riesiger Seelöwe zeigt Artgenossen die Grenzen auf
In einem Hafen von San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien zankten sich sonnenbadende Seelöwen um den besten Platz. Dann tauchte plötzlich ein riesiger Artgenosse auf.
Bizarrer Anblick: Sarg fährt den Gehsteig entlang
In Lawton im US-Bundesstaat Oklahoma traute ein Autofahrer seinen Augen kaum: Ein Sarg rollte scheinbar wie von selbst einen Gehweg entlang. Hinter dem Gag steht ein Sportevent in der Stadt.
Hier wird Sauerkraut gefeiert! Willkommen in New Ulm
Im Süden von Minnesota liegt das beschauliche 14.000-Einwohner-Städtchen New Ulm, der deutschesten Stadt Amerikas. 1854 von Deutschen gegründet, sehen sich die Bewohner heute noch als Deutsche. Wie deutsch das Städtchen wirklich ist, checken wir vor Ort.
Tennis-Star Alexander Zverev beim Showtraining in Weiler im Allgäu