Welche Teesorten werden unterschieden? Tee kommt von der Teepflanze Camellia sinensis. Es gibt Schwarzen Tee, Grünen Tee, Weißen Tee und Oolong Tee, je nach Herstellung. Was sind teeähnliche Getränke? Früchte- oder Kräutertees sind eigentlich keine echten Tees, da sie nicht von der Teepflanze stammen, sondern aus anderen Pflanzen oder Früchten gemacht werden. Tee als kalorienfreier Durstlöscher: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt gesunden Erwachsenen, täglich mindestens 1,5 Liter pro Tag zu trinken. Neben Wasser sind ungezuckerte Kräuter- und Früchtetees eine wohlschmeckende Alternative. Bestimmte Teesorten wirken gesundheitsfördernd: Forscher vermuten, dass die sekundären Pflanzenstoffe in Grünem Tee das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einige Krebssorten senken können. Echter Tee ist anregend: Schwarzer Tee enthält Koffein und ist ein beliebtes Genussmittel zum Wachwerden. Bei der Zubereitung sollte die Ziehzeit jedoch nicht länger als drei bis vier Minuten betragen. Arzneitees als Hausmittel: Seit langem werden bei Alltagsbeschwerden verschiedene Tees und Heilkräutertees verwendet. Besonders bei Erkältungen, Verdauungsproblemen, Harnwegsinfekten oder Nervosität sind Arzneitees beliebt. Damit sie wirken, sollten Verbraucher jedoch zu speziell gekennzeichneten Arzneitees greifen. Tee als Einschlafhilfe: Schlaftees enthalten Kräuter wie Melisse, Lavendel oder Baldrian und wirken beruhigend.
Frostige Nacht und sonniger Tag - Das Wetter in 60 Sekunden
Am Mittwoch (21.01.26) wird es nach einer sehr kalten Nacht, mit Temperaturen bis minus 12 Grad, in den meisten Regionen sonnig. Doch in einigen Landesteilen hält sicher der Nebel sehr hartnäckig und im Osten bleibt es den ganzen Tag lang frostig. Mehr dazu und den Temperaturen erfahrt ihr von unserem Meteorologen Alexander König.
Experte schätzt US-Präsident Trumps zweite Amtszeit ein
Talk mit Heinz Gärtner, Politologe & US-Experte
Wenn der Erbstreit die Familie entzweit
Rechtswanwalt Hubert Niedermayr im Talk
Buchtalk vom 20.01.2026
Buchhändlerin Bianca Braunshofer im Talk
Webflash: Die Netz-News vom 20.01.2026
Im Studio: Web-Reporterin Melanie Koch
Zugunglück in Spanien: Die neuesten Entwicklungen
Es gilt als das modernste Hochgeschwindigkeitsnetz der Welt, dennoch ereignete sich jüngst ein Zugunglück in Spanien. 39 Tote und über 150 Verletzte sind zu beklagen. Im Video siehst du die neuesten Entwicklungen.
"Nicht mehr dem Frieden verpflichtet": Trump wütet gegen Europäer
Im Streit um das zu Dänemark gehörende Grönland haben die USA den Ton gegenüber den Europäern verschärft. US-Präsident Donald Trump fühlt sich angesichts des nicht erhaltenen Friedensnobelpreises nicht mehr verpflichtet, "nur an den Frieden" zu denken.