Temperaturschwankungen können zu körperlichen Beschwerden wie Schlafstörungen, Kreislaufproblemen, Konzentrationsschwäche, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen führen. Training gegen Wetterfühligkeit: Wechselduschen, Saunabäder oder auch Kneippbäder helfen Betroffenen, ihr vegetatives Regulsationssystem auf Vordermann zu bringen. Flucht ins Freie: Halten Sie sich oft im Freien auf. Auch bei Regen und Schmuddelwetter mal öfter rausgehen. Gesunde Ernährung: Reichlich Vitamine sind der Anfang eines gesunden Immunsystems. die finden sich in Obst und Gemüse. Schlafen ist die beste Medizin: Ist der Körper ausgeruht und erholt, kann er sich leichter auf wiedrige Einflüsse einstellen und die Energie aufbringen, sich anzupassen. Sport nutzt gegen Wetterfühligkeit: Wer viel Sport treibt – am besten noch an der frischen Luft – der trainiert sein Immunsystem. Stress ist Gift für den Organismus: Wer unter Strom steht, der hat keine Energie für andere Dinge. Entspannungsphasen helfen, dem körpereigenen Regulationssystem auf die Beine zu helfen. Den nächsten Urlaub nutzen: Nutzen Sie den nächsten Urlaub, um dem Organismus zu zeigen, dass es auch anderes Wetter als das gewohnte gibt. Vielleicht ist es hier besonders heiß oder es herrscht eine besondere Luftfeuchtigkeit. Ihr Regulationssystem kann daraus nur lernen.
Frostige Nacht und sonniger Tag - Das Wetter in 60 Sekunden
Am Mittwoch (21.01.26) wird es nach einer sehr kalten Nacht, mit Temperaturen bis minus 12 Grad, in den meisten Regionen sonnig. Doch in einigen Landesteilen hält sicher der Nebel sehr hartnäckig und im Osten bleibt es den ganzen Tag lang frostig. Mehr dazu und den Temperaturen erfahrt ihr von unserem Meteorologen Alexander König.
Experte schätzt US-Präsident Trumps zweite Amtszeit ein
Talk mit Heinz Gärtner, Politologe & US-Experte
Wenn der Erbstreit die Familie entzweit
Rechtswanwalt Hubert Niedermayr im Talk
Buchtalk vom 20.01.2026
Buchhändlerin Bianca Braunshofer im Talk
Webflash: Die Netz-News vom 20.01.2026
Im Studio: Web-Reporterin Melanie Koch
Zugunglück in Spanien: Die neuesten Entwicklungen
Es gilt als das modernste Hochgeschwindigkeitsnetz der Welt, dennoch ereignete sich jüngst ein Zugunglück in Spanien. 39 Tote und über 150 Verletzte sind zu beklagen. Im Video siehst du die neuesten Entwicklungen.
"Nicht mehr dem Frieden verpflichtet": Trump wütet gegen Europäer
Im Streit um das zu Dänemark gehörende Grönland haben die USA den Ton gegenüber den Europäern verschärft. US-Präsident Donald Trump fühlt sich angesichts des nicht erhaltenen Friedensnobelpreises nicht mehr verpflichtet, "nur an den Frieden" zu denken.