Im Jahr 2022 lag der Anteil der Krebserkrankung bei 22,1 %, wie das Statistische Landesamt in Düsseldorf mitteilte. Insgesamt starben 51.653 Menschen. Das durchschnittliche Sterbealter der an einer Krebserkrankung Verstorbenen lag mit 75,1 Jahren. Die häufigste Krebsart, an denen Menschen in NRW 2022 starben, ist laut der Statistik nach wie vor eine Erkrankung der Verdauungsorgane. 30,6 Prozent der Männer sind Opfer. Bei Frauen war das 27,8 %. Lungenkrebs oder andere Krebserkrankungen der Atmungsorgane oder im Brustkorb stehen weiter an zweiter Stelle. 25,7 Prozent der Männer und 20,1 Prozent der Frauen waren an Lungenkrebs erkrankt. Die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache war bei Männern eine bösartige Neubildung der Genitalorgane (12,4 Prozent), bei Frauen Brustkrebs (17 Prozent).
Berlinale: Ausgezeichneter Film „Gelbe Briefe“ feiert Premiere in Hamburg
Der oscarprämierte Regisseur İlker Çatak, der bereits mit seinem Fim „Das Lehrerzimmer“ für Aufmerksamkeit und Preise gesorgt hat, bekam in diesem Jahr den Goldenen Bären auf der Berlinale für sein Politdrama „Gelbe Briefe“.
Paralympics: Die Sportarten im Porträt
Auf Kufen-Schlitten auf dem Eis, im Mono-Ski oder mit Guide den Berg hinab: Bei den 14. paralympischen Winterspiele gibt es einige Besonderheiten im Vergleich zu Olympia. Wir stellen die sechs Disziplinen und ihre spezifischen Merkmale vor.
A10 bei Tesla: Tempo 80 bleibt – Bauarbeiten dauern bis November 2026
Auf der A10 bei der Tesla-Gigafactory in Grünheide müssen Autofahrer weiterhin Tempo 80 fahren. Grund sind Bauarbeiten zwischen Freienbrink Süd und Dreieck Spreeau, die voraussichtlich erst im November 2026 abgeschlossen sind. Im Anschluss folgt die nächste Baustelle am Dreieck Spreeau. Auch ein neuer Autobahnanschluss für Tesla ist in Planung.
Spielvorschau zu FRISCH AUF! Göppingen - ThSV Eisenach
Spielvorschau zu FRISCH AUF! Göppingen - ThSV Eisenach
Krieg im Iran: Was das für deutsche Verbraucher bedeutet
Tanken und Heizen werden teurer, Aktien geben nach, und der Ölpreis könnten die Konjunktur belasten. Es gibt aber auch hoffnungsvolle Stimmen.
Spielvorschau zu FRISCH AUF! Göppingen - ThSV Eisenach
Spielvorschau zu FRISCH AUF! Göppingen - ThSV Eisenach
Niedersachsens Landeschef Lies ist jetzt Grünkohl-König
Die Wahl zum Oldenburger Grünkohl-König oder -königin ist wohl eine der kuriosesten Ehrungen in der Politik. Das Amt wird jedoch immer gerne angenommen. Am Montag hat Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies die Auszeichnung erhalten.