glomex Logo
News

Mehr als jeder fünfte Todesfall durch Krebs: Diese Art tritt am häufigsten auf

Im Jahr 2022 lag der Anteil der Krebserkrankung bei 22,1 %, wie das Statistische Landesamt in Düsseldorf mitteilte. Insgesamt starben 51.653 Menschen. Das durchschnittliche Sterbealter der an einer Krebserkrankung Verstorbenen lag mit 75,1 Jahren. Die häufigste Krebsart, an denen Menschen in NRW 2022 starben, ist laut der Statistik nach wie vor eine Erkrankung der Verdauungsorgane. 30,6 Prozent der Männer sind Opfer. Bei Frauen war das 27,8 %. Lungenkrebs oder andere Krebserkrankungen der Atmungsorgane oder im Brustkorb stehen weiter an zweiter Stelle. 25,7 Prozent der Männer und 20,1 Prozent der Frauen waren an Lungenkrebs erkrankt. Die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache war bei Männern eine bösartige Neubildung der Genitalorgane (12,4 Prozent), bei Frauen Brustkrebs (17 Prozent).

Related Videos

Es soll leichter werden: Steuererklärung per App bald möglich

Ab dem 1. Juli können 11,5 Millionen Steuerpflichtige ihre Steuererklärung direkt über die App „MeinELSTER+“ einreichen. Die neue Funktion ist Teil des Steuerportals ELSTER und wurde in Bayern für Bund und Länder entwickelt. Zum Start richtet sich die App-Funktion an ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie an Bezieher von Alterseinkünften. Sie erhalten die vorausgefüllte Steuererklärung für 2025, die sie direkt per App absenden können.

Zwei Geschwindigkeiten, ein Ziel: Metsola verteidigt neues EU-Tempo

In der Euronews-Morgensendung "Europe Today" sagte Parlamentspräsidentin Roberta Metsola, das Europäische Parlament unterstütze grundsätzlich eine vertiefte EU-Integration. Ex-Ministerpräsident Mario Draghi forderte zugleich eine "pragmatische" Föderation.

Valentinstag für viele überschätzt

Laut einer exklusiven Newstime-Umfrage sagen 87 Prozent der Deutschen, dass ihnen der Valentinstag nicht wichtig ist. Geschenke werden dennoch kräftig gekauft.

Merz will Neustart mit den USA

Europa und die USA – entfremdet wie lange nicht. Bundeskanzler Friedrich Merz wirbt dennoch für einen Neustart der transatlantischen Beziehungen.

Versengold: Folk-Rocker mit neuem Album auf Erfolgskurs

Mit ihrem neuen Album „Eingenordet“ sind Versengold aus dem Bremer Umland wieder auf Erfolgskurs. Tanzbare Folk-Rock-Songs, aber auch ruhigere Stücke. Sänger Malte Hoyer schreibt alle Texte selbst.

Wegen Brutzeit: Heckenschnitt nur noch bis Ende Februar

Gartenbesitzer, die ihrer Hecke einen neuen Schnitt verpassen wollen, können das nur noch bis Ende Februar tun. Denn ab dem 1. März bis zum 30. September ist Brutzeit. Dann dürfen Hecken, Gebüsch und Gehölze in Bayern nicht mehr radikal geschnitten werden. Darauf weist der Landesbund für Vogel- und Naturschutz hin. Form und Pflegeschnitte sind während dieser Zeit aber in Ordnung. Schnittgut sollte außerdem korrekt entsorgt werden und gehört nicht in den Wald oder in die Landschaft.

Ab nächster Woche: Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr

Bauarbeiten auf der U-Bahn-Linien U2 und U3 in Nürnberg. Zwischen dem 16. und 19. Februar kommt es ab 21 Uhr bis Betriebsschluss zu Einschränkungen zwischen Rathenauplatz und Rennweg. Die U2 fährt in dieser Zeit nicht durchgehend zwischen Röthenbach und Flughafen. Fahrgäste müssen an der Wöhrder Wiese und in Schoppershof umsteigen. Die U3 verkehrt nur zwischen Großreuth und Rothenburger Straße sowie zwischen Nordwestring und Rathenauplatz. Auch Pendler auf der Bahnstrecke Nürnberg–Bamberg müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Vom 16. Februar bis 8. März 2026 fallen in Regional- und S-Bahn-Verkehr Züge aus, nachts wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Grund sind Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).