Im Jahr 2022 lag der Anteil der Krebserkrankung bei 22,1 %, wie das Statistische Landesamt in Düsseldorf mitteilte. Insgesamt starben 51.653 Menschen. Das durchschnittliche Sterbealter der an einer Krebserkrankung Verstorbenen lag mit 75,1 Jahren. Die häufigste Krebsart, an denen Menschen in NRW 2022 starben, ist laut der Statistik nach wie vor eine Erkrankung der Verdauungsorgane. 30,6 Prozent der Männer sind Opfer. Bei Frauen war das 27,8 %. Lungenkrebs oder andere Krebserkrankungen der Atmungsorgane oder im Brustkorb stehen weiter an zweiter Stelle. 25,7 Prozent der Männer und 20,1 Prozent der Frauen waren an Lungenkrebs erkrankt. Die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache war bei Männern eine bösartige Neubildung der Genitalorgane (12,4 Prozent), bei Frauen Brustkrebs (17 Prozent).
Bayerischer Verfassungsorden: Auszeichnung für Vorbilder mit Herz
Heiner Lauterbach, Maria Furtwängler und 47 weitere Engagierte erhalten in München den Verfassungsorden: Geehrt werden Menschen, die mit Mut, Einsatz und Vorbildkraft die Gesellschaft bereichern – von Frauenrechten bis zu einer Lernplattform.
Mein Bayern erleben – Freizeittipps: Fashion-Flohmarkt bis Hafenweihnacht
Fashion-Flohmarkt in Würzburg bis Hafenweihnacht in Lindau am Bodensee: Das sind unsere Freizeittipps für die Woche vom 1. bis 7. Dezember.
Yad-Vashem-Zentrum in München? Bayern geht offiziell ins Rennen
Bayern bewirbt sich um ein Yad-Vashem-Dokumentationszentrum: Mit Unterstützung der jüdischen Gemeinde setzt München auf starke historische Bezüge und Forschung. Eine israelische Delegation prüft die Standorte – 2026 fällt die Entscheidung.
Das Bayern-Wetter vom 04.12.2025: Regen und Wolken
Regen und Wolken dominieren das Wetter in Bayern – was erwartet uns in den nächsten Tagen? Das sind die Aussichten für den Freistaat.
Neue Amazon-Zentrale in München: XXL-Campus zeigt Zukunft der Arbeit
Airhockey, Ruhezonen, lichtdurchflutetes Atrium: Amazons neue Firmenzentrale in München bietet rund 2.500 Mitarbeitenden modernste Arbeitswelten – während der Online-Boom Bayerns Innenstädte zugleich weiter unter Druck setzt.
Grippeimpfung bei Kindern ab sechs Jahren? Das sind die Gründe
Grippewelle im Anmarsch: Wie können Eltern ihre Kinder schützen? Und warum drängt die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin auf eine Grippeimpfung schon ab sechs Monaten? DIVI-Präsident Florian Hoffmann klärt auf.
EU plant E-Pflichtflotten: Bayerns Autohandel schlägt Alarm
Geplante neue EU-Vorgaben sorgen für Unsicherheit im Kfz-Gewerbe: Ab 2027 sollen Firmenflotten zu 75 % elektrisch sein – ab 2030 vollständig. Wirtschaftsminister Aiwanger warnt vor Milliardenrisiken für Bayerns Autohandel.