glomex Logo
News

Mehr als jeder fünfte Todesfall durch Krebs: Diese Art tritt am häufigsten auf

Im Jahr 2022 lag der Anteil der Krebserkrankung bei 22,1 %, wie das Statistische Landesamt in Düsseldorf mitteilte. Insgesamt starben 51.653 Menschen. Das durchschnittliche Sterbealter der an einer Krebserkrankung Verstorbenen lag mit 75,1 Jahren. Die häufigste Krebsart, an denen Menschen in NRW 2022 starben, ist laut der Statistik nach wie vor eine Erkrankung der Verdauungsorgane. 30,6 Prozent der Männer sind Opfer. Bei Frauen war das 27,8 %. Lungenkrebs oder andere Krebserkrankungen der Atmungsorgane oder im Brustkorb stehen weiter an zweiter Stelle. 25,7 Prozent der Männer und 20,1 Prozent der Frauen waren an Lungenkrebs erkrankt. Die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache war bei Männern eine bösartige Neubildung der Genitalorgane (12,4 Prozent), bei Frauen Brustkrebs (17 Prozent).

Related Videos

Schneechaos legt Österreich lahm: Flughafen gesperrt, Öffis fallen aus

Massiver Neuschnee sorgt österreichweit für Chaos. Der Flugbetrieb am Flughafen Wien musste stundenlang eingestellt werden, Züge blieben stecken und tausende Haushalte waren ohne Strom.

ESC-Vorentscheid in Wien: Wer holt das Ticket für den Song Contest?

Heute fällt die Entscheidung, wer Österreich beim Eurovision Song Contest in Wien vertreten darf. 12 Acts kämpfen um das begehrte Ticket – entschieden wird per Jury- und Publikums-Voting.

Vermächtnis von Eric Dane für ALS-Kranke

"Grey's Anatomy" machte ihn weltbekannt. Nun ist der US-Schauspieler Eric Dane mit 53 Jahren an ALS gestorben. Bis zuletzt setzt er sich für mehr Aufklärung über die Krankheit ein.

Großglockner-Drama: Urteil nach Marathon-Prozess

Nach dem Tod einer 33-Jährigen am Großglockner ist ihr Freund nun wegen grob fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen worden.

Mega-Prozess gegen Klimakleber: 47 Angeklagte

Jahrelang sorgt die Klimaschutzbewegung Letzte Generation mit Protestaktionen in Österreich für Aufsehen. Vor rund eineinhalb Jahren stellen die Aktivist:innen ihre umstrittenen Aktionen ein. Jetzt rückt die Bewegung erneut in den Fokus.

Was bringt die Steuersenkung der Gastro?

Seit Jahresbeginn gilt für Speisen in der Gastronomie ein reduzierter Mehrwertsteuer-Satz. Das sollte der Branche helfen. Dennoch stehen viele Restaurants weiterhin unter Druck.

Winter-Comeback: Schneewalze legt Österreich lahm

Der Winter ist mit voller Wucht zurück in Österreich. Rund 13.000 Feuerwehrleute stehen im Dauereinsatz, am Flughafen Wien musste der Betrieb vorübergehend eingestellt werden.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).