Was ist das Down-Syndrom? Das Down-Syndrom, auch Trisomie 21, ist eine Genmutation. Dabei liegen Teile oder das gesamte Chromosom 21 dreifach in der DNA vor. Das Down-Syndrom, auch als Trisomie 21 bekannt, ist eine Genvariante, die nach dem Neurologen John Langdon-Down benannt ist. Menschen, die das Syndrom haben, besitzen das Chromosom 21 dreimal statt zweimal. Es ist keine Krankheit. Menschen werden mit dem Down-Syndrom geboren. Wie sind Menschen mit Down-Syndrom? Jeder Mensch mit Down-Syndrom ist einzigartig. Sie haben aber bestimmte Merkmale. • Der Kopf ist eher rund • Sie sind oft klein • Die Augen stehen etwas schräg • Die Nase ist eher flach • Sie sind oft gelenkig Außerdem sind sie oft • freundlich und aufgeschlossen • mit viel Fantasie • lustig • sie können schnell wütend sein Woher kommt das Dawn-Syndrom? In den meisten Fällen stammt das zusätzliche Chromosom von der Eizelle. Je älter die Mutter, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen. Wird das Down-Syndrom vererbt? Das Down-Syndrom ist in den allermeisten Fällen nicht erblich. Kinder mit Down-Syndrom können in jede Familie geboren werden.
Prozessfortsetzung im Fall von Leiche in Marchfeldkanal
Im November 2023 soll ein 39-jähriger Mann einen 45-Jährigen erschlagen, zerstückelt und dessen Leichenteile im Marchfeldkanal versenkt haben. PULS 24 Reporterin Laura Husar begleitet den Prozess am Wiener Straflandesgericht.
Streichen Trumps Zölle deutsche Jobs?
Präsident Trump hat ein Zoll-Beben angekündigt: bis zu 300.000 Jobs könnten in Deutschland bedroht sein, wenn die US-Zölle umgesetzt werden, wie angekündigt. Wen das besonders treffen würde, erklärt Ökonom Sebastian Dullien im Newstime Interview.
Merz sicher: "Vernünftige Gespräche" mit Trump möglich
Friedrich Merz, der Kanzlerkandidat der Union, ist sich sicher: Mit Donald Trump lässt sich verhandeln.
Leiche in Marchfeldkanal: Urteil erwartet
Manfred Arbacher-Stöger, Anwalt des Angeklagten, spricht über den zweiten Prozesstag gegen einen 39-Jährigen, der im November 2023 einen Mann erschlagen, zerstückelt und im Marchfeldkanal versenkt haben soll.
In der Trauer nicht allein gelassen: Trostkoffer hilft Familien
Der Trostkoffer soll Familien helfen, gemeinsam die Trauer um einen lieben Menschen zu bewältigen.
Touren mit Huskys und Rentieren im Solling
In Silberborn im Landkreis Holzminden (Niedersachsen) im Solling hat sich Axel Winter einen Lebenstraum erfüllt. Auf einem ehemaligen Sportplatz hat er eine Wildnisfarm eingerichtet. Seit rund fünf Jahren können Besucher:innen dort einen Hauch von Skandinavien erleben. Und das in Form von Touren – mit Huskys oder Rentieren.
Wirtschaft kompakt: Trumps Wirtschaftspläne
Finanzjournalist Niko Jilch ordnet die wirtschaftlichen Vorhaben des erneuten US-Präsidenten Donald Trump bei PULS 24 Anchorwoman Sophie Sophia Angelides ein und wie sich dessen Wirtschaftspläne auf Österreich auswirken.