Leere Weinflaschen, Marmeladen- oder Gurkengläser werden im Altglascontainer entsorgt. Es gibt dabei drei Varianten: Grünglas, Weißglas und Braunglas. Was ist aber mit blauen oder roten Flaschen? Und dürfen die Deckel auf dem Glas bleiben? Was wohin gehört, weiß die Initiative „Mülltrennung wirkt“. Wie sortiere ich leere Glasverpackungen am besten? Glasflaschen müssen nach Farben sortiert werden, damit sie richtig recycelt werden können. Wenn unterschiedliche Farben vermischt werden, kann das recycelte Glas weniger nützlich sein. Was tun, wenn die Flasche rot oder blau ist? Die Parfümflasche ist rot, die vom Prosecco blau? Außergewöhnlich gefärbtes Glas gehört in den Container für Grünglas. Grünglas kann verschiedene Farbnuancen verarbeiten und ist daher tolerant gegenüber farblichen Unreinheiten beim Recycling. Muss ich das Altglas vor der Entsorgung ausspülen ? Altglas ohne Nahrungsmittelreste in die Glascontainer werfen. Honiggläser vorher auswaschen, um Bienenkrankheiten zu vermeiden. Muss der Deckel vor Entsorgung ab? Deckel von Glasflaschen können mit ins Altglas. Die Sortieranlage trennt sie von den Scherben. Deckel und Kronkorken, die zu Hause entsorgt werden, gehören in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack. Was gehört nicht in den Altglascontainer? Nicht alle Glasabfälle gehören in den Glascontainer. Flachglas wie Fensterscheiben oder Spiegel, sowie Trinkgläser, Glaskeramik, Porzellan- oder Steingutgeschirr dürfen nicht hinein. Diese haben unterschiedliche Schmelzpunkte und können das Recycling beeinträchtigen. Sie können stattdessen über Wertstoffhöfe, Sperrmüll oder Restmülltonnen entsorgt werden. Was mache ich, wenn der Container voll ist? Wenn die Glascontainer überfüllt sind, dürfen leere Flaschen oder Behälter nicht dort stehen gelassen werden. Die Entsorgung sollte später oder an einem anderen Standort erfolgen.
Das Bayern-Wetter vom 03.02.2026: Sonne und Wolken
Sonne und Wolken über Bayern – bleibt das Wetter weiterhin wechselhaft? Das sind die Aussichten für die kommenden Tage.
Mein Bayern erleben – Freizeittipps: Opernhafte Kantate bis Comedy
Kantate im oberfränkischen Hof bis Comedy im niederbayerischen Mallersdorf: Das sind unsere Kulturtipps für die Woche vom 02. bis 08. Februar.
Kurznachrichten aus Ungarn am 03.02.2026
Kurznachrichten aus und über Ungarn.
Verlängerung beim FC Bayern: Upamecano nimmt finales Angebot an
Vertrag bis 2030 verlängert: Dayot Upamecano hat das finale Angebot des FC Bayern angenommen. Künftig soll der Franzose - neben dem Handgeld - rund 20 Millionen Euro pro Jahr verdienen.
Münchner Reptilienauffangstation: Neue Räume in Neufahrn
Tieren in Not helfen: Die Münchner Reptilienauffangstation bekommt neue Räume in Neufahrn bei Freising. Der Neubau soll die bisherigen Einrichtungen vollständig ersetzen. Das Bayerische Umweltministerium fördert das Projekt mit knapp 15 Millionen Euro.
Zum Weltkrebstag: Gesundheitsministerin ruft zu mehr Krebsvorsorge auf
Appell zur Vorsorge: Gesundheitsministerin Judith Gerlach ruft anlässlich des morgigen Weltkrebstages dazu auf, Angebote zur Krebsfrüherkennung konsequent zu nutzen. In Bayern starben 2024 mehr als 33.000 Menschen an Krebs.
Gespaltene Meinungen in Weilheim: AfD will patriotisches Kulturzentrum
AfD-Plan sorgt in Weilheim für Proteste: In einem alten Kino will die Partei ein „patriotisches Kulturzentrum“ eröffnen. Viele Bürger lehnen das ab - eine Demo ist bereits angekündigt. Auch Behörden prüfen die Pläne kritisch.