glomex Logo
Newest videos

Helmut Marko: Vettel-Comeback und Sainz-Zukunft

Red-Bull-Chefberater Dr. Helmut Marko hat sich über eine mögliche Rückkehr von Sebastian Vettel in die Formel 1 geäußert. Außerdem verrät der 80-Jährige pikante Details zur Zukunft von Ferrari-Pilot Carlos Sainz, der im nächsten Jahr durch Lewis Hamilton ersetzt wird.

Related Videos

ZDF Heute-Show in Herne - wenn das TV-Team selbst genervt wird

Lutz van der Horst und Fabian Köster nerven Politik-Promis. WAZ-Reporter Arne Poll dreht den Spieß mal um - nur Spaß.

Neue TV-Regeln ab Juli 2024: Rund 12,5 Millionen Haushalte betroffen

Rund 12,5 Millionen Haushalte in Deutschland sind betroffen - das entspricht fast jedem dritten Haushalt. Für sie wird am 1. Juli in Sachen Fernseh-Empfang alles anders.

Rente steuerfrei: So hoch liegt der maximale Wert

Ein Anstieg der Renten ist oft eine erfreuliche Nachricht, aber für einige Rentner kann er eine unangenehme Überraschung mit sich bringen: Plötzliche Steuerzahlungen. Mit der jährlichen Rentenanpassung steigt auch die Steuerpflicht, da jede Erhöhung vollständig versteuert werden muss.

Arizona hebt historisches Abtreibungsgesetz auf: Ein Sieg für die Frauenrechte

Ein strenges Abtreibungsgesetz aus dem Jahr 1864 in Arizona wurde vom Parlament des Bundesstaates aufgehoben. Die Aufhebung des Gesetzes wurde im Senat mit einer knappen Mehrheit von 16 zu 14 Stimmen verabschiedet. Zwei Republikaner schlossen sich den Demokraten an. Im US-Wahlkampf ist das Recht auf Abtreibung ein zentrales Diskussionsthema. Im April wurde das Gesetz von 1864 durch das höchste Gericht in Arizona für vollstreckbar erklärt. Die Entscheidung basierte auf dem Urteil des US-amerikanischen Obersten Gerichtshofs aus dem Jahr 2022. In Arizona galt das Gesetz, das Abtreibungen fast vollständig verbietet, selbst in Fällen von Vergewaltigung oder Inzest. Ärzte, die eine Abtreibung durchführten, könnten mit einer Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen. Die Aufhebung des Gesetzes musste nun nur noch von Gouverneurin Katie Hobbs abgezeichnet werden, was bloße Formsache war. Die Demokratin Hobbs begrüßte das Votum des Senats.

Kreml-Strategie? Anhaltende GPS-Probleme in Europa

In bestimmten Regionen werden GPS-Signale gestört, besonders nahe der russischen Exklave Kaliningrad. Die Störungen gefährden die Sicherheit im Luftverkehr, wie kürzlich zwei Finnair- Flüge zeigen, die aufgrund von GPS- Störungen umkehren mussten. Westliche Politiker machen Russland dafür verantwortlich und warnen vor möglichen Abstürzen. Die europäische Flugsicherheitsbehörde warnt ebenfalls vor den Gefahren durch GPS-Störungen, insbesondere seit Beginn des Ukraine-Konflikts. Deutschland ist ebenfalls betroffen, und es wird vermutet, dass die Störsender in Kaliningrad stationiert sind. Experten warnen auch vor den Auswirkungen auf Telekommunikations- und Stromnetze. Seit Dezember 2023 werden sporadisch aus dem nordöstlichen Bereich des deutschen Luftraums Störungen der vom Satellitennavigationssystem "Global Positioning System (GPS)" ausgestrahlten Navigationssignale gemeldet, Bundesverkehrsministerium. Die jüngsten Vorfälle mit GPS-Störungen deuten darauf hin, dass der Kreml wahrscheinlich beabsichtigt, diese Kampagne fortzusetzen, Institute for the Study of War

Verschärfte Sanktionen sollen Putins Kriegskasse treffen

Die Biden-Regierung nimmt erneut Russlands Wirtschaft ins Visier. Mit neuen, verschärften Sanktionen soll vor allem die Finanzierung des Ukraine-Kriegs durch den Kreml unterbunden werden. Doch während die USA ihre Maßnahmen gegen Finanzinstitute, die Russland unterstützen, intensivieren, warnen Experten vor den damit einhergehenden Risiken für westliche Banken. Bereits bestehende Androhungen haben Effekte gezeigt, so haben sich chinesische Volksbanken bereits von Russland abgewendet. Trotzdem könnten neue Regelungen Banken als Mittelsmänner der Sanktionspolitik stärker in die Pflicht nehmen, was bereits zu einer Rekordsumme an Strafzahlungen führte. Compliance-Beauftragte stehen vor der Herausforderung, weltweit mit Kollegen zu kooperieren und auf verstärkte Überprüfungen vorbereitet zu sein. Währenddessen reagieren russische und chinesische Unternehmen mit kreativen Umgehungsstrategien auf die Sanktionen und setzen auf kleine Banken, Geldvermittler und sogar verbotene Kryptowährungen, um Wirtschaftsaktivitäten aufrechtzuerhalten.

Cher verrät, warum sie auf jüngere Männer steht: "Alle hatten Angst vor mir"

Der aktuelle Freund der Sängerin und Schauspielerin ist halb so alt wie sie. Das hat auch einen Grund, verriet die 77-Jährige.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).