glomex Logo
Newest videos

Neue Studie: Was macht Hahnengekrähe so störend?

Haben Sie sich jemals gefragt, was das nervigste Geräusch der Welt ist? . Wenn Sie auf dem Land leben oder Nachbarn mit Hühnern haben, werden Sie vielleicht sagen, dass es ein krähender Hahn ist. Forscher haben ein objektives Maß entwickelt, um die Lästigkeit des Krähens eines Hahns zu bestimmen. Da gibt es einen Frequenzbereich zwischen zwei bis vier Kilohertz und das ist der Bereich, in dem wir besonders gut hören. Und wenn Klänge in diesem Bereich hohe Anteile haben, nehmen wir sie häufig als sehr lästig wahr, Prof. Christoph Reuter, Musikwissenschaftler. Neben dem Frequenzbereich zwischen zwei bis vier Kilohertz spielt auch die Klangfarbe eine wichtige Rolle. Wenn ein Ton besonders harsch ist, wird beim Menschen ein bestimmter Bereich des Gehirns, die so genannte Amygdala, aktiviert. Das versetzt uns in erhöhte Alarmbereitschaft und kann sich auf Dauer sogar negativ auf unsere Gesundheit auswirken. Es hängt also beim Lärm nicht nur vom Lautstärkepegel ab, sondern von ganz vielen anderen Faktoren und hier haben wir eigentlich ein objektives Maß: Dieser Hahn ist tatsächlich so und so lästig, Prof. Christoph Reuter, Musikwissenschaftler

Related Videos

Darum sind "Let's Dance"-Kathrin Menzinger und Vadim Gabuzov kein Paar mehr

Die "Let's Dance"-Profitänzer Kathrin Menzinger und Vadim Gabuzov gingen sieben Jahre lang als Paar durch's Leben. Darum trennten sie sichh.

Die Tricks der Supermarkt-Prospekte: Wie kommen die Angebote zustande?

Egal ob Supermärkte, Baumärkte oder Discounter - der deutsche Handel auf die bunten Angebotsheftchen. Aber mit welchen Tricks wollen sie zum Kauf anregen? Und wie profitieren sie davon? "Galileo"-Reporterin Maike geht auf Spurensuche.

Warum ist in diesem Dorf in China alles rot?

"Galileo" macht sich auf den Weg zu einem atemberaubenden Ort inmitten des tibetischen Hochlands. Dort befindet sich der heiligste Ort für Buddhisten aus aller Welt. Was macht dieses Dorf so besonders?

Stranger than Fiction: Hermann der Apache

Im Jahr 1870 wurde Herman Lehmann, der Sohn einer deutschen Siedlerfamilie in Texas, von einem Apache-Stamm entführt und zu einem der ihren erzogen. "Galileo" zeigt die außergewöhnliche Geschichte.

Kompost-Toiletten und Auto-Verbot: Reporterin Claire im Öko-Dorf

"Galileo"-Reporterin Claire Oelkers lebt zwei Tage lang in der Zukunfts-Kommune Sieben Linden - eine Gemeinschaft, die sich vollkommen auf Nachhaltigkeit ausgerichtet hat. Wie sieht das ökologische Zusammenleben aus?

Heftige Erdbeben erschüttern Pozzuoli und Neapel: Experten warnen vor möglichen Vulkanausbruch

Eine Serie heftiger Erdbeben hat am Pfingstmontagabend die Städte Pozzuoli und Neapel erschüttert. Mehrere Beben haben Gebäude beschädigt, Simse sind herabgestürzt und Erdrutsche wurden ausgelöst. Viele Menschen flüchteten in Panik auf die Straßen. Schulen blieben aus Sicherheitsgründen geschlossen. Auffangzentren boten den Betroffenen Schutz und psychologische Hilfe. Das stärkste Beben erreichte eine Magnitude von 4,4 und war das stärkste seit den 1980er Jahren. Damals musste die Region aus Angst vor einem Vulkanausbruch evakuiert werden. Aktuelle Studien zeigen, dass Magma in geringerer Tiefe zirkuliert als damals, was die erhöhte Erdbebenaktivität seit 2019 erklärt. Experten warnen vor einem möglichen Vulkanausbruch, dessen Zeitpunkt jedoch nicht vorhersehbar ist. Giuseppe Mastrolorenzo, ein leitender Forscher, betont die Notwendigkeit, die Bevölkerung mindestens 20 Kilometer vom Caldera-Gebiet zu entfernen.

US-Außenministerium: Iran bat USA um Hilfe bei Suche nach Raisi

Der Iran hat seinen Erzfeind USA um Hilfe bei der Suche nach dem verunglückten iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi gebeten. Das teilte das US-Außenministerium mit.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).