glomex Logo
Newest videos

Nicaragua klagt Deutschland in Den Haag wegen mutmaßlicher Völkermordhilfe an

Nicaragua hat vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag förmlich Anklage gegen Deutschland wegen Beihilfe zum Völkermord erhoben. Es wurde behauptet, dass Deutschland durch Waffenlieferungen an Israel Beihilfe zum Völkermord geleistet hat. Das Land argumentiert, dass Deutschland Waffenlieferungen an Israel im Wert von 326,5 Millionen Euro genehmigt hat, zehnmal so viel wie im Vorjahr. Nicaragua wirft Deutschland außerdem vor, die Hilfe für das Palästinensische Hilfswerk der Vereinten Nationen im Gazastreifen gestoppt zu haben. Die Entscheidung Deutschlands, die Hilfe einzustellen, war zum Teil auf Vorwürfe Israels über die Beteiligung von Helfern an den am 7. Oktober verübten Massakern zurückzuführen. "Diese Vorwürfe entbehren jeder rechtlichen und tatsächlichen Grundlage" - Tania von Uslar-Gleichen, Leiterin der deutschen Delegation. Israels Angriffe auf den Gazastreifen haben Berichten zufolge rund 34.500 Menschen getötet. Der Internationale Strafgerichtshof verfolgt einzelne Verdächtige wegen Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Völkermord und Angriffskriegen.

Related Videos

Bayer will das Triple: "Die Vorfreude ist riesig"

Bayer Leverkusen will auf dem Weg zum historischen Triple die nächste Hürde nehmen: Mit einem Sieg gegen Atalanta Bergamo am Mittwoch (21 Uhr) kann sich der frisch gebackene Meister den Titel in der Europa League sichern - und wäre in der laufenden Saison weiter ungeschlagen. "Wir glauben daran", sagte Trainer Xabi Alonso vor dem Endspiel.

Bayer will das Triple: "Die Vorfreude ist riesig"

Bayer Leverkusen will auf dem Weg zum historischen Triple die nächste Hürde nehmen: Mit einem Sieg gegen Atalanta Bergamo am Mittwoch (21 Uhr) kann sich der frisch gebackene Meister den Titel in der Europa League sichern - und wäre in der laufenden Saison weiter ungeschlagen. "Wir glauben daran", sagte Trainer Xabi Alonso vor dem Endspiel.

k!News-Schlagzeilen: Brückeneinsturz in Baltimore, Baerbock in Ukraine, Turbulenzen bei Singapore Airlines

Am Montag wurde die „Dali“ von der eingestürzten Francis Scott Key Bridge in Baltimore geborgen. Annalena Baerbock besuchte ein beschädigtes Kraftwerk in der Ukraine. In Frankfurt beginnt der Prozess gegen die „Gruppe Reuß“. Auf einem Flug von London nach Singapur kam es zu heftigen Turbulenzen. Neun Ägypter stehen in Griechenland vor Gericht. Die Nachrichten des Tages – kurz zusammengefasst.

Traum vom Tripple: Bayer Leverkusen im Finale der UEFA Europa League in Dublin

Gerade ist Leverkusen zum ersten Mal Deutscher Meister geworden. Im Finale der UEFA Europa League gegen Atalanta am 22. Mai steigen nun die Hoffnungen auf den nächsten Sieg. In Dublin stimmen sich die Fans schon mal auf den großen Abend ein.

Kindersitze im Test: ADAC überprüft Modelle auf Sicherheit

Die Auswahl des Kindersitzes ist für Eltern nicht leicht. Daher hat der ADAC mehrere Varianten unter die Lupe genommen. Welche Kindersitze am sichersten sind und in welche Eltern ihre Zöglinge besser nicht anschnallen, zeigt dieser Beitrag.

Notlandung bei Singapur Airlines: Ein 73-jähriger Passagier stirbt

Ein Flug von London nach Singapur kam in heftige Turbulenzen. Das Flugzeug der Singapur Airlines musste daher in Bangkok notlanden. In den Kabinen wurden 30 Menschen verletzt, ein weiterer 73-Jähriger ist verstorben. Die Ursachen sind bislang unklar.

Trauerfeier nach Helikopter-Absturz: Regierungschef Irans wird verabschiedet

Auf der Rückreise von Azerbaijan ist der Hubschrauber mit dem Präsidenten des Irans Ebrahim Raisi und seinem Außenminister abgestürzt. Im Iran haben nun die Trauerfeiern in Tabris begonnen. Die Ursachen des Absturzes sind derweil noch nicht bekannt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).