PULS 24 Reporterin Alexandra Nindl hat ÖVP-Staatssekretärin Claudia Plakolm über ihre erste Verleihung des Staatspreises interviewt.
Le Pen vor Gericht - ihre politische Zukunft steht auf dem Spiel
Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen kämpft einmal mehr um ihre politische Zukunft. In einem Berufungsprozess will sie ein Urteil aus dem vergangenen Jahr kippen, nach dem sie bei der Präsidentenwahl 2027 nicht antreten dürfte. Damals war Le Pen wegen der Veruntreuung von EU-Geldern zu einer Haftstrafe und einem Kandidatur-Verbot verurteilt worden.
Überraschung im Block-Prozess: Mutmaßliche Entführerin hat ausgesagt
Überraschende Neuigkeit im Block-Prozess: Die unter dem Aliasnamen Olga bekanntgewordene Frau, die mutmaßlich zum Entführer-Team gehörte, hat bei der Staatsanwaltschaft ausgesagt. Was ist bekannt?
MS Eisvogel hält Wiener Hafen trotz Kältewelle eisfrei
Eine außergewöhnliche Kältewelle lässt die Wiener Gewässer zufrieren. Damit die Schifffahrt trotzdem funktioniert, ist der Eisbrecher MS Eisvogel im Dauereinsatz. Alle zwei Tage bricht er das Eis in Freudenau, Albern und Lobau und schützt Schiffe vor gefährlichem Eisdruck. Mit 80 Tonnen Gewicht, 520 PS und jahrzehntelanger Erfahrung sorgt die Eisvogel dafür, dass der Hafen Wien auch im Winter zuverlässig arbeitet und die Versorgung der Stadt gesichert bleibt.
Deutschland will keiner mehr haben: Die Pleitewelle 2026 bricht alle Rekorde
Mit bis zu 24.000 Insolvenzen könnte das Jahr 2026 einen neuen Negativrekord aufstellen. Das geht aus einer Hochrechnung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform hervor. Der Standort Deutschland gerät durch hohe Energiepreise, bürokratische Hürden und globale Konkurrenz zunehmend unter Druck.
3-Tage-Wetter: Frühlings-Intermezzo - So mild wird es
Am Mittwoch bringt eine Kaltfront noch einmal Regen und viele Wolken, regional zeigt sich später aber auch die Sonne. Die Temperaturen steigen teils bis auf 13 Grad an. Ab Donnerstag ziehen letzte Schauer rasch nach Osten ab und dann wird es immer freundlicher, erklärt unsere Meteorologin Denise Seiling in der 3-Tage-Wettervorhersage „Deutschland AKTUELL“.
Wetter morgen: Vom Winterchaos zum Regenwetter
Am Mittwoch, den 14. Januar, ist das Winterchaos weitgehend vorbei und nur vereinzelt kann es noch in den Mittelgebirgen zu Glätte kommen. Sonst bleibt es verbreitet nass. Am trockensten ist es südlich der Donau, dort zeigt sich zeitweise die Sonne. Auch Richtung Nordsee gibt es am Nachmittag Auflockerungen. Mehr dazu hat unsere Meteorologin Denise Seiling im Wetter für Mittwoch.
Winterwetter und Auftauphase auf Brandenburgs Straßen mit Folgen - Schlaglöscher auf der B5 führen zu Unfällen
Der Dauerfrost seit heute zu Ende, die Auftauphase setzt immer mehr ein, vereiste Autoscheiben und Straßen, die stellenweise noch sehr glatt waren, sind die Folge gewesen. Schlaglöcher so groß, dass mehrere Fußbälle hineinpassen würden, die Schäden durch den Dauerfrost werden nun auch im Havelland ersichtlich. Am Montagabend wurden Schäden an der Fahrbahn der Bundesstraße 5 in Fahrtrichtung Nauen im Bereich der Anschlussstelle zur A 10 in Fahrtrichtung Potsdam gemeldet, die in der Folge zu Verkehrsbeeinträchtigungen führten. Aus ungeklärter Ursache kam es zur Bildung von Schlaglöchern, die vermutlich mit dem Frost in Verbindung mit der Auftauphase zusammenhängen und daraus resultierend zu Asphaltstücken auf der Fahrbahn kam. Gemeldet wurde dies durch den Fahrer eines PKW, der mit seinem Fahrzeug über ein solches Asphaltstück gefahren war, wodurch es zu einem Schaden gekommen ist. Im Zuge dieser Absicherungsmaßnahmen kam es zu zwei Verkehrsunfällen. Ein LKW und ein PKW fuhren unabhängig voneinander über Absperrleuchten und beschädigten diese. Beide Unfallverursacher entfernten sich anschließend ohne zu stoppen vom Unfallort. Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht wurden aufgenommen. Es kam zu keinen weiteren bekannten Unfällen oder Verletzten. Im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagmorgen musste daher die Richtungsfahrbahn teilweise gesperrt, später für etwa zwei Stunden komplett gesperrt werden. Der Bereich wurde gegen 08:00 Uhr für die weitere Absicherung und Reparaturarbeiten an die zuständige Straßenmeisterei übergeben. T: pd west brandenburg, reportnet24 V: reportnet24 (KI-unterstützt)