PULS 24 Reporterin Alexandra Nindl hat ÖVP-Staatssekretärin Claudia Plakolm über ihre erste Verleihung des Staatspreises interviewt.
Die italienische Küche wird UNESCO-Weltkulturerbe: Anerkennung der kulturellen Seele des Landes
Die italienische Küche wurde als immaterielles Kulturerbe der UNESCO anerkannt – ein historischer Meilenstein, der ein System von Praktiken und Traditionen würdigt, das weit über einzelne Rezepte hinausgeht. Die Anerkennung betont die soziale, gemeinschaftliche und identitätsstiftende Dimension des Essens, das aus einer tiefen Verbindung zwischen Regionen, Jahreszeiten und überliefertem Wissen entsteht. Die Bewerbung, die 2023 von den Ministerien für Landwirtschaft und Kultur initiiert wurde, wurde vom UNESCO-Komitee, das in Neu-Delhi tagte, einstimmig genehmigt. Die italienische Küche wird als eine universelle Sprache beschrieben, die Beziehungen stärkt, familiäre Erinnerungen erzählt und Geselligkeit sowie ausgewogene Ernährung fördert. Die Vielfalt der Regionen trägt zu einem einzigartigen gastronomischen Erbe bei, das von alpinen Traditionen bis zur mediterranen Kultur reicht, die bereits ebenfalls von der UNESCO anerkannt wurde. Das italienische Modell legt Wert auf Nachhaltigkeit, qualitativ hochwertige landwirtschaftliche Lieferketten und die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und wird so zu einem Vorbild für „Made in Italy“ und den kulinarischen Tourismus. Für die Institutionen stellt diese Anerkennung eine Quelle nationalen Stolzes und eine Aufforderung dar, ein kulturelles Erbe zu schützen und an neue Generationen weiterzugeben, das Italien vereint und es in der Welt repräsentiert.
Rutte: "Lasst uns testen, ob Putin wirklich Frieden will"
Nato-Generalsekretär Mark Rutte hält US-Präsident Donald Trump für den einzigen, der den russischen Staatschef Wladimir Putin an den Verhandlungstisch bringen kann. Nun sei es an der Zeit zu testen, ob Putin wirklich Frieden wolle, erklärte Rutte weiter.
Soziale Medien ruinieren Aufmerksamkeitsspanne von Kindern
Soziale Medien stehlen Kindern nicht nur Zeit – sie nagen auch an ihrer Fähigkeit, sich zu konzentrieren.
Menschen im Tierreich weit oben in der Monogamie-Liga
Menschen belegen in der Monogamie-Liga des Tierreichs einen der oberen Plätze.
Peter Zach zählt seit 50 Jahren Im Rötelseeweihergebiet bei Cham Wasservögel
Einmal im Monat ist er in der Regentalaue unterwegs, und erfasst Quakenten, Kraniche und Gänse, aber auch Seeadler und Eisvögel.
Neuroathletik: Yasminas super effektive Übungen für das Gehirn
In dieser Folge geht es um Neuroathletik – denn Fitness ist Kopfsache! Wohlfühlcoach Yasmina zeigt Übungen, die Nervenfunktionen so optimieren, dass auch die körperliche Leistungsfähigkeit zunimmt, und zwar solche, die wir auch optimal in unseren Alltag integrieren können. Wir verquicken jetzt also unseren Körper und unseren Geist!
Was steckt hinter dem kommunalen Haushalt?
Vor Beginn eines jeden Kalenderjahres muss jede Stadt und Gemeinde einen Haushaltsplan für das kommende Jahr aufstellen.