Manuela träumt von einer Zukunft mit ihrem Liebhaber Stone in Gambia, doch zwischen den Palmen liegen nicht nur romantische Träume, sondern auch unerwartete Herausforderungen.
Die Deutschen sparen nicht: Sie haben einfach kein Geld mehr
Der deutsche Einzelhandel ist mit dem Weihnachtsgeschäft unzufrieden. Eine am 22. Dezember durchgeführte Umfrage von YouGov zeigt: 30 Prozent der Befragten gaben an, weniger Geld für Geschenke, Weihnachtsmärkte, Essen, Baum und Kalender auszugeben als 2024. 16 Prozent gaben an, mehr Geld auszugeben, und 44 Prozent gaben an, genauso viel auszugeben wie im Vorjahr. Laut Rolf Bürkl, Konsumexperte beim Nürnberger Institut für Marktentscheidungen, ist die Sparneigung in diesem Monat auf den höchsten Stand seit der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 gestiegen. Für Enzo Weber, Forschungsbereichsleiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), ist der Grund dafür weniger Tugend als Unsicherheit: „Wir haben seit drei Jahren Rezession, die Industrie schrumpft und eine Trendwende ist noch nicht erkennbar.“ Die Lust am Geldausgeben beeinflusst jedoch das Wirtschaftswachstum signifikant: „Der schwache Konsum bremst die deutsche Wirtschaft, denn weit mehr als die Hälfte der Wirtschaftsleistung geht auf den privaten Konsum zurück“, warnt Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), gegenüber FOCUS online. Würden die Deutschen mehr konsumieren und damit weniger sparen, würde die Wirtschaft stärker wachsen. Allerdings haben viele Deutsche schlichtweg nicht die finanziellen Spielräume, um mehr zu konsumieren. Aufgrund der gestiegenen Preise müssen sie ihre Ersparnisse erhöhen, um für unvorhergesehene Ausgaben gerüstet zu sein.
Banküberfall in Gelsenkirchen: Ermittler schätzen Beute auf 30 Millionen Euro
Rund 3.200 aufgebrochene Schließfächer und geschätzte 30 Millionen Euro Beute: Vor der betroffenen Sparkassenfiliale in Gelsenkirchen kocht die Stimmung hoch.
Der beste Neujahrsvorsatz? Regelmäßige Bewegung!
Die letzte gemeinsame Bewegungseinheit im Jahr 2025! Philipp und das krone.tv-Team wünschen einen guten Rutsch. Wir sehen uns morgen, am 1.1. 2026 auf der Turnmatte!
Impulse 2026 Bürgermeister Ludwig Deltl Strasshof
Impulse 2026 – die Neujahrsgespräche in gewohnter Form. Auch heuer holen wir Bürgermeister, Landespolitiker und Bezirksvorsteher vor die Kamera, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf 2026 zu geben. Heute im Gespräch: Bürgermeister Ludwig Delt - Strasshof a.d. Nordbahn
Zugunglück nahe Machu Picchu: Lokführer stirbt – mindestens 40 Verletzte
Nach einer Zugkollision am Dienstag ist die Zugstrecke zur Ruinenstadt Machu Picchu in Peru vorübergehend gesperrt worden. Bei dem Unglück wurden mindestens 40 Menschen verletzt, einer der Lokführer kam ums Leben.
Zugunglück nahe Machu Picchu: Lokführer stirbt – mindestens 40 Verletzte
Nach einer Zugkollision am Dienstag ist die Zugstrecke zur Ruinenstadt Machu Picchu in Peru vorübergehend gesperrt worden. Bei dem Unglück wurden mindestens 40 Menschen verletzt, einer der Lokführer kam ums Leben.
Australier sichern sich in Sydney früh einen Platz für das Silvesterfeuerwerk
Zu Silvester drängten sich Menschen am Hafen von Sydney. Einige standen schon ab Dienstag Schlange, um die beste Aussicht zu ergattern.