Österreichs Kanzler Karl Nehammer hat den Antrag auf Haftbefehl gegen Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu beim Internationalen Strafgerichtshof kritisiert. Ein solcher Schritt sei angesichts der schwierigen Lage im Nahen Osten "nicht hilfreich", sagte Nehammer nach einem Treffen mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak in Wien.
"Europa ist für die USA unbedeutend", warnt der frühere US-General Ben Hodges
In der Morning-Show Europe Today warnte der ehemalige kommandierende General der US-Armee in Europa, General Ben Hodges, dass der Kontinent "langsam zu der Einsicht gelangt", dass er nicht auf die USA als fairen Partner zählen kann.
Quer durch NRW: Auf diese Weihnachtsmärkte kann man sich 2025 freuen
Mit dem Winter beginnt die Vorweihnachtszeit und damit starten die ersten Weihnachtsmärkte - auch in Nordrhein-Westfalen. Ab Mitte November öffnen die ersten Städte in NRW ihre Märkte. Aachen, 21. November bis 23. Dezember: Jährlich lockt er zahlreiche Besucher auf die Straßen rund um den Dom und das Rathaus. Bochum, 20. November bis 23. Dezember: Bereits seit 2009 gehört der fliegende Weihnachtsmann in einer Drahtseil-Show zum Markt. Dortmund, 20. November bis 30. Dezember: Ein Highlight ist der laut Veranstalter größte Weihnachtsbaum der Welt auf dem Hansaplatz. Er soll 45 Meter messen. Köln, 17. November bis 23. Dezember: Hier gibt es mehrere Weihnachtsmärkte. Der wohl bekannteste ist der am Kölner Dom. Münster, 24. November bis 23. Dezember: Die Stadt hat gleich sechs Innenstadt-Weihnachtsmärkte zu bieten. Auch in Bonn, Duisburg und Düsseldorf finden Weihnachtsmärkte statt. Die Öffnungszeiten unterscheiden sich.
5 internationale Weihnachtsbräuche: So feiert die Welt Weihnachten
Weihnachten ist ein Fest mit Traditionen - auch im Ausland. Wir stellen Ihnen fünf Bräuche aus anderen Ländern vor. Griechenland: Ab Heiligabend brennen zwölf Nächte lang Weihnachtsfeuer. Diese sollen kleine Kobolde vertreiben. Die traditionelle Alternative zum Tannenbaum sind in Griechenland mit Lichtern geschmückte Schiffchen. Geschenke gibt es in der Silvesternacht. Am nächsten Morgen finden Kinder sie dann vor ihren Betten. Mexiko: Ab Mitte Dezember bis Heiligabend finden Umzüge auf den Straßen statt, sogenannte "Posadas". Dabei wird die Herbergssuche von Maria und Josef nachgestellt. Bei der anschließenden Feier dürfen Kinder an "Piñatas" nach Süßigkeiten schlagen. Niederlande: Der Nikolaus heißt hier "Sinterklaas" und kommt schon Mitte November. Er reist mit einem geschmückten Dampfschiff voller Gaben an und zieht durch die Straßen. Am 5. Dezember, am "Pakjesavond" gibt es dann Geschenke. Polen: Der 24. Dezember gilt hier offiziell als Fastentag, sodass nur fleischlose Gerichte, z.B. Karpfen, auf den Tisch kommen. Davon gibt es dann aber gleich zwölf an der Zahl - in Erinnerung an die zwölf Apostel. Oft wird auch ein Gedeck mehr aufgelegt, falls ein unerwarteter Gast kommt. Spanien: Die "lotería de navidad" ist die älteste und größte Lotterie der Welt. Am 22. Dezember werden Milliarden in vielen kleinen Gewinnen ausgeschüttet. Damit gehört die Lotterie zu den wichtigsten Weihnachtsereignissen in Spanien.
Schulstreik gegen Wehrpflicht-Gesetz
Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland wollen am Freitag gegen das geplante Wehrdienst-Gesetz der Bundesregierung protestieren. Geplant ist ein Schulstreik.
Weihnachtsbäume in aller Welt: Von New York über Dortmund nach Rom
In der ganzen Welt werden Weihnachtsbäume aufgestellt. Zum Teil bestehen sie aus mehreren einzelnen Bäumen oder stehen an bekannten Orten und Punkten in den Städten. Einer der bekanntesten Weihnachtsbäume steht in New York vor dem Rockefeller Center. Mehr als 50.000 Lichter verzieren den Baum. Auf der Binnenalster in Hamburg leuchtet die sogenannte Alstertanne. In Dortmund steht einer der weltgrößten Weihnachtsbäume: Ganze 45 Meter ragt der Baum in den Dortmunder Himmel. 1.200 Rotfichten formen den Baum auf dem Weihnachtsmarkt inmitten der Stadt. Der Londoner Pub Churchill Arms ist mit rund 80 Bäumen und tausenden Lichtern geschmückt. Der Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor in Berlin ist circa 20 Meter hoch. Auf dem Petersplatz in Rom steht neben dem Weihnachtsbaum auch die Krippe.
Diese Events erwarten Sie im Dezember 2025
Im Dezember erwarten Sie zahlreiche spannende Veranstaltungen und Events. Auf dem Hugenpoeter Nikolausmarkt in Essen (28. - 30. November und 5. - 7. Dezember) präsentieren langjährige sowie neue Aussteller auf dem historischen Schlossgelände ihre Produkte. Lauter und rasanter wird es vom 29. November bis zum 7. Dezember 2025 auf der Essen Motor Show. Rund 500 Aussteller zeigen auf der Messe alles, was das Autofan-Herz begehrt. In Dortmund findet vom 6. bis zum 7. Dezember die German Film Comic Con statt. Zahlreiche Stars werden erwartet sowie Künstler, Synchronsprecher und Cosplayer. Auf dem 27. Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt (10. - 14. Dezember) auf Schloss Moyland in Bedburg-Hau gibt es vielfältiges Kunsthandwerk, kulinarische Spezialitäten und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Vom 14. Dezember 2025 bis zum 3. Januar 2026 findet im Londoner Alexandra Palace die 33. Auflage der Darts-WM der Professional Darts Corporation (PDC) statt. Zum Ende des Monats findet die alljährliche Vierschanzentournee im Skispringen statt. Auf den Schanzen in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen messen sich vom 28. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 die besten Skispringer der Welt.
Zehn Fakten über Weihnachtsbäume
Zur Weihnachtszeit darf einer bei den meisten Familien im Wohnzimmer nicht fehlen: Der Weihnachtsbaum. Jedes Jahr ziert er mit Kerzen, Weihnachtskugeln und Lametta die Adventszeit und natürlich das Weihnachtsfest. Doch warum stellen wir ihn überhaupt auf? Woher kommt die Tradition der Tanne im Wohnzimmer und ist sie für die Umwelt und das Klima wirklich schädlich? Antworten finden Sie im Video.