glomex Logo
News

Nehammer: Haftbefehl gegen Netanjahu "nicht hilfreich"

Österreichs Kanzler Karl Nehammer hat den Antrag auf Haftbefehl gegen Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu beim Internationalen Strafgerichtshof kritisiert. Ein solcher Schritt sei angesichts der schwierigen Lage im Nahen Osten "nicht hilfreich", sagte Nehammer nach einem Treffen mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak in Wien.

Related Videos

Kovač und Nmecha warnen vor Tottenham

Vor dem Champions-League-Spiel in London machen Niko Kovač und Felix Nmecha klar, dass mögliche Probleme bei Tottenham Hotspur keine Rolle spielen. Entscheidend sei eine Top-Leistung über 100 Prozent, um gewinnen zu können.

Guehi: "City ist der perfekte Ort“

Marc Guéhi erklärt, warum er sich für Manchester City entschieden hat. Sein Ziel sei es, sich kontinuierlich zu verbessern. Klub, Fans und Trainerstab böten dafür beste Voraussetzungen auf höchstem Niveau.

Frank spürt Rückendeckung vor BVB-Duell

Vor dem Champions-League-Spiel gegen Borussia Dortmund betont Tottenham-Trainer Thomas Frank, dass er das Vertrauen der Klubführung spüre. Trotz fünf Spielen ohne Sieg liegt sein Fokus auf der Wende mit dem Team.

Opta BL-Quiz: Hast du am 18. Spieltag aufgepasst?

Der 18. Spieltag der Bundesliga-Saison 2025/26 ist Geschichte. Hast du gut genug aufgepasst, um alle Fragen richtig zu beantworten? Teste dein Fußballwissen mit dem Opta BL-Quiz.

Merz: Polizeigewalt in USA „besorgniserregend“

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die jüngsten Fälle tödlicher Polizeigewalt im US-Bundesstaat Minnesota als „besorgniserregend“ kritisiert. Er hoffe, dass die US-Behörden aufklären, „ob es notwendig war, hier zu schießen“, sagte Merz in Hamburg.

Ganze Folge SAT.1 NRW vom 26.01.2026

+++ WEIßER WESTEN: Glätte stellt NRW auf die Probe +++ SCHLUSS MIT SPANNERVIDEOS: Gesetzesänderung im Blick +++ DENKMAL OHNE ZUSTÄNDIGKEIT: Die Oddysée eines Gedenksteins. Außerdem: Festnahmen in Hiddenhausen, Ekel-Enthüllungen im Bünder Krankenhaus, Bombenalarm erschüttert Köln und Ratingen, SPD-Chef Ott nimmt Staatskanzlei ins Visier, Ei-Automat in Wuppertal Opfer einer Sprengung, Frühlingsgefühle auf der Internationalen Pflanzenmesse, und ein Musiker erfüllt sich Traum in Notre Dame.

Amtseinführung des neuen Bürgermeisters der Funkstadt Nauen – Dr. Michael Wiebersinsky im Interview

Der Bürgermeisterstuhl in der Funkstadt Nauen ist seit heute nun mit einem neuen hauptamtlichen Bürgermeister besetzt. Die Vereidigung von Dr. Michael Wiebersinsky (Parteilos), hat heute Morgen unter 170 Mitarbeiter im Rathaussaal stattgefunden. Damit löst er den ehemaligen Bürgermeister Manuel Meger ab, der Wiebersinsky bei einer Stichwahl im September 2025 unterlag. Auf Bürgermeister Wiebersinsky (früher als Arzt in einer Klinik tätig) stehen jetzt acht Jahre Amtszeit bevor. In den kommenden Wochen möchte sich der neue Bürgermeister noch mehr ein umfassendes Bild von den laufenden Vorhaben und Projekten der Stadt verschaffen. Dabei legt er besonderen Wert auf Transparenz, Bürgernähe und eine enge Zusammenarbeit mit Politik, Verwaltung, Vereinen und Wirtschaft. Wiebersinsky betonte bereits vor Amtsantritt, dass ihm ein offener Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ein wichtiges Anliegen ist. "Ich möchte die Möglichkeit nutzen, all den Unterstützern des letzten Jahres auf dem Weg hierher zu danken, ganz besonders natürlich meiner Frau, die mich die ganze Zeit unterstützt hat. Aber natürlich auch den Bürgerinnen und Bürgern, die mich zu ihrem Bürgermeister gewählt haben. Schließlich aber auch Manuel Meger für die vergangenen acht Jahre, in denen er die Geschicke der Stadt auf seine Art und Weise gelenkt hat“, sagte er in seiner Rede. Die Stadt Nauen steht in den kommenden Jahren vor wichtigen Zukunftsaufgaben – insbesondere in den Bereichen Stadtentwicklung, Mobilität und Digitalisierung. Dazu nannte Bürgermeister Wiebersinsky weitere Themen: „Wir brauchen in der Stadt seit Jahren einen größeren Raum für Kinder und Jugendliche im Sinne eines Jugendzentrums. Viele Gedanken wurden sich darüber in den letzten Jahren gemacht, in Zukunft müssen wir diese weiterdenken und umsetzten.“ Eine wichtige Aufgabe, die viele Nauenerinnen und Nauener umtreibe, sei der Verkehr. „Hier müssen wir als Kommune dem anhaltenden Wachstum unserer schönen Stadt Rechnung tragen und Lösungen erarbeiten, welche einen fließenden und vor allem sicheren Verkehr für alle Verkehrsteilnehmer ermöglicht“, unterstrich das Stadtoberhaupt. Die größte Herausforderung der kommenden Wochen sei das Aufstellen und letztlich der Beschluss einer Haushaltssatzung für das laufende Jahr, kündigte Wiebersinsky an. T: stadt nauen, reportnet24 V: reportnet24

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).