glomex Logo
News

Nach Raisi-Tod: Analyst erwartet keine Änderungen im Kurs des Irans

Nach dem Tod des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi wird es bald Neuwahlen geben, doch Beobachter erwarten keine großen Änderungen in der Politik Teherans. Den Kurs gibt dort ohnehin der geistliche Führer Ayatollah Ali Chamenei vor. Er wird auch auswählen, wer nächster Präsident wird.

Related Videos

Rob Reiner und Ehefrau ermordet: Neue blutige Details zum Hollywood-Doppelmord - Killer-Sohn Nick droht Todesstrafe

Rob Reiner und Ehefrau ermordet: Neue blutige Details zum Hollywood-Doppelmord - Killer-Sohn Nick droht Todesstrafe

Silvester 2025: Ab wann in NRW Böller, Raketen und Co. verkauft werden

Für viele gehört zum Begrüßen des neuen Jahres das Silvester-Feuerwerk dazu. Böller, Raketen und Batterien (Kategorie F2) werden zwischen dem 29. und dem 31. Dezember verkauft. Dieser Zeitraum wird durch das geltende Sprengstoffgesetz geregelt. Der Verkauf in diesem Zeitraum ist bundesweit festgelegt. Wunderkerzen, Tischfeuerwerk und Knallbonbons gibt es in vielen Supermärkten schon ab Mitte Dezember. Legales Feuerwerk erkennen: Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes rät, Silvesterfeuerwerk nur in offiziellen Geschäften oder Onlineshops zu kaufen. Illegales Feuerwerk aus dem Ausland kann verboten und sehr gefährlich sein. Wer solches Feuerwerk einführt, riskiert hohe Geldstrafen oder bis zu drei Jahre Haft. Zugelassenes Feuerwerk erkennt man am CE-Zeichen und an der Registriernummer auf dem Produkt. Wer darf welche Artikel kaufen? Silvester-Artikel sind leicht entzündliche Gefahrengüter und werden in zwei Kategorien eingeteilt: F1 und F2. Zur Kategorie F1 gehören Knallerbsen, Tischfeuerwerk und Wunderkerzen, die ab 12 Jahren gekauft werden dürfen. Für Kategorie F2, wie Raketen, Böller und Batterien, gilt ein Mindestalter von 18 Jahren.

Aufzeichnung über das Schmelzen von Gletschern

Auf der Mer de Glace in den französischen Alpen wurde eine abspielbare Schallplatte aus Eis hergestellt, um auf das rasche Abschmelzen der Gletscher aufmerksam zu machen. Die Aufnahme gibt echte Gletschergeräusche wieder, die jedoch mit dem Schmelzen des Gletschers allmählich verstummen, was dessen Verschwinden symbolisiert. Das Projekt unterstützt eine Naturschutzkampagne von 1% For The Planet in Höhe von 100.000 Euro.

Krebskranke Influencerin verkündet Trennung von Mann Daniel Aminati

Krebskranke Influencerin verkündet Trennung von Mann Daniel Aminati

Fit im Alltag: So einfach förderst du Bewegung

Die körperliche Fitness schwindet oft unbemerkt und das schon ab dem 25. Lebensjahr. Muskeln verlieren an Kraft, Gelenke werden unbeweglicher, und der sitzlastige Alltag verstärkt diesen Prozess. Experten warnen: Selbst regelmäßiger Sport reicht nicht aus, um die negativen Folgen auszugleichen. Doch es gibt Hoffnung. Mit vier einfachen Gewohnheiten lässt sich Bewegung mühelos in den Alltag integrieren. Treppensteigen statt Aufzugfahren und kurze Wege zu Fuß erledigen sind kleine Maßnahmen mit großer Wirkung. Auch während des Fernsehens lassen sich Dehnübungen oder Planks durchführen, um Bewegung in den Abend zu bringen. Beim Telefonieren bietet es sich an, durch den Raum zu gehen, anstatt still zu sitzen. Spaziergänge in der Pause oder kleine Wege im Büro sorgen ebenfalls für mehr Aktivität im Alltag.

Dreijähriger geht viral – Motocross-Youngster auf Social Media

Mio ist drei und hat ein für das Alter eher ungewöhnliches Hobby. Auf seinem kleinen Motocross erreicht er auf Tiktok ein großes Publikum.

Das ändert sich 2026 für Minijobber: Diese Regel dürfen Sie nur einmal anwenden

Für Minijobber ändern sich 2026 wichtige Regeln. Betroffen ist vor allem die Rentenversicherung. Eine Entscheidung wird künftig korrigierbar.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).