glomex Logo
Newest videos

Schnelles Internet für alle: Rechtsanspruch soll verschärft werden

Überall in Deutschland muss das Festnetz-Internet einigermaßen gut sein, Betonung auf «einigermaßen». Staatliche Regeln enthalten dafür Mindestvorgaben, die Verbraucherschützer für zu lasch halten.

Related Videos

Verkehrsunfälle in Deutschland: 2023 im Schnitt täglich acht Verkehrstote

Auf Deutschlands Straßen sind im vergangenen Jahr im Schnitt täglich acht Menschen bei Unfällen gestorben.

Storchenberingung in Freyung

Erst vor Kurzem sind die Grafenauer Störche beringt worden, am Donnerstag waren die Freyunger Jungvögel an der Reihe.

Das könnten Bidens Nachfolger sein

Die Forderung nach Bidens Rücktritt wird immer lauter. Aber wer könnte für ihn bei der Wahl antreten?

Mediterrane Ernährung lässt Krebsüberlebende jünger leben

Einer neuen Studie zufolge hilft die mediterrane Ernährung Krebsüberlebenden, länger zu leben und ihre Herzgesundheit zu erhalten. Forscher der Gemeinsamen Forschungsplattform der Umberto-Veronesi-Stiftung in Italien fanden heraus, dass Krebspatienten, die diese Diät einhielten, ein geringeres Risiko für einen herzbedingten Tod hatten. Für die Studie wurden die Daten von 800 erwachsenen italienischen Krebspatienten über einen Zeitraum von 13 Jahren ausgewertet. Die Patienten hatten ein um 32 % geringeres Gesamtrisiko eines vorzeitigen Todes und ein um 60 % geringeres Risiko eines herzbedingten Todes. Die mediterrane Ernährung umfasst Lebensmittel wie frisches Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Samen, Nüsse, Hülsenfrüchte, Olivenöl, Milchprodukte und magere Proteine. Es wird empfohlen, zweimal pro Woche Fisch und Meeresfrüchte zu essen. Milchprodukte und mageres Fleisch sollten jeden Tag in kleinen Portionen verzehrt werden. Rotes Fleisch und verarbeitete Lebensmittel sollten nur in geringem Maße auf dem Speiseplan stehen, und zuckerhaltige Getränke sollten ganz weggelassen werden.

Wissenschaftler entdecken, wie man weiße Fettzellen zur Kalorienverbrennung nutz

Haben Sie Schwierigkeiten, Gewicht zu verlieren oder ein gesundes Körpergewicht zu halten? Wissenschaftler haben einen Weg entdeckt, wie Sie Ihre Fettzellen in Kalorienverbrenner verwandeln können. Forscher der UC San Francisco untersuchten ein Protein namens KLF15 und seine Rolle bei der Regulierung von Fettzellen. Das Forscherteam fand heraus, wie man dieses Protein in weißen Fettzellen ausschalten kann. Dies ist die Art von Fettzellen, die Kalorien speichern. Wenn KLF15 ausgeschaltet wird, verwandeln sich die weißen Fettzellen, die Kalorien speichern, in beige Fettzellen, die Kalorien verbrennen. Die Wissenschaftler schufen Mäusemodelle, bei denen das KLF15-Protein selektiv aus den weißen Fettzellen entfernt werden konnte. In Abwesenheit des Proteins beobachteten sie, wie diese Zellen reagierten. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die weißen Fettzellen, wenn KLF15 entfernt wurde, wie braune Fettzellen verhielten und eine erhöhte Fettverbrennung und Wärmeproduktion aufwiesen. Die umgewandelten Zellen wiesen auch höhere Stoffwechselraten auf, was darauf hindeutet, dass sie aktiver Energie verbrannten.

Umstrittener Besuch: Orban reist nach Moskau

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban sorgt mit seinem Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin in Moskau für Aufsehen.

"Der Rasen ist grün": EM-Song sorgt für Party-Stimmung

„Major Tom“ von Peter Schilling, „Zeit, dass sich was dreht“ von Herbert Grönemeyer und viele weitere Hits werden gerade als EM-Songs gefeiert. Vier Hamelner:innen haben auch einen eigenen Song produziert. Mit „Der Rasen ist grün“ wollen sie ihre Leidenschaft für Fußball und den Glauben an ein Sommermärchen 2.0 präsentieren. Auf YouTube hat der Song bereits über 5.000 Klicks.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).