glomex Logo
Newest videos

Laut Statistik acht Verkehrstote pro Tag

Im letzten Jahr starben auf Deutschlands Straßen durchschnittlich acht Menschen pro Tag bei Unfällen. Zudem wurden täglich 1.004 Menschen im Straßenverkehr verletzt, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Insgesamt kamen 2023 2.839 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben, 51 mehr als im Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 1,5 Prozent auf 366.557. Fast die Hälfte der Verkehrstoten waren Autoinsassen, und etwa jeder Fünfte starb auf Motorrädern oder -rollern. Die meisten tödlichen Unfälle ereigneten sich auf Landstraßen, während ein Drittel innerorts passierte. Etwa jeder zehnte Verkehrstote starb auf der Autobahn. Auf Landstraßen verunglückten überwiegend Auto- und Motorradfahrer, während innerorts zwei Drittel der Todesopfer Radfahrer oder Fußgänger waren. Zwischen 2010 und 2023 ging die Zahl der Verkehrstoten insgesamt um etwa 22 Prozent zurück. Während die Zahl der getöteten Autoinsassen um mehr als ein Drittel sank, stieg die Zahl der getöteten Radfahrer um 17 Prozent. Die Zahl der getöteten Motorradfahrer und Fußgänger nahm in diesem Zeitraum um 22 Prozent beziehungsweise acht Prozent ab.

Related Videos

60 Jahre Linda de Mol: Das macht sie heute

Die holländische Kult-Moderatorin Linda de Mol wird 60, und spricht ganz offen über ihre Beautyeingriffe.

Aktivisten blockieren Kreuzfahrtschiffe in Kiel

Mitglieder der Aktionsgruppe “Smash Cruiseshit“ wollten gegen die Auswirkungen des Kreuzfahrttourismus auf das Klima protestieren.

Kinder-Uni in Wien öffnet ihre Türen

PULS 24 Reporterin Nadja Buchmüller hat bei der Eröffnung der "KinderuniWien 2024" mit den jungen "Student:innen" gesprochen.

Roland Kaiser auf Jubiläums-Tour

Roland Kaiser gilt als der Gentleman unter den Schlagersängern. Der 72-Jährige feiert gerade sein 50-jähriges Bühnenjubiläum und war deshalb am Wochenende auf der Trabrennbahn in Hamburg. Und mit ihm gefeiert und geschunkelt haben Tausende begeisterte Fans.

„Symphonischer Hogascht“ Ulrichsbläser Büchlberg feiern Triumph mit Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Was für ein Ereignis. Vier Blaskapellen aus verschiedenen Teilen Bayerns haben am Sonntagabend auf der riesigen Bühne im Showpalast in München Fröttmaning ihr gemeinsames Abschlusskonzert des Projekts „Symphonischer Hoagascht“ mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO) und ihrem Chefdirigenten Simon Rattle gegeben - vor 1700 euphorischen Gästen, die aus verschiedenen Regionen Bayerns angereist waren. Sie feierten das Großkonzert mit Standing Ovations.

FC-Hoffnungsträger Mark Uth wieder am Ball - mit Familiendoping

Beim 1. FC Köln war Mark Uth am 8. Juli zum ersten Mal wieder am Ball zu sehen. Der verletzungsgeplagte Spielmacher trainiert noch individuell, steigert die Intensität aber kontinuierlich.

Pistorius vor Nato-Gipfel verärgert über geringen Wehretat

Nach dem Haushaltskompromiss der Ampel-Regierung reist der Verteidigungsminister Boris Pistorius nach Alaska. Bei einer dort stattfinden Militärübung und kurz vor dem Nato-Gipfel in Washington lässt er seinen Unmut über die Einigung erkennen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).